Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Suche 2.1 Soundsystem

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja da hab ich tatsächlich nicht sauber geschaut, habe mich hauptsächlich auf dem normalen Ebay umgeschaut wegen Bezahlung mit PayPal etc..

Soweit ich mich gerade informiert habe scheinen die auch einen genialen Klang abzuliefern, gefallen mir optisch ein wenig besser wie Magnat Monitor Supreme 200 sind aber leider auch mehr als doppelt so teuer.

Hab mir die Magnat jetzt für ingesamt 107 € inkl. Versand bestellt, mal schauen wie dir mir vom Klang gefallen, gebe dann ein kurzes Feedback.. ;)

Ich hab die Magnat Monitor Supreme 200 jetzt zurückgeschickt, Gründe dafür waren
  • haben mir etwas zu schrill geklungen und Bass hat gefehlt
  • haben mir von der Verarbeitung + von der Optik nicht gefallen
  • waren für meinen Schreibtisch etwas zu groß, wobei man das nicht unbedingt den Lautsprechern zu schreiben darf..
Jetzt steh ich vor der Frage ob das erstmal sein lasse mit dem Kaufen oder mehr Geld in die Hand nehme um was Vernünftiges zu bekommen.

Die nuBox 313 wäre eigentlich nett, aber ich befürchte das mir die auch nicht genug Bass liefern können.

Bei passenden Passiv-LS für den Schreibtisch wird Dir beim Bass untenrum immer was fehlen. Lösung wäre dann vielleicht eher ein zusätzlicher Sub oder klanglich passende Aktiv-LS. Beides ist aber über Deiner Budgetvorgabe.

Das Problem bei dem zusätzlichen Sub wäre das ich das dann nicht mehr mit der Zone 2 von meinem Onky TX-NR 609 lösen kann, da man über Zone 2 nur 2.0 anschließen kann.

Wenn ich meine nuBox 480 Standlautsprecher betrachte dann liefern die für mich den gewünschten Bass, wird aber wohl nicht möglich sein so etwas mit Kompaktlautsprechern hinzubekommen?

Wie schaut das ganze den bei den nuBox 383 aus, wirklich kompakt sind die dann auch nicht mehr, aber Standboxen möchte ich mir keine weiteren ins Zimmer stellen.

Ich setze das Budget einfach mal 400 € an, ich glaube sonst werde ich keine zufriedenstellende Boxen bekommen..

Die Magnat Monitor 200 werde doch sonst immer für den Super Bass bei diesen Kompakten Abmessungen gelobt. Wenn die dir nicht reicht, wirst du sicherlich nicht um einen extra Sub rumkommen.

Und Technisch ist das mit deinem Onkyo auch kein Problem, du musst dann halt nur einen Passiven Bass nehmen, der das Stereo Signal an die beiden Hauptlautsprecher durchschleift und für sich nur den Tieftonbereich bis ca. 120 Hertz abgreift. Der Bassanteil ist ja im Stereosignal ebenso enthalten wie der .1 Kanal in der 1sten Hörzone. Der Onkyo dürfte genug Power haben, um ein nicht all zu großes Zimmer zu beschallen.

Edit: Geht mit nem aktiven Sub natürlich auch. Der muss nur eben einen Eingang für ein normales Stereo Signal haben, nicht nur den einen Stecker für das Subwoofer Kabel. Die eingebaute Endstufe sollte dann nur genug Leistung haben, um die Satelitten mit versorgen zu können. Da musst du dann eben beim Kauf drauf achten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Magnat Monitor 200 werde doch sonst immer für den Super Bass bei diesen Kompakten Abmessungen gelobt.
Die Leute loben auch zuhauf die Logitechsysteme und denken ernsthaft, dass man damit ein 30qm Raum adäquat befeuern kann. Alles eine Frage, ob man überhaupt Krach von Klang unterscheiden kann.

Ich setze das Budget einfach mal 400 € an, ich glaube sonst werde ich keine zufriedenstellende Boxen bekommen..
So wie blue schon sagt, kann ein aktiver Sub über die Hochpegeleingänge mit den LS-Kabeln verbunden werden. Mir fällt nur neu kein musiktauglicher Sub inkl. LS für 400€ ein. Nubert LS mit ATM fällt aufgrund mangels fehlender Möglichkeit zum Einschleifen der Black Box weg. Potente Regal LS die zumindest erst unter 60Hz abfallen, sind wiederum zu groß für den Schreibtisch, echt schwierige Ausgangsbasis. Irgendwo musst Du Abstriche machen müssen, entweder beim Bass oder bei der Größe der LS.

Die Magnat Monitor 200 werde doch sonst immer für den Super Bass bei diesen Kompakten Abmessungen gelobt. Wenn die dir nicht reicht, wirst du sicherlich nicht um einen extra Sub rumkommen.
Habe keine Vergleiche zu anderen Kompaktlautsprechern, sondern nur zu meinen nuBox Standlautsprechern, deshalb müssen die sich damit Messen.. ;)
Und Technisch ist das mit deinem Onkyo auch kein Problem, du musst dann halt nur einen Passiven Bass nehmen, der das Stereo Signal an die beiden Hauptlautsprecher durchschleift und für sich nur den Tieftonbereich bis ca. 120 Hertz abgreift. Der Bassanteil ist ja im Stereosignal ebenso enthalten wie der .1 Kanal in der 1sten Hörzone. Der Onkyo dürfte genug Power haben, um ein nicht all zu großes Zimmer zu beschallen.

Edit: Geht mit nem aktiven Sub natürlich auch. Der muss nur eben einen Eingang für ein normales Stereo Signal haben, nicht nur den einen Stecker für das Subwoofer Kabel. Die eingebaute Endstufe sollte dann nur genug Leistung haben, um die Satelitten mit versorgen zu können. Da musst du dann eben beim Kauf drauf achten.
Hab mal ein Bild von der Rückseite des Onkyo TX-NR 609.
Onkyo+TX-NR609.jpg

So wie es scheint, hat der wohl alles dafür vorgesehene.. ich schließe die Boxen normal an den Zone 2 an und dann wohl von Zone 2 Line Out in den Subwoofer, korrekt? Finde das echt genial was man für Features von seinem AVR erst im nachhinein entdeckt. :D

So wie blue schon sagt, kann ein aktiver Sub über die Hochpegeleingänge mit den LS-Kabeln verbunden werden. Mir fällt nur neu kein musiktauglicher Sub inkl. LS für 400€ ein. Nubert LS mit ATM fällt aufgrund mangels fehlender Möglichkeit zum Einschleifen der Black Box weg.
Wie genau meinst du das? Ich würde die Boxen eigentlich eh nur von einer Quelle aus bedienen (dem PC), und daher könnte ich den ATM schon zwischenschalten, oder hast du was anderes gemeint?
Potente Regal LS die zumindest erst unter 60Hz abfallen, sind wiederum zu groß für den Schreibtisch, echt schwierige Ausgangsbasis.
Ich möchte es einfach vermeiden in mein Zimmer Standlautsprecher zu stellen, die nehmen optisch einfach zu viel Platz ein und sind mir zu präsent. Eine Möglichkeit wäre für mich auch Kompaktlautsprecher mit Stativ zu verwenden und die dann hinter den Schreibtisch zu stellen.
Irgendwo musst Du Abstriche machen müssen, entweder beim Bass oder bei der Größe der LS.
Ich nehme wohl einfach größere Lautsprecher in Kauf ;)

Habe keine Vergleiche zu anderen Kompaktlautsprechern, sondern nur zu meinen nuBox Standlautsprechern, deshalb müssen die sich damit Messen.. ;)
Aufgrund physikalischer Gegebenheiten kann ein Kompakt-LS nicht mit einem Stand-LS mithalten.

Hab mal ein Bild von der Rückseite des Onkyo TX-NR 609.
Anhang anzeigen 15348
So wie es scheint, hat der wohl alles dafür vorgesehene.. ich schließe die Boxen normal an den Zone 2 an und dann wohl von Zone 2 Line Out in den Subwoofer, korrekt? Finde das echt genial was man für Features von seinem AVR erst im nachhinein entdeckt. :D
Das Feature muss der Sub bieten und nicht der AVR, denn den Line out brauchst Du für den Sub nicht. Du gehst mit den normalen LS-Kabel aus Zone 2 in die Hochpegeleingänge des Subs:

canton_cd_201_sub_back_ls_anschluesse.jpg

Auf dem Bild sind das die oberen zwei Anschlüsse für Stereo plus/Minus und unten gehst Du dann zu den LS. Der Sub filtert dann alles unterhalb der eingestellten oberen Grenzfrequenz heraus, gibt es im Rahmen seiner Möglichkeiten wieder und reicht den Rest des Signals weiter. Aber für 400€ inkl. LS wird das nix, da die Subs in der Klasse die Gruppenlaufzeit so nicht hinkriegen.

Wie genau meinst du das? Ich würde die Boxen eigentlich eh nur von einer Quelle aus bedienen (dem PC), und daher könnte ich den ATM schon zwischenschalten, oder hast du was anderes gemeint?
Dann wäre doch NuBox plus ATM genau das Richtige. Schau doch mal ins NuForum, ob Du was Gebrauchtes bekommt.

Ich möchte es einfach vermeiden in mein Zimmer Standlautsprecher zu stellen, die nehmen optisch einfach zu viel Platz ein und sind mir zu präsent. Eine Möglichkeit wäre für mich auch Kompaktlautsprecher mit Stativ zu verwenden und die dann hinter den Schreibtisch zu stellen.
Ich nehme wohl einfach größere Lautsprecher in Kauf ;)
Stativ kostet dann ja auch noch Geld.

An den Zone 2 Ausgang unten neben den Lila Subwoofer Ausgängen, kann man auch ein ganz normales 08/15 2.1 anschließen. Welches und ob dir das dann vom Sound her liegt, musst du natürlich ausprobieren. Entweder was günstiges wie das hier:

[ama]http://www.amazon.de/Logitech-2300-2-1-THX-PC-Lautsprecher/dp/B00031S4KO/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1405885219&sr=8-8&keywords=logitech+2.1[/ama]

das kenn ich selber, weil ich das lange gehabt habe, bis ein Blitzschlag die hälfte meiner Elektronik gegrillt hat. Das hat damals etwa 250 Euro gekostet. Zu wenig Bass gibts da nicht. Garantiert nicht. Gibts aber leider nicht mehr neu, du müsstest also das Risiko eingehen und es aus zweiter Hand kaufen. Vorteil ist dadurch natürlich, das es wirklich günstig ist. Hätte ich mir nicht gerade letzten Monat nen neuen Yamaha 5.1 Receiver gekauft, hätte ich mir das glatt nochmal gekauft. Das macht so viel Druck, das glaubt man garnicht. Ist natürlich eher für Partymusik gemacht. Die Grobdynamic ist toll, aber die Feindynamik ist eher so lala. Für Jazz oder Klassik eher nicht. Für Elektronische Musik, Klassik Rock, Metal, Filme und Soundtracks ist das aber toll.

Oder vielleicht was etwas neueres, wie z.b.
[ama]http://www.amazon.de/Teufel-Concept-Wireless-Lautsprecher-Schwarz/dp/B004I61SAS/ref=sr_1_9?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1405886046&sr=1-9&keywords=teufel+lautsprecher[/ama]

das sollte sich über im großen und ganzen über den Zone 2 Line Out Ausgang steuern lassen. Feineinstellungen sollte man trotzdem über die FB des Teufel Sets machen können. Oder halt nochmal was von Magnat, wenn dir der Grundsound gefallen hat. Dann halt mit Sub.

[ama]http://www.amazon.de/Magnat-Monitor-Supreme-Regallautsprecher-schwarz/dp/B001GNC0JY/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1405886192&sr=1-1&keywords=Magnat+monitor+100[/ama]

[ama]http://www.amazon.de/Magnat-Monitor-Bassreflex-Subwoofer-Frontfire/dp/B001GNC0RG/ref=pd_sim_ce_2?ie=UTF8&refRID=0YAYD5DRE3ZB91A5HH8X[/ama]

Hast du das Ding schon mal in Action gehört? Klar ist es keine Konkurrenz für Produkte die im mittleren 3 oder niedrigen 4 Stelligen Bereich liegt, aber was der Action Kracher rausdrückt, ist mehr als beachtlich. Ich kenn den ganz gut, und der schiebt wirklich ordentlich.

Hast du das Ding schon mal in Action gehört?
Ja, deshalb würde ich so etwas nie empfehlen.

Klar ist es keine Konkurrenz für Produkte die im mittleren 3 oder niedrigen 4 Stelligen Bereich liegt, aber was der Action Kracher rausdrückt, ist mehr als beachtlich. Ich kenn den ganz gut, und der schiebt wirklich ordentlich.
Du verwechselt hier eine Erhöhung des Oberbasses und Pegel mit Tiefruck. Letzteres kann der Logitechsub nicht mal im Ansatz. Das. Teil ist schlicht eine Mogelpackung und Du wärst überrascht, was der billigste SVS Sub für aktuell um 400€ rum im Gegensatz dazu leistet und selbst bei dem würde ich nicht von Tiefdruck sprechen. ;)

Dann wäre doch NuBox plus ATM genau das Richtige. Schau doch mal ins NuForum, ob Du was Gebrauchtes bekommt.
Das Forum ist leider ziemlich mau in dieser Hinsicht: http://www.nubert-forum.de/nuforum/buysell/ :(
Stativ kostet dann ja auch noch Geld.
Ja und nicht gerade wenig :ugly:

An den Zone 2 Ausgang unten neben den Lila Subwoofer Ausgängen, kann man auch ein ganz normales 08/15 2.1 anschließen. Welches und ob dir das dann vom Sound her liegt, musst du natürlich ausprobieren. Entweder was günstiges wie das hier:

[ama]http://www.amazon.de/Logitech-2300-2-1-THX-PC-Lautsprecher/dp/B00031S4KO/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1405885219&sr=8-8&keywords=logitech+2.1[/ama]
Dann hab ich das oben doch richtig interpretiert, sehr gute Idee!

Oder vielleicht was etwas neueres, wie z.b.
[ama]http://www.amazon.de/Teufel-Concept-Wireless-Lautsprecher-Schwarz/dp/B004I61SAS/ref=sr_1_9?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1405886046&sr=1-9&keywords=teufel+lautsprecher[/ama]

das sollte sich über im großen und ganzen über den Zone 2 Line Out Ausgang steuern lassen. Feineinstellungen sollte man trotzdem über die FB des Teufel Sets machen können.
Ist mir dann schon zu teuer + gefällt mir optisch überhaupt nicht.

Oder halt nochmal was von Magnat, wenn dir der Grundsound gefallen hat. Dann halt mit Sub.
[ama]http://www.amazon.de/Magnat-Monitor-Supreme-Regallautsprecher-schwarz/dp/B001GNC0JY/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1405886192&sr=1-1&keywords=Magnat+monitor+100[/ama]
[ama]http://www.amazon.de/Magnat-Monitor-Bassreflex-Subwoofer-Frontfire/dp/B001GNC0RG/ref=pd_sim_ce_2?ie=UTF8&refRID=0YAYD5DRE3ZB91A5HH8X[/ama]
Haben mir leider nicht zugesagt.

Hast du das Ding schon mal in Action gehört? Klar ist es keine Konkurrenz für Produkte die im mittleren 3 oder niedrigen 4 Stelligen Bereich liegt, aber was der Action Kracher rausdrückt, ist mehr als beachtlich. Ich kenn den ganz gut, und der schiebt wirklich ordentlich.
Ich finde den Subwoofer vom Z2300 auch enorm! Hatte die Anlage auch mal vor einiger Zeit und hat vom Bass definitiv genügt.

Du verwechselt hier eine Erhöhung des Oberbasses und Pegel mit Tiefruck. Letzteres kann der Logitechsub nicht mal im Ansatz. Das. Teil ist schlicht eine Mogelpackung und Du wärst überrascht, was der billigste SVS Sub für aktuell um 400€ rum im Gegensatz dazu leistet und selbst bei dem würde ich nicht von Tiefdruck sprechen. ;)
Dann sind wir aber eben auch schon bei 400 €, nur für einen Sub. Das Logitechsystem ist einfach eine andere (Preis)Liga (bzw. hat auch eine andere Zielgruppe), aber ich glaube das Z2300 wäre für meine Zwecke außreichend, wenn ich am PC Musik höre dann hauptsächlich House/Elektro und dann nur in MP3 Qualität bzw. gestreamt. Ich bezweifel das ich da einen Unterschied zwischen diesen und einen wesentlich teureren raushören kann.

nuBoxen + Z2300 Sub wäre denke ich eine gute Idee :hurra:

Müsste man mal gucken, wie das Steuerungstechnisch zu bewältigen wäre. Ich muss mir mal ein Bild der Rückseite der Z2300 googeln, ich hab das nicht mehr genau im Kopf. Moment:

IMG_1196.JPG

Ja, o.k. Der hat auf der Rückseite nur diese Typischen Satelitten Kabel, einmal Klinke Links, einmal Klinke Rechts. Das ist ziemlich beknackt, da ein paar Normale Passive Boxen anzuschließen. Geht, aber nur mit etwas gebastel. Ich weiß nicht, wie technisch Fit du da bist, ich denke, das rumgefrickel würde ich mir sparen. Das wird immer nach Notlösung aussehen und selbst wenns vernünftig funktioniert wird das wahrscheinlich Störanfälliger sein als ein "Fixundfertich" System. Dann lieber ein paar Normale Nubert, Canton, oder sowas in dem Bereich + einem kleinem Sub, das wird die vernünftigere Lösung sein. Wobei der Sub alleine des Z2300 mit der Fernbedienung (ohne die Sats) schon für 50 Euro bei Ebay Kleinanzeigen über den Tisch geht.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-logitech-z2300/k0
Wenn du also Lust hättest da ein bischen selbst Hand anzulegen, würdest du für wenig Geld ein cooles System bekommen.

Ja, ich weiß Joker, ist nicht so richtig der "Real Deal" und nicht dein Niveau, aber Spaß würds machen. :D

Ja das rumgefrickel an den Satelitten-Ausgängen spar ich mir echt lieber. :D

Habe mir jetzt 2 x nuBox 313 (in Ebenholz) bestellt, jetzt muss ich, wie du gesagt hast nur noch auf Ebay nach einem Z2300 Sub mit Fernbedienung schauen.

Ich finde einfach nicht wie viel Watt der Onkyo TX-NR 609 über die Zone 2 Känale ausgibt, schon längere Zeit gegoogelt und nichts gefunden. Weiß das jemand, bzw. wo man das nachschauen kann?

Zusätzlich ist halt noch die Frage, wenn ich an Zone 2 Line Out etwas anschließe ob der AVR dann überhaupt noch über das normale Zone 2 ausgibt, oder die dann abschaltet?

Prinzipell kann ich aber erst einmal die Nubert Boxen ankommen lassen und dann von meinem Bruder mal, der zufälligerweise die Z2300 hat :gerri:, den Subwoofer bei mir anschließen und das testen.

Also wenn ich das richtig gelesen habe, hast du 7 Endstufen zur Verfügung. Wie du die nutzt ist deine Sache. ich kämme mal gerade das Datenblatt durch.

edit:

Wo wirklich rauslesen kann ich es nicht, aufgrund dieser Angabe hier

Verstärker
Ausgangsleistung
Front L/R 160 W/Kanal
(6 Ω, 1 kHz, 1 Kanal ausgesteuert, IEC)
Center 160 W
Surround L/R 160 W/Ch
Surround Back L/R, oder Front High L/R
160 W/Ch

würde ich aber mal tippen das es "nur" 7 Endstufen gibt.

Du also entweder 7.1 betreiben kannst oder 5.1 und 2.0 gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel das ich da einen Unterschied zwischen diesen und einen wesentlich teureren raushören kann.
Wer das nicht sofort hört, der hat definitiv mehr als ein Problem und sollte sich echt ein anderes Hobby suchen. Der Unterschied ist wirklich eklatant.

Ja, ich weiß Joker, ist nicht so richtig der "Real Deal" und nicht dein Niveau, aber Spaß würds machen. :D
Mir ist das doch scheißegal, womit ihr Krach macht, nur empfehlen werde ich so etwas nie, da das für mich sparen am falschen Ende ist.

Also wenn ich das richtig gelesen habe, hast du 7 Endstufen zur Verfügung. Wie du die nutzt ist deine Sache.

Du also entweder 7.1 betreiben kannst oder 5.1 und 2.0 gleichzeitig.
So ist es, alternativ geht es auch über die Line Outs mit zusätzlicher Endstufe oder Aktivmonitoren.

Zurück
Oben