Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4K 'Neo': Präsentation am 7. September! [Up6]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja... so neue Revision kann ich mir das schon vorstellen. Dass die PS4-Slim dann 4K ausgeben kann, und einen Scaler einbaut... ansonsten bleibt alles beim alten. Warum nicht? Ansonsten ändert sich die Technik in neuen Revisionen doch auch... die Vita z.B. mit nem anderen Display... is im Prinzip nix anderes. Würd mich jetzt z.B. nicht die Bohne stören.

Spiele in nativen 4K sind doch nichtmal noch ein feuchter Traum.

Das ist schon logisch und sagt ja keiner.. nur es gibt sicher auch viele die sich einen Tv am Anfang der Full Hd Generation gekauft haben und langsam ans Umsteigen denken. Und da kriegst du heute in vielen Fällen schon 4k dazu.

Naja Nischenprodukt würde ich nicht sagen. Heute kriegst du ja 4k mehr oder weniger schon beim Neukauf mit. Und der Preisverfall der letzten 2 Jahre war extrem. 55 Zoll unter 1000 Euro aber mit 4k hab ich jetzt schon öfter gesehen.

Problem halt: es fehlt an Content.
Das wird nicht der Faktor sein. Um bei 4K wirklich einen merklichen Unterschied in einem normalen Wohnzimmer zu sehen (also nicht die Techie-Zockerbude mit 1 Meter Sitzabstand beim 55Zöller), muss der TV eine ziemlich große Diagonale zu haben.
Und in meinem Umfeld der nicht-Techies sehe ich eine recht starke Ablehnung zu großer TVs, weil die halt das Wohnzimmer extrem dominieren, viele TV-Möbel nicht mehr passen etc.

Daher wäre ich mir nicht so sicher, ob 4K in absehbarer Zeit Massenmarkt wird.

Das 4K Gerücht gab es ja letztes Jahr schon und wurde ausgelöst durch Frage, ob denn die PS4 Ultra HD Blu-ray Support bekommt. Masayasu Ito hat ja klar gesagt, ist abhängig von der Nachfrage und von den Kosten.

Sony hat aber noch keinen 4K Ultra HD Blu-Ray Player angekündigt, nur einen mit 4K Upscaling (schätze mal bekommt die PS4 auch bald). Samsung bringt aber jetzt den ersten 4K Player in Europa auf den Markt.

Das wird nicht der Faktor sein. Um bei 4K wirklich einen merklichen Unterschied in einem normalen Wohnzimmer zu sehen (also nicht die Techie-Zockerbude mit 1 Meter Sitzabstand beim 55Zöller), muss der TV eine ziemlich große Diagonale zu haben.
Und in meinem Umfeld der nicht-Techies sehe ich eine recht starke Ablehnung zu großer TVs, weil die halt das Wohnzimmer extrem dominieren, viele TV-Möbel nicht mehr passen etc.

Daher wäre ich mir nicht so sicher, ob 4K in absehbarer Zeit Massenmarkt wird.

Ich war bei der Technik immer der Erste im Freundeskreis. in den letzten Woche bei ein paar Freunden gewesen die nix mit Konsolen am Hut haben und siehe da: zwei haben sich einen 55 Zoll 4k Tv gekauft und der eine sogar einen 65 Zoller. Da hab ich nur so geschaut :ugly:

Wobei das den Tv Herstellern ja wurscht ist ob du da jetzt einen Unterschied siehst oder nicht. (hängt ja auch vom Sitzabstand ab.. wenn du 4 Meter von einem Full Hd Gerät weg sitzt könntest auch gleich in SD schauen). Geht halt wie immer um die Vermarktung und 4k ist halt das nächste große Ding. (eigentlich auch nicht mehr wirklich weil die HDR Technik jetzt noch interessanter wird)

Meiner Frau ist so ein Brett auch schwer vermittelbar. Für sie hat es etwas Proletenhaftes, so einen großen TV im Wohnzimmer zu haben. Mit der Tendenz zur Asihaftigkeit! :D

:D Meine Freundin war bis vor 5 Jahren überzeugt das Röhre das non plus Ultra ist. Dann sind wir zusammengezogen und auf einmal ist nur mehr HD das Wahre. Selbst die Größe des Tvs finde sie jetzt schon zu klein. Somit wird der Plan - ihr den 65 Zoll 4k Tv in 1 bis 2 Jahren unter zu jubeln - leichter werden.

Was haben diese Dinger eigentlich für Reaktionszeiten? Am PC zocke ich mit einem Monitor, der eine Reaktionszeit von 1 ms hat und selbst das tut verglichen mit einem Plasma schon fast weh beim Spielen. Ich will nicht wissen, wie das bei über 1 ms aussieht...

Klasse. Dann kann man sich eine neue PS kaufen, um die gleichen alten Spiele darauf zu spielen wie auf der PS4 (und dort sind viele gute Spiele von der PS3), nur um damit ein 4k Bld zu erhalten. Ein upgescaltes noch dazu. Neue Spiele werden dann weiterhin mehrheitlich für die PS4 entwickelt. Die 4.5 wäre dann einfach ein upscaler...

:skep:

Noch was, was Verwechslungspotential bietet für Käufer, die sich nicht so sehr damit befassen wie wir.

Aber da ist ja Nintendo noch viel schlimmer :D

PS4 mit Ultra Bluray Funktion - würde ich sofort kaufen.

Eine neue Version der PS4 könnte die Ultra HD-Blu-ray für 4K-Inhalte unterstützen.
Derzeit sei dies zwar nicht in Planung, ein Sony-Manager schloss diese Möglichkeit aber nicht aus. Aufgrund der bestehenden Architektur sei dies technisch einfach möglich.

Eine neue Version der PS4 mit stärkerer Hardware und Ultra HD Blu-ray-Support? In Planung sei eine verbesserte PS4 zwar aktuell nicht, aber ausschließen will Sony das nicht, erklärte Sony Computer Entertainments Executive Vice President Masayasu Ito in einem Interview mit 4Gamer.net. Zwar ist die Playstation 4 erst gut zwei Jahre im Handel erhältlich, doch die Technik der Konsole entspricht nicht mehr unbedingt dem State of the art. In Einzelfällen schafft die PS4 nicht einmal, Spiele in Full HD darzustellen. Doch eine neue Version könnte Abhilfe versprechen.

X86-Architektur der PS4 ermöglicht Anpassung
Dank der bestehenden X86-Architektur der PS4 sei ein Hinzufügen leistungsfähigerer Komponenten durchaus möglich, so Ito gegenüber der japanischen Gaming-Website. Zwar gebe es derzeit keine konkreten Planungen dafür, und ob eine 4K-PS4 in Zukunft wirklich eine Option ist, steht ebenfalls in den Sternen. Sony würde mit diesem unüblichen Schritt jedoch Neuland betreten: Eine Änderung der Systemspezifikationen einer aktuellen Konsolengeneration ist absolut unüblich – und würde die PS4-Fans im Grunde in zwei Lager teilen. An den technischen Möglichkeiten würde eine PS4-Revision zwar nicht scheitern, aber möglicherweise an den bis dato geltenden unausgesprochenen Regeln einer stationären Heimkonsole.

Unterstützung der Ultra HD Blu-ray im Gespräch
Die Ultra HD Blu-ray befindet sich ebenfalls in der Pipeline und war Gegenstand des Interviews. Wie alle anderen derzeitigen Blu-ray-Player wird auch die PS4 die kommende Blu-ray mit 4K nicht unterstützen, aufgrund grundsätzlich anderer Specs des optischen Datenträgers ist dies nicht möglich. Eine entsprechende Unterstützung für die UHD-Blu-ray sei beim japanischen Unternehmen allerdings derzeit im Gespräch, teilte Ito im Interview mit. Ob diese Gespräche aber in eine Umsetzung münden, bleibt abzuwarten.

Allerdings war Sony beim Vorgängermodell PS3 in gewisser Weise ein Vorreiter mit der Unterstützung der damals neuen Blu-ray – und nicht zuletzt mitverantwortlich für den Erfolg gegenüber der HD DVD. Ob Sony mit seiner Konsole auch der Ultra HD Blu-ray zum Durchbruch in den Massenmarkt verhelfen wird, kann deshalb nicht ausgeschlossen werden.

http://www.4kevolution.de/2015/10/neue-ps4-version-mit-ultra-hd-blu-ray-support-in-planung/

Diese Meldung ist ja schon älter und ich würde es begrüßen, aber ob die das machen ist eine andere Frage.

Vll kommt ja auch einfach nur eine PS4 mit UHD BR Unterstützung, bisschen schnellere Ladezeiten und der Rest bleibt alles beim alten. Mehr Veränderungen werden da bestimmt nicht kommen.
Gab doch immer leichte Anpassungen in einer Gen, siehe Xbox 360 wo der HDMI Port hinzu gekommen ist, oder die PS3 welche ja sogar eher ein Downgrade bekommen hat mit der anfänglichen AK zur PS2.

Der Samsung 4K Player UBD-K8500 kostet in der Vorbestellung 499€, der Panasonic DMP-UB900 gar 799€. Aktuell sehe ich beim Thema UltraHD noch nicht so den Massenmarkt. Das kann sich natürlich schnell ändern. Aber wie schon gesagt, selbst Sony hat noch keinen Standalone Player angekündigt. Von daher wäre es schon verwunderlich, weshalb ausgerechnet die PS4 das jetzt kurzfristig bekommen sollte.

Naja, sie haben damals ja auch mit der ps3 den Durchbruch der bluray verholfen. Es ist halt einfach ein Ding, dass massenhaft gekauft wird. Und bei Erscheinung war die ps3 sogar noch längere Zeit der beste überhaupt erhältliche BD Player.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.