So durchgespielt.
In Kurz: Rund um sehr gutes Spiel. Es ist hier ein wenig wie mit der Dark Souls Trilogie. Der dritte Teil ist auch hier bei TR für mich persönlich der beste. Das fühlt sich rund an, das passt vom Setting her sehr gut, es gibt wieder Tombs, die den Namen auch verdient haben. Aber da es von der gesamten Machart her sehr ähnlich gegenüber den anderen ist, bleibt der erste Teil einfach lebhafter in Erinnerung.
Hier das Positive für mich:
- Grafik top!
- Setting top!
- Encounter gegen menschliche Gegner auch top. Wirkt sehr platziert und vor allem im letzten Drittel des Spiels, muss man, zumindest auf dem allerhöchsten SG, doch ein wenig mit den Gameplay- Mechaniken umgehen können. Ansonsten wird das nichts. Da bastelt man sich die Rauchbombe oder den Molly gerne. Oder setzt doch 1-2 Fähigkeiten ein, die man vorher gelevelt hat. Vor allem gibt es von den Encountern wirklich nicht so viele.
- Story und Dialoge stark verbessert, auch wenn hier noch mehr gehen könnte.
- Toll inszeniert, Action top.
- Der Artstyle ist Bombe. Das gesamte Spiel macht dahingehend richtig bock, überall gibt es Überraschungen und vor allem der Dschungel, die Lagunen und Tempelanlagen sind ohne Fehler umgesetzt. Aber auch die kleinen Orte mit menschlichen NPCs lockern die Atmosphäre angenehm auf. Das ist eine gute Ergänzung.
- Sammelobjekte sind zwar immer noch (zu) zahlreich, tragen aber zur Hintergrundgeschichte bei. Wer das nicht mitbekommt verpasst schon was. Für das Verstehen des Plots aber nicht wichtig.
- Angenehme Länge ohne große Lücken.
- Der in Bereichen frei wählbare SG sollte Genre-Standard werden. Funktioniert super. Nicht sofort gesagt zu bekommen, wie etwas zu klettern oder zu rätseln ist, macht einfach mehr Spaß.
Aber, wo viel Licht, da auch Schatten:
- Das (RPG)-Skillsystem ist ein Totalausfall. Gegenüber den 4-5 Sachen, die wirklich nützlich sind, hast du auf der anderen Seite ca. 20 Stück, die du einfach nicht brauchst. Mal abgesehen von einigen Kampfskills, die man auf dem höchsten SG ruhig haben kann, habe ich viele Punkte einfach nur irgendwo hin verballert.
- Auch die Waffenvielfalt wurde von mir nicht genutzt. Ich hatte eben eine Knarre jeder Art, die habe ich gepimpt, das reicht. Wer jetzt 4-5 Schrotflinten braucht, weiß ich auch nicht. Es ist gut, dass es unterschiedliche Arten gibt, aber ob es jetzt wirklich jedes Exemplar gebraucht hätte? Ich glaube nicht.
- Wie gesagt, es gibt (zu) viel Sammelkram: Ich verstehe nicht, warum es die Survival Caches gibt. Die erfüllen nur den Zweck, Skills zu farmen, die man eh nicht braucht. Das selbe gilt auch für diese Challenges. Ich will keine 5 Froschatrrappen mehr von den Häusern schießen. Oder 5 rote Fässer sprengen. Ich habe die Tombs alle gemacht, und auch sonst schon viele Dinge eingesammelt, habe jetzt aber kein Bedürfnis, die 100% vollzumachen. Kann ich mich morgen eh nicht mehr erinnern.
- Sie hätten schon mehr aus Laras Entwicklung machen können. Es gibt schon Szenen, die das behandeln, so ist es nicht, aber es hätte präsenter sein können.
- Steuerung manchmal ungenau. Ich bin öfter mal in den Tod gesprungen. Das liegt nicht daran, dass ich nicht weiß, wie man TR spielt. Ehrlich nicht. Aber manche Sprünge werden vom System nicht richtig erkannt. Und dann muss man, auf dem höchsten SG, wieder vom Lagerfeuer los. Das ist einfach Mist.
So, Trilogie abgeschlossen: Jetzt bitte etwas frischen Wind in die Serie, wenn es denn überhaupt noch einen weiteren Teil geben wird. Die Verkäufe sind ja, wenn überhaupt, nur Mittelmaß.