Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Trayal schrieb:Ich hoffe einfach mal, dass Bethesda auch ein Auge auf die PC Spieler wirft und hier der Engine mehr Power verleiht (dabei meine ich nicht nur die obligatorisch bessere Sichtweite, Detailstufe, Kantenglättung usw.), ansonsten wird das Endergebnis wohl optisch gegen The Witcher 2 ziemlich abstinken.![]()
PCGames schrieb:Creation-Engine
Morrowind und Oblivion setzen wie beispielsweise auch Fallout 3 auf die Gamebryo-Engine von Emergent Game Technologies, für Skyrim aber bricht Entwickler Bethesda mit dieser Tradition. Statt auf eine Middleware zurückzugreifen, entwarfen die TES-Macher ihre eigene, "Creation" getaufte Engine. Diese bietet laut Creative Director Todd Howard ein ausgefeiltes Level of Detail , die überarbeitete Vegetationsdarstellung kommt ohne Speedtree aus und ist ebenfalls eine Eigenentwicklung. Viel Wert legt Bethesda auch auf Licht- und Schattenspiele, jegliche Beleuchtung sei dynamisch. Da Skyrim im hohen Norden spielt, bauten die Entwickler Schneefall und Niederschlag in die Creation-Engine ein. Ein spezielles System lässt den Schnee auf Bäume, Büsche und Felsen fallen, Shader sorgen für Lichtdurchlässigkeit des gefrorenen Nass und Rim Lighting gibt dem Ganzen den letzten Schliff. Tief gehende technische Details nennt Game Informer zwar nicht, allerdings soll Skyrim sehr viel beeindruckender aussehen als seine Vorgänger ("Bethesda has another ten months before Skyrim releases, but thanks to the Creation Engine the world already looks much more stunning than its predecessors") - fünf Jahre nach Oblivion ist das aber auch etwas, was wir schlicht voraussetzen.
Havok reloaded
Ebenfalls aus Oblivion bekannt ist die Havok-Physik der Intel-Tochter, diese Middleware kommt auch in Skyrim zum Einsatz. Vor allem die häufig kritisierten, weil sehr steifen Animationen der Spielfiguren möchte Bethesda verbessert haben. NPCs sollen realistischer zwischen Rennen und Laufen wechseln, auch mal stolpern und auch den Animationen aus der Ego- wie der Schulterperspektive habe man sich angenommen ("We definitely have made a significant jump in how it plays [in third person perspective]."). Die zoomende Kamera bei Gesprächen ist Geschichte, die Kamera bleibt nun durchgehend an Ort und Stelle respektive der Spieler kann sich während Gesprächen umschauen und ist nicht an das Gegenüber "gefesselt". Am beeindruckendsten seien allerdings die Animationen der (sprechenden!) Drachen, keine ihrer Animationen sollen gescriptet sein.
Radiant AI und Story
Ebenfalls überarbeitet wurde die "Radiant AI"-Technik. Schon in Morrowind und Oblivion sollten NPCs ihrem Tagesablauf nachgehen und auf bestimmte Dinge dynamisch reagieren, in der Praxis aber gab es nur eine Handvoll Aufgaben, denen nachgegangen wurde. In Skyrim sollen es nun mehrere Dutzend sein, Bethesda hat zudem in Städten Mühlen, Farmen und Minen integriert, in denen sich die NPCs beschäftigen - sinnloses in der Gegend herum stehen soll es nicht mehr geben. Laut Howard sollen NPCs beispielsweise auf eine gezogene Waffe, Gegenstände auf ihrem Essenstisch oder gestohlene Gegenstände reagieren - wirklich neu ist das allerdings nicht. "Radiant Story" soll mehr Nebenquests auffahren als bisher, auch den Tod von Questgebern soll dieses System umschiffen: Tötet man einen Ladenbesitzer, der einem Quests bieten würde, springt eventuell seine Schwester ein - die aber sinnt dann auf Rache. Der Story Manager soll sich überdies merken, welche Orte und Dungeons man bereits besucht habe, auch Freundschaften und Groll, den NPCs gegen den Spieler hegen, sollen in die Questgenerierung einfließen. "Radiant Story" soll überdies für zufällige Treffen oder Ereignisse verantwortlich sein.
Zusammen gefasst spricht Game Informer davon, dass The Elder Scrolls 5: Skyrim - obgleich es noch einige Monate in Entwicklung ist - die Messlatte für Rollenspiele eine Stufe nach oben legen dürfte. Bethesda sei auf dem richtigen Weg.
Spielerisch soll The Elder Scrolls 5 - Skyrim "Dual-Wielding" bieten, was nichts anderes bedeutet, als dass das Alter Ego zwei Waffen gleichzeitig nutzen kann. Beispielsweise Schild und Schwert oder aber Streitkolben und Magie. Auch mit links den Gegner einfrieren und dann mit rechts einschmelzen wäre zumindest denkbar. In Sachen Skills macht The Elder Scrolls 5 - Skyrim einen Rückschritt: Bot Morrowind noch 27 und Oblivion 21 Skills, sind es bei Skyrim nur 18 an der Zahl. Zudem orientiert sich Bethesda am "Learning by doing"-Prinzip von Morrowind: Wer häufig mit dem Schwert zuschlägt, steigert diese Fähigkeit, ab einem bestimmten Fortschritt gibt's Perks, mit denen sich der Spieler verbessert - ähnlich wie in Fallout 3. Aus diesem Spiel entleiht Bethesda auch das Level-Scaling, Gegner leveln nicht mehr so wie in Oblivion mit. Durch die "Radiant AI" sowie "Radiant Story" sollen die NPCs realistischer reagieren, auch wird es in Skyrim offenbar Kinder geben - ein wichtiger Immersionsfaktor.
Offenbar mischt Bethesda in Skyrim Elemente aus Morrowind ("Learning by doing"), Oblivion ("RAI") sowie Fallout 3 (Perks, Level-Scaling) und vereinfacht das Gameplay stellenweise (nur 18 Skills), während man mit dem "Dual-Wielding" das Spielerlebnis intensiviert und das Ganze mit besserer Optik und hoffentlich einer gelungenen Story kombiniert.
Sawbones schrieb:Trayal schrieb:Ich hoffe einfach mal, dass Bethesda auch ein Auge auf die PC Spieler wirft und hier der Engine mehr Power verleiht (dabei meine ich nicht nur die obligatorisch bessere Sichtweite, Detailstufe, Kantenglättung usw.), ansonsten wird das Endergebnis wohl optisch gegen The Witcher 2 ziemlich abstinken.![]()
Hast du jemals ein TES Teil gezockt Oo

LaGrey3000 schrieb:Sah Arcania nicht richtig kacke aus oder galt das nur für die Xbox Version?
Trayal schrieb:Sawbones schrieb:Trayal schrieb:Ich hoffe einfach mal, dass Bethesda auch ein Auge auf die PC Spieler wirft und hier der Engine mehr Power verleiht (dabei meine ich nicht nur die obligatorisch bessere Sichtweite, Detailstufe, Kantenglättung usw.), ansonsten wird das Endergebnis wohl optisch gegen The Witcher 2 ziemlich abstinken.![]()
Hast du jemals ein TES Teil gezockt Oo
Aha und wie kommst du nun auf diese Schlussfolgerung?
Gerade da ich das superbe Morrowind und das mittelprächtige Oblivion gespielt habe, sind in Sachen Optik meine Erwartungen sehr, sehr hoch.
Morrowind hatte zu seiner Zeit den absoluten ZOMFG!-Effekt, da es bis dato nichts ansatzweise Vergleichbares gab.
Oblivion kam im Wechsel der letzten zur jetzigen Generation, ergo war es eines der ersten Current-Gen Spiele und sah auch dementsprechend gut aus.
Bei Skyrim habe ich hier allerdings meine Bedanken (ja, Kristallkugel und sowieso alles Käse).
Man sehe sich hier doch nur einmal die derzeitigen Open World Titel an...
Hier findet man in Just Cause 2 und Arcania (PC, auch wenn das Spiel sonst eine ziemliche Gurke ist) die oder zumindest eine der derzeit hübschesten Genre-Vertreter.
Für einen neuen Elders Scrolls Titel erwarte ich mir aber deutlich mehr, als nur eine Optik die mit Just Cause 2 und Arcania gleichzieht.
Hier befürchte ich halt, dass bei den Konsolen ein Punkt erreicht wurde, den man zwar noch etwas steigern kann, allerdings nicht mehr signifikant genug, um das nächste Türchen zu erreichen.
Uncharted 2, God of War 3 und Konsorten hin und her...klar sehen die besser aus, als beispielsweise oben genannte Titel, aber dafür sind jene auch strikt lineare Schlauch-Spiele.
Ich hoffe da einfach nur, dass sich Bethesda nicht zu sehr auf die Konsolen stürzt, sondern den PC als klare Lead-Plattform nimmt und da mal ordentlich raus holt, um nachher die Engine dann soweit zurecht zustutzen, dass das Spiel auch auf den Konsolen lauffähig wird. Ergo nicht zuuu viel Rücksicht auf die Konsolen nehmen.
...ja, ich weiß, alles Wunschdenken, aber man muss sich ja mal an einen Hoffnungsfunken klammern. Punkto Gameplay bin ich nach Oblivion leider weiterhin skeptisch. Da sich in der TES Reihe aber mein heiß geliebtes Morrowind befindet, stirbt die Hoffnung zuletzt und ich warte dennoch sehnsüchtig auf Skyrim.![]()
Spielor schrieb:![]()
Ich weiß nicht ob's n Fake ist...hat Todd Howard überhaupt n Facebook Acount?
Mini92 schrieb:Ich hab jetzt in Facebook nach Todd Howard gesucht und nunjaaaa, die Suchergebnisse sind so um die 60 Todds :O Dabei hat er , wenn das der Richtige sein sollte, das Bild geändert.
Ich würde auch sagen dies ist die Xbox 360 Version, aber solange der Dennis , der im Screen
seinen Nachnamen zensiert, kann man se nicht zurückverfolgen
Ich denke es ist Xbox360 aber der Post ist glaub ich Fake
Dennoch TES 5 wird Bombe!!
EDIT : // http://www.facebook.com/pages/Todd-Howard/110831318966934?ref=ts#!/profile.php?id=100000738597593
Das scheint der richtige Todd Howard zu sein. Dieser feine Herr antwortet nämlich sehr oft auf der Bethesda-Seite in Facebook , bin nur leider momentan zu faul siene Beiträge alle durchzulesen
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen