Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Tragödie um Michael Schumacher

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zumal es bei so schweren Hirnverletzungen noch ein großer Unterschied zwischen "außer Lebensgefahr" und "kann auch nur annähernd ein normales Leben führen" ist.

Das Beste hoffen, aber schlimmes erwarten.

Juhu die Situation scheint sich nun zu besser:)

Hört sich soweit ganz gut an was die Ärzte sagen. Hoffe dass er bald außer Lebensgefahr ist.

Was hört sich denn da so gut an? Sie sagten der Zustand sei etwas besser als gestern nach einer weiteren OP, er ist aber immer noch in Lebensgefahr und im Koma, und eine Prognose kann man auch noch nicht stellen.

So toll klingt das nun auch nicht.

Es klingt ja wohl besser als Gestern, klar ist die Situation nicht Rosig, für mich hört sich das eben besser an weil sie meinten sie hätten ihn jetzt stabiler.

Klar kann auf der Intensivstation alles sehr schnell umschwenken, aber ich seh es jetzt mal nicht Schwarz.

Es klingt ja wohl besser als Gestern, klar ist die Situation nicht Rosig, für mich hört sich das eben besser an weil sie meinten sie hätten ihn jetzt stabiler.

Klar kann auf der Intensivstation alles sehr schnell umschwenken, aber ich seh es jetzt mal nicht Schwarz.

Mich überrascht nur dein juhu, bei dir klingt das als wäre er aus der sache raus, aber davon scheint er noch meilen entfernt zu sein.

Man darf gespannt sein wie schumacher nach dem koma beisammen sein wird.

Mich überrascht nur dein juhu, bei dir klingt das als wäre er aus der sache raus, aber davon scheint er noch meilen entfernt zu sein.

Man darf gespannt sein wie schumacher nach dem koma beisammen sein wird.

Natürlich ist er noch nicht raus aus der Sache, ich find aber gut das man sagen kann das es wohl besser wird statt schlechter, auch wenn es natürlich jederzeit umschwenken könnte.

Wie dem auch sei, brauchen ja jetzt nicht über so unwichtiges diskutieren.

Zustand von Schumacher leicht verbessert

Ärzte wagen nach zweiter OP in der Nacht aber weiterhin keinerlei Prognosen - "Wir haben etwas Zeit gewonnen" - "Es liegt noch ein langer Weg vor ihm" - Zustand des Formel-1-Rekordweltmeisters weiter ernst

Grenoble - Der Gesundheitszustand des schwer verunglückten ehemaligen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher hat sich leicht verbessert. Der 44-Jährige befindet sich aber weiterhin in einem kritischen Zustand. Die behandelnden Ärzte im Krankenhaus von Grenoble teilten am Dienstag bei einer Pressekonferenz mit, dass bei dem Patienten in der Nacht eine weitere Operation durchgeführt wurde.

Dabei sei es gelungen, ein Hämatom zu entfernen. Die Operation sei mit der Familie abgesprochen gewesen. "Wir haben etwas Zeit gewonnen", sagte Jacqueline Hubert, die Leiterin der Klinik. Bei dem neuerlichen Eingriff war es nach Angaben des behandelnden Arztes Jean-Francois Payen gelungen, etwas Druck auf das Gehirn wegzunehmen. Allerdings sei es zu früh, die Intensität der Therapie zu verringern. Es ließen sich noch keine Prognosen über den weiteren Verlauf treffen. "Es liegt noch ein langer Weg vor ihm."

Derzeit findet eine Pressekonferenz des Ärzteteams in der Klinik statt.

Schumacher ist weiterhin nicht außer Gefahr, der Zustand sei lediglich besser unter Kontrolle. Der 44-Jährige hatte bei einem Sturz gegen einen Felsen auf einer Skipiste in Meribel/Frankreich ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten.

http://derstandard.at/1385172346585/Michael-Schumacher-schwebt-weiter-in-Lebensgefahr

Ich versuch das positive mitzunehmen, es sieht jetzt immerhin etwas besser aus :) Alles weitere wird sich ergeben, wenn er die aktuelle Situation hoffentlich erstmal übersteht.

Ich kann da auch nicht optimistisch sein... Höchstens in der Hinsicht, dass er es überleben wird. Aber was bringt ihm und seiner Familie das, wenn er ein schwerer Pflegefall wird und nur noch im Bett vor sich hinsabbern kann? Da wär ICH lieber tot.

Bin natürlich kein Neurochirurge, aber nach einem Tag neu auftretende Hämatome und noch ein paar angeschlagene Arterien, die jederzeit reißen könnten, hören sich für mich nicht nach einem tollen Zustand an, aus dem man irgendwann aus dem Krankenhaus spaziert. Leider :(

Ich kann da auch nicht optimistisch sein... Höchstens in der Hinsicht, dass er es überleben wird. Aber was bringt ihm und seiner Familie das, wenn er ein schwerer Pflegefall wird und nur noch im Bett vor sich hinsabbern kann? Da wär ICH lieber tot.

Bin natürlich kein Neurochirurge, aber nach einem Tag neu auftretende Hämatome und noch ein paar angeschlagene Arterien, die jederzeit reißen könnten, hören sich für mich nicht nach einem tollen Zustand an, aus dem man irgendwann aus dem Krankenhaus spaziert. Leider :(

Naja, das halte ich dann wieder für arg wilde Spekulation. Klar spaziert der nicht in drei Tagen aus dem Krankenhaus, aber als Laie aufgrund der vorliegenden Informationen davon auszugehen, dass er sowieso nicht mal mehr a sagen kann...

@Hamlet Ebenfalls reine Spekulation. Genauso gut kann das heißen, dass man ein Problem gesehen hat und genug Zeit hatte, der Familie zu erklären, was man vor hat, um es zu beheben etc.

Es werden sicherlich noch etliche Wochen vergehen, bevor man weiss ob er da zu 100% heile rauskommen wird. Ein teils behinderter Micha Schumacher wäre aber sicherlich katastrophal, wie natürlich für jeden Menschen, aber durch seinen Bekanntheitsgrad und seine sportliche Vergangenheit, kann man sich das bei ihm nur so unglaublich schwer vorstellen.

@Steffko Wo geh ich bitte davon aus? :?
Es ist halt eine pessimistische, aber durchaus mögliche Variante. Kann natürlich mindestens genausogut sein, dass er nur leichtere Folgeschäden behält.

Aber dass er komplett ohne Folgeschäden da raus geht... Wie gesagt, ich bin kein Neurochirurg (und allgemein kein Arzt), aber bei den schweren Hirnverletzungen... :(

@el_barto Du spielst das zumindest als einzige Variante durch.

Ich sag ja wie gesagt nicht, dass er da einfach so rausgeht, aber es ist jetzt m.E. noch viel zu früh, um sich darüber Gedanken zu machen.

Jede selbst noch so kleine Operation wird mit dem jeweiligen Patienten, und sofern das gerade nicht geht, mit der Familie abgesprochen
Jop. Solange es keine lebenswichtige Not-OP ist, muss die Einverständnis vom Patienten oder Verwandten, falls ersteres nicht geht, eingeholt werden. Ansonsten kann man ne OP als Körperverletzung werten.

@el_barto Du spielst das zumindest als einzige Variante durch.

Ich sag ja wie gesagt nicht, dass er da einfach so rausgeht, aber es ist jetzt m.E. noch viel zu früh, um sich darüber Gedanken zu machen.
Wo tu ich das? (wie der erste Absatz zu werten war, hab ich eben schon geschrieben)
Ich schreib, dass ich nicht unbedingt denke, dass er ohne Folgeschäden da raus kommen wird. Aber es gibt noch mehr als schwarz (Sabberlappen) und weiß (fröhlich rausspazieren)...
Kognitive Einschränkungen, Halbseitenlähmung, persistente Amnesien,... Liste geht lang.

Zurück
Oben