Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4K 'Neo': Präsentation am 7. September! [Up6]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ingame HDR ist eine Technik der Engine und TV HDR ist eine Hardwaretechnik für mehr Farbe und einen höheren Kontrast. Ist verwirrend, aber beschreibt einfach zwei unterschiedliche Dinge.

Das HDR rendering will aber denselben Effekt liefern wie das HDR am TV. Das Ziel ist es das Bild realistischer aussehen zu lassen.

Ich finde Bildverbessrungen + Videogames für eine sehr fragwürdige Combo. Immerhin versuchen Entwickler ein Bild zu liefern was durch Zusätze nur verfälscht wird und IMO meistens eher negativen Einfluss nimmt.

Spiele werden das aber nicht haben. Oder irre ich mich? :?

Das Modell S kann 4k-Filme abspielen und HDR bei Spielen nutzen. Aber das Upscaling geht doch nicht auf 4k hoch, oder?
wieso sollte der upscaler auch nur bei filmen gehen und nicht bei spielen. kann auch sein dass ich das falsch verstehe, aber entweder wird das ausgangssignal hochgerechnet oder nicht, oder?

Also können auch nicht HDR fähige TVs Ingame-HDR darstellen?
nein

edit: bzw nicht dass ich wüsste

sorry, ich hab deine frage falsch verstanden. richtiges hdr muss der tv können und die software hergeben. wie das mit dem "ingame" hdr läuft weiß ich nicht genau. ich nehme an dass ist einfach die software seite und der tv die hardware seite.
für richtiges hdr benötigt man auf jeden fall einen hdr tv

Zuletzt bearbeitet:
@.hack//Haseo
Nein, es sind komplett andere Techniken. Ich bin kein Experte, aber ich verstehe es so. HDR in-engine verbessert die Ausleuchtung, so wie HDR bei einer Kamera. Das kann jeder auf jedem Fernseher darstellen ( @magforce). Das HDR der TVS, das die Scorpio darstellen kann, hat damit nichts zu tun. Das erlaubt mehr Farben und höhere Kontraste und so. Das eine verbessert das Ursprungsmaterial, das andere die Darstellung auf dem Bildschirm.

Korrigiert mich gerne und sorry wegen Autocorrect vom iPhone. Das ist grausig.

wieso sollte der upscaler auch nur bei filmen gehen und nicht bei spielen. kann auch sein dass ich das falsch verstehe, aber entweder wird das ausgangssignal hochgerechnet oder nicht, oder?

Ich wusste bis eben nicht, dass die S überhaupt einen Upscaler hat, der über den der One hinaus geht.

Die S bietet native 4k-Wiedergabe bei Filmen. Das heisst im Umkehrschluss ja noch nicht gleichbedeutend, dass auch hochskaliert wird, wenn es nicht nativ vorliegt.

Ich wusste bis eben nicht, dass die S überhaupt einen Upscaler hat, der über den der One hinaus geht.

Die S bietet native 4k-Wiedergabe bei Filmen. Das heisst im Umkehrschluss ja noch nicht gleichbedeutend, dass auch hochskaliert wird, wenn es nicht nativ vorliegt.
das stimmt, aber ich meine das mit dem upscaler wurde so kommuniziert.

is ja auch egal, mich interessiert hier die neo. schade dass es da noch garkeine infos zu gibt.....
launch dieses jahr war doch aber schon geleaked oder?

is ja auch egal, mich interessiert hier die neo. schade dass es da noch garkeine infos zu gibt.....
launch dieses jahr war doch aber schon geleaked oder?

Wenn der Leak noch Bestand hat, ist ein Launch dieses Jahr jedenfalls wahrscheinlich. Konkretes Zeitfenster für die Konsole wurde im Leak nicht genannt, nur für Update-Patches und Spiele (September, respektive Oktober).

Ach und hack. Das ist afaik kein Postprocessing. Das Bild wird korrekt angezeigt. Ohne HDR fehlen dir Kontrast und Farbraum.

Ja und das HDR (TV) ist noch nicht standardisiert (schreibt man das so?). Brauchst schon einen ordentlichen HDR TV und das Ausgabemedium sollte bestenfalls eben auch einen nutzen davon tragen.

Einfach Game rein und HDR vom TV ohne das man an der Software dafür noch was anbietet macht IMO wenig Sinn.

Kann aber auch komplett Müll labern im Bereich von TV's bin ich eh ein noob

Ein 4k TV skaliert doch bereits alles auf 4k und 4k streaming macht der doch auch bereits > amazon + netflix < wieso braucht man da eine Xbox dazwischen,
das ingame hdr mal aussen vor gelassen. :?

Zuletzt bearbeitet:
Ein 4k TV scaliert doch bereits alles auf 4k und 4k streaming macht der doch auch bereits > amazon + netflix < wieso braucht man da eine Xbox dazwischen,
das ingame hdr mal aussen vor gelassen. :?
Weil nicht jeder 4k Amazon oder Netflix in 4k stream. Amazon bekomme ich zum Beispiel gar nicht, und für eine 4K UHD Blu Ray brauchst du sehr wohl eine Xbox.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.