puh, jetzt erstmal durchatmen.
ich hab heute Nachmittag (von 17.00 bis ... jetzt) beim
4player TopSpin Turnier mitgemacht, und da habe ich die vielen Stärken (aber auch ein paar Schwächen) des Spieles gesehen

hat auf jeden Fall sehr viel Spass gemacht.
schon in der zweiten Runde lag ich schnell 0-3 hinten und glaubte meinen Meister gefunden zu haben. mit 3 Breaks schön über zwei Sätze verteilt konnte ich die Partie aber doch noch für mich entscheiden.
die dritte und vierte Partie waren dann etwas weniger packend.
Im anschliessenden Finale konnte ich den ersten Satz gleich mit 6-1 gewinnen und ich fühlte mich irgendwie schon wie der Sieger, bevor mein Gegner (G.Simon) mächtig aufgedreht hat und alle Bälle von mir erlaufen hat. auch dank einiger Fehler von ihm kam ich beim Stand von 5-3 dann doch zu einem Matchball. abgewehrt. bis zum Tiebreak war ich dann der schlechtere Spieler, und lag auch da schnell 0-3 hinten, bevor ich sieben punkte ich folge machte
ich habe übrigens mit Borg gespielt. meine Liebe zu Federer ist zwar grenzenlos, aber wenns an einem Turnier auch um Preise geht, will ich schon einen Spieler, mit dem ich gewinnen kann.

und so wie ich das bisher empfunden habe kann Federer auf Sand gegen Nadal/Simon/Murray wenig anrichten. einen dieser drei wollte ich aber auch nicht, also habe ich mich für Borg entschieden. gute Wahl, wie sich herausstellte.
was mich ein bisschen gestört hat: die Ballwechsel sind zwar abwechslungsreich, aber auf Sand mit Defensiven Spielern (habe nur gegen Murray, Nadal und Simon gespielt einen tick zu lange im Durchschnitt. von 10 Ballwechseln waren vllt 2 kurz (1-4 Schläge), die meisten dürften irgendwie zwischen 10-20 Schlägen gedauert haben. die schnellen Spieler sind einfach wirklich SEHR schnell, gerade mit so fähigkeiten wie "Krake" o.ä.
Clemgab hält übrigens im PS3-Turnier die KT Fahne hoch.
leider schied er im Halbfinale knapp im Tiebreak des 3. Satzes aus. mal sehen, was er so vom Turnier zu berichten hat