Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Soundsystem

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Shellshock:

Ich würde mal sagen: entkoppeln und möglichst viel Masse zwischen Sub und Nachbarn bringen.

Lange Parkettdielen, Untergrund höchstwahrscheinlich Estrich.
Wohnzimmer 25qm, Sub steht ca. 80 und 100 cm von den beiden Wänden entfernt in der Ecke. Hatte schon überlegt, den noch weiter in den Raum zu stellen, aber da würde er mich wahrscheinlich zu sehr stören.

Als erstes muss der Downfire aus der Ecke raus. Dann muss der Sub von den Parkettdielen entkoppelt werden. Das erreichst Du mit Absorbern unter Granit- bzw. Betonplatten:

1063041958-32685.jpg

Dann koppelst Du den Sub an die schallharte Auflage (Granit- oder Betonplatte) mit Spikes am Sub an. Sollte dann im Ganzen so aussehen:

dsc00792g.jpg

Den Sub mit Spikes an die Platte ankoppeln? Nicht Gummi entkoppeln?

Noch weiter aus der Ecke würde ich den ungerne holen.
Werde nächste Woche als erstes mal auf die Suche nach einer geeigneten Platte gehen, die dick genug ist und zu meiner Einrichtung passt.
Mit den Absorbern reicht das vielleicht auch schon, denn ich bin kein Bass-Freak. Wills mir halt mit meinen neuen Nachbarn nicht schon sofort verscherzen.
In meiner alten Wohnung war das alles kein Problem, aber jetzt wohnt ein Rentner-Paar unter mir, die mit den anderen Bewohnern auch schon das eine oder andere Mal wegel Lärm aneinander geraten sind.

Shellshock schrieb:
Den Sub mit Spikes an die Platte ankoppeln? Nicht Gummi entkoppeln?
Mit Spikes ankoppeln und die Platte mit Absorbern vom Boden abkoppeln.

Shellshock schrieb:
Entweder Du holst ihn raus oder Du klärst es mit den Nachbarn. Für einen Sub gibt es keinen schlechteren Stellplatz als eine Ecke, denn so wird der Bass durch Anregung von Raummoden noch mehr verstärkt und zudem gleich 2 Wände angeregt. Selbst ohne Nachbarn würde ich einen Sub nie in die Ecke stellen.

JokerofDarkness schrieb:
Die Wattangaben sind doch eh für den Arsch, wenn dann interessiert doch der Wirkungsgrad. Beim Center kommt es aber auch darauf an, wie breit er dann im Endeffekt um die Mittelachse abstrahlt.

Joker, das ist mir schn klar. Wollte nur sagen, dass es an der Hardware sicher nicht liegt ;-)

Grüße

JokerofDarkness schrieb:
Shellshock schrieb:
Entweder Du holst ihn raus oder Du klärst es mit den Nachbarn. Für einen Sub gibt es keinen schlechteren Stellplatz als eine Ecke, denn so wird der Bass durch Anregung von Raummoden noch mehr verstärkt und zudem gleich 2 Wände angeregt. Selbst ohne Nachbarn würde ich einen Sub nie in die Ecke stellen.
Wie weit sollte der denn von den Wänden entfernt stehen?
Ich finde einen Meter zu den Wänden jetzt nicht wirklich nah.

Wenn du mit der "Anlage" einen AV-Receiver meinst: HDMI, Optisch oder Koaxial.

Alle drei sind dafür geeignet um 5.1 wieder zu geben.

Willst du allerdings TrueHD und wie die neuen Tonformate nicht alle heißen wiedergeben brauchst du HDMI.

ja ich brauch nur übergangsweise ne günstige heimkino anlage und da bin ich mir unsicher ob die billigteile auch was bringen.... das zb. http://www.ebay.de/itm/Philips-HTS-2500-DVD-Heimkinosystem-300Watt-RMS-USB-Anschlus-Neu-OVP-/220868573955?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_DVD_Komplettanlagen&hash=item336ccafb03#ht_1739wt_928

koaxial dacht ich dass das mit 360 nicht funktioniert? :?

hatte vor etwa 7 jahren mal ne 5.1er die aber schnell den geist aufgegeben hatte und dann hatte ich nur 2.1er jahrelang und kenn mich aktuell mit den neueren sachen nicht so gut aus!

und soll auch nur übergangsweise was sein bis höchstens 200 euro! :)

Wenn du Hilfe erwartest, dann schreib doch wenigstens auf was du bei der Anlage Wert legst?! Für 5 Boxen, nen Zuspieler und einen VErstärker für insgesamt 100 Euro würde ich aber prinzipiell komplett die Finger lassen....das kann nur kompletter Schrott sein.

Willst du damit nur Videospiele spielen? Wie ist das VErhältnis von Musik/Filme? Auch Stereo Musik wichtig? Gib doch mal an wieviel Geld du ausgeben willst und vielleicht wird dir dann geholfen.

Gruß

Answer

Bei nem Budget von 200€ würd ich zu 2.1 Boxen oder guten Kopfhörern raten.

edit: z.b.

[ama]http://www.amazon.de/Logitech-980-000403-Z623-2-1-PC-Lautsprechersystem/dp/B003UPJXIC/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1319980064&sr=8-13[/ama]

einfach mal kurz bei Amazon gesucht.

WaldGespenst schrieb:
ja ich brauch nur übergangsweise ne günstige heimkino anlage und da bin ich mir unsicher ob die billigteile auch was bringen.... das zb. http://www.ebay.de/itm/Philips-HTS-2500-DVD-Heimkinosystem-300Watt-RMS-USB-Anschlus-Neu-OVP-/220868573955?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_DVD_Komplettanlagen&hash=item336ccafb03#ht_1739wt_928

koaxial dacht ich dass das mit 360 nicht funktioniert? :?

hatte vor etwa 7 jahren mal ne 5.1er die aber schnell den geist aufgegeben hatte und dann hatte ich nur 2.1er jahrelang und kenn mich aktuell mit den neueren sachen nicht so gut aus!

und soll auch nur übergangsweise was sein bis höchstens 200 euro! :)
also an das teil kannst schon mal weder die 360 noch die ps3 mit 5.1 verbinden. vllt wärs ja auch mal nicht ganz so blöd etwas mehr als nur 200 euro in so ne anlage zu investieren, vllt hällt sie ja dann auch länger als das letzte mal.

TheAnswer schrieb:
Joker, das ist mir schn klar. Wollte nur sagen, dass es an der Hardware sicher nicht liegt ;-)
Das denke ich auch. Hast Du zufällig mit Audyssey eingemessen und dann die Werte im Menü überprüft? Schon mal getestet, ob es mit ausgeschaltetem Audyssey auch vorkommt?

Shellshock schrieb:
Wie weit sollte der denn von den Wänden entfernt stehen?
Ich finde einen Meter zu den Wänden jetzt nicht wirklich nah.
Für einen Downfire ist ein Meter jetzt auch nicht wirklich viel, denn der verteilt quasi 360° seine Basswellen um sich herum.

Ich bin auf gerade auf der Suche nach einem 5.1 Surround System für max. 300 Euro. Leider muss ich zugeben, dass ich in diesem Bereich nicht so die Ahnung habe, mir aber auch einbilde nicht besonders anspruchsvoll zu sein. Momentan habe ich ein Creative 2.1 System für 50 Euro und bin eigentlich zufrieden. Da aber so langsam die Boxen Ausfälle haben bin ich auf der Suche nach etwas neuem.

Ich habe folgende Systeme mal dazu näher ins Auge gefasst und wüsste mal gerne was ihr davon haltet.

Logitech Z-5500
Ich bin hier aber etwas skeptisch wegen der Rezensionen, die von Ausfällen und schmorenden Kabeln berichten.

Dann habe ich noch zwei Teufelsysteme gefunden.

Teufel Concept E 100 PC

und das

Teufel Concept E 100 Control PC

Mir erschließt sich hier nicht der Unterschied zwischen beiden Systemen wozu ist diese Control Station zudem schreibt jemand in einer Rezension:

"...Ganz 5.1 kann das System nicht.
Denn die Kontrollstation hat keinen optischen Eingang.
Dadurch wird der 5.1 Ausgang von zum Beispiel einer Playstation, nur analog erfasst.
Ein Hubschrauber der zum Beispiel im Kreis um einen herum fliegt, kann das System nicht darstellen. ..."

Wieso soll das System kein surround können wenn es als solches verkauft wird? :?

All das verwirrt mich ein wenig. Ich will eigenlich nur ein System, dass etwas mehr kann als mein jetziges 2.1. Ich will beim zocken hören von wo sich Gegner nähern oder mich beschießen und hin und wieder mal ne DVD schauen. :deal:

Bevor du soviel Geld für das Z5500 ausgibst würde ich eher mal über den "Nachfolger" nachdenken:

[ama]http://www.amazon.de/Logitech-Z906-Lautsprechersystem-Dolby-Digital/dp/B004PGM9KY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1321560252&sr=8-2[/ama]

Gerri schrieb:
Bevor du soviel Geld für das Z5500 ausgibst würde ich eher mal über den "Nachfolger" nachdenken:

[ama]http://www.amazon.de/Logitech-Z906-Lautsprechersystem-Dolby-Digital/dp/B004PGM9KY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1321560252&sr=8-2[/ama]

Oh, gut! Danke schon mal für diesen wertvollen Hinweis. :dhoch:

Das Z-5500 gibts gerade für 197€ (als neues Gerät mit blemished Box) direkt bei Logitech: http://www.logitech.com/de-de/special-offers/blemished-box/devices/7516 mit Gutschein "GUTSCHEINAFFE123" - wäre spontan meine Empfehlung.

Wiesel schrieb:
Wieso soll das System kein surround können wenn es als solches verkauft wird? :?

Bei den Teufel-System ist ja schon das "PC" im Name. Viele Surround-System sind entweder auf einen Verstärker/Decoder angewiesen bzw. sie arbeiten nur am PC mit den passenden Kabeln von der Soundkarte als echte 5.1-System. Die Geräte von Logitech, die gleich einen Decoder mitliefern, sind da eine Ausnahme (die haben eben auch einen optischen Eingang, um z.B. eine PS3 direkt anzuschließen). Bei Teufel gibts dafür eine Decoderstation, mit der man auch Geräte wie die PS3 über einen optischen Eingang anschließen kann.

Ansonsten ist die (teurere) Alternative: 5.1 Lautsprecher kaufen, mit AV-Receiver verkabeln und PC / Konsole / BD-Player / etc. über den Receiver/Verstärker laufen lassen. Liegt aber deutlich über deinem Budget.

Zurück
Oben