Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Top Spin 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

die Präsentation in den Videos gefällt mir, aber das Gameplay kann man meiner Meinung nach anhand dieser Anfänger, die da (hoffentlich) spielen, nicht beurteilen.

aufgrund des Vorgängers bin ich natürlich skeptisch, aber ich hoffe immernoch auf ein gutes Tennisspiel!

nick goat schrieb:
...aber das Gameplay kann man meiner Meinung nach anhand dieser Anfänger, die da (hoffentlich) spielen, nicht beurteilen.

Naja die Grundmechanik ist schon klar zu erkennen. Es geht wieder hauptsächlich darum, den Schlagknopf möglichst lange zu drücken. Die Sache mit dem richtigen Zeitpunkt, an dem man schlagen muss gab es auch schon im 3. Teil. Die Aufschlagmechanik scheint auch exakt so übernommen worden zu sein. Kann man da nicht endlich mal irgendwas einführen, dass Aufschläge schwieriger zu platzieren sind? Die Gameplayvideos zeigen, dass es letztendlich wieder nur um 2 Dinge geht: Entweder so lange in die Ecken spielen, bis der andere Spieler nicht mehr drankommt, oder den Gegner durch pures Powerspiel ausspielen. Das ist echt enttäuschend, denn mit Realismus hat das nichts zu tun. Somit ist es wohl auch so, dass variables und vor allem taktisches Spiel nicht zum Erfolg führt, zumindest online.

Also wenn ich mir die Videos so ansehe werde ich schon ein bisschen scharf auf das Game.

Ich hoffe ja noch immer auf ein Top Spin Spielmechanik "Die Hoffnung stirb zuletzt" ;)

Mir gefällts auch nicht so gut, positiv ist aber immerhin, dass man nun öfter auch mal Bälle ins aus haut und die nervigen Replays nach jedem Ballwechsel entfernt wurden.

diese Demo kam jetzt aber überraschend :)

hier mein ersteindruck nach etwa 10 Tiebreaks:

Contra:
TIEBREAKS... C'mon. 1 Satz wäre wohl nicht zu viel verlangt. dann könnte man besser mit dem Game warm werden. Bei Tiebreaks lässt sich nichts darüber sagen, ob sich die K.I. während einem Spiel "entwickelt", bzw sich an den Spieler anpasst (wird wohl nicht der Fall sein, sowas würde sonst gross angekündigt werden. allerdings sollte das heutzutage schon möglich sein). in diesen Kurzen Sessions kann man ausserdem die Ausdauern-Auswirkungen nicht beurteilen :I

Optisch wirken die Animationsübergänge wie in TS3 etwas hölzern, gerade wenn man das Gameplay noch nicht verinnerlicht hat

Der Schwierigkeitsgrad ist viel zu niedrig. Nach schon das vierte Spiel gewann ich, trotz ausprobieren von verschiedenen Schlägen und ohne Anwenden von Taktiken, problemlos. Beim 5. gabs dann sogar ein 7:1
ist "schwer" auch in der Vollversion die höchste Stufe, dürfte es schnell langweilig werden...
Auch auf Schwer schien die K.I. keinerlei Taktik zu verfolgen (z.B. vermehrt auf die Rückhand von Federer Spielen, oder die Ballwechsel kurz halten mit Federer gegen mich als Nadal o.ä.)

100% 1. Aufschläge....

Pro:
Nette Präsentation: immernoch weit hinter einem NBA 2k11, aber es kommt schon etwas mehr TV Atmosphäre rüber, wenn man z.B. die Spieler in den Gängen der Arena sieht

Taste für Inside-Out-Spiel (oder gabs das beim Vorgänger auch schon?). ich hab das bisher noch nicht ganz verinnerlicht. k.A. ob es an mir liegt oder am Spiel, aber grundsätzlich ist das schonmal eine realistische Taste :D

Fähigkeiten wie "Meister des Inside Out" oder "König des Halbvolleys" gefallen mir. ich kann noch nicht beurteilen, wie sich das auswirkt, aber es lässt erahnen / hoffen, dass man die Stärken seines Spielers richtig ausnutzen kann, um den Gegner zu besiegen, anstatt nur draufzuhauen. um das wirklich zu beurteilen müsste man das Spiel aber gegen einen gleichstarken Freund spielen können.

Ein Paar Ballwechseln und Schläge fand ich richtig realistisch. vllt bilde ich mir das auch nur ein, aber ich hatte das Gefühl, dass es jetzt etwas mehr Sinn macht, wann TopSpin schläge besser sind als die mit A und umgekehrt. So fand ich die TopSpin schläge von nadal spürbar effektiver als die von Federer, und A-Schläge in der Nähe des Netzes (aber keine Volleys) empfand ich als deutlich weniger effektiv als TS-Schläge (das macht auch sinn: wenn man so nahe am Netz noch irgendeinen starken ball übers netz bringen will, muss man dem ordentlich Drall geben)

ich hätte das Spiel wirklich gerne online gegen einen starken Gegner getestet. gegen die CPU kann ich so ein Spiel ehrlich gesagt kaum richtig beurteilen. Ich kann mir vorstellen, dass online richtig spannende Duelle mit Spielern mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen entstehen. wahrscheinlich ist aber, dass online wieder alle mit dem gleichen Power-Spieler rumlaufen und null dynamik entsteht :p

Demo angezockt und macht mir Spass!
Sollte GameStop eine 9,99 Aktion haben, dann wirds geholt! :dhoch:

Ich finde/fand die Demo ziemlich mau, ich warte besser auf Virtua Tennis 4, das scheint ja, laut Previews so ziemlich alles richtig zu machen. (zumindest auf der PS3)

OMG jetzt wollte ich schon fast fragen was hier für Blindgänger unterwegs sind.

Wer dem Spiel etwas Zeit gibt und die Informationen hat die ich habe, wird feststellen das es sich zweifelsohne um das beste Top Spin ever handelt.
Ihr müßt die Demo schon ein bißchen länger spielen anstatt sie nach fünf minütigen antesten aufzugeben.

Ich sage es mal so. Für TS4 haben die Entwickler nach dem grandiosen ersten Teil endlich mal wieder richtig ihre Gehirne eingeschalten und sich auf Entwicklungsziele konzentriert die die Serie enorm voran bringen.

Leute die hier schreiben das es ein TS3 Aufguss ist haben anscheinend nie richtig die Demo angezockt oder sich entsprechend informiert. Es ist zwar mit der selben Engine programmiert worden, aber wer den Fortschritt von TS3 zu TS4 nicht bemerkt, leidet unter Umständen an Realitätsverlusten, denn das Spiel hat endlich wieder Dynamik.

Genauo schwachsinnig war das hier gelesene Statement das es wieder nur darum geht den Schlag mit so viel wie möglich Power aufzuladen und ihn über das Netz zu prügeln. Solche Aussagen können nur von Leuten kommen die sich mit TS4 nicht anständig befasst haben und wohl noch nie was von den neu eingebundenen Control Shots gehört haben.

Naja aber um euren Horizont mal zu erweitern und um euch klar zu machen warum TS4 sich lohnt und das bis dato beste Tennisspiel ever wird gehe ich mal in Punkten darauf ein.

Eines der Schlüsselziele der Entwickler war es z.B. in TS4 eine Character- und Spielstil-Balance herzustellen die die Serie noch nie zuvor gesehen hat. 2K Sports hat das mit einem deutlichen Statement in einem ITST Interview bestätigt. In TS4 geht es ja erstmalig um die drei Tennisstile, nämlich offensive Baseline, defensive Baseline und Serve and Volley. Zusätzlich könnte ihr aber auch einfach einen Allrounder kreieren der nur ein bis zwei wirklich starke Attributstärken und ansonsten durchschnittliche Attributstärken hat.

Naja und TS4 ermöglicht es eben erstmalig das jeder der Stile konkurenzfähig ist. Francois Giuntini leitender Entiwckler von Top Spin 4 hat explizit bestätigt, das sie das Spiel in endsvielen Matches auf die Balance hin getestet haben um diese zu kreieren und das sie so eine Balance garantieren können, mit der jeder erstellbare Character gegen jeden anderen erstellbaren Charakter ihren Spielstilen entsprechend Chancen hat. Die Rede ist von einer wirklich starken Balance und ist einer der besten Fortschritte die die Entwickler mit TS4 machen konnten. In Top Spin ging es schließlich schon immer unter anderem um die Selbsterstellung und Selbstverwirklichung eines eigenen Characters.

Hier könnt ihr das ganze mal komplett nachlesen.

ITST Interview Link

Naja und um die restlichen Punkten mal möglichst kurz zu halten.
Das Gameplay ist einerseits easy to pick up and play bietet aber andererseits auch Tiefen die das Game langsichtig interessant machen. Wer sich mal das ein oder andere Video reinzieht wird feststellen das noch nie ein Tennisgame zuvor die echten Pros ihren Spilstilen entsprechend so realitätsnah auf den Screen gezaubert hat. Murray ist in echt ein defensive Baseliner und agiert im Spiel auch so, Pete Sampras Serve and Volley Player und agiert im Spiel auch so, Serena Williams offensive Baseliner und agiert im Spiel durch die CPU gesteuert auch so und so weiter und so fort. Ist klar das ihr zuerst verstehen müßt wie einer dieser Spielstile zu spielen sind, damit ihr sie erfolgreich umsetzen könnt, aber TS4 bietet euch diese Möglichkeit erstmalig und erstklassig.

Wer die Demo schonmal intensiver angezockt hat und ich zocke sie immerhin seit dem ersten März ca. eine gute Stunde täglich, wird feststellen das sich die Ballwechsel in einem Tennisspiel noch nie so realitätsnah angefühlt haben. Im Vergleich zu Top Spin 3 sind die Ballwechsel visuell und auch gefühlt und gespielt ein enormer Fortschritt in Richtung Simulation.

Naja und das Game bietet einen für ein Sportspiel wirklich ordentlichen Umfang. Ihr könnt erst in der Tennisschule durchstarten und euch dann mit einer ausführlichen Offlinekarriere befassen die auch deutlich überarbeitet wurde und besser ist als je zuvor. Erstmalig könnt ihr Coaches angagieren in verschieden Graden die eure Skillz bei Erfolgen ausbauen, zusätzlich gibt es diesmal auch wieder Extraskillz die man außer die normalen Attribute erlangen kann und man levelt sich bis zum Maximum auf Level 20 hoch.

Naja und online gibt es auch diverse Spielmodi die bei Laune halten. Es gibt erstmalig einen Worldtourmodus in dem ihr euren Speiler wenn ihr das möchtet genauso ausbauen könnt wie in der Offlinekarriere und in dem etliche Events, wöchentliche Ranglisten usw geboten werden und der nur für selbsterstellte Charaktere ist.

Naja und dann halt noch die andere üblichen Onlinemodi die Spaß bringen.

Mit TS4 kann man sich jedenfalls echt lange beschäftigen und wer mal wirklich an seine Grenzen kommen und sich mit den besten Top Spin Spielern der Welt messen möchte, kann sich ja mal in der Intertopspintopur kurz ITST versuchen. Auch wenn du wirklich gut bist, wirst du da auf jeden Fall auf den ein oder anderen treffen der dir zeigt wo der Hammer hängt und dich besiegt.

Ich könnte noch den ein oder anderen Punkt aufzählen, aber ich sag nur noch so viel. Wer TS4 nicht beachtet, dem entgeht die beste Tennissimulation in dieser Generation. Zu Virtua Tennis 4 lässt sich ja noch nicht viel sagen, aber es war auch noch nie Segas Ziel eine Simulation zu kreieren, sondern die bieten eher den Arcadeflair den die Fans seit jeher lieben. Top Spin 4 wird einfach ein Gesammtpaket an Tiefe bieten das du nirgends sonst auf dem Markt finden wirst und es gibt ja eigentlich nur zwei wirkliche nenenswerte Tennisspiele die in aller Munde sind.

Wie gesagt, gebt dem Spiel ein Chance und ihr werdet sehen was für ein Spaßbringer das Ding ist und welche Qualitäten es unter anderem auch erstmalig besitzt. :bier:

Kann man denn in der Demo den Schwierigkeitsgrad wechseln, oder wovon sprichst du, das man sich mit der Demo länger befassen sollte? Ein Schwierigkeitsgrad ist leider nicht vorhanden.

Klar kann man. Guckst du hier oder hier =>

Serve and Volley:

http://www.youtube.com/watch?v=zKP6C65dGF8

The easy Way:

http://www.youtube.com/watch?v=UFHpjA5GAwQ

Aber selbst der schwere Schwierigkeitsgrad wird aber beim Fortschritt der eigenen Fähigkeiten und dem Spielverständniß zu leicht. Die finale Version wird aber zusätzliche Grade bieten und anziehen was das betrifft.

Die wollten mit der Demo ja keine User verschrecken.

Kla$ schrieb:
Kann man denn in der Demo den Schwierigkeitsgrad wechseln, oder wovon sprichst du, das man sich mit der Demo länger befassen sollte? Ein Schwierigkeitsgrad ist leider nicht vorhanden.

es gibt drei Schwierigkeitsgrade. Auszuwählen bei der Seitenauswahl, wenn ich mich richtig erinnere...

@Sinna: selbst der höchste Demo Schwierigkeitsgrad war für mich als TS3 Spieler beim dritten Spiel schon viel zu niedrig. Wenn sie mit diesem niedrigen Schwierigkeitsgrad keine Spieler verschrecken wollten, ist ihnen das nicht gelungen!

So wie Sinna redet ist er/sie eindeutig beim Entwickler oder Publisher angestellt :grins:
Morgen kann ich die Demo auch mal antesten, hoffentlich ist es besser als der Vorgänger der ja mit Tennis nur sehr wenig zu tun hatte außer der Grafik :tip:

MouseMan schrieb:
So wie Sinna redet ist er/sie eindeutig beim Entwickler oder Publisher angestellt :grins:
Morgen kann ich die Demo auch mal antesten, hoffentlich ist es besser als der Vorgänger der ja mit Tennis nur sehr wenig zu tun hatte außer der Grafik :tip:

Ne da kann ich dich beruhigen. Schön wär's denn dann hätte ich sicherlich schon eine Vorabvollversion ergattern können. Ich bin einfach nur Fan der ersten Stunde seid Top Spin 1 der von Top Spin 4 auf Grund der Demo, den Interviews, der unzähligen Previews und Entwickler Tagebücher überzeugt ist.

Wer sich mal näher informieren möchte und der englischen Sprache mächtig ist kann sich die ruhig mal reinziehen. Ich bin einfach nur ein Top Spin Freak der unter anderem in der ITST aufzufinden ist.

Entiwckler Tagebücher 2K Sports

nichts gegen dich Sinna, aber dein Text liest sich wirklich wie Werbung. :D
natürlich klingt das alles klasse (besonders, dass man mit verschiedenen Spielstilen erfolgreich sein kann), aber mir ist kein Interview zu TS3 in die Hand gekommen, in dem Stand:
"vergesst alle Skills ausser Power. trainiert power auf 99, dann noch vor und rückhand, der Rest ist egal. wir wollten das balancing im Spiel so gestalten, dass es sich mit selber erstellten Spielern möglichst so anfühlt wie Virtua Tennis, nur ohne Dynamik"
:)
natürlich wollen sie ein gutes Balancing hinbekommen, die Frage ist, ob es gelungen ist!
eine Multiplayer Demo könnte zumindest ansatzweise eine Antwort liefern. eine Demo gegen eine Anfänger CPU sicherlich nicht.

auch die von dir beschriebenen Spielstile habe ich in etwa 20 TieBreaks nicht entdeckt. ich habe mich nie gefühlt, als ob ich gerade gegen einen virtuellen Nadal spielen würde. aber vllt ist das ja der Fall, wenn man auf der höchsten Schwierigkeitsstufe spielt?! oder vllt ist es nur mir nicht aufgefallen?!

ich teste das Spiel sicherlich noch ein paar Stunden, aber soweit ich die Demo beurteilen kann, gibt es drei Möglichkeiten:

1. TS4 wird das beste Tennisspiel seit TS1 und überflügelt diesen Vorgänger dank dem Fehlen von Glitches sogar noch
2. TS4 wird im "endgame" genauso langweilig und unausgereift wie TS3. Online entstehen keine spannenden Ballwechsel
3. irgendwas dazwischen

:)
...
ich würde mich freuen, wenn die ersten Möglichkeit eintritt!

Zurück
Oben