Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS/PC S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

NFTs (Metaverse) ist die Zukunft. Ich freue mich, dass man diesen Weg geht.

not_sure_if_serious.jpeg

Nicht, obs wirklich nötig ist, ist ne andere Frage. Aber gerade in der digitalen Welt ist es doch der große Vorteil, dass man alles ohne Aufwand unendlich oft kopieren kann und genau das wollen sie mit NFTs kaputt machen? Was habe ich davon, dass ein digitaler Content einmalig ist, oder zumindest nachgewiesen kann, dass ich die Rechte daran halte?
Mir bringt das definitiv keinen Vorteil.

Was spricht gegen das Metaverse (Virtual Reality) ?

Zum einen ist Metaverse mal wieder so ein Buzzword, auf das alle Welt aufspringt, obwohl überhaupt noch nicht klar ist, was es am Ende im Detail werden wird. Aktuell sieht es nach einer Art VR aus, in der Leute sich einen Avatar erstellen können und dann eine Menge Kohle für dort angebotene Produkte ausgeben können. Also im Grunde eine Art parallele Shoppingwelt und ein weiteres Vehikel um Dich gläsern zu machen und Dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. In das Konzept passen dann wunderbar NFTs, welches am Ende nichts anderes als digitale Zertifikate sind und beweisen sollen, dass Du der rechtmäßige Inhaber eines digitalen Werkes bist. Hierdurch soll eine künstliche Nachfrage und "Seltenheitswert" geschaffen werden, obwohl digitale Werke per se verlustfrei kopierbar sind. Das Ziel der NFT-Industrie ist es, dass sich die Leute dann quasi um die Zertifikate prügeln und so den Wert künstlich in die Höhe schrauben. Auf so einen Bullshit muss man erstmal kommen.

Ich finde das richtig klasse, dass Shitstorms bei Videospielen in der jüngeren Vergangenheit schon sehr oft etwas positives geleistet haben. Lautstark den Unmut auszudrücken bringt wohl mehr als zu dagen "dann kaufts halt nicht, wenns euch nicht gefällt".

Aber das hatte nach meinem Verständnis doch mit dem Spiel nur absolut indirekt und am Rande zu tun.

Es ging um ein NFT für das Recht an einem bestimmten Tag gescannt und in der engine gerigged zu werden um ein NPC zu werden.
Derjenige der an diesem Tag mit dem NFT in der Hand bei denen vor der Tür steht wäre es gewesen. Jetzt hat niemand mehr die chance dazu und wäre ich der entwickler würde ich jetzt ein generisches Püppchen ohne Gesichtstextur und Stimme in die Welt setzen mit nem Schild in der Hand "Das hättest du sein können."

NFTs werden früher oder später so oder so kommen. Ich finds auch nicht schlecht - früher haben immer alle wegen digital only rumgeheult, weil man dann ja seine Spiele nicht mehr weiterverkaufen kann, wenn man damit durch ist.. NFTs sind der Schlüssel dazu das wieder zu können. wer den NFT für das Spiel hat, kann es spielen.. biste durch gibst du den Token an jemand anders. Du kannst es dann nicht mehr spielen weil du es nicht mehr hast, dafür der andere. Spannend wirds ja erst wenn man anteile an NFTs haben und veräussern kann.

NFTs werden früher oder später so oder so kommen. Ich finds auch nicht schlecht - früher haben immer alle wegen digital only rumgeheult, weil man dann ja seine Spiele nicht mehr weiterverkaufen kann, wenn man damit durch ist.. NFTs sind der Schlüssel dazu das wieder zu können. wer den NFT für das Spiel hat, kann es spielen.. biste durch gibst du den Token an jemand anders. Du kannst es dann nicht mehr spielen weil du es nicht mehr hast, dafür der andere. Spannend wirds ja erst wenn man anteile an NFTs haben und veräussern kann.

Das Konzept macht Sinn, nur wirkt es - nach stand jetzt - noch nicht durchdacht. Aber auch da sehe ich für die Zukunft keine Schwierigkeiten. Es steht und fällt halt mit den Abnehmern, und die Community/Gamer wurden die letzten Jahren in Form von Mikrotransaktionen und pay2win ausgenommen wie eine Weihnachtsgans, die haben stand jetzt noch kein Bock auf NFTs.

Jeder kennt Ready Player One? Fucking Future! Und wer hat darauf kein Bock? Man muss halt auch mal mit der Zeit gehen…

Zuletzt bearbeitet: