Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4K 'Neo': Präsentation am 7. September! [Up6] (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was halt kacke ist das Leute jetzt warten müssen bis es was genaueres gibt weil sie keine Lust haben jetzt eine PS4 zu kaufen die in wenigen Monaten dann ein Auslaufmodell wird.

Glaub @Muuhh z.B. will ja eine aber ich würde da auch warten.
Gute Option eine gebrauchte günstig kaufen und wenn es genaueres gibt noch vor der Neo verkaufen.
 
Was halt kacke ist das Leute jetzt warten müssen bis es was genaueres gibt weil sie keine Lust haben jetzt eine PS4 zu kaufen die in wenigen Monaten dann ein Auslaufmodell wird.

Glaub @Muuhh z.B. will ja eine aber ich würde da auch warten.
Gute Option eine gebrauchte günstig kaufen und wenn es genaueres gibt noch vor der Neo verkaufen.

Das ist für mich auch ein schwer zu verstehender Step. Sie haben sie schon bestätigt. Jeder, der auch nur ein bisschen im Internet surft und sich dafür interessiert, weiss, dass eine bessere Hardware kommt. Und in der Zwischenzeit bis zum Launch, überlegt man sich 3 Mal, ob man jetzt noch auf die "alte" PS4 setzen soll... Würde mich jedenfalls auch vom Kauf abhalten.
 
Das wird eh interessant. Die Neo soll mit 4,2TFlops 399€ kosten. Die Scorpio wird 6TFlops haben, wahrscheinlich aber auch viel teurer sein. Ich gehe momentan mal einfach von 599€ aus, vielleicht 499€, aber eher nicht. Bis die Scorpio erscheint, hätte Neo schon wieder bei 349€ oder gar drunter liegen können. Ein Preisunterschied, der entscheidend sein könnte. Wenn Neo erst Frühjahr/Mitte 2017 erscheint, Scorpio im Winter, schwindet das Preisargument wieder.
 
499 kann ich mir nicht vorstellen, die wird teurer.
599 oder sogar noch mehr wenn Phil Spencer schon explizit drauf hinweist, dass das teuer wird.
Da hätte die Neo dann auch jetzt keinen Schmerz gehabt oder haben müssen für den schmalen Preis auch eben "nur" 4,2 TF rauszuhauen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft so hoch geht. 499€ ist noch ein Preis, bei dem man irgendwie in Reichweite der Neo ist ("nur" ~150€ Unterschied). 599€ ist arg weit weg vom Schuss und da sehe ich auch eher einen Fail.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft so hoch geht. 499€ ist noch ein Preis, bei dem man irgendwie in Reichweite der Neo ist ("nur" ~150€ Unterschied). 599€ ist arg weit weg vom Schuss und da sehe ich auch eher einen Fail.

499€ wird ohne massive Subvention nicht hinhauen.

Selbst mit guten Verträgen mit AMD wird man die GPU nicht geschenkt bekommen, (wahrscheinlich) 12GB extra-guter RAM, UHD-Laufwerk, aufgebohrte CPU... Die One S liegt mit 2TB ja schon bei 399€. Kann mir echt nicht vorstellen, dass man 6TFlops mit nur 100€ mehr erreichen kann/will.

Ich lasse mich da aber gerne überraschen. Ich gebe lieber 499€ statt 599€ aus. :D
 
Ach ich freu mich, nach Jahren des Xbox Bashings wird die Scorpio mal
Mehr Power haben und der Spieß ist umgedreht:)
 
499€ wird ohne massive Subvention nicht hinhauen.

Selbst mit guten Verträgen mit AMD wird man die GPU nicht geschenkt bekommen, (wahrscheinlich) 12GB extra-guter RAM, UHD-Laufwerk, aufgebohrte CPU... Die One S liegt mit 2TB ja schon bei 399€. Kann mir echt nicht vorstellen, dass man 6TFlops mit nur 100€ mehr erreichen kann/will.

Ich lasse mich da aber gerne überraschen. Ich gebe lieber 499€ statt 599€ aus. :D

Mal schauen :D Die Neo hat ja auch einiges davon bei (vermutlich) 399€. Der Unterschied zwischen beiden sind ein ~100mm² größerer SoC, etwas aufwändigere Kühlung, etwas größeres Netzteil und ggf. mehr RAM.
Kommt sicher auch darauf an, wie gut der 14nm Prozess bis dorthin läuft.
 
Die Frage ist was kommt rein.
IMO muss neben APU noch rein:
12-16GB RAM, Chip für Standby/Aufnahme/Remote, Sound, genügend Anschlüsse wegen VR und eine mind 1TB SSHD oder 500gb SSD

Welchen RAM will man nutzen? Wird GDDR5 noch ausreichen oder will man mehr Bandbreite? Sind ja nur etwa 170 GByte/s. Samsung hat ja die Massenproduktion von 8GB teilen angekündigt. 2 davon oder 4 mit 4GB würden also genügen.

MS hat bei der Scorpio aber von einer Bandbreite von 320 GByte/s gesprochen.
GDDR5X soll aber fast 450 haben was dann wohl heißt es ist kein Gddr5x?
 
Die Frage ist was kommt rein.
IMO muss neben APU noch rein:
12-16GB RAM, Chip für Standby/Aufnahme/Remote, Sound, genügend Anschlüsse wegen VR und eine mind 1TB SSHD oder 500gb SSD

Welchen RAM will man nutzen? Wird GDDR5 noch ausreichen oder will man mehr Bandbreite? Sind ja nur etwa 170 GByte/s. Samsung hat ja die Massenproduktion von 8GB teilen angekündigt. 2 davon oder 4 mit 4GB würden also genügen.

MS hat bei der Scorpio aber von einer Bandbreite von 320 GByte/s gesprochen.
GDDR5X soll aber fast 450 haben was dann wohl heißt es ist kein Gddr5x?


Die 320GB/s deuten sehr stark auf GDDR5X hin. Für normales GDDR5 bräuchte man bei nem 256bit Speicherinterface gleich 5000Mhz Takt, was es aktuell (und vermutlich auch in einem Jahr) nicht gibt. Bei 384bit geht sich das zwar aus, das Speicherinterface wäre aber arg groß, vor allem weil in der Scorpio am Ende ja einfach die ~300-350mm² Vega GPU drin sitzt, die auch im Desktop verwendet werden soll, ohne das der Stromverbrauch durch die Decke schießt. Die Kombo GDDR5X/256bit ergibt vom Gefühl her wesentlich mehr Sinn.
 
Mal schauen :D Die Neo hat ja auch einiges davon bei (vermutlich) 399€. Der Unterschied zwischen beiden sind ein ~100mm² größerer SoC, etwas aufwändigere Kühlung, etwas größeres Netzteil und ggf. mehr RAM.
Kommt sicher auch darauf an, wie gut der 14nm Prozess bis dorthin läuft.

Plus UHD-Laufwerk. Wird zwar bis Ende 2017 auch günstiger, ist aber ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor. Hat die Neo nämlich (wohl) nicht.
 
Wenn Sony evtl auf Anfang 2016 legt könnten die ja eigtl auch im Bereich von 5-6 landen. Der Rest ist aber dann so ne Sache. UHD Laufwerk aus eigener Produktion kann zum minimalpreis reingehauen werden. Bekommt man genug GDDR5X? Haut MS dann einfach ein wenig mehr rein?

Wenn Sony etwas schwächer startet dann muss der Preis eben stark sein. Sonst hat man wenn die Scorpio kommt evtl ein Problem. Im Bereich von +/- 1TF kann man eigtl gut leben. Sollte genügen damit die Unterschiede nicht zu stark werden. (Aktuell sind wir ja bei etwa neun halben TF unterschied).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Gelöschte Mitglieder 213
Antworten
399
Aufrufe
47K
G
  • Gesperrt
2 3
Gelöschte Mitglieder 213
Antworten
47
Aufrufe
5K
G
Gelöschte Mitglieder 617
Antworten
2K
Aufrufe
64K
Zurück
Oben