Ryse ist die Enttäuschung des Tages. Anspielbar ist der Coop-Modus, bei dem man zu zweit im Kolosseum in verschiedenen Arenen Horden von Barbaren niedermetzeln muss. Es sieht durchaus NextGen würdig aus, dennoch war ich nicht sonderlich baff. Abseits der Charaktermodelle und Mimiken sowie der tollen Lichteffekte und Partikelpracht des Feuers war der Rest nämlich ziemlich meh: Kantenflimmern, hakelige Animationen und krasse Unschärfe im Hintergrund.
Rein spielerisch war das auch sehr durchschnittlich: Mit X auf den Barbaren hauen, mit B finishen sobald möglich. Sieht nett aus mit entsprechender Kamerafahrt und die Finisher fetzen, es war aber weder anspruchsvoll noch abwechslungsreich. Im Gegenteil: In der Art Horde-Modus war's schnell ermüdend. Apropos Kamera: Hölle, reine Hölle. Wie ein gescheiterter Versuch, den Kampf möglichst cineastisch einzufangen. Und vom lächerlichen Speerwurf fange ich gar nicht erst an. Ne, das war nichts - und vor allem ein Dämpfer, da es in Vorfreude auf NextGen gleich mein erster Titel war, zu dem ich hin bin.
Was ich noch an Fakten gewinnen konnte: Es wird KEIN PvP geben, nur Coop. Speere sind wohl die einzigen Fernkampfwaffen bzw. aufnehmbaren Waffen auf dem Schlachtfeld.