Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Soundsystem

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das "Luftgeräusche" Problem wirste mit der Crossoverfrequenz vermutlich auch nicht weg bekommen. Solche Geräusche sind schwierig.

Hier mal paar Gedanken dazu:

- DVDs haben gerne mal zu tiefe Frequenzen mit drauf, wenn man dann keinen Limiter / LowPass Filter hat, bläst ein Sub mit solchem Volumen auch schonmal wien Fön, auch schon bei geringen Pegeln. Teste mal, ob das mit MP3s Abspielen auch passiert..

- ein Sub an der Lastgrenze (zu laut und zu viel Bass) klingt auch oft so ähnlich - aber wenn du sagst auch in leisen Passagen dann glaub ich nicht dass es daran liegt.

- das Reflexrohr ist verbogen/verrutscht, das gibt gerne Strömungsgeräusche (das Loch des Reflexausgangs ist KEIN Tragegriff!!!)

- Wenn es Strömungsgeräusche sind und es sehr stört, gibts teilweise so Schaumstoff-/Polynochmalwas-Wolle Stopfen, die können manchmal helfen..

- es steckt was im Sub, was da nicht rein gehört (Styroporteile von der Verpackung hatte ich mal. Der Sub hatte ne zeitlang so Flipsel "gehustet". )

- es bläst nicht am Reflexrohr sondern die Membrane des LS ist kaputt, dann blästs beim S also unten

- zu nah an der Wand, es steht was am Ausgang des Reflexrohrs

- es ist gar nicht der Sub, irgendwas anderes im Raum schwingt mit

PS: 65Hz kannste definitiv vergessen. 80Hz ist schon nicht fürs S optimal.

Ich leider auch nicht ... ich werd morgen, den Subwoofer nochmal umstellen, ein bisschen googeln und wenn's nicht anders wird ... Teufel schreiben.

@altersack

- DVDs haben gerne mal zu tiefe Frequenzen mit drauf, wenn man dann keinen Limiter / LowPass Filter hat, bläst ein Sub mit solchem Volumen auch schonmal wien Fön, auch schon bei geringen Pegeln. Teste mal, ob das mit MP3s Abspielen auch passiert..

Ja, auch bei MP3s, die ich von der Playsi abgespielt habe, hab ichs zum Teil gehört, aber da dort nicht nur Bass wiedergegeben wird, wirds leicht "vertuscht" im Film, wo auch mal nur ein Bass kommt, fällt es wirklich störend auf.

- ein Sub an der Lastgrenze (zu laut und zu viel Bass) klingt auch oft so ähnlich - aber wenn du sagst auch in leisen Passagen dann glaub ich nicht dass es daran liegt.
also ich glaub nicht, dass ich an der Grenze war .. eher weit davon entfernt, Receiver auf max. 30 und die LS auf +5DB maximal ... Sub auch auf +5DB oder weniger...

- das Reflexrohr ist verbogen/verrutscht, das gibt gerne Strömungsgeräusche (das Loch des Reflexausgangs ist KEIN Tragegriff!!!)
Möglich, erscheint mir auch fast als die logischste Erklärung... und nein, ich hab den da bestimmt nicht gehalten oder getragen, ich bin mir dessen sehr bewusst wie empfindlich so ein Subwoofer ist.

- Wenn es Strömungsgeräusche sind und es sehr stört, gibts teilweise so Schaumstoff-/Polynochmalwas-Wolle Stopfen, die können manchmal helfen..
Naja, eher ein Schleifen, oder Rotieren, schwer zu beschreiben ...

- es steckt was im Sub, was da nicht rein gehört (Styroporteile von der Verpackung hatte ich mal. Der Sub hatte ne zeitlang so Flipsel "gehustet". )
Glaub ich nicht, hab den Sub als letztes ausgepackt und hatte auch sonst keinen Mist mit den Styroporsachen, noch dazu war ja ne Plastikfolie um den Sub.

- es bläst nicht am Reflexrohr sondern die Membrane des LS ist kaputt, dann blästs beim S also unten
Kann ich glaub ich ausschließen, hab mein Ohr fast an den Sub gedrückt und es kommt definitv vom Subwoofer, jedoch schwer ortbar wo genau...

- zu nah an der Wand, es steht was am Ausgang des Reflexrohrs
Ok, der Sub hat nach links und rechts sehr wenig platz, jedoch nach vorne und hinten, halte ich den Platz für ausreichend, er steht auch nicht auf einem Teppich. Sollte eigentlich genug Möglichkeiten haben um "auszuströmen"

- es ist gar nicht der Sub, irgendwas anderes im Raum schwingt mit
don't think so ...

Ihr seid zu schnell für einen alten Sack

Good God schrieb:
Das Geräusch tritt eben in eher stillen Sequenzen auf, die mit tiefen, langen Basswellen begleitet werden ca. Minute 2:03 bei TDK, wo der Joker aussteigt ...
ein Schleifen, ein Luftgeräusch, das eben lauter ist als der Bass und dadurch hörbar.

Ich tippe auf (Subsonic) Tiefbass Anteile.. Das ist eigentlich der klassische Fall dafür. Da muss der Sub Luft pumpen wie ein blöder für nix und wiedernix und die Strömungsgeräusche werden immer lauter. Das ist das Übel der immer besseren Aufnahmen auf BR und Co..

altersack schrieb:
Ihr seid zu schnell für einen alten Sack

Good God schrieb:
Das Geräusch tritt eben in eher stillen Sequenzen auf, die mit tiefen, langen Basswellen begleitet werden ca. Minute 2:03 bei TDK, wo der Joker aussteigt ...
ein Schleifen, ein Luftgeräusch, das eben lauter ist als der Bass und dadurch hörbar.

Ich tippe auf (Subsonic) Tiefbass Anteile.. Das ist eigentlich der klassische Fall dafür. Da muss der Sub Luft pumpen wie ein blöder für nix und wiedernix und die Strömungsgeräusche werden immer lauter. Das ist das Übel der immer besseren Aufnahmen auf BR und Co..

ja das ist auch möglich, aber sollte die Technik mittlerweile nicht damit umgehen können :?

Jetzt wollt ich noch fragen, ob es vielleicht am Kabel liegen kann? Es ist nur ein Mono Cinch Kabel, Y-Kabel wär wahrscheinlich besser, aber auch nicht unbedingt die Lösung?

Deshalb hab ich mir nen Nubert Sub gegönnt, denn das gute Stück hat nen Low-Cut, mit dem kann ich die Frequenz im Keller beschneiden, entweder bei 20Hz oder bei 30 Hz, macht Sinn, nur schade, da man so etwas praktisches nur bei wenigen Subs findet.
Ist ein AW 850, hatte vorher n Teufel-Sub ( Modell weiß ich nicht mehr), und der Nubert ist vor allem im Tiefgang, Pegelfestigkeit und Präzision dem Teufel doch um einiges voraus. Gut, war auch 150€ teurer.

:skep: und wie sollte ich das anstellen?
Bin mir ja nicht 100% sicher, woran es liegt ...
es is jetzt aber nicht so, dass da nur Luft rauskommt, die man hört, es is auch ein leicht schrilles Geräusch, man könnte es auch noch ein bisschen vergleichen mit dem "scratchen" eines DJs.

blue schrieb:
Teufel bietet auch immer mal wieder ordentlich reduzierte B-Ware Deals an. Meißt zwischen 20 - 50 Prozent. Ist da nicht vielleicht was für dich dabei? Meißtens sind die nur mal ausgepackt und nicht mehr Originalverpackt oder haben nen winzigen Kratzer an der Seite oder sowas. Wenn man da ein paar große Scheine sparen kann, dann kann man auch über die eine oder andere Kleinigkeit hinwegsehen finde ich.

http://www.teufel.de/b-ware.html

Boah, Mensch warum hast Du nur diesen Link gepostet?

Ich bin da direkt drauf und hatte da ein iTeufel Radio v1 entdeckt. Genau so was bin ich schon ne ganze Zeit am suchen gewesen. iPod Station mit Radio/Wecker und Subwoofer integriert, so um die 100 EURO max. .. aber..... der war schon abverkauft :wand: Jetzt bin ich schon die ganze Zeit am suchen bei eBay und co. wo man so was noch her bekommt.... :traurig: Der Nachfolger v2 ist mir einfach zu teuer.... Hat da noch jemand ne Idee? Kann ja auch ein anderer Hersteller mit diesen Eigenschaften sein...???

Schraub mal alle Schrauben nach, reicht, wenn nur eine nicht richtig fest ist, da sind ganz schöne Drücke im Gehäuse.
Ansonsten nen Fall für´n Support, als ob da was im innern vorm Reflexrohr sitzt und lustig vor sich hin flattert.

Good God schrieb:
Hab das Geärusch jetzt aufgenommen :tip: Subwoofer war auf maximal, aber auch bei 65/80 tritt dieses Geräusch auf.

http://www.filedropper.com/gerusch

Irre - sowas habe ich noch nie gehört!:staun:

Geschrieben von altersack - Heute 8:02
Ich würd jetzt einfach mal sagen, ruf Teufel an und frag, ob sie dir den Sub im Vorabtausch gegen einen Neuen ersetzen.

Das würde ich nun auch versuchen.:deal:

Das hoffe ich ja doch nicht ... hab Teufel mal eine ausfürhliche E-Mail geschrieben und mein Problem geschildert, ja ich hab ihnen sogar die Audio-Datei als Beweis mitgeschickt :grins: und mit Bitte, dass sie mir den Subwoofer austauschen. Ich hoffe, dass ist auch ohne größere Probleme aus Österreich möglich. (ich will nicht auf den Versandkosten dafür sitzen bleiben oder ähnliches)

Schnitzelbrötchen schrieb:
blue schrieb:
Teufel bietet auch immer mal wieder ordentlich reduzierte B-Ware Deals an. Meißt zwischen 20 - 50 Prozent. Ist da nicht vielleicht was für dich dabei? Meißtens sind die nur mal ausgepackt und nicht mehr Originalverpackt oder haben nen winzigen Kratzer an der Seite oder sowas. Wenn man da ein paar große Scheine sparen kann, dann kann man auch über die eine oder andere Kleinigkeit hinwegsehen finde ich.

http://www.teufel.de/b-ware.html

Boah, Mensch warum hast Du nur diesen Link gepostet?

Ich bin da direkt drauf und hatte da ein iTeufel Radio v1 entdeckt. Genau so was bin ich schon ne ganze Zeit am suchen gewesen. iPod Station mit Radio/Wecker und Subwoofer integriert, so um die 100 EURO max. .. aber..... der war schon abverkauft :wand: Jetzt bin ich schon die ganze Zeit am suchen bei eBay und co. wo man so was noch her bekommt.... :traurig: Der Nachfolger v2 ist mir einfach zu teuer.... Hat da noch jemand ne Idee? Kann ja auch ein anderer Hersteller mit diesen Eigenschaften sein...???

[ama]http://www.amazon.de/iPig-Lautsprechersystem-Docking-Station-schwarz/dp/B001LP74G6/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1289937955&sr=8-4[/ama]

Kauf dir das Teil, musst nur den Bass relativ weit runterregeln. Ich bin bei Musik eigentlich sehr anspruchsvoll aber glaub mir, was aus dem Teil rauskommt ist atemberaubend.

das ist wirklich kein Scheß, ich hab auch erst gelacht und dann hab ich es gehört.

Gibt auch Gespenster etc. von der Firma. Lies dir nur die Unmenge an Bewertungen durch...... Das Teil ist wirklich der Hammer.

An den Ohren machst du lauter und leiser indem man sie berührt :D Kapazitive Touch Ohren ^^

Zurück
Oben