Und jetzt auch nochmal ein ernsthaftes Posting von mir.
Ich habs gestern Abend eine Weile mit Wiesel gespielt. Zusammen kann das sicher ganz lustig sein, aber es hat wirklich rein gar nichts mehr mit Resident Evil zu tun.
Die Demo erweckt den Eindruck, daß es sich nur noch um einen stinknormalen Shooter mit schlechter Steuerung handelt. In beiden Situationen sind die totalen Nervgegner anwesend, die einem permanent auf den Senkel gehen, die normalen Gegner (hallo USK) erschiessen sich unbefriedigend, der permanente Munitionsmangel sorgt eher für Frust als für Panik...man muss sich die Munition quasi zusammenschiessen, keine gute Lösung, absolut nicht.
Ich finde auch die Abschnitte unglücklich gewählt. Beides Shantytown-Abschnitte, kein Händler vorhanden (das wichtigste überhaupt, Waffenupgrades). Zumal der erste Abschnitt doch extrem an den Anfang von Resi4 erinnert. Halte 5 Minuten durch und du kannst weiter. Nicht so besonders toll.
Außerdem nutze ich die Gelegenheit, um mich wieder über das Setting zu beklagen.
Afrika? Ich kenne wenig Orte, die ich so ungruselig finde, wie das sonnige Afrika. Ich meine, ja, vorher war es Spanien, aber da war´s wenigstens mehr oder weniger finster. Wo spielt das nächste Resident Evil? Auf Mallorca? Ballermann vielleicht? Ich sehe Chris schon vor mir, wie er zu den...zugegeben...gruseligen Klängen von Micky Krause "Infizierte" umlattet, bevor er herrausfindet, daß Wesker unter dem Ballermann ein Geheimlabor hat.
Und ja, ich weiß natürlich wie wir alle seit Jahren, daß Afrika das Setting ist, aber ich finde die Entscheidung nunmal nicht gut.