Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der Marsianer (Matt Damon, von Ridley Scott)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist das Buch hier besser? Dann würde ich mir das noch mal zu Gemüte führen, weil das Grundthema fand ich super spannend.

Ja solltest du unbedingt noch lesen. Ich finde sogar dass das die bessere Reihenfolge ist. Hab erst das Buch gelesen und dann den Film gesehen und dadurch fehlte mir dann schon was. Vorallem die ganzen Erklärungen über z.B. Wasserherstellung oder das Anpflanzen der Kartoffeln sind im Buch ja recht ausführlich und machen dieses auch zu einem Großteil mit aus. Fand das Buch auch wesentlich humorvoller als den Film.

Habe ihn heute auch geschaut. Prinzipiell hat er mir gut gefallen, fand aber, dass die zweite Hälfte etwas abfiel und vieles sehr schnell und oberflächlich abgehandelt wurde.
Ist das Buch hier besser? Dann würde ich mir das noch mal zu Gemüte führen, weil das Grundthema fand ich super spannend.

ja gegen ende hin hat der mark noch mal mit 1-2 problemen mehr zu kämpfen imo ist das buch in der 2. hälfte besser wie der film aber ich glaub das wurde hier auch schon paar mal angesprochen.

welche probleme sind das genau? notfalls in nen spoiler packen.

1. Auf dem Weg zur zweiten Startkapsel überschlägt sich sein Rover an einem Hang und er muss ihn erst wieder instand setzen.

2. Er wundert sich, dass seine Solarzellen immer schwächer werden und länger brauchen, um aufgeladen zu werden. Grund ist ein weiterer Sturm, der in der Ferne schon das Sonnenlicht schwächt. Auf der Erde wissen sie es schon deutlich früher und denken, dass er genau in sein Verderben fährt. Er erkennt es aber selbst noch rechtzeitig (weiß aber nicht mehr genau, wie).

welche probleme sind das genau? notfalls in nen spoiler packen.
Watney kommt nach etwa 2/3 der Strecke in einen Sandsturm ohne es zu bemerken. Dieser verhindert dass sich die Solarzellen des Rovers komplett aufladen und damit die Zeit verlängern in denen er Pause machen muss. Dies würde aber verhindern, dass er das MRM noch rechtzeitig erreichen würde. Er bemerkt den Fehler gerade noch rechtzeitig um die Richtung des Sandsturmes zu analysieren (er verteilt Solarpanels auf der Oberfläche um zu schauen wie viel sich jedes nach einer bestimmten zeit wieder aufgeladen hat um so die Richtung des Sturmes zu erkennen) und diesen zu umfahren. Die NASA hatte den Sturm schon lange bemerkt, konnte ihn aber aufgrund der fehlenden Kommunikationsmöglichkeit nicht mehr warnen.

Der Rover überschlägt sich bei der Abfahrt in den KRater wo das MRM steht weil der Sandboden unter im absackt und er so den Halt verliert. Er kann den Schaden aber beheben und noch rechtzeitig die Kapsel erreichen.

Extended Cut vielleicht noch dieses Jahr? http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=10356

Wie The Digital Bits berichtet, soll der Extended Cut noch dieses Jahr auf Blu-ray erscheinen, der australische Händler EzyDVD listete sie für Juni, bevor sie wieder verschwand. Es wird sich zeigen müssen, ob 20th Century Fox sie wirklich bringt, eine offizielle Ankündigung gibt es bisher nämlich noch nicht.

Lohnt es sich eigentlich, dass Buch zu lesen, wenn man den Film schon gesehen hat? Hab das Buch gerade hier liegen, bin aber unsicher, ob ich mir das nicht sparen soll.

Naja, wenn ich anfange, ziehe ich auch durch. Ist aber eh nur aus der Bücherei, kann also ohne schlechtes Gewissen weggelegt werden.

Das Buch schildert die Ereignisse viel ausführlicher/technischer und bietet vor allem im letzten Drittel noch einige spannende Situationen, die im Film komplett ausgelassen wurden. Ist überhaupt etwas ernsthafter und dramatischer als der Film. Andererseits kennst du natürlich schon die zentralen Etappen der Story und deren Ausgang, weshalb es nicht mehr so überraschend und mitreißend sein dürfte.

Wie ist er denn immer aus der Station raus und wieder reingekommen nachdem die Tür kaputt war?

Das Loch hatte er doch dann mit einer Folie versiegelt damit die Luft drinbleibt und seine Pflanzen wachsen. Trotzdem ist er dann ständig wieder raus und rein. Man sieht bloß nicht wie?

Wie ist er denn immer aus der Station raus und wieder reingekommen nachdem die Tür kaputt war?

Das Loch hatte er doch dann mit einer Folie versiegelt damit die Luft drinbleibt und seine Pflanzen wachsen. Trotzdem ist er dann ständig wieder raus und rein. Man sieht bloß nicht wie?
Die Station hat mehrere Türen.Im Buch war es so das er immer die gleiche schleuse benutzte wegen der kürzeren strecke.Und es dadurch zur Materialermüdung gekommen ist.(bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob auch ein Materialfehler vorlag bei der Herstellung der Schleuse)

Zurück
Oben