altersack schrieb:flawless schrieb:ähm sorry aber das kann doch nicht wirklich dein ernst sein? nicht persönlich nehmen, aber es kann doch nicht sein, dass mein 10 jahre altes soundsystem den absolut obersten standard von heute bedient hat, jedes soundsystem bis sogar weiter über 200 euro nich ma en optischen eingang hat?! was soll der mist?
Hi flawless,
Nur Soundsysteme mit eingebautem Decoder haben digitale Eingänge.
Die meisten der Systeme aus dem Computer-Umfeld haben jedoch keine Decoder, weil die Soundkarte im PC den Decoder ersetzt.
Dann gibts so Systeme, wo der Hersteller einen DVD Player nimmt und 6 Boxen dazu packt, die haben auch keine Decoder, weil der DVD Player das auch selber kann. Die haben zwar alle optische Ausgänge, aber keinen Eingang.
Dann gibts die Systeme aus der Hifi Abteilung, die haben alles, was man braucht, funktionieren aber nur mit ordentlichen Lautsprechern - und nicht mit den primitivst Plastik/Papp-Brüllwürfeln aus der PC Ecke.
Zwischen den 3 Gruppen gibts immer wieder mal noch Systeme die da so zwischen drin sitzen, aber dummerweise sind die halt deutlich in der Minderheit und man muss danach suchen.
Dein Problem ist, dass die Decoder/Verstärker Kombo deines Creative Boxensets kaputt gegangen ist. Einen Hifi Receiver kannst du nicht benutzen, weil diese PC Böxchen ganz andere elektrische Eigenschaften haben als Hifi Boxen (2-3 Watt bei weiss gott was für nen Widerstand) - der Hifi Receiver der da die üblichen 80W an 8 Ohm erwartet würde dabei in kürzester Zeit kaputt gehen.
Dazu kommt, ist das die Verkabelung deines Creative Sets absolut nicht Standard ist und keiner so recht weiss, wie dein Kabel belegt ist, nur den kaputten Teil auswechseln geht also nur, wenn man ein genau passenden Ersatz findet.
Du musst also dein komplettes System ersetzen und rennst nun in die Problematik, dass Logitech, Creative & Co kaum Modelle mit Decoder anbieten und die wenigen Systeme, die existieren, sich teuer bezahlen lassen. Das ist reine Abzocke, ja, aber die Leute kaufens zu dem Preis. Aber darum schreiben nicht nur hier im Forum die Meisten: gebt etwas mehr aus und geht direkt auf die Hifi Schiene.
Wenn du das nicht investieren möchtest, dann bleibt dir nur wieder ein neues Creative/Logitech System, wie zb. das Logitech Z5500, derzeit so um 260,- Euro rum zu haben, ist aber halt wieder die selbe Sackgasse.
ok danke erstmal für die klärenden sätze.
is der nich der witz, dass das logitech z5500 gar keinen optischen eingang hat?
und was würdest du jetzt allgemein empfehlen? bliebe mir ja dann nur en teufel set und en günstigen receiver.
bei teufel reicht mir das günstigste. sprich concept E oder kompakt 30. wo is da der unterschied? preislich sind sie ja gerade gleich...
und receiver? nix zu machen bis 150 euro? weil wenn jetzt der receiver viel teurer wird, dann kann ich ja auch gleich zu folgendem greifen:
http://www.teufel.de/en/home-cinema-systems/concept-e300-digital.html
oder is das nich zu empfehlen?