Habe vorhin mal den Leon-Abschnitt gespielt und tja...wenn das schon die Kampagne sein soll die am ehesten dem klassischen RE ähnelt brauch ich mir den Rest gar nicht mehr ansehen. Das ist RE 4 / 5 all over....mit allem was dazu gehört....Roundhousekicks en masse und komische Action-hinwerf-moves die ich so nur aus Max Payne 3 kenne und die hier auch absolut keinen Sinn ergeben. Dass ich enttäuscht bin kann ich nicht mal sagen, da ich eh keine Erwartungen an das Spiel hatte und Resident Evil für mich praktisch tot ist.
Das hindert mich aber glücklicherweise nicht daran etwas darüber zu meckern:
Was Capcom im Vorfeld mit dem Leon-Abschnitt versprochen hat halten sie nämlich kein Stück weit ein. Nur weil es jetzt wieder etwas dunkler in den Leveln ist (btw sehr komische Beleuchtung hat das Spiel - man sieht zum Teil in bestimmten Ecken gar nichts) ist es noch lange kein "klassisches Resi". Sie haben sich nichtmals um dieses Feeling bemüht denn sonst kapiere ich es nicht warum selbst in dieser Kampagne die ja eher auf Grusel statt auf Action-Panik-Momente setzen soll Szenen vorkommen in denen man sich wieder in einem Raum wiederfindet durch dessen Fenster massenhaft Zombies auf einen einstürmen. DAS ist 1:1 das RE 5 Gameplay was man kennt und zu hassen gelernt hat. Auch die Zombies unterscheiden sich praktisch nur durch ihr Aussehen von den Gegnern in RE 4 und 5. Das Gegnerverhalten und die Ausweichmoves sind nahezu identisch - vielleicht sind sie einen ticken langsamer aber das wars dann auch mit Unterschieden. Aber was will man auch anderes erwarten, da ja auch das Gameplay zu den Vorgängern identisch ist. Was die Atmosphäre auch massiv kaputt macht sind die verschwindenden Leichen - was bei RE 3 noch ein Grund war sich über Zensur aufzuregen ist hier jetzt plötzlich normal: Zombies werden erschossen und lösen sich in einer schwarzen Masse auf...toll! Totaler Atmokiller, wobei mir natürlich klar ist, dass sich die Viecher nur auflösen, weil bei den Gegnermassen sonst der gesamte Boden mit Zombies geflutet wäre.
Letztendlich kann man wohl sagen, dass Capcom hier in den letzten Monaten eine riesen Lügenkampagne abgehalten hat, da es keinesfalls so ist, dass sich der Leon Abschnitt mehr auf das klassische RE Gameplay stützt, sondern vielmehr RE 5 gleicht während sich die anderen Kampagnen noch mehr in Richtung reine Action-Baller-Scheiße entwickelt haben (wie hier ja mehrmals im Thread steht - ich hab die anderen Kampagnen nicht gespielt).
Wenn also schon der ursprüngliche Entwickler denkt RE 5 böte das klassische Gameplay ist Resident Evil wie es mal war dann wohl endgültig Geschichte.