Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Soundsystem

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

evin, hab dazu mal ne Frage

mit nem AVR receiver der hdmi in/out hat, kann man eine Ps3 direkt über hdmi an den avr anschließen und den dann wiederrum über hdmi an den TV und der avr schleift das videosignal einfach durch oder liege ich grad falsch?

Faultier schrieb:
Ok, aber so langsam verstehe ich das Prinzip :D
Danke dir :dhoch:

Brauche also nen AVR mit 4 x HDMI.
Gibt es sowas?

Und besagter AVR wird dann noch mit dem TV verbunden.
Auch via HDMI?

Genau. Klar gibt es sowas. Ich hab mir erst den vor ein paar Monaten gekauft - keine Probleme, gute Bewertungen, angemessener Preis;

[ama]http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR508-AV-Receiver-HD-Audio-Universal/dp/B003AXJ9ME/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1296326036&sr=8-1[/ama]

@xbox360besitzer

ja so is das.

TV----<HDMI-Kabel>-----AVR----<HDMI-Kabel>----PS3(oder Xbox 360)

1 HDMI Kabel reicht für Bild und Ton.

Ja, je nach Preisklasse sind auch 7 HDMI-Anschlüsse kein Problem.
Ja, wird normalerweise via HDMI mit dem TV/Beamer verbunden.
Manche Geräte haben auch 2 Ausgänge, falls man noch einen Monitor oder Beamer anschließen will.

xbox360besitzer schrieb:
mit nem AVR receiver der hdmi in/out hat, kann man eine Ps3 direkt über hdmi an den avr anschließen und den dann wiederrum über hdmi an den TV und der avr schleift das videosignal einfach durch oder liege ich grad falsch?

Ja. Der AVR muss aber eingeschaltet sein.

Neue Geräte haben ein Feature das sich "Pass-Through" nennt. Da wird auch im StandBy-Betrieb das Signal an den TV weitergeleitet. Ist aber imo uninteressant, da es mit erhöhtem Standby-Verbrauch verbunden ist.

Man muss halt kucken, dass man kein zu altes Gerät kauft. Da kann es passieren, dass man neben dem HDMI-Kabel für das Bild auch noch zusätzlich den Sound mit einem extra Kabel abgreifen musste.

Normalerweise können aber alle aktuellen Geräte den Ton via HDMI verarbeiten abgreifen.

Good God schrieb:
Faultier schrieb:
Ok, aber so langsam verstehe ich das Prinzip :D
Danke dir :dhoch:

Brauche also nen AVR mit 4 x HDMI.
Gibt es sowas?

Und besagter AVR wird dann noch mit dem TV verbunden.
Auch via HDMI?

Genau. Klar gibt es sowas. Ich hab mir erst den vor ein paar Monaten gekauft - keine Probleme, gute Bewertungen, angemessener Preis;

[ama]http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR508-AV-Receiver-HD-Audio-Universal/dp/B003AXJ9ME/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1296326036&sr=8-1[/ama]

@xbox360besitzer

ja so is das.

TV----<HDMI-Kabel>-----AVR----<HDMI-Kabel>----PS3(oder Xbox 360)

1 HDMI Kabel reicht für Bild und Ton.

das onkyo teil sieht ziemlich günstig und brauchbar aus:D

leider warte ich noch auf Verkaufserlöse und ein wenig Geld von der Versicherung und die passenden Lautsprecher habe ich auch noch nicht gefunden:I

Der SR508 gibt aber zB eine daran angeschlossene Wii nicht via HDMI aus, sondern man muss dann den TV mittels Komponentenkabel zusätzlich anschließen.

Andere Modelle wandeln analoge Signale (Wii, PS2, Xbox1 zB) um, skalieren sie hoch auf 720p/1080p und geben das Bild über HDMI aus. Sollte man wissen dass es das gibt, bzw. dass nicht jeder AVR kann...

Ach du heilige Scheiße.

Nun kostet der AVR soviel, wie oben die Soundbox.
Aber es soll sich ja lohnen.

Gut für mich, denn dann brauch ich keinen neuen HDMI-Verteiler mehr.
Meiner von HAMA ist gestern kaputt gagngen :traurig:

So AVR hätten wir schonmal.
Ich setze gleich auf HDMI, spare ich mir das andere Kabelgedöns
und sogar die PS3 ginge dann, denn das HDMi-Kabel ist durch die Wand durch bzw. das Loch.

Nun brauch ich also noch 6 Lautsprecher.
Bin sicher Glod hat auch da ne Gute idee :D
BTW: den Veyron bekommen?

naja ich besitze ja keine Wii und auch keine analogen Geräte:grins:

angeschlossen werden müsste: Ps3/xbox360/hd receiver

am besten wäre ein Gerät mit DTS HD Unterstützung, weil sich das so geil anhört(also der Name:gerri: )

naja ich komme in einem Monat nochmal in diesen Thread:cool:

Evin schrieb:
Der SR508 gibt aber zB eine daran angeschlossene Wii nicht via HDMI aus, sondern man muss dann den TV mittels Komponentenkabel zusätzlich anschließen.

ja das ist richtig, aber Wii :ugly: ... naja ... wer's braucht

Ja Veyron is angekommen, hab ich gar nicht mehr Danke geschrieben? Ich weiß nicht mehr, war schon spät :D Danke :) (hatt ich zwar schon aber die Farbe immerhin noch nicht ^^ )

@xbox360b.

Der Onkyo kann Dolby® TrueHD und DTS-HD Master Audio™

Wieviel ist denn dein Budget Fauli........bzgl den Boxen? Meine Eltern haben die Heco Victa Boxen stehen......da biste mit ca 400EUR ohne Subwoofer dabei.....imo braucht man den bei großen Standboxen aber auch net unbedingt.

Oh je...ich wollte nach dem AVR eig. nicht mehr als weitere 200 EUR ausgeben.

Das wird ja nun doch ein ganz schön kostspieliges Vergnügen und da sieht man mal, dass Evin recht hatte mit der Aussage " guter Sound kostet eben".

Ich bin erstaunt, dass es keine AVRs gibt für um die 100, die auch 4 HDMI Eingänge bieten.

Faultier schrieb:
Das wird ja nun doch ein ganz schön kostspieliges Vergnügen und da sieht man mal, dass Evin recht hatte mit der Aussage " guter Sound kostet eben".

Nein, je mehr man ausgibt, desto besser klingt es. ;) (Zumindest bis zu einer gewissen Grenze die weit im XXXX-Bereich liegt).

Aber man muss halt auch akzeptieren, dass es gewisse untere Grenzen gibt, die man mindestens investieren sollte. Für 5 Boxen samt Subwoofer sind 350€ einfach nicht viel...

Ich bin erstaunt, dass es keine AVRs gibt für um die 100, die auch 4 HDMI Eingänge bieten.

Echt? Ich bin erstaunt dass es Leute gibt die denken, sowas kauft man mal eben für 100€. :D

Ich denke, das beste wäre für dich fast schon das Thema "Boxensystem" zu vergessen und stattdessen mit Kopfhörern zu zocken...

500EUR für ein Boxenset ist nur die Untere Einsteigerklasse........ wenn ich groß bin will ich mal die Monitor Audio RX Serie zu Hause stehen haben.......die müssen der Knüller sein. Aber es lohnt sich echt jeden Cent in ne gescheite Anlage reinzustecken.

Die Gedanken kamen bei mir eben angezettelt durch den günstigen Kaufpreis des Samsung-Sets.
Wenn alles 159 kostet, dann kann doch ein popliger AVR mit 4 x HDMI nicht die Welt kosten.

Tja falsch gedacht.

Soviel wollte ich für Sound erstmal nicht berappen, aber dank euch, kenne ich nun das Grundprinzip und brauch dann nächstes Mal nur noch Empfehlungen fragen, aber weder wie der Aufbau ist, noch was man alles braucht. Das Basis-wissen wurde mir also erfolgreich von euch vermittelt :dhoch:

Evin schrieb:
flawless schrieb:
der witz is halt, dass meine 10 jahre alten boxen (leider abgeraucht) optischen eingang hatten, jedes bessere system heute allerdings nicht mehr damit ausgestattet ist.

gibts nen anderen weg den sound aus der ps3 zu holen? was macht man denn mit normalen soundanlagen? in die tonne schmeißen?

Normalerweise haben Boxen halt keinen optischen Eingang. :D

Boxen werden mit einem normalen Lautsprecherkabel aus'm Baumarkt an einen AV-Receiver angeschlossen. Was du hast, ist halt eine dieser All-Inklusiv-Lösungen, wo du nichts auswechseln kannst und/oder die Geräte mit Anschlüssen vollgemüllt sind, die nur bei dem einen Gerät und keinem anderem anschließbar sind...

Der "normale" weg ist ein AV-Receiver + Boxen.
An den AVR, der sozusagen die Funktion der Schaltzentrale übernimmt, werden die Zuspieler (PS3, 360, BR-Player,...) angeschlossen und der Ton zu den Boxen und das Bild zum TV/Beamer geschickt.

Je nach Preisklasse variieren die Anschlüsse, Möglichkeiten usw.

@xbox360besitzer:
Ich halte nix (mehr) von Teufel... :D

ähm sorry aber das kann doch nicht wirklich dein ernst sein? nicht persönlich nehmen, aber es kann doch nicht sein, dass mein 10 jahre altes soundsystem den absolut obersten standard von heute bedient hat, jedes soundsystem bis sogar weiter über 200 euro nich ma en optischen eingang hat?! was soll der mist?

sorry nich falsch verstehen. ich hab nur zur zeit kein geld und keine lust mir ne 500 euro anlage in meine 15qm bude zu stellen nur weil die ps3 nich anders kann

@Flawless:

Was laberst du...? :skep:

Nochmal:

So eine Anlage besteht aus:
• Boxen
• Schaltstelle, an welche die Zuspieler angeschlossen werden

Wie kommst du darauf, dass heutige Geräte keinen optischen eingang mehr haben...?

flawless schrieb:
ähm sorry aber das kann doch nicht wirklich dein ernst sein? nicht persönlich nehmen, aber es kann doch nicht sein, dass mein 10 jahre altes soundsystem den absolut obersten standard von heute bedient hat, jedes soundsystem bis sogar weiter über 200 euro nich ma en optischen eingang hat?! was soll der mist?

Hi flawless,

Nur Soundsysteme mit eingebautem Decoder haben digitale Eingänge.

Die meisten der Systeme aus dem Computer-Umfeld haben jedoch keine Decoder, weil die Soundkarte im PC den Decoder ersetzt.

Dann gibts so Systeme, wo der Hersteller einen DVD Player nimmt und 6 Boxen dazu packt, die haben auch keine Decoder, weil der DVD Player das auch selber kann. Die haben zwar alle optische Ausgänge, aber keinen Eingang.

Dann gibts die Systeme aus der Hifi Abteilung, die haben alles, was man braucht, funktionieren aber nur mit ordentlichen Lautsprechern - und nicht mit den primitivst Plastik/Papp-Brüllwürfeln aus der PC Ecke.

Zwischen den 3 Gruppen gibts immer wieder mal noch Systeme die da so zwischen drin sitzen, aber dummerweise sind die halt deutlich in der Minderheit und man muss danach suchen.

Dein Problem ist, dass die Decoder/Verstärker Kombo deines Creative Boxensets kaputt gegangen ist. Einen Hifi Receiver kannst du nicht benutzen, weil diese PC Böxchen ganz andere elektrische Eigenschaften haben als Hifi Boxen (2-3 Watt bei weiss gott was für nen Widerstand) - der Hifi Receiver der da die üblichen 80W an 8 Ohm erwartet würde dabei in kürzester Zeit kaputt gehen.

Dazu kommt, ist das die Verkabelung deines Creative Sets absolut nicht Standard ist und keiner so recht weiss, wie dein Kabel belegt ist, nur den kaputten Teil auswechseln geht also nur, wenn man ein genau passenden Ersatz findet.

Du musst also dein komplettes System ersetzen und rennst nun in die Problematik, dass Logitech, Creative & Co kaum Modelle mit Decoder anbieten und die wenigen Systeme, die existieren, sich teuer bezahlen lassen. Das ist reine Abzocke, ja, aber die Leute kaufens zu dem Preis. Aber darum schreiben nicht nur hier im Forum die Meisten: gebt etwas mehr aus und geht direkt auf die Hifi Schiene.

Wenn du das nicht investieren möchtest, dann bleibt dir nur wieder ein neues Creative/Logitech System, wie zb. das Logitech Z5500, derzeit so um 260,- Euro rum zu haben, ist aber halt wieder die selbe Sackgasse.

Habe noch eine Frage speziell zu dieser Soundbar und dem Einsteigerset.

http://www.amazon.de/gp/product/B003AXG2R4/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=112XMYMHF0PS03YSG7CC&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

1.
Muss ich dann alle meine Geräte dort anschließen, oder wird lediglich der TV dort angeschlossen und gibt dann darüber den Sound ab und die Geräte hängen dann weiterhin am TV.

2.
Der Sub ist wireless. Wie lange halten denn die Batterien vom dem Viech so grob.

Dann habe ich noch eine Frage hierzu:

http://www.amazon.de/Samsung-HT-C550-Heimkinosystem-Full-HD-perlschwarz/dp/B003AXMXCM/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1296388179&sr=8-7

3.
Den DVD-Player brauche ich überhaupt nicht, aber ist der wichtig für das ganze System?
Oder kann ich die ganzen Boxen und den Sub auch an meinen Blu Ray Player anschließen bzw. an meinen TV, die beide zufällig von Samsung sind.

Das beide Dinger da oben nicht sehr viel taugen für high-end ist mir bewusst, aber als Einsteiger soll mir das erst einmal genügen.

1. Die Soundbar hat genau 3 Anschlüsse: 1 Analog Audio (brauchste eh kaum) & 2 optische Digitaleingänge für den Ton. Sprich effektiv kannst du 2 Geräte für Surround Sound anschliessen. Ob dir das reicht musst du wissen.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit das du einen TV hast der das Audiosignal das er per HDMI bekommt, an einem Optischen Digitalausgang ausgeben kann. Welches TV Modell hast du denn? UNd was soll nun effektiv alles angeschlossen werden?

2. Das Teil wird 100% einen Netzstecker für den Subwoofer haben....lediglich der Sound wird drahtlos übertragen. Da is auch die Frage ob es nciht zu Inteferrenzen mit anderen Geräten kommt (Handy, Router, usw.)

3. Das is eine All-In-One Gerät....... Die Lautsprecher müssen immer an einen Receiver/Decoder angeschlossen sein die das Signal von den Zuspielern (Konsole, Sat, BluRay Player) auswerden. Bei Komplettsystemen wie diesem hier entsprechen die Lautsprecheranschlüsse nicht der Norm. Man kann die Boxen nirgendswo anders anschliessen.....auch nicht an einem anderen Receiver..... Das Problem hat flawless momentan.

An einen TV oder BluRay Player kann man in 98% aller Fälle keine Boxen direkt anschliessen. Die 2% sind die Komplettlösungen die auf eigene Anschlüsse setzen und mit nix kompatibel sind.

Zurück
Oben