Jetzt frage ich mich aber auch, warum dann 150GB?
Weil Bugs und Co nicht die Größe der Assets und Texturen beeinflussen? Sind wir jetzt schon beim unreflektierten Bashing?
Obwohl, dass sind wir schon lange, wenn hier immerhin schon angemerkt wurde, dass die Entwickler ja einfach nach Mexiko hätten auswandern können. Oder der Einwurf, sie hätten sich noch 2 Jahre Zeit lassen sollen, die Finanzierung des Ganzen, aber getrost ignoriert wird. So nach dem Motto "mir egal wie sie 2 weitere Jahre stemmen, hauptsache ich bekomms Bugfreier". Ja klar isses scheiße, dass es so verbuggt ist. Das trifft auf jedes Spiel zu und ja man kann bei Stalker 2 nicht alles auf den Krieg schieben. Aber jeder, der den 1. Teil gespielt hat, sollte wissen, worauf er/sie sich einlässt. Machts dad besser? Nein. Aber dann kauft man es halt nicht. Nach meinem Dafürhalten, sollten Entwickler, die feststellen, dass das Spiel solche Probleme noch hat, klipp und klar kommunizieren. Am besten dann gleich als Early Access verkaufen, aber dafür ist man dann leider wieder auf wenige Plattformen beschränkt, was die Finanzierung wieder einschränkt. Also alles gar nicht so leicht.
Ich hab gestern nur bis zum 2. Monster gespielt. Mehr als Bugs haben mich dabei Designentscheidungen gestört. So kommt man über ESC nicht aus dem Inventar (oder es ging in dem Moment einfach nicht) und muss "i" drücken, wodurch ich meine Hand zu weit von WASD entfernen muss, was wertvolle Zeit kostet. Dann hab ich mich aber auch dämlich angestellt und nicht nachgeladen, als ich die Chance hatte und stand ohne Munition da...heute versuch ichs nochmal.
Technisch bin ich zwiegespalten. Einerseits sieht die Umgebung genial aus, soweit ich das in der Dunkelheit der Nacht beurteilen konnte. Die Lichtstimmung, die Vegetation, alles super. Die Assets allerdings, der Schutt, rostige Gestelle, etc. alles nicht so geil von den Texturen her. Auch die NPC's wirken etwas wie Fremdkörper. Sie passen nicht ganz zum realistischen Rest des Spiels. Zumindest die Gesichter. Bei Soldaten mit Masken hab ich weniger das Problem. Muss da direkt an FarCry 1 denken und dem "Plastiklook" der Figuren. Aber das triffts nicht ganz.
Dennoch gefällt mir die Atmosphäre.
Bisher bin ich also begeistert und freu mich heute weiter zocken zu können.
Wie ich schonmal erwähnt habe, bin ich als Star Citizen Spieler aber auch Bugs und Probleme ganz anderer Natur gewohnt und gehe daher wohl von vornherein etwas entspannter an solche Spiele.