Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4K 'Neo': Präsentation am 7. September! [Up6]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles lesen und sich nicht nur nen Teil rauspicken..
Definition der Konsole > ALLE haben das selbe Erlebnis was Optik und Gameplay angeht

Wenn jemand nen anderes Ausgabegerät > TV nutzt als empfohlen, is er selber dran "schuld".
Wenn sich aber das Eingabegerät so stark ändert, dass es dadurch zu gravierenden Unterschieden kommt, obwohl es immer noch "PS4" heißt, is das einfach ne Spaltung.

Für mich ist eine Konsole ein geschlossenes System, die Definition von dir ist Wunschdenken.

Ob jetzt jemand 1080p oder 4K und bessere Grafik hat ändert nichts am Gameplay, meinst du am PC haben bei Battlefield alle die selbe Grafik, meinst du der mit der besten Grafik ist der beste.

Man kauft sich doch keine Konsole weil alle anderen die selbe Grafik haben, für mich war das zumindest nicht der Grund.

Wäre doch toll wenn man hier auch wählen könnte, mir reicht die 720p Xbox One. Kommt hier ein One,5 wäre mir das erstmal egal.

Der Vorteil einer Konsole ist, dass alle Games auf das Ding optimiert sind. Ein System, damit man das beste Ergebnis erhält.

Und das erreicht man nicht, in dem man Konsolen Userbasis splittet.

Ich bin jetzt schon unzufrieden damit, in welcher Qualität die Games erscheinen. Vor allem die ewig großen patches.

Eine Konsole bedeutet für mich, ich muss mir keine Sorgen, um das Produkt machen. Das Spiel sollte einfach anständig laufen. Wenn ich mir jetzt darüber Gedanken machen muss, weil die Leistungswerte so unterschiedlich sind, kann ich einfach ein PC anschaffen. Is jetzt auch nich das Problem.

Man findet es halt gut, dass jeder die selbe Hardware hat und damit das selbe Ergebnis erzielt. Man muss sich also keine Gedanken machen, wie das Spiel aussehen könnte. Dann gibts statt Grafikvergleich zwischen X1/PS4/PC auch noch den innerhalb der jeweiligen Plattformen.

Wollte ich nur anmerken, weil man es eben hin und wieder liest (auch außerhalb von KT). Mir persönlich als PC-Spieler natürlich komplett egal.

Ich schätze einfach das der, wenn überhaupt vorhanden, Grafikunterschied nicht grösser sein wird, wie er jetzt schon, durch die unterschiedlichen Ausgabegeräte ist.

Die Game Developer werden, vorausgesetzt es käme so eine Monster PS4, die garantiert nicht ausreizen, man sieht ja wie "toll" die PC Fassungen meist sind,
selten holen die das Maximum raus und das obwohl der PC-Markt riesig und der PS-4K Markt winzig klein wäre.
Darum denke ich es wird ein simpler Scaler-Chip und der zerstört nun wirklich gar nichts, was nicht schon durch die oben genannte Ausgabegeräte "zerstört" wird.

Da finde ich es schon viel dreister einen "Elite-Controller" auf den Markt zu schmeissen, denn der zerstört bereits auf der Ebene des gameplays.

Der Vorteil einer Konsole ist, dass alle Games auf das Ding optimiert sind. Ein System, damit man das beste Ergebnis erhält.

Und das erreicht man nicht, in dem man Konsolen Userbasis splittet.

Ich bin jetzt schon unzufrieden damit, in welcher Qualität die Games erscheinen. Vor allem die ewig großen patches.

Eine Konsole bedeutet für mich, ich muss mir keine Sorgen, um das Produkt machen. Das Spiel sollte einfach anständig laufen. Wenn ich mir jetzt darüber Gedanken machen muss, weil die Leistungswerte so unterschiedlich sind, kann ich einfach ein PC anschaffen. Is jetzt auch nich das Problem.

Es bleibt doch eine Konsole, die Entwickler nehmen ja die Anpassung vor, also muss man sich da ja keine Gedanken machen, läuft doch bei den ganzen Multis jetzt schon so, siehe One und PS4.

Warum habe ich eine Konsole und keinen Gaming-PC gekauft?

Punkte in Reihenfolge meiner persönlichen Präferenzen

1) Exklusivspiele die nur für dieses System erhältlich sind

2) Anschaffungskosten und 5Jahre + keine neuen Anschaffungskosten

3) Gleiche Bedingungen für alle Nutzer der Platform. Keine zusätzlichen Tools, M+T Vorteile weil man sich das High end zeug kauft, keine umständlichen Einstellungen ums perfekte setting zu finden etc

4)
Community und Freunde

5) "Mobil"

Wenn nur ein Upscaler verbaut wird, dann wäre mir das egal, da trotzdem das gleiche Spiel an alle geht. Die Entwickler würden keinen Aufwand für eine angeblich "bessere" Version haben.
Würde allerdings eine wesentlich leistungsfähigere GPU verbaut werden, die bessere grafische Effekte erzielt, dann ist das schon eine Spaltung der User Base. Das wäre nach so kurzer Zeit der PS4 schon ein Tritt in den Hintern der Käufer von Sony.
Wenn das erst in 2 Jahren kommt, würde es allerdings schon wieder anders aussehen und durchaus akzeptabel sein. Dann kann Sony aber auch gleich eine PS5 auf den Mart bringen.
4k halte ich im TV-Bereich sowieso für überbewertet, wegen der biologischen Limitierung des Auges bei größeren Abständen.

4k halte ich im TV-Bereich sowieso für überbewertet, wegen der biologischen Limitierung des Auges bei größeren Abständen.

Du darfst gerne deine Meinung über 4kTVs haben, man sollte aber nicht nur die höhere Auflösung vor Augen haben, schließlich wurde viel mehr verbessert.

Da wäre der viel grüssere Farbraum und Farben die leuchten aber nicht übersättigt aussehen.
Da wäre eine viel höhere Leuchtkraft, das Bild sieht lebendig und "echter" aus.
Da wäre ein viel höherer Kontrast, einschließlich HDR.
Da wäre eine deutlich höhere Frame Rate (HFR) Blurays haben 24fps und HFR geht bis 60fps

Für Filme und Fernsehen bedeutet HDR noch lebendigere, kontrastreichere und deutlichere Bilder. Die schwarzen Bereiche werden noch dunkler und Weißflächen noch heller dargestellt. So soll der Kontrast deutlich erhöht werden. HDR-Bilder sehen tatsächlich deutlich lebendiger und farbenfroher aus als Bilder ohne diese neue Technologie

Der große Vorteil: SUHD-Displays sind sehr energiesparend und bieten ein beträchtliches Farbspektrum. Laut Samsung liefern die SUHD-Fernseher 64-mal mehr Farben als herkömmliche Modelle.

Nicht zuletzt dürften Filmfans sich auch auf die Unterstützung der High Frame Rate (HFR) freuen, die bereits seit einiger Zeit in den Kinos Einzug hält. Hier können nun auch auf dem heimischen Video-System 60 Bilder pro Sekunde erreicht werden. Aktuell arbeitet man noch mit 24 Frames, was beispielsweise in schnellen Action-Szenen nicht immer flüssig funktioniert.

Und zur Augenlimitierung.

Wann ist ein 4K-Fernseher sinnvoll?

In der folgenden Tabelle kann abgelesen werden, wann ein 4K-Fernseher sinnvoll ist in Relation zur Fernsehergröße und dem jeweiligen Sitzabstand.

Fernseher-Größe Sitzabstand Empfehlung
bis 40 Zoll sehr nah 4K-Fernseher empfehlenswert
bis 40 Zoll normal meist Full HD-Auflösung ausreichend
bis 40 Zoll weit Full HD-Auflösung ausreichend
ab 40 Zoll sehr nah 4K-Fernseher empfehlenswert
ab 40 Zoll normal 4K-Fernseher empfehlenswert
ab 40 Zoll weit meist Full HD-Auflösung ausreichend
ab 50 Zoll sehr nah klare Empfehlung für 4K-Fernseher
ab 50 Zoll normal klare Empfehlung für 4K-Fernseher
ab 50 Zoll weit 4K-Fernseher empfehlenswert

http://winfuture.de/news,85548.html

https://www.fernseher-test24.de/wiki/kaufberatung-worauf-2015-fernseherkauf-achten-a432.html

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt doch eine Konsole, die Entwickler nehmen ja die Anpassung vor, also muss man sich da ja keine Gedanken machen, läuft doch bei den ganzen Multis jetzt schon so, siehe One und PS4.

Es geht nicht darum, dass ich an den Grafikreglern drehen muss. Es geht darum, dass wenn eine neue PS4 für VR mit vebesserter Hardware und damit meine ich deutlich leistungsstärkere CPU und GPU erscheint, die Konsole eben nicht identisch bleibt. Was dann dazu führt, wie bei Nintendo, einige Games nur auf der 4K laufen werden. Oder mit erheblichen unterschieden.

Sollte in der PS4 nur ein Chip verbaut sein, welches die Bildraten für VR anpasst, ist mir das Wurst.

Es geht nicht darum, dass ich an den Grafikreglern drehen muss. Es geht darum, dass wenn eine neue PS4 für VR mit vebesserter Hardware und damit meine ich deutlich leistungsstärkere CPU und GPU erscheint, die Konsole eben nicht identisch bleibt. Was dann dazu führt, wie bei Nintendo, einige Games nur auf der 4K laufen werden. Oder mit erheblichen unterschieden.

Sollte in der PS4 nur ein Chip verbaut sein, welches die Bildraten für VR anpasst, ist mir das Wurst.

Ja ist doch wie bei jedem Generationswechsel, nur das es hier kein Wechsel ist sondern eine Verbesserung, du kannst es machen musst es aber nicht macht, du bekommst auf PS4 ja die gleichen spiele.

Versteh ich immer noch nicht, ein PC hat 1000 Varianten hier hast genau 2 Varianten.

Wenn die Vorteile einer Konsole vom Hersteller selbst eingedampft werden, braucht man eben keine Konsole mehr. Das ist der Punkt. Eine Konsole hat nur deshalb eine Existenzberechtigung, wenn sie sich von PC abhebt. Und das mein ich nicht nur auf die Technik bezogen.

Wenn diese Vorteile ad absurdum geführt werden, kann man sich auch gleich nen PC kaufen (der viele Sachen auch Spiele besser, schneller und umfangreicher meistert) Und wer das nicht will, hört eben auf mit zocke

Habe die 5 Seiten nun nicht verfolgt, aber hoffentlich gab es nun nen ähnlichen Shitstorm wie damals bei der Xbox, denn nichts Anderes ist dieses 4,5 hier.

Die sollen alle ~5 Jahre ne neue Konsole machen und dieses Upgrade-Zeugs sich endlich schenken und das gilt für Sony und MS.

:nein:

Na bei der One, wo doch erst klürzlich Gerüchte aufkamen, dass man da ebenfalls Hardware-Upgrades plane und dies eine Entrüstung im Forum auslöste, ja gar vom Ende der Xbox die Rede war :)

Die Gerüchte für eine Xbox 3,5 und PS 4,5 gibt es seit Ende 2014.

Es gibt doch von allen Konsolen zig Revisionen... die werden leiser, kleiner, mit Buttons, ohne Buttons, und jetzt kann eine eben 4K ausgeben... ich verstehe nach wie vor nicht wo das Problem ist?

Soweit ich das verstanden habe ändert sich an den Spielen doch gar nix... oder hab ich da was überlesen?

• Like
Reaktionen: ASH
Status
Für weitere Antworten geschlossen.