Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Shadow of the Tomb Raider (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die ersten 90 Minuten reingespielt. Finde es geil. Kann ich nicht anders sagen. :D

Fühlt sich spielerisch wie eine konsequente Fortsetzung an. Einige Verbesserungen bzw. Neuerungen im Detail, ansonsten halt Reboot Tomb Raider.

Erzählerisch und von der Szenerie her aber ein Stück düsterer und klaustrophobischer. Die einleitende Ruine war dunkel, nass und, abgesehen von einigen wunderschönen Indoor-Panoramen, auch sehr beengend. Kein Vergleich zum eher offenen und oberflächlichen, im Sinne von 'hauptsächlich an der Oberfläche und in Außenarealen spielend', Rise of the Tomb Raider. Ein imposanter und den Titel unterstreichender Einstieg. Das war eindeutig Tomb Raiding.

Zwischensequenzen und das Zusammenspiel der Charaktere gefallen mir auf Anhieb auch sehr. Ernster und etwas organischer als im Vorgänger, aber, trotz apokalyptischer Ausgangssituation, nicht niederschmetternd emotional, sondern eher Blockbuster-dramatisch, was meiner Meinung nach aber auch gut zum Spiel und der erneut übernatürlich angehauchten Story passt. Lara ist abermals hammer. Finde ihren Reboot-Charakter einfach gelungen, auch wenn ihre Entwicklung, wegen des oben erwähnten Blockbuster-Formats und entsprechender Genre(un)logik sicher nicht immer glaubwürdig ist. Setting ist bislang ebenfalls beeindruckend.

Altbekanntes Spiel vor neuer Kulisse. Genau das, was ich erwartet bzw. mir erhofft hatte. Brauche nämlich keine großartigen Änderungen an der Rezeptur, weil ich die bisher immer sehr schmackhaft fand.

Weil die Xbox noch keinen Screenshot Upload zulässt, ein bildlicher Eindruck von Dead End Thrills/The Art of Gaming, der die von mir erfahrene Stimmung des Spiels sehr gut einfängt.
http://deadendthrills.com/gallery/?gid=170
survivor.png

Wie lange machst du das schon? Rein zufällig heute noch nen News Artikel gelesen von nem Xbox User der deswegen mal gebannt wurde.

Hast du gute Erfahrungen bis jetzt damit?

Bisher lief alles glatt, habe ein paar Games und Guthaben bisher gekauft. Dachte eigentlich der Laden ist sauber und ich hatte bisher keine Probleme.

Edit: Auch die Stornierung eines Codes (BF5 nach der Beta storniert) lief problemlos, das Geld ist schon wieder da. Geht natürlich nur vor Release.

Hab mir auch gerade die OneX-Version im MediaMarkt mitgenommen. Installiert gerade :)

Die detaillierte DigitalFoundry-Analyse hat ja schon jemand hier gepostet. Kurze Zusammenfassung:

- OneX sieht schicker als PS4 Pro aus
- 4k-Mode läuft auf der Pro (Checkerboard) deutlich stabiler (annähernd locked 30 fps) als auf der OneX (fast native 4k, dafür öfter Drops auf 25 - 27 fps)
- Performance-Mode läuft auf der OneX besser als auf der Pro

Habe sogar kurz überlegt mir statt der OneX die PS4-Fassung zu holen. DolbyAtmos und die schickere Optik haben dann aber doch den Ausschlag für die OneX gegeben. Ab morgen werd ich es vermutlich aber eh auf dem PC zocken :D

Hab mir auch gerade die OneX-Version im MediaMarkt mitgenommen. Installiert gerade :)

Die detaillierte DigitalFoundry-Analyse hat ja schon jemand hier gepostet. Kurze Zusammenfassung:

- OneX sieht schicker als PS4 Pro aus
- 4k-Mode läuft auf der Pro (Checkerboard) deutlich stabiler (annähernd locked 30 fps) als auf der OneX (fast native 4k, dafür öfter Drops auf 25 - 27 fps)
- Performance-Mode läuft auf der OneX besser als auf der Pro

Habe sogar kurz überlegt mir statt der OneX die PS4-Fassung zu holen. DolbyAtmos und die schickere Optik haben dann aber doch den Ausschlag für die OneX gegeben. Ab morgen werd ich es vermutlich aber eh auf dem PC zocken :D

Sieht man eigtl einen Unterschied dann zwischen checkerboard und native 4K.

Blöde Frage aber wieso kaufst du es für die x um dann am pc zu Zocken! Oder gilt da auch playanywhere?

Blöde Frage aber wieso kaufst du es für die x um dann am pc zu Zocken! Oder gilt da auch playanywhere?
kann nun nicht für tomb raider sprechen da noch nicht da aber generll hab ich beide kisten samt high end pc gtx 1080 ryzen 2700x) und die pro ist da deutlich zurück. spiele sehen ganz gut aus aber gegen das native 4k des pc macht sie kein stich. nur die one x hält da tapfer mit. hab mir extra uf der one x ein paar games geholt die ich schon auf den pc hatte und ist echt beeindruckend was das kästchen für knapp 400 euro leistet. der pc hat mehr als 1500 gekostet.

Zum Unterschied native 4k zu Checkerboard hat @mushaaleste ja schon was geschrieben, dem ich mich nur anschließen kann.

Die OneX-Version habe ich mir primär wegen gemütlichem Couch-Gaming, HDR + DolbyAtmos geholt. Bei mir ist es immer tagesabhängig ob ich mich zum Zocken lieber im Wohnzimmer auf die Couch lümmel oder mich dann doch vor den PC setze. Letzterer wird aber letztendlich aufgrund der höheren Framerate + Grafikdetails die für mich beste Gesamterfahrung bieten.

Kurz zum Spiel: Gerade in der ersten Höhle angekommen und bisher atmosphärisch sehr sehr dicht. Auch der im Vergleich zu den ersten beiden Teilen deutlich langsamere Einstieg gefällt mir sehr. Nur die Steuerungstips würde ich gerne abschalten, da gibts nur anscheinend leider keine Option für.

kann nun nicht für tomb raider sprechen da noch nicht da aber generll hab ich beide kisten samt high end pc gtx 1080 ryzen 2700x) und die pro ist da deutlich zurück. spiele sehen ganz gut aus aber gegen das native 4k des pc macht sie kein stich. nur die one x hält da tapfer mit. hab mir extra uf der one x ein paar games geholt die ich schon auf den pc hatte und ist echt beeindruckend was das kästchen für knapp 400 euro leistet. der pc hat mehr als 1500 gekostet.
Zum Unterschied native 4k zu Checkerboard hat @mushaaleste ja schon was geschrieben, dem ich mich nur anschließen kann.

Die OneX-Version habe ich mir primär wegen gemütlichem Couch-Gaming, HDR + DolbyAtmos geholt. Bei mir ist es immer tagesabhängig ob ich mich zum Zocken lieber im Wohnzimmer auf die Couch lümmel oder mich dann doch vor den PC setze. Letzterer wird aber letztendlich aufgrund der höheren Framerate + Grafikdetails die für mich beste Gesamterfahrung bieten.

Kurz zum Spiel: Gerade in der ersten Höhle angekommen und bisher atmosphärisch sehr sehr dicht. Auch der im Vergleich zu den ersten beiden Teilen deutlich langsamere Einstieg gefällt mir sehr. Nur die Steuerungstips würde ich gerne abschalten, da gibts nur anscheinend leider keine Option für.

Jungs ich danke euch für die vernünftige Erklärung :)!

@Smirvenge alsl hast du einmal
Xbox Version und pc Version gekauft?

Hab jetzt keinen pc und will auch keinen aber klingt natürlich nachvollziehbar mit hdr und co. Hab zwar im Wohnzimmer mein Büro und manchmal würde ich auch lieber am Schreibtisch Zocken. Aber bald Versuch ich dann mich aufzuteilen und bekomme nix mehr hin :D

Ja, ist mir auch direkt aufgefallen; eins der wenigen Spiele, die die Impulse Trigger nutzen. Gerde beim Spannen des Bogens sehr cool.

Dolby Atmos haut auch rein. Die Szene im Flugzeug, da habe ich mich ernsthaft umgedreht, um zu schauen, ob es regnet, weil das Prasseln der Tropfen so authentisch klang. :lol:

Gerade die ersten Minuten gespielt, wird das die neue Grafik Referenz? Die Texturen und das HDR sind unglaublich gut bei dem Spiel!

Ganz am Anfang, der Sound und das passende vibrieren des Gamepads!

Ganz großes Kino! :dhoch:

Wahre Worte. Wobei ich bei den Cutscenes im Vergleich zum Vorgänger zwiegespalten bin. Gleich die erste Szene in der Höhle ist genial und optisch definitiv besser als Rise. Wenig später die Cutscene in der ersten Höhle wo
Lara den Dolch entwendet und die Apokalypse auslöst
sieht dagegen ein bis zwei Klassen schlechter aus. Damit meine ich vor allem Laras Gesicht, welches in manchen Szenen deutlich undetaillierter und auch mimisch schlechter wirkt als in Rise.

Wie sieht es denn mit Tearing auf der One X aus? Ist das oft/ deutlich oder eher nicht störend? Dreht der Day 1 Patch noch irgendwas an der Performance?

Also bei der allseits bekannten Flutszene kommt es schon zu merklichen Einbrüchen. Nicht wirklich dramatisch, aber definitiv spürbar. Tearing ist mir persönlich jetzt nicht übermäßig aufgefallen. Ob der Day1-Patch diesbezüglich was gebracht hat, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen.

Zurück
Oben