Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4K 'Neo': Präsentation am 7. September! [Up6]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenne die Performanceansprüche. Das ändert aber doch nix. :ugly:

@Steffko

Und native 1440p werden sich schon sichtbar bemerkbar machen. Das ist fast eine Verdopplung von 1080p (grob). Und darum geht's. Einige Spiele werden bei 30fps sogar die 1800p packen.

Man kann sich jetzt streiten, ob man den Step nicht besser erst gemacht hätte, wenn 4k wirklich in jeder Lebenslage nativ möglich wäre. Neo wird es nicht packen, Scorpio zumindest bei 60fps auch eher nicht. Aber es muss einfach weiter gehen und letztlich profitieren wir alle von den neuen Konsolen. Der optische Unterschied wird sichtbar sein.

Wenn es nach den einzusparenden Ressourcen ginge, könnte man ja auch noch nativ in 720p programmieren und den Rest upscalen.
 
Es ist ganz gut, dass die Hersteller etwas weiter in die Zukunft blicken bei ihren Entscheidungen. 4k ist heute vielleicht noch kein Standard, in wenigen Jahren aber ganz sicher. Und wenn man dann ein Gerät am Start hat, was absolut nicht dafür ausgelegt ist...

Ich bin 4k-TV Besitzer und freue mich natürlich um jede Erhöhung der nativen Auflösung.


Ja aber bis 4K Standard ist, sind die jetzt gekauften Fernseher auch keinen Pfifferling mehr Wert.
 
Ich kenne die Performanceansprüche. Das ändert aber doch nix. :ugly:

@Steffko

Und native 1440p werden sich schon sichtbar bemerkbar machen. Das ist fast eine Verdopplung von 1080p (grob). Und darum geht's. Einige Spiele werden bei 30fps sogar die 1800p packen.

Man kann sich jetzt streiten, ob man den Step nicht besser erst gemacht hätte, wenn 4k wirklich in jeder Lebenslage nativ möglich wäre. Neo wird es nicht packen, Scorpio zumindest bei 60fps auch eher nicht. Aber es muss einfach weiter gehen und letztlich profitieren wir alle von den neuen Konsolen. Der optische Unterschied wird sichtbar sein.

Wenn es nach den einzusparenden Ressourcen ginge, könnte man ja auch noch nativ in 720p programmieren und den Rest upscalen.

Ich denke mal, das soll 4K heißen. Edit: Ach Quatsch, da steht ja 1800p, nicht 1080p! Rest gilt trotzdem: Jedenfalls wird die Neo das nicht schaffen, es sei denn es wird an anderer Stelle massiv gespart gegenüber der normalen PS4 Version. Im DF Vergleich ist schön zu sehen, dass die vom PC "emulierte" Neo bei 1440p knapp hinter der vom PC emulierten normalen PS4 in 1080p ist.

1080p bietet sich aktuell einfach an, weil 99% des Marktes 1080p taugliche Fernseher haben. 4K? Aktuell eine Nische und insofern m.E. im typischen Konsolenmarkt einfach vollkommen irrelevant. Solche Leute müssen sich nen PC kaufen oder mit hochskaliertem Material leben.
 
Bis das bei uns Standard ist, hat die Welt bereits 8K, das ist sicher, aber was kümmern mich Standards ?
 
Kommt ja auch immer darauf an, wie man Standard definiert. Wenn es erst Standard ist, wenn 80% aller Haushalte es daheim stehen haben... dann ist wahrscheinlich auch Bluray noch kein Standard. :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: ASH
Ih schätze, 4K oder gar 8K werden es trotzdem schwer haben, bis sie mal Standard sind. Es fehlt dafür einfach die Lobby. Das sind bisher lediglich Marketingargumente der TV-Hersteller. Natürlich versuchen Anbieter und Verleiher dafür ein Angebot zu schaffen. Ähnlich wie bei 3D wird es da auch irgendwann ein mehr oder weniger interessantes Angebot geben. Aber für TV-Sender und auch für die Konsumenten sind das keine zwingenden Argumente, das zum Standard zu erheben. Nicht jeder hat ne Riesenglotze zuhause zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update:
Mittlerweile wollen auch die Redakteure von VICE Gaming erfahren haben, dass die PS4 Neo im September 2016 enthüllt wird. Mehrere ihnen bekannte Quellen hätten die Planung für die PS4 NEO-Enthüllung im September 2016 bestätigt. Eine der Quellen spricht von einer technischen Präsentation. Laut einer weiteren Quelle sollen zu diesem Zeitpunkt auch die finalen Dev-Kits an die Entwickler geschickt werden.
http://www.playm.de/2016/08/ps4-neo-8-303416/
 
DF spekulierte ja schon, wie Sony relativ simpel die Leistung der Neo hochschrauben könnte. Durch overclocking wären wohl um die 5 bis 5,5TFlops möglich, womit man dicht an der Scorpio dran wäre. Durch 14nm würde man das Wärmeproblem wahrscheinlich kein wirkliches Problem werden.

Aber das muss man halt abwarten. Ich persönlich glaub ja immernoch, dass die Neo wie die Leaks bleibt.
 
DF spekulierte ja schon, wie Sony relativ simpel die Leistung der Neo hochschrauben könnte. Durch overclocking wären wohl um die 5 bis 5,5TFlops möglich, womit man dicht an der Scorpio dran wäre. Durch 14nm würde man das Wärmeproblem wahrscheinlich kein wirkliches Problem werden.

Aber das muss man halt abwarten. Ich persönlich glaub ja immernoch, dass die Neo wie die Leaks bleibt.

Warum denn auch nicht, ich seh' die Neo immer noch nicht als Scorpio Konkurrenz sondern als Pendant zur One S.
 
Warum denn auch nicht, ich seh' die Neo immer noch nicht als Scorpio Konkurrenz sondern als Pendant zur One S.

Hö? Nee, das passt ja hinten und vorne nicht. Die Neo wäre nach den Leaks 3 Mal so stark wie die One S. Aber "nur" 30% schwächer als die Scorpio. Die One S hat nur einen marginalen Leistungszuwachs von weniger als 0,1TFlops.

Eigentlich kann man die Neo mit beiden MS-Konsolen nicht so richtig vergleichen, durch einen Leistungsschub bei der Neo wäre man aber dicht an Scorpio dran.
 
Klaro, wenn ich die technische Sicht sehe hast du wohl recht. Da kann man beide nicht wirklich vergleichen.

Ich seh's eher Zeitlich, und da spielt die One S im selben Gebiet.
 
Ich seh's eher Zeitlich, und da spielt die One S im selben Gebiet.

Was man halt leider noch abwarten muss. Sollte Sony noch im Oktober/November launchen, wäre man näher an der One S. Wenn aber laut Gerüchten im September erst die finalen DevKits rausgehen, dann wird es sicher Frühjahr 2017. Und dann... liegt man auch hier irgendwo genau dazwischen.

Gut, Sony wird das Teil schon ordentlich vermarkten. Mit einer ähnlichen Idee (Hardware UND Software vor allem) wie MS kommen sie mal mindestens 6 Monate früher auf den Markt, haben ein starkes Portfolio.

Langweilig wird's nicht. :)
 
Hö? Nee, das passt ja hinten und vorne nicht. Die Neo wäre nach den Leaks 3 Mal so stark wie die One S. Aber "nur" 30% schwächer als die Scorpio. Die One S hat nur einen marginalen Leistungszuwachs von weniger als 0,1TFlops.

Eigentlich kann man die Neo mit beiden MS-Konsolen nicht so richtig vergleichen, durch einen Leistungsschub bei der Neo wäre man aber dicht an Scorpio dran.
die neo ist quasi, von der leistung her, next gen. also käme eher einer ps5 nahe. aber ohne 4k tv eher sinnlos. ich werd bei meiner godd old ps4 bleiben. da ich nur einen full hd tv habe werde ich eh keinen grafischen unterschied feststellen können. außerdem sollen die spiele ja gleich bleiben.
 
die neo ist quasi, von der leistung her, next gen. also käme eher einer ps5 nahe. aber ohne 4k tv eher sinnlos. ich werd bei meiner godd old ps4 bleiben. da ich nur einen full hd tv habe werde ich eh keinen grafischen unterschied feststellen können. außerdem sollen die spiele ja gleich bleiben.

Laut dem Dokument läuft es nicht zwangsläufig darauf hinaus!

Die Entwickler können mit der zusätzlichen Power anstellen, was sie wollen. Sony wünscht zwar höhere native Auflösung, aber sie binden die Entwickler nicht. Die einzige Massgabe ist, dass die Spiele für PS4 und Neo online miteinander funktionieren müssen und dass die Neo-Version keine exklusiven Features hat.

Kann mir schon vorstellen, dass einige Spiele auch bei nativen 1080p bleiben werden.
 
DF spekulierte ja schon, wie Sony relativ simpel die Leistung der Neo hochschrauben könnte. Durch overclocking wären wohl um die 5 bis 5,5TFlops möglich, womit man dicht an der Scorpio dran wäre. Durch 14nm würde man das Wärmeproblem wahrscheinlich kein wirkliches Problem werden.

Aber das muss man halt abwarten. Ich persönlich glaub ja immernoch, dass die Neo wie die Leaks bleibt.

Einfach ist das schon, ob es auch praxistauglich ist...? Das wäre dann ne ~volle 480, dementsprechend auch sehe hoher Szromverbrauch für Konsoleverhätnisse
 
Einfach ist das schon, ob es auch praxistauglich ist...? Das wäre dann ne ~volle 480, dementsprechend auch sehe hoher Szromverbrauch für Konsoleverhätnisse

Jup, aber das wird auf die Scorpio auch zutreffen. Man hat also zumindest im Wettbewerb nix zu fürchten. Dass in den USA wieder Umweltschützer auf die Barrikaden gehen werden steht auf einem anderen Blatt. :D

Laut Kenny Linder werden die Entwickler also wirklich sehr, sehr bald ihre finalen DevKits bekommen. Die Leistung der Neo war bis vor kurzem nicht final, 1st Parties wünschen sich mehr RAM. Und ein Launch soll noch vor dem 24. November erfolgen (Thanksgiving in den USA), Linder sitzt aber in UK, also wieder USA/EU gleichzeitig.

Hört sich doch alles plausibel an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Gelöschte Mitglieder 213
Antworten
399
Aufrufe
47K
G
  • Gesperrt
2 3
Gelöschte Mitglieder 213
Antworten
47
Aufrufe
5K
G
Gelöschte Mitglieder 617
Antworten
2K
Aufrufe
64K
Zurück
Oben