Hallo zusammen,
es ist lange her, aber ich möchte dennoch meinen Dank erweisen und meine Erfahrungen posten, die ich auf Seite 41 beschrieben hatte. Vielleicht finden ja einige google-Freunde hier her und können dann meine Meinung abgrasen

.
Meine Ausgangsstellung bzw. Ansprüche: Neues Haus, 45qm Wohnzimmer, knappes Budget und hohe Leistung. Dazu noch "Muss schick aussehen und möglichst klein"-Ansprüche meiner Frau
Hm, schwierig, zumal ich auch guten Klang wollte. Mein Fazit vorab: Trotz wirklich guter Vorschläge und vieler Hilfen MUSS man seine eigene Erfahrungen machen, weil niemand das finale Fazit für einen ziehen kann. Wichtig ist aber dennoch die Erkenntnis für die Experten, dass es auch einen Kompromiss zur High-End-Variante geben kann.
Ok, jetzt zur Lösung: Mein Kompromiss ging dann auch klar gen Budget (dank Hausbau

). Gekauft hab ich mir letztlich den Yamaha RX-V471-Receiver und ein Teufel-System "Consono 35".
Der Receiver ist wirklich schick und verrichtet seinen Job, was soll ich mehr sagen?
Ich denke, man kann hier auch bei der Konkurrenz nichts verkehrt machen und ruhig zu Onkyo oder Denon greifen. Ich hab den Yamaha gewählt, weil ich zu der Zeit nicht wusste, wie mein TV-Schrank aussehen würde und deshalb habe ich ein paar Euro mehr als für den Denon (1912 glaub ich) hingelegt und den flacheren Receiver geholt, um evtl. Überhitzungsprobleme zu vermeiden.
Kommen wir zu den Boxen. Hier habe ich Wochen überlegt. "Teufel sollte man nicht kaufen, kauf Nubert, Jamo, ...". Die Nuberts haben mir auch gut gefallen, aber hier kam das Veto meiner Frau (zu breit) und die Jamos gabs nicht in klavierlack schwarz.
Als Alternative hatte ich noch ein Klipsch-System, aber dieses war zum Kaufzeitpunkt nicht lieferbar und so hab ich es riskiert und bin zu Teufel gewechselt

(mein Zweitsystem ist ein Denon-Magnat-Gemisch, das steht jetzt im Keller, weil die Standboxen weg mussten/sollten).
Und was soll ich sagen? Ich war und bin wirklich beeindruckt. Für meine Ohren kommt ein satter Klang raus und hier rede ich nicht von "Naja, ist okay für das Geld". Nein, das passt. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt, die Leistung ist 1A und die Teile (insbesondere der Subwoofer) sehen sehr schick aus (Klavierlack halt) ...
End-Fazit: Ich bin budgettechnisch (Preise late-2011, Frühjahr 2012) bei ca. 500 Euro geblieben (mit Kabel). Wer ähnliche Voraussetzungen wie ich hat --> kaufen

.