So... Ich bin jetzt nach knapp über 25 Stunden auch durch.
Anfangs habe ich gefühlt noch jeden Quadratzentimeter nach den Steinstatuen für die Schlüssel abgesucht. Das habe ich später bleiben lassen, als ich gemerkt habe wie kacke fies die teilweise versteckt sind... Den anderen Sammelkram habe ich aber erledigt (Dokumente, Resonanzen usw.).
Mein Fazit ist durchwachsen. Das Game macht in jedem Fall Spaß, das Erkunden der offenen Abschnitte in Kombination mit den Gruselelementen war nett. Laut meinem Erinnerungsvermögen war der erste Teil aber besser und versprühte mehr Horror-/und Gruselflair. Diesbezüglich bin ich besonders enttäuscht von Teil 2 und wieder einmal gibt es ein Beispiel mehr, warum man auf Marketing-Geschwafel nicht viel geben sollte.
Zitat aus einem 4Players-Artikel: "Mikami stellte folgenden Vergleich auf: Wenn The Evil Within eher an Resident Evil 4 als an Resident Evil (1) angelehnt war, dann ist The Evil Within 2 eher mit Resident Evil (1) als mit Resident Evil 4 verwandt"
EH, nein! Sorry, aber definitiv nein!
Das Spiel hatte definitiv seine Momente, aber wahre Highlights habe ich schmerzlich vermisst.
Alleine der Auftakt des ersten Teils war spannender, grotesker und verstörender als der gesamte zweite Teil, und Teil 1 war in Summe schon nicht das, was ich mir seinerzeit davon erhofft hatte:
Ein erstklassiges Horrorgame.
Aber nun denn. The Evil Within 2 ist kein schlechtes Spiel. Aber für das, was es sein will (oder sein sollte?) ist es leider nur Durchschnitt, Ware von der Stange eben.
Grafisch fand ich den Titel auch eher enttäuschend. Weder Umgebungen noch Charaktere sind zeitgemäß dargestellt. Die Levelbegrenzungen in den offenen Spielbereichen waren teilweise arg schlecht, das hätte man anders lösen können.
Für´s nächste Sommerloch und zum Budgetpreis würde ich das Game aber empfehlen.