Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Tomb Raider: Definitive Edition

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Recht hat er. Gerade die Schießerei gehörten mal von Grund auf aufpoliert. Früher war es bloß Waffe ziehen und schießen, alles andere ging automatisch. Und Dank 25 Medipacks waren die Gegner auch keine Herausforderung. Nicht mal die Endgegner. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Die Schießereien waren auch bloß 10% vom Spiel, wenn überhaupt. Dafür hat die Steuerung ihren Zweck erstklassig erfüllt. Klar, wenn man Nahkampf und Ballern auf 70 oder noch mehr % (Brot-Cent) aufstockt, dann muß sich was tun.
Die Auseinandersetzung wurde nicht mit Gegnern ausgetragen, sondern mit Klettereien und Rätseln. Das ist ja nun offensichtlich völlig anders geartet (Blink, blitz...hier geht es weiter).

Und ich fand die Bosse schon herausfordernd. Im 2er oder 3er mußte man durchaus die Steuerung/Springereien beherrschen, um bestehen zu können. Da war die Umgebung schön mit einbezogen.

Die Auseinandersetzungen wurden bis Anniversary hauptsächlich mit der Steuerung ausgefochten. In Teil 2 und 5 hat bestand das halbe Spiel aus Ballern, weil hinter jeder Ecke ein Gegner war. Und die Rätsel waren oftmals so weltfremd, dass man ohne Lösungsbuch gar nicht drauf kommen konnte, es sei denn man hat sein halbes Leben mit dem Spiel verbringen wollen. Ne, die Weiterentwicklungen im neuen Teil sind schon gut so.

Weasel1988 schrieb:
Die Auseinandersetzungen wurden bis Anniversary hauptsächlich mit der Steuerung ausgefochten. In Teil 2 und 5 hat bestand das halbe Spiel aus Ballern, weil hinter jeder Ecke ein Gegner war. Und die Rätsel waren oftmals so weltfremd, dass man ohne Lösungsbuch gar nicht drauf kommen konnte, es sei denn man hat sein halbes Leben mit dem Spiel verbringen wollen. Ne, die Weiterentwicklungen im neuen Teil sind schon gut so.

Hatte nie Steuerungsprobleme. Hab jeden Teil durchgespielt und das ging immer recht locker von der Hand. Verstehe die Kritik bis heute nicht. Übrigens auch an der vielgescholtenen Resident Evil-"Panzer-Steuerung". Ich kam überall super zurecht. TR war dahingehend stets idiotensicher, wenn man denn Polygone (oder Drei- und Vierecke) abzählen konnte ;)

Und einen Hebel für einen Schalter finden (bzw. einen Schalter selbst), eine Sicherung für einen Sicherungskasten oder ein Zahnrad für ein Getriebe finde ich nicht "weltfremd". Oder welche Rätsel waren "weltfremd" ?

Mir mißfällt die neuerliche Baller- und Nahkampf-Ausrichtung und das werde ich auch immer wieder betonen. Nicht immer sind vermeintliche Neuerungen auch "neu" oder gut. Im Gegenzug ist nicht alles Alte immer schlecht.

"Zurechtkommen" heißt noch lange nicht gut.

Die Modernisierung der Marke war längst überfällig. Meine Schwester spielt erst aktuell wieder die alten Tomb Raiders am PC und das alte Konzept wirkt einfach unausgereift. Crystal Dynamnics geht den richtigen Weg mit TB9.

BAZONG schrieb:
Weasel1988 schrieb:

Hatte nie Steuerungsprobleme. Hab jeden Teil durchgespielt und das ging immer recht locker von der Hand. Verstehe die Kritik bis heute nicht. Übrigens auch an der vielgescholtenen Resident Evil-"Panzer-Steuerung". Ich kam überall super zurecht. TR war dahingehend stets idiotensicher, wenn man denn Polygone (oder Drei- und Vierecke) abzählen konnte ;)

Und einen Hebel für einen Schalter finden (bzw. einen Schalter selbst), eine Sicherung für einen Sicherungskasten oder ein Zahnrad für ein Getriebe finde ich nicht "weltfremd".

Mir mißfällt die neuerliche Baller- und Nahkampf-Ausrichtung und das werde ich auch immer wieder betonen. Nicht immer sind vermeintliche Neuerungen auch "neu" oder gut. Im Gegenzug ist nicht alles Alte immer schlecht.

Ich rede nicht von einfachen "Finde den Schalter"-Dingen. Ich zocke die alten Teile ja selbst immer wieder gerne, aber einige Rätsel kommen einfach aus der Hölle. Letztens erst in Tomb Raider 3: Eine Katakombe voller verschiebbarer Blöcke, wo man ungefähr 10 verschiedene Blöcke in einer exakten Abfolge verschieben muss, um zum Ausgang zu kommen. Trial and Error at its best. Ohne Lösungsbuch wäre ich aus dem Raum nie herausgekommen (weil ich halt nicht zwei Stunden vor einem Rätsel sitzen will). Und solche Dinge gab es ständig in den alten Teilen.

"Nicht zurechtkommen" heißt auch nicht schlecht.

Ich mochte diese eher komplexen Rätsel. DAS hat für mich TR ausgemacht, neben den Klettereien (sagt schon der Name: Es ging mal um Katakomben, um die "Challenge" mit deren Aufbau). Siehe auch Soul Reaver mit den Blöcken, durch die man Dampf leiten mußte. Oder das Boden-Schieberätsel. Das würde heute keiner mehr spielen wollen. Lieber 60 Gegner in der Zeit metzeln, mit Quicktime-Events :roll: Ich finde die Entwicklung eben nicht gut.

Weasel1988 schrieb:
Letztens erst in Tomb Raider 3: Eine Katakombe voller verschiebbarer Blöcke, wo man ungefähr 10 verschiedene Blöcke in einer exakten Abfolge verschieben muss, um zum Ausgang zu kommen. Trial and Error at its best. Ohne Lösungsbuch wäre ich aus dem Raum nie herausgekommen (weil ich halt nicht zwei Stunden vor einem Rätsel sitzen will). Und solche Dinge gab es ständig in den alten Teilen.
Die Komplexität der Rätsel wurde ja schon massiv zurückgefahren. Da gibt es doch nur noch einen Bruchteil der Möglichkeiten in den letzten Teil, dazu eine Kamerafahrt, die i.d.R. sehr genau zeigt, wo man lang muss / was es Wichtiges gibt und trotzdem kommen hier im Thread welche an, dass sie damit ne Stunde beschäftigt wäre.

Ist ja OK, wenn man lieber eine seichte Action-Mischung möchte, aber davon gibt es doch mehr als genug Alternativen auf dem Markt und da muss doch ein TR doch nicht zwangsweise auch hingebogen werden. Es darf auch ruhig ein Spiel geben, wo man mal einen Moment überlegen muss. War bei den ganzen Vorgängern IMO auch kein Problem. Hab noch nie für solche Games ein LB genommen / gebraucht.

Fergy schrieb:
War bei den ganzen Vorgängern IMO auch kein Problem. Hab noch nie für solche Games ein LB genommen / gebraucht.

Kann mich auch nicht erinnern, jemals ein Lösungsbuch gebraucht zu haben. Klar, damals war man schon noch etwas "härter im Nehmen", das stimmt.

Ich habe auch ein Problem damit, dass nun wirklich beinahe ALLES den Actionpfad beschreitet. Das liegt aber an den VKZ und folglich am Publikum, das diese Actionsoße scheinbar überall und in jedem Franchise will.

Keiner von uns hat TB9 bisher gespielt und kann sagen, ob es 10 %, 50 % oder 99 % tatsächlichen Action-Anteil hat. Klettern, Jagen, irgendwas suchen ist auch drin. Nur kann man anscheinend diese Passagen nun mit weniger Aufwand überwinden.

BAZONG schrieb:
Klar, damals war man schon noch etwas "härter im Nehmen", das stimmt.
Ohne Frage und es ist ja auch OK, wenn es Verbesserungen bei der Umsetzung gibt. Also man z.B. nicht mehr die Schritte vor einem Sprung zählen muss, sich Lara bei ungünstigen Sprüngen trotzdem festhält und man sich via Quicktimetaste die Situation retten kann, oder Kamerafahrten eine grobe Orientierung geben, es Karten, Pfeile und Hinweiseinblendungen gibt. Es ist OK Frust und Restarts (etwa an schweren Sprungpassagen) zu mindern und das Spiel in einen angenehmen Flow zu bringen, aber trotzdem darf ein Spiel auch mal ein wenig was fordern und sei es nur 10 Minuten Konzentration auf ein Rätsel, aber das ist für die modernen Gamer mitunter schon zu viel.

Ich weiß nicht. Wer nur Tomb Raider 1 kennt, und sonst nichts, hat mit dem neuen Titel Probleme. Aber wer die anderen auch gespielt hat, bis hin zu Legend, der wird den Bruch in der Serie schon ab Teil 2 sehen können.

Allein die Anzahl der Waffen, die Berge an Gegnern, und auf welche weise man sie erschossen hat, spricht nicht gegen eine große andere Ausrichtung im neuen Teil. Von daher bin ich mal locker bei der Sache. Tomb Raider hat, wenn wir das buggy AoD mal ausnehmen, eine Generation übersprungen.

ist doch gut jetzt. ;)

da du ordentlich austeilen kannst, dachte ich, dass du auch einstecken kannst.

wobei das zitat ja garnicht gegen dich ging. war einfach ein wortspiel. ergo verstehe ich noch weniger, woran du dich so hochziehst.

Gibt n neues Gameplay Vid. Monastery Escape. Ich muss sagen: sieht garnichtmal schlecht aus... Wenn es doch bloß nen anderen Namen hätte.

Tombcharted oder so...

Zurück
Oben