SirHorst
Ahoy!
Um mich mal verspätet nochmal hier reinzuschalten, das ist so nicht ganz richtig. Das was du beschreibst sind vielleicht die grundkonzepte auf denen ein, in diesem Fall, Heiler läuft aber würde das stimmen hätte league of legends mit 80 unterschiedlichen charakteren ein starkes Problem. Man kann einiges an den Klassen drehen, das Problem ist das veränderung unter Umständen mit höherer Komplexität einhergeht. So wird dann eine klasse für eine große gruppe unspielbar kann aber, wenn man es richtig drauf hat, dafür mehr leisten als ein standard heiler. Ich spinne jetzt einfach mal ein wenig rum:Oxblood schrieb:Ich habs zwar nur nen knappen Monat gespielt, aber daß Klassen sich ähneln oder gar beinahe ganz identisch sind, ist normal, es gibt nur einige wenige Konzepte für Skills und die sind ausgeschöpft so mehr oder weniger. Genauso mit den Klassen, man KANN keine neue Klasse erfinden, sofern man nicht das gesamte System umkrempelt. Es gibt immer einen Tank und einen DD, alles, was darüber hinausgeht ist etwas fliessender, so haben die wenigsten MMOs heute noch reine CC-Klassen oder reine Buff-Klassen, genauso werden Heiler immer mehr in andere Klassen integriert.
Nehmen wir einfach mal Heilung als Beispiel dafür, warum man keine neuen Skills mehr erfinden kann. Was gibt es an Heilskills?
Sofortheilung
HoT
Schadensschutz
Zusatzleben (was dasselbe wie Schadensschutz ist im Grunde)
Jetzt kann man mit den Reglern rumspielen wie Wirkzeit, Wirkungsgrad, Stärke des Schildes, aber es bleibt am Ende immer dasselbe Skillset und das ist bei allen Klassen und Skills so, auch beim CC, ob es jetzt Snares, Roots, Mezzes, Stuns oder Converts sind (wobei Converts heutzutage sehr selten sind).
HoT AOE auf den Boden, schild auf die leute im Hot, platzt die blase während des hots wird ein zusätzlicher hot aktiviert auf das jeweilige target und das schild verursacht dmg im umkreis. Das ist jetzt noch ein relativ simpler ansatz der aber schon wesentlich mehr Micromanagement in Raids verlangt, mit den richtigen werten aber ordentlich reinhauen kann. Dazu verändert allein diese kleine Skillcombo die komplette positionierung des Raids vom Tank bis zu den DDs.
Natürlich bleibt es auch in dem Beispiel bei den standardeinheiten eines MMOs, richtig kombiniert und in komplexe bezüge untereinander gebracht kann das aber ein komplett neues spielgefühl erschaffen, wenn...ja, wenn man denn das risiko eingehen 2-3 möchte unzugängliche Klassen zu haben.

aber wenn ich ans Intro denke... Ich möchte wissen, wie die Story weitergeht