Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Resident Evil 5

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Exkurs:

Also haben wir Zero, Resident Evil 1, Resident Evil 1 Remake, 2, Nemesis, Code Veronica uuuund das wars, den 4. betrachte ich als Beginn einer neuen Spielreihe und hat in meiner putzigen Aufzählung nichts zu suchen.

Von diesen Kern-Resident-Evil-Spielen ist FÜR MICH der Primus klar der erste Teil und sein Remake, die ich hier mal als ein Spiel behandle.

Dicht folgen tut dann Teil 2, danach kommen Teil 3 und Zero, dann knapp dahinter Code Veronica (aufgrund der dämlichen Idee, sich von den vorgerenderte Hintergründen zu verabschieden und einigen Stellen, die ich als ziemlich unspaßig in Erinnerung habe).

Für viele ist ja der zweite das Nonplusultra. Er war auf jeden Fall der brutalste und hatte ein extrem geiles Setting. Aber ich bin ein Spieler, der es hasst, wenn er ein sowieso schon zu kurzes Spiel zweimal oder noch öfter durchspielen muss, um alles zu sehen. Das Konzept liegt mir absolut nicht, weshalb Teil 2 für mich auch nie ganz nach vorne gekommen ist.

Gerade Resident Evil 2 eignete sich seinerzeit sehr gut für Wiesel´s und meine Resident Evil-Abende. Der eine spielt den einen Plot und der andere den anderen Plot...oder eben auch nicht und man wechselte wüst hin und her.

Das einzige, was ich Zero wirklich vorwerfen konnte, war, daß es mehr vom Üblichen war, aber das mochte ich ja eigentlich gerne an den alten Spielen. Code Veronica sollte ich allerdings auch mal wieder spielen...keine schlechte Idee. UND ich verlange nach wie vor Remakes von allen alten Teilen.

Oxblood schrieb:
Exkurs:

Also haben wir Zero, Resident Evil 1, Resident Evil 1 Remake, 2, Nemesis, Code Veronica uuuund das wars, den 4. betrachte ich als Beginn einer neuen Spielreihe und hat in meiner putzigen Aufzählung nichts zu suchen.

Von diesen Kern-Resident-Evil-Spielen ist FÜR MICH der Primus klar der erste Teil und sein Remake, die ich hier mal als ein Spiel behandle.

Dicht folgen tut dann Teil 2, danach kommen Teil 3 und Zero, dann knapp dahinter Code Veronica (aufgrund der dämlichen Idee, sich von den vorgerenderte Hintergründen zu verabschieden und einigen Stellen, die ich als ziemlich unspaßig in Erinnerung habe).

Die Idee war aber gar nicht so dämlich, denn die spielerische Freiheit war in Code Veronica mehr gegeben als in den klassichen starren Teilen. Grafisch konnte die Dreamcast auch genug, und als ich CV zum ersten mal in Bewegung sah fielen mir fast die Augen aus so geil sah es aus. Leider habe ich es nie ganz durchgespielt, ich war zwar schon auf der zweiten Disc, aber dann wurde es irgendwie eingemottet. Leider ist es nun zu spät es nachzuholen.

Mit Teil 2 hatte ich dasselbe Problem wie der Knallschlumpf, ich habe es nur einmal durchgespielt, und dadurch die längere Variante nie gesehen. Ich tu mich schon schwer Spiele einmal durchzuzocken, also lasst bitte diese dummen Freak-Ideen sein liebe Entwickler. :D Darüber hinaus war Teil 2 aber richtig geil und atmosphärisch, Teil 3 war dann wie ein Aufguss des zweiten, dennoch mag ich auch Nemesis, denn vor allem dieser sorgte für nie dagewesene Angstgefühle. :shock::shock:

Mein Primus ist ebenfalls das Remake des Originals, wobei ich nichts mehr gehasst habe als die Super Zombies, sozusagen lauter Carl Lewis'eee als Zombieversion. :grins: Zero war auch klasse, die Leech Zombies sorgten erneut für ein neues Gefühl der Gänsehaut. :staun:

Bis auf Code Veronica spielte ich jeden Teil durch, wobei ich das Original tatsächlich erst mit dem Remake beendete, bei der PSX ging damals kurz vor dem Labor die Speicherkarte kaputt. :wand::wand:

RE4 ist für mich auch eine Art Neuanfang, aber dank Wesker gibts halt doch wieder eine Verbindung zu den alten Teilen, und ich denke irgendwie wird Umbrella auch wieder mal auferstehen.

Damals waren die Resi Teile Geil aber wenn ich die jetzt noch mal spielen sollten, nein Danke. Die Feste und hakelige Kamera gepaart mit der altbackenen Grafik, ich weiß nicht. Da würde bei mir kein Spaß mehr aufkommen auch nicht wenn ich ein anderes Eingabegerät hätte.

Freezi schrieb:
Mit Teil 2 hatte ich dasselbe Problem wie der Knallschlumpf, ich habe es nur einmal durchgespielt, und dadurch die längere Variante nie gesehen. Ich tu mich schon schwer Spiele einmal durchzuzocken, also lasst bitte diese dummen Freak-Ideen sein liebe Entwickler. :D Darüber hinaus war Teil 2 aber richtig geil und atmosphärisch, Teil 3 war dann wie ein Aufguss des zweiten, dennoch mag ich auch Nemesis, denn vor allem dieser sorgte für nie dagewesene Angstgefühle. :shock::shock:

Bei einem 2-6 Stundenspiel stört mich das nicht besonders, das ist schnell erledigt.

Die Nemesis-Idee gabs auch schon im B-Plot von Teil 2, das war da nicht so wirklich neu und Mister X fand ich eigentlich auch fieser als Nemesis, gerade weil er stumm war.

4 > 1 > Remake > 2 > Umbrella Chronicles > Veronica > 3 > 0

0 ist das einzige Resi, das ich nicht durchgespielt habe. Sehr enttäuschend.
Veronica hat das alte Gameplay bis zum Exzess ausgespielt. Danach konnte ich diese Rätsel und das nervtötende Zurücklaufen nicht mehr sehen. An 3 kann ich mich kaum noch erinnern, einmal am Wochenende aus der Videothek durchgespielt (mit blinkenden Zombies), enttäuscht gewesen und vergessen. 2 hab ich in allen Varianten durchgespielt. Sowas könnten sie ruhig nochmal bringen.

Versteh ich auch nicht Teil 1 war und ist auch heute noch super und definitiv der beste Teil.

Ich finde auch Teil 4 ist ein sehr gutes Spiel, aber für ein Resident Evil find ich es es eigentlich schlecht, weil es nichts von Resident Evil hat, bis auf dem Helden.

Ryuu schrieb:
Wie kann man Teil 4 nur über 1 und Remake anordnen? :nein:

Teil 1 war damals natürlich ein Flash ohne Gleichen, der aus dem Nichts kam. Ich liebe das Spiel noch heute und habs auch etliche Male durchgezockt, aber bei objektiver Betrachtung, ist es vom Spielerischen her kein Meisterwerk. Das Spiel hat damals halt durch seine Athmo überzeugt und spielerisch bot es in den Jahren einige Anlässe zu Verbesserung (Director's Cut, Remake, im Grunde jede Fortsetzung ist quasi ne Verfeinerung des alten Gerüstes). Das Remake fand ich auch großartig, hab ich dann aber doch "nur" zweimal durchgespielt. Trotz aller genialen Verbesserungen und der grandiosen Optik, isse doch "nur" das alte Resi, das ich schon etliche Male gespielt hatte.

Teil 4 dagegen, da hatte ich eine riesige Erwartungshaltung aufgebaut und die wurde vollkommen erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Ich liebe das Spiel, ich liebe die Athmo und für mich ist es - trotz aller Neuerungen - ein waschechtes Resident Evil. Und meiner Meinung nach ist es spielerisch 100%ig gelungen. Es fühlt sich gut an und es schiebt kontinuierlich neue Elemente nach. In dem Spiel gibt es keinen Leerlauf und keine Längen, jedes Kapitel ist ein Knaller für sich und das über eine überdurchschnittlich lange Spielzeit hinweg. Deswegen ist es für mich auch der beste Teil der Serie! Amen! :D

Urgs schrieb:
Ryuu schrieb:
Wie kann man Teil 4 nur über 1 und Remake anordnen? :nein:

Teil 4 dagegen, da hatte ich eine riesige Erwartungshaltung aufgebaut und die wurde vollkommen erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Ich liebe das Spiel, ich liebe die Athmo und für mich ist es - trotz aller Neuerungen - ein waschechtes Resident Evil. Und meiner Meinung nach ist es spielerisch 100%ig gelungen. Es fühlt sich gut an und es schiebt kontinuierlich neue Elemente nach. In dem Spiel gibt es keinen Leerlauf und keine Längen, jedes Kapitel ist ein Knaller für sich und das über eine überdurchschnittlich lange Spielzeit hinweg. Deswegen ist es für mich auch der beste Teil der Serie! Amen! :D

Wiebitterie? Man läuft von A nach B und zerlegt die Gegner und das über die gesamte Spieldauer, unterbrochen von den üblichen Nullhirnrätseln, wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht wieder mal im Stich lässt. Das würde ich nicht unbedingt als kontinuierlichen Nachschub neuer Elemente bezeichnen ^^

Klar, das hast du ja wohl in fast jedem Game, daß es ein Gameplay-Grundgerüst gibt, aber das Gegneraufkommen ändert sich hier ständig (vergleich mal dazu Drake Fortune), auch die Art und Weise, wie man mit ihnen zurecht kommen muß. Es gibt tolle Bosse und Zwischengegner und ss gibt unglaublich viele Szenarien und das Setting strotzt nur so vor Abwechslung. Für mich kommt da nirgendwo Langeweile auf, gerade weil das Setting sehr detailverliebt und grafisch absolut sauber rüberkommt. Natürlich sollte man die Cube-Version gespielt haben. ;)

Ich unterstelle dem Spiel ja nicht, keinen Spass zu machen oder arm an optischer Abwechslung zu sein, aber vielfältig kann man das Gameplay nun nicht nennen (genau wie bei den alten Resis auch nicht).

Aber was die Gegner zum Beispiel angeht würde ich es nicht als besonders erwähnenswert erachten, daß man mal gucken muss, für welchen man welche Waffen nimmt (was bis auf wenige Ausnahmen wie die 4 oder 5 Regeneratoren im Spiel auch ziemlich egal ist), sowas hat man überall.

Mit Drake kann ichs nicht vergleichen, weil ich´s nicht gespielt habe, aber das sah mir eher nach einem Gears-artigen Spiel aus, was die Feuergefechte angeht.

Ebenso finde ich die Atmosphäre der Burg z.B. total verkorkst. Alles ist viel zu groß, damit man auch noch schön navigieren kann, ich hatte den Eindruck, die Gänge wurden für LKW-Verkehr konzipiert und diese Kultisten fand ich...ziemlich affig. Alle anderen Gegenden fand ich in Ordnung, wobei ich ja mit dem gesamten Gegnerkonzept nicht einverstanden bin, aber das ist ja ein ewiger Konflikt ;)

Ich hab auch nicht geschrieben, daß es reich an Gameplay ist, sondern dass es kontinuierlich neue Elemente nachschiebt. Aber abgesehen davon, finde ich das Gameplay keineswegs eintönig. Es gibt ne Menge Abwechslung, ob nun mit dem Doc die Hütte halten, mit dem Mädel unterwegs sein, ne Fahrt mir der Lore, die ganzen Bosskämpfe, Quick-Time, usw usw. Also ich geh da keine Kompromisse ein, für mich ist das Spiel ein Meilenstein, Eines der besten Games der letzten Generation! :D

ich mag alle regulären resident evil teile, teil 1 (remake) und 4 waren aber klar die besten.
man ist mit teil 4 zwar neue (zombie freie) wege gegangen was das alte resi flair etwas zerstört hat. in jeder anderen hinsicht ist teil 4 allerdings der bisher beste teil!

Urgs schrieb:
Klar, das hast du ja wohl in fast jedem Game, daß es ein Gameplay-Grundgerüst gibt, aber das Gegneraufkommen ändert sich hier ständig (vergleich mal dazu Drake Fortune), auch die Art und Weise, wie man mit ihnen zurecht kommen muß. Es gibt tolle Bosse und Zwischengegner und ss gibt unglaublich viele Szenarien und das Setting strotzt nur so vor Abwechslung. Für mich kommt da nirgendwo Langeweile auf, gerade weil das Setting sehr detailverliebt und grafisch absolut sauber rüberkommt. Natürlich sollte man die Cube-Version gespielt haben. ;)

Natürlich sollte man die Wii-Version gespielt haben! ;)

Denn: Ohne jetzt grossartig Diskussionen lostreten zu wollen, aber die Wii-Version war grafisch am besten (kein Wunder), aber das Spiel hat durch die Steuerung IMO unheimlich gewonnen. Es ist mir ein Rätsel,, warum das Konzept nicht von anderen Entwicklern einfach gut kopiert wird...

Wie gesagt, für mich war Resi 4 ein geiles Spiel, aber es war für mich kein "richtiges" Resi mehr. Im Prinzip waren die Charaktere austauschbar und man hätte auch so ein gutes Spiel gehabt. Teil 5 wird noch weniger ein typisches RE...

Weil der Aufwand für so ein Spiel für die Wii wohl einfach zu riskant wäre, warum sonst entwickelt niemand nach 2 Jahren überhaupt ein aufwendiges Spiel. Selbst Nintendo kommt jetzt mit Ports...

Zurück
Oben