Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Prometheus (Ex-Alien-Prequel von Ridley Scott)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

so, gestern abend habe ich ihn auch gesehen. zum glück ohne 3d.

alles in allem fand ich den film nicht schlecht. was er auch definitiv nicht ist. ich habe auch kein reinrassiges alien-prequel erwartet. aber irgendwie doch mehr als ich bekommen habe. klar, das ende spricht für sich. und die schauspieler waren für sich betrachtet auch nicht schlecht. die story ebenfalls nicht. effekte erste sahne, sound ebenfalls. aber irgendwo fehlt mir das "herzblut" das filme wie alien, star wars und indy damals so groß gemacht hat. irgendwas fehlt einfach. spontan würde ich ihm 7/10 geben, mehr ist da aktuell nicht drin.

an einigen stellen fehlt mir einfach die dramatik, das epische "wenn wir das verkacken ist die erde im arsch".
stattdessen wird in einer fünfsekündigen szene die prometheus als rammbock genutzt und das wars dann

der trailer hat hier einfach mehr dramatik versprochen. und wie ich schon bei dark knight rises bemängelt habe, geht mir die musikalische untermalung in den trailern zunehmend auf den sack. in jedem bombast trailer finden sich heutzutage diese geilen soundeffekte, wie man sie schon aus "war of the worlds" kennt. in prometheus war's dieses hochtönige "ping", im trailer ab 1:48 zu hören.
http://www.youtube.com/watch?v=gCryADcgWCQ&feature=relmfu
davon fehlt im film jegliche spur. absolut nichts. nicht ein einziges mal. allein damit hätten sie die dramatik einer szene bis ins epische steigern können. aber nein, man packt's wieder mal nur in den trailer.

nochmal was zum anfang. kann mir den mal jemand erklären?
dieser "urmensch" am anfang, der dieses zeug trinkt. wer war das in dem raumschiff? warum trinkt er das?

Das habe ich auch nicht verstanden.
Ich habe es so aufgefasst, dass erst dadurch der Mensch geschaffen wurde. Er wird abgesetzt, trinkt das Zeug und "neue" DNA entsteht.

Von einigen zu kurz gekommenen Erklärungen abgesehen, war der Film echt der Hammer :dhoch: Die erste Hälfte ist sehr stimmungsvoll, in der Zweiten geht´s dann ab. Mich hat vieles an Alien erinnert und die Schauwerte waren einfach klasse. Auch die musikalische Untermalung fand ich toll - auch wenn das Theme aus Star Trek geklaut war :p
Ein bisschen mehr Gruselfaktor hätte dem Film gut getan. Dafür war er umso ekliger :schreck:
Alles in allem tolles Unterhaltungskino! Note 1-

Den 3D Effekt fand ich in der ersten Hälfte sehr stark, in der Zweiten kaum wahrnehmbar.

PS: Jemand hat gefragt, warum Guy Pearce für den alten Sack genommen wurde; vor dem Film gab es Werbe-Videos in denen der junge Weyland auftritt.

@Trekkie: das ist der einzige Grund, warum er dann noch als alter Weyland herhalten müsste? Find ich schwach. Man sieht einfach zu sehr, bei allen auf-alt-geschminkten, egal in welchem Film, dass das eben auf-alt-geschminkte sind. Mich stört sowas ungemein, wenns eben nicht einen guten Grund gibt. Und selbst wenn der gleiche Charakter noch mal als jüngere Rolle zu sehen ist; dann nimmt man einfach einen anderen Schauspieler! Ich mein, das ist die Rolle des Castings!

Und zum Anfang:
Jo, die haben unseren Planeten quasi besamt (Panspermia-Hypothese).

der trailer hat hier einfach mehr dramatik versprochen. und wie ich schon bei dark knight rises bemängelt habe, geht mir die musikalische untermalung in den trailern zunehmend auf den sack. in jedem bombast trailer finden sich heutzutage diese geilen soundeffekte, wie man sie schon aus "war of the worlds" kennt. in prometheus war's dieses hochtönige "ping", im trailer ab 1:48 zu hören.
http://www.youtube.com/watch?v=gCryADcgW...ure=relmfu
:bier::deal:

Macht für mich bitte einen Strich bei der "Ich-fand-ihn-gut-bis-sehr-gut-Fraktion".
Ist sicher kein Über-Film, aber fügt sich gut ins Alien-Universm ein finde ich.
Die extrem schlechten Kritiken, die hier im Umlauf sind, halte ich teilweise für ziemliches Nerd-Gejammere :p

Klar, der Ur-Alien aus 1978 war ein Wegbereiter - Aber rechnet man diesen Bonus mal weg, handelt es sich im Endeffekt auch nur um ein spannendes Stück Trivialfilm.

Aber alles hat sich mir auch nicht ganz logisch erschlossen:
Die Spezies der Aliens pflanz sich doch normalerweise fort, indem eine Königin Eier legt, aus denen dann die Facehugger schlüpfen. Diese wiederum pflanzen die "richtigen" Aliens dann in humanoide Wirtskörper. Die Aliens an sich können sich nicht fortpflanzen, oder?

Diese Prozedur fand ich für eine so angeblich überlegene Rasse schon immer recht umständlich... aber egal! :?

In Prometheus schlüpfte ja zum Schluss das erste richtige Alien aus dem Schöpfer-Wesen, weil sich die DNA der Schöpfer, mit der ihrer Züchtung (Ur-Form der Facehugger?) gekreuzt hat. Wie hat sich dieses Alien dann aber fortgepflanzt? Wo kam die erste Königin her. Wurde überhaupt irgendwann mal geklärt, wo die herkommen?

es kommen doch noch weitere Teile in denen das alles aufgeklät wird!
Im großen und ganzen geht es hier um Evolution, die mutierten Regenwürmer sahen ja auch schon den Facehuggern ähnlich. Im Alienuniversum kommt es auch immer drauf an, in welchem Körper der Chestburster aufwächst. In Teil 3 wars anfangs der Hund, im DC dann eine Kuh ... deshalb wars keine gewöhnliche Drohne sondern eher ein Jäger ... Teil 4 brachte dann erstmals einen Hybriden hervor, der jetzt mit Prometheus auch mehr Sinn ergibt (Konnte mich damit nie anfreunden) ... In AVP 1 (am Ende) schlüpfte dann erstmals auch ein Predalian (Mischung aus Alien und Predator) ... Solche Mischformen kamen in den Comics schön öfters vor und da ich früher viel Zeit in den USA verbracht habe, weiss ich auch noch das es im ToysRus viele verschiedene Spielzeug-Aliens gab. Hatte da einen mit großen Flügeln und mächtigen Krallen und einen der von einem Stier abstammte, der Hörner hatte und einen Mechanismus, bei dem der Kopf für 2 cm nach vorne schoss (zum rammen) ...
Bin gespannt was sich aus dieser schwarzen Substanz noch für Creaturen bilden werden, es muss ja nicht zwangsläufig auf Aliens hinauslaufen, vielleicht entwickelt sich ja noch eine zweite komplett neue Rasse ...

Edit:
Sehr geil, gerade noch 2 Bilder dieser Figuren gefunden
FlyingQueen.jpg

0261-aliens-Bull-alien2.jpg

wyclef schrieb:
[...]
in jedem bombast trailer finden sich heutzutage diese geilen soundeffekte, wie man sie schon aus "war of the worlds" kennt. in prometheus war's dieses hochtönige "ping", im trailer ab 1:48 zu hören.
http://www.youtube.com/watch?v=gCryADcgW...ure=relmfu
:bier::deal:

Dann guck dir mal bitte den Original Alien-Trailer an:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=bEVY_lonKf4[/vid]
Dieser Sound wurde nicht für den Prometheus-Trailer erfunden. ;)

steht ja auch nirgendwo.

es geht darum, dass diese effekte heutzutage in fast jedem trailer auftauchen, aber quasi nie im film zu hören sind. damit wird im falle prometheus oder dark knight rises eine dramatische zuspitzung der situation suggeriert, die es im film nicht gibt.

In dem Trailer macht die Verwendung aber Sinn, weil dadurch der Brückenschlag zum Original im Trailer geschlossen wird. Trotzdem schreibt er oben ja auch "heutzutage" und das wollte ich mit dem alten Trailer widerlegen, weil es in diesem Fall halt "historische" Gründe hat, wenn du so willst.

Bei The Dark Knight Rises wurde das Theme im übrigen auch im Film verwendet, wenn wir denn von dem gleichen Part aus dem Nokia-Trailer sprechen.

Pitahaya schrieb:
es kommen doch noch weitere Teile in denen das alles aufgeklät wird!

Ich stehe einem Prometheus II grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber. Ich frage mich aber ernsthaft was absichtlich als Mythos offen gelassen wurde, um es noch zu erklären und was einfach Logikfehler sind.

War es z.B. in diesem Thread schonmal Thema, dass der Planet auf dem die Prometheus gelandet ist LV-223 heißt, während das Signal in Alien von LV-426 kam? Absicht, oder Schlamperei?

Nicht, dass ich solche nerdigen Details immer parat hätte, ich hab mir aber extra am Samstag nochmal Alien reingezogen und der Name des Planeten war zfällig hängen geblieben

Aus der spiegel online kritik zu total recall

Zukunftsvisionen sind ja im Kino wieder groß im Kommen, seit Computer wirklich alles darstellbar machen. Gerade zeigte Altmeister Ridley Scott mit "Prometheus", wie man 3D-Effekte mit einer durchdachten Story, hervorragenden Schauspielern und einer glaubwürdigen Vision von künftiger Technik elegant und packend in Szene setzt.

Hab den Film gestern gesehen und ich fand den Film absolut genial, die Schauspieler, Effekte (bis auf die Alien Vor Menschen), Machart und die ganze Atmosphäre etc. ein toller Film.

Werd heute endlich reingehen und mir selber eine Meinung bilden können. Freu mich schon riesig, trotz all der negativen Kritik, die man so hört. Ich weiß aber zum Glück noch immer keine Details vom Film (eigentlich nur Punktebewertungen bei den Kritiken gesehen, den Rest gar nicht erst gelesen).

Pitahaya schrieb:
Und wie passt das jetzt zu Prometheus :?

"Gerade zeigte Altmeister Ridley Scott mit "Prometheus", wie man 3D-Effekte mit einer durchdachten Story, hervorragenden Schauspielern und einer glaubwürdigen Vision von künftiger Technik elegant und packend in Szene setzt."

:?

Zurück
Oben