Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Rayman: Origins - Wer kauft es?

Rayman: Origins - Wer kauft es?

• Umfrageteilnehmer
    68

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also das Spiel ist auf keinen Fall günstiger in der Herstellung als MW3 bei dem man quasi alles recycelt hat. Bei Rayman steckt da noch echte Kreativität dahinter, Menschen die sich Gedanken um ein gutes Spiel gemacht haben. Sowas würde ich eigentlich gerne honorieren...

Es gibt übrigens Videos, wie dieses Spiel gemacht wurde, genauso Informationen über die Teamgröße... ansonsten muss MW3 aufwendig gewesen sein, wozu sonst hätten die 5 Entwickler dafür benötigt?

Ich kauf es zum Budget-Preis.

Hab schon Skyrim auf Winter verschoben und Rayman wird irgendwann im Frühjahr 2012 folgen

MouseMan schrieb:
Ich habe bei diesem Spiel aber irgendwie ein schlechtes Gewissen wenn ich es zum Budgetpreis hole, schließlich sollen Entwickler für ein so zauberhaftes Spiel belohnt werden. Andererseits würde sich mein Geldbeutel dann freuen :oops:

Das schon...
Aber im Moment ist das Geld halt nicht da. Meine Freundin hat ihre Promotionsstelle noch nicht zu 100% (muss erst noch in der Graduiertenschule aufgenommen werden) und ich komm erst im März ins Betriebspraktikum.

Anubis schrieb:
Es gibt übrigens Videos, wie dieses Spiel gemacht wurde, genauso Informationen über die Teamgröße... ansonsten muss MW3 aufwendig gewesen sein, wozu sonst hätten die 5 Entwickler dafür benötigt?

Ob man für ein Game 100 Leute braucht die zwei Jahre programmieren um ein Spiel von der Stange zu produzieren, oder eine Handvoll Liebhaber ein Spiel erschaffen wie man es heute kaum noch findet, macht überhaupt keinen Unterschied, wieso du in dem Fall nicht bereit bist dass auch zu honorieren ist mir ein Rätsel.

Modern Warfare ist inzwischen ein Baukasten, die Engine steht seit Jahren und wird immer nur modifiziert, die KI ist seit CoD 2 quasi dieselbe, die Animationen sind dieselben, es werden nur die Schauplätze, die Zwischensequenzen und die Scripts erneuert. Natürlich ist das in dem technischen Ausmaß heutiger Spiele ein Haufenarbeit, aber meinst du das Team rund um Rayman hat 23 Stunden lang gesoffen und eine Stunde programmiert?

Das ist ein Liebhaberspiel, und daher ist es auch jeden Cent wert. Würde ich dem Genre heute noch genauso verfallen sein wie früher einmal, wäre ich mir nicht zu schade dafür es auch zum Vollpreis zu kaufen. Es ist halt keine Stangenware wie Modern Warfare, auch wenn ich zugeben muss dass es geile Stangenware ist.

MouseMan schrieb:
Also das Spiel ist auf keinen Fall günstiger in der Herstellung als MW3 bei dem man quasi alles recycelt hat. Bei Rayman steckt da noch echte Kreativität dahinter, Menschen die sich Gedanken um ein gutes Spiel gemacht haben. Sowas würde ich eigentlich gerne honorieren...
Kannst du ja auch, wenn du es möchtest. Nur die Liebe & Kreativität sind trotzdem günstiger, als ein Mammutprojekt ala Call of Duty. Ist für Ubi aber auch besser so, wenn nicht 5 Millionen Rayman abgesetzt werden muss, um am Ende bei +/- Null anzukommen.

Freezi schrieb:
Ob man für ein Game 100 Leute braucht die zwei Jahre programmieren um ein Spiel von der Stange zu produzieren, oder eine Handvoll Liebhaber ein Spiel erschaffen wie man es heute kaum noch findet, macht überhaupt keinen Unterschied, wieso du in dem Fall nicht bereit bist dass auch zu honorieren ist mir ein Rätsel.

Da verstehst du mich völlig falsch, ich würde nur zu gerne deren Arbeit honorieren, dazwischen ist nur wie so oft der geldgeile Publisher, dieser sah die allgemeine Begeisterung und machte deshalb überhaupt erst ein Vollpreisprodukt draus (was ja die eigentlichen Entwickler nicht vor hatten).

Vor allem geht der Schuss doch nach hinten los, siehe diesen Thread, hier ist doch fast niemand bereit, dafür den Vollpreis zu zahlen. Da muss man mich als großen Antagonist raus picken.

Freezi schrieb:
Modern Warfare ist inzwischen ein Baukasten, die Engine steht seit Jahren und wird immer nur modifiziert, die KI ist seit CoD 2 quasi dieselbe, die Animationen sind dieselben, es werden nur die Schauplätze, die Zwischensequenzen und die Scripts erneuert. Natürlich ist das in dem technischen Ausmaß heutiger Spiele ein Haufenarbeit, aber meinst du das Team rund um Rayman hat 23 Stunden lang gesoffen und eine Stunde programmiert?

Es ist nunmal so das 2D Animation einfacher/schneller zu erstellen sind (oder ist das hier wirklich so vielen nicht klar?). Wenn du das Making Of Video zu Rayman siehst, dann siehst du, was für einen gewaltigen Unterschied das zu Motion Capture im 3D Bereich ist, wo es schon ewig dauert, diese ganzen Punkte den Leuten ins Gesicht zu kleben.

Das CoD ein Baukasten geworden ist, sehe ich auch so. Dennoch am Ende steht ja IW, Sledgehammer, Raven, Treyarch und Neversoft. Und die Liste an Mitarbeitern hört da gar nicht mehr auf. Bei Rayman waren es weit weit weniger. Was auch immer die alle gemacht haben, eine Fa. wie Activision wird niemals so einen kostenintensiven Aufwand betreiben, wenn es nicht nötig gewesen wäre.

Aber all das macht Rayman nunmal zu einer günstigeren Produktion, als all die anderen Top Titel, die im November erschienen sind.

Ich sehe da keinen Grund für diesen hohen Preis. Ich erwarte von den Publishern einen fairen Preis, sonst kaufe ich es nicht.

NfS The Run hat mich von der Demo echt begeistert, aber auch das lasse ich liegen, da mir der Umfang und so mit das Preis/Leistungsverhältnis (noch) nicht passt.

Freezi schrieb:
Das ist ein Liebhaberspiel, und daher ist es auch jeden Cent wert. Würde ich dem Genre heute noch genauso verfallen sein wie früher einmal, wäre ich mir nicht zu schade dafür es auch zum Vollpreis zu kaufen. Es ist halt keine Stangenware wie Modern Warfare, auch wenn ich zugeben muss dass es geile Stangenware ist.

Und wieso ist es ein Liebhaberspiel? Weil es 2D ist und hübsch aussieht? Sonst ist es auch nur ein typische 2D JnR, welches es mittlerweile doch dank XBL Arcade, PSN, Nintendo in Massen gibt. Ein Grafikblender ist es.

Skyrim ist 3D und sieht auch hübsch aus und kommt nicht im 2 Jahreszyklus, auch ein Liebhaberspiel?

Anubis schrieb:
Und wieso ist es ein Liebhaberspiel? Weil es 2D ist und hübsch aussieht? Sonst ist es auch nur ein typische 2D JnR, welches es mittlerweile doch dank XBL Arcade, PSN, Nintendo in Massen gibt. Ein Grafikblender ist es.

Bei SO Sprüchen könnte ich manchmal echt aus der Haut fahren. :motz:

Und ich begreife immernoch nicht, wie man bei einem Unterhaltungsmedium auf die Produktionskosten gucken kann. Das ist absolut kirre! Welche Filme schaust du denn? Sagst du da auch, dass ein Emmerich-Film seine 12€ auf DVD "wert" ist, weil aber ein anderer Film viel günstiger in der Produktion war, kaufst du den nicht? Was ist das für eine Logik? Kauft man sich solche Medien nicht deswegen, weil sie einem Spass und Freude bereiten sollen? Kann ein Rayman, obwohl es laut deiner Aussage ja nur ein 2D-Jump 'n' Run-Grafikblender ist (was sowieso völliger Quark ist!), nicht sogar mehr Spass machen als der 1.000ste CoD-Aufguss?

Bezahlst du für Produktionskosten oder für Spielspass?

Und ich hab dich schonmal gefragt, wo bei XBLA oder PSN denn vergleichbar hochwertige 2D-Jump 'n' Runs sind? Wo? Nenn mir nur 3 Stück.

So blödsinnig seine Argumente sind, ich kann aber schon verstehen, dass sich das Spiel nach den vielen Hits schwer tut. In den Amazoncharts taucht es nichtmal auf, Neuerscheinungen sind da quasi immer Top 10 so kurz vor Release

Zimtzicke schrieb:
Anubis schrieb:

Bei SO Sprüchen könnte ich manchmal echt aus der Haut fahren. :motz:

Und ich begreife immernoch nicht, wie man bei einem Unterhaltungsmedium auf die Produktionskosten gucken kann. Das ist absolut kirre! Welche Filme schaust du denn? Sagst du da auch, dass ein Emmerich-Film seine 12€ auf DVD "wert" ist, weil aber ein anderer Film viel günstiger in der Produktion war, kaufst du den nicht? Was ist das für eine Logik? Kauft man sich solche Medien nicht deswegen, weil sie einem Spass und Freude bereiten sollen? Kann ein Rayman, obwohl es laut deiner Aussage ja nur ein 2D-Jump 'n' Run-Grafikblender ist (was sowieso völliger Quark ist!), nicht sogar mehr Spass machen als der 1.000ste CoD-Aufguss?

Bezahlst du für Produktionskosten oder für Spielspass?

Und ich hab dich schonmal gefragt, wo bei XBLA oder PSN denn vergleichbar hochwertige 2D-Jump 'n' Runs sind? Wo? Nenn mir nur 3 Stück.

+1

Ich hab ja schon mal gesagt, dass der Releasezeitraum doof gewählt ist. Der November ist voll mit CoD, Battlefield, Skyrim, NfS, Uncharted 3, usw. usf.

Da hat ein Rayman es schwer. Nichtmals unbedingt, weil es ein J'n'R ist, sondern weil viele gute bis sehr gute Spiele es hier schwer haben.

Vor allem, weil sich das Spiel IMO garnicht unbedingt an Kinder richtet, sondern eigentlich eher an geübte Spieler.

Anubis schrieb:
Und wieso ist es ein Liebhaberspiel? Weil es 2D ist und hübsch aussieht? Sonst ist es auch nur ein typische 2D JnR, welches es mittlerweile doch dank XBL Arcade, PSN, Nintendo in Massen gibt.

Ein kleiner Tipp am Rande: Wenn man ganz offensichtlich keine Ahnung vom JnR-Markt hat, sollte man einfach mal die Diskussion beenden und sich aus dem Thread trollen.

Zurück
Oben