Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Shadow of the Tomb Raider

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vielleicht, weil das Ding ein knallenger Schlauch ist.
Wenn meine Kiste mal etwas lauter wird, dann meistens in nem Menü. Das versteh ich auch nie.
 
Sei's drum, ich wollte hier lediglich denjenigen Hilfestellung geben, die aktuell noch zwischen der PS4 und der OneX-Version überlegen und meine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen.

Ich hatte auf der X weder Miniruckler, noch Tearing. Auch geräuschemässig war nichts unaffälliges zu hören, also nichts von Turbine, das mag aber anscheinend geräteabhängig sein, wie man hier teils lesen kann. Dass der 4K Modus auf der PS4 etwas besser laufen kann, wegen fehlendem nativem 4K, ist bekannt. Wenn man aber lieber den 60 FPS Modus spielt sollte man die Finger von der PS4 Version lassen, denn hier läuft die X Version erheblich besser.

Wer übrigens Tearing sieht, solllte sich auch mal seine Fernseheinstellungen durchchecken und nach Möglichhkeit den Gamingmode nuntzen. Ich kann mir das Taering nur so erklären, da ich und auch andere hier, kein Tearing sehen.

Deine Empfehleung ist daher etwas engsichtig und zeigt nicht die ganze Wahrheit. Also besser keine Empfehlung aussprechen, und einfach deine Kritikpunkte schreiben und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens das Spiel nun das 2. Mal (New Game+) abgeschlossen und dabei einmal im 4K Modus und das 2. Mal im 60FPS Modus auf dem höchsten SG durchgespielt. Auch wenn der 4K Modus rein optisch mehr bietet als der 60 FPS Modus, war dann doch der 60 FPS Modus im Ganzen angenehmer zu spielen, wobei dann halt das Bild nicht so knackig und scharf war wie im 4K Modus.

Der höchte SG war übrigens sau geil und ich bereue es, dass ich den nicht schon beim ersten Durch gewählt hatte. Konnte man das überhaupt schon? Allerdings gibt es da dann schon Passagen, bei denen ich vermutlich beim ersten Druchgang verzweifelt wäre, ohne Quicksave auskommen zu müssen.

Ich bin nachwievor der Meinung, dass dieser Teil der mit Abstand beste Teil der Trilogy geworden ist. Die wenigen Kämpfe kommen dem Spiel zu gute und ist mehr Back to the Roots, als noch die beiden anderen Teile. Ich bin froh, dass Trinity nun Geschichte ist und es hoffentlich in einem Nachfolger nicht wieder so eine "doofe" Organisation zu bekämpfen gibt. Wenn es denn überhaupt einen Gegner braucht, dann bitte etwas das mit den Tombs zu tun hat und nicht so eine Organisation, die einem ständig eine Armee auf den Hals schickt.

Würden wir dann z.B. wieder in Egypten unterwegs sein, will ich gegen irgendwelche msystische Gestalten der egyptischen Geschichte kämpfen müssen und nicht wieder gegen menschliche Soldaten. Ein Kampf gegen eine moderne Armee macht Lara's Fähigkeiten nur lächerlich, sie ist ja schliesslich ein taffe Frau und nicht ein Terminator.
 
So durchgespielt.

In Kurz: Rund um sehr gutes Spiel. Es ist hier ein wenig wie mit der Dark Souls Trilogie. Der dritte Teil ist auch hier bei TR für mich persönlich der beste. Das fühlt sich rund an, das passt vom Setting her sehr gut, es gibt wieder Tombs, die den Namen auch verdient haben. Aber da es von der gesamten Machart her sehr ähnlich gegenüber den anderen ist, bleibt der erste Teil einfach lebhafter in Erinnerung.

Hier das Positive für mich:

- Grafik top!
- Setting top!
- Encounter gegen menschliche Gegner auch top. Wirkt sehr platziert und vor allem im letzten Drittel des Spiels, muss man, zumindest auf dem allerhöchsten SG, doch ein wenig mit den Gameplay- Mechaniken umgehen können. Ansonsten wird das nichts. Da bastelt man sich die Rauchbombe oder den Molly gerne. Oder setzt doch 1-2 Fähigkeiten ein, die man vorher gelevelt hat. Vor allem gibt es von den Encountern wirklich nicht so viele.
- Story und Dialoge stark verbessert, auch wenn hier noch mehr gehen könnte.
- Toll inszeniert, Action top.
- Der Artstyle ist Bombe. Das gesamte Spiel macht dahingehend richtig bock, überall gibt es Überraschungen und vor allem der Dschungel, die Lagunen und Tempelanlagen sind ohne Fehler umgesetzt. Aber auch die kleinen Orte mit menschlichen NPCs lockern die Atmosphäre angenehm auf. Das ist eine gute Ergänzung.
- Sammelobjekte sind zwar immer noch (zu) zahlreich, tragen aber zur Hintergrundgeschichte bei. Wer das nicht mitbekommt verpasst schon was. Für das Verstehen des Plots aber nicht wichtig.
- Angenehme Länge ohne große Lücken.
- Der in Bereichen frei wählbare SG sollte Genre-Standard werden. Funktioniert super. Nicht sofort gesagt zu bekommen, wie etwas zu klettern oder zu rätseln ist, macht einfach mehr Spaß.

Aber, wo viel Licht, da auch Schatten:

- Das (RPG)-Skillsystem ist ein Totalausfall. Gegenüber den 4-5 Sachen, die wirklich nützlich sind, hast du auf der anderen Seite ca. 20 Stück, die du einfach nicht brauchst. Mal abgesehen von einigen Kampfskills, die man auf dem höchsten SG ruhig haben kann, habe ich viele Punkte einfach nur irgendwo hin verballert.
- Auch die Waffenvielfalt wurde von mir nicht genutzt. Ich hatte eben eine Knarre jeder Art, die habe ich gepimpt, das reicht. Wer jetzt 4-5 Schrotflinten braucht, weiß ich auch nicht. Es ist gut, dass es unterschiedliche Arten gibt, aber ob es jetzt wirklich jedes Exemplar gebraucht hätte? Ich glaube nicht.
- Wie gesagt, es gibt (zu) viel Sammelkram: Ich verstehe nicht, warum es die Survival Caches gibt. Die erfüllen nur den Zweck, Skills zu farmen, die man eh nicht braucht. Das selbe gilt auch für diese Challenges. Ich will keine 5 Froschatrrappen mehr von den Häusern schießen. Oder 5 rote Fässer sprengen. Ich habe die Tombs alle gemacht, und auch sonst schon viele Dinge eingesammelt, habe jetzt aber kein Bedürfnis, die 100% vollzumachen. Kann ich mich morgen eh nicht mehr erinnern.
- Sie hätten schon mehr aus Laras Entwicklung machen können. Es gibt schon Szenen, die das behandeln, so ist es nicht, aber es hätte präsenter sein können.
- Steuerung manchmal ungenau. Ich bin öfter mal in den Tod gesprungen. Das liegt nicht daran, dass ich nicht weiß, wie man TR spielt. Ehrlich nicht. Aber manche Sprünge werden vom System nicht richtig erkannt. Und dann muss man, auf dem höchsten SG, wieder vom Lagerfeuer los. Das ist einfach Mist.

So, Trilogie abgeschlossen: Jetzt bitte etwas frischen Wind in die Serie, wenn es denn überhaupt noch einen weiteren Teil geben wird. Die Verkäufe sind ja, wenn überhaupt, nur Mittelmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne in 4K und 60FPS zocken. :O_o:

Auf der One X sieht die Höhe Aulösung sehr geil aus, wenn man dann aber mal umschaltet, spürt man direkt die Vorteile der hohen Framerate. :roll:
 
Bin jetzt in Peru im Dorf angekommen. Immer noch das besteste Tomb Raider seit dem Reboot dem wo gibt!!!EinsDrölf
Super Grafik und Tombs, Tombs, Tombs.
Und diese drei Schwierigkeitsgradkategorien sind eh genial. Kampf gechillt auf easy, das eigentliche Tomb Raiden auf schwer, genau mein Ding.
 
Mir hat der dritte Teil im Gesamtpaket sehr gut gefallen, aber technisch bin ich überhaupt nicht begeistert. Auf der One sah das alles sehr unscharf aus, es gab viele Clippingfehler und Mikroruckler. Das war in meinen Augen weit weg von sauber.
 
Bin jetzt bei etwas mehr als 20% angekommen und bisher macht mir das Spiel Spass, mehr aber leider auch nicht. Noch stärker als beim Vorgänger habe ich hier irgendwie das Gefühl, dass sich das Spiel bzw. die Reihe null weiterentwickelt hat. Man bekommt halt einfach mehr vom selben geboten. Grafisch sieht es schon ganz schick aus, vor allem der Urwald. Aber gelegentliche Ruckler und seltenes Tearing trüben da das Vergnügen etwas. Schlimm ist das nicht. Aber kann mir mal jemand sagen was die mit dem Gesicht von Lara gemacht haben? Das sieht ja teilweise schrecklich und leblos aus. Da wirken ja teilweise die NPC’s lebendiger. :waah:
Die Kämpfe bzw. Schusswechsel finde ich immer noch so spassbefreit wie in den beiden vorherigen Titeln. Die grosse Stärke von Tomb Raider war aber ja eh immer das erforschen, erkunden und erklettern der einzelnenAreale. Und auch das macht Shadow wieder hervorragend. Am Ende bisher ein spassiges Game auf dem Niveau der beiden vorherigen Spiele, aber leider nicht mehr. Weiss nicht ob das in diesem hochkompetitiven Spieleherbst genug ist. Denn die Konkurrenz ist sehr sehr stark und die Zielgruppe ist dieselbe.
 
Zurück
Oben