Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nachtessen?![]()
Kanntest du das Buch? Oder bist du quasi "nackt" in den Film gegangen?

die komplette Reise zur ARES4 Landezone übersprungen haben. Er baut die Rover um und in der nächsten Szene ist er auch schon am Ziel. Die beschwerliche Fahrt, den Sturm, das Problem der Energiegewinnung, den Überschlag, das ist im Film sozusagen nie passiert.
Ädert nichts daran, dass der Film für sich genommen richtig gut funktioniert und die Leute, die das Buch nicht gelesen haben, werden das logischerweise auch nicht vermissen. Ich finde aber, da hat man einiges an Spannung verschenkt. Im Buch war dieser Teil sogar das eigentliche Finale für mich.
... hätte ich gern im Film gesehen.
So gestern Abend den Marsianer gesehen und für sehr gut befunden. Ich habe das Buch wie schon einmal gesagt im letzten Winter gelesen und war begeistert.
Der Film hat mir richtig gut gefallen und zwar weil er die Geschichte von Mark Watney toll erzählt und sich trotz kleinerer Abweichungen tatsächlich sehr nah am Buch entlang hangelt. Der Cast gefällt und Matt Damon passt meiner Meinung nach besser als ich es vorher erwartet habe. Grad den Überlebenswillen und den coolen Humor nimmt man seinem Watney wirklich ab.
Ein paar dramatische Szenen wie der Kurzschluss am Pathfinder oder Überschlag mit dem Rover, längere wissenschaftliche Erläuterungen, Kommunikation mit der Erde und die Rettung am Ende fehlen oder sind leicht abgeändert worden.
Diese kleinen Änderungen sind aber meiner Meinung nach auch irgendwie nachvollziehbar gewesen da der Film immerhin ja auch noch für alle interessant bleiben muss. Ich persönlich hätte mich sogar über noch mehr Szenen auf dem Mars gefreut in denen man ruhig auch mal die Stille und Einsamkeit ein wenig ausgekostet hätte aber im Endeffekt geht es im Buch ja auch weniger melancholisch zu sondern eher mit einer unerschütterlichen positiven Aufbruchsstimmung. Die Szenen auf der Erde und der Hermes sollten dagegen sogar ziemlich komplett sein. Das Gesamtbild passt also.
Ich bin wie gesagt positiv überrascht vom Film und kann auch jedem Fan des Buchs eine evtl. Skepsis nehmen … es lohnt sich. Und obwohl ich natürlich auch den Ausgang der Geschichte kannte hab ich am Ende noch einmal mitgefiebert was auch noch einmal für die spannende Inszenierung spricht.
Ein bisschen gestört hat mich persönlich ...
... allerdings im Film dass ich im Gegenteil zum Buch als Zuschauer nie so wirklich geschockt war oder das Gefühl hatte „jetzt ist es aus“! Damit meine ich dass man im Buch nach dem Ende eines Kapitels nach bestimmten Vorfällen dachte „ok, hier kommt er nicht mehr lebend raus“ und das Buch vor Spannung nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Dieses Gefühl kommt im Film irgendwie nicht wirklich auf, da das Pacing so schnell ist dass jeder Rückschlag mal eben so übergangen wird und die Lösung für das Problem schon parat steht. Die Rettung vom Mars läuft trotz einiger Widrigkeiten also fast schon ein bisschen zu einfach und kalkuliert.
Aber das ist kein wirklicher Kritikpunkt da das auch meine subjektive Wahrnehmung gewesen sein kann da ich die Geschichte ja auch schon kannte.
Alles in allem eine absolute Empfehlung
09 / 10 Kotkartoffeln

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen