Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

REVIEW Optima Holder Case for iPad [Review]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin seit dem Release des iPads auf der Suche nach Dem Perfekten Case™ ... um zum Release nicht "nackt" da zu stehen, gab ich dem offiziellen Apple Case eine Chance. Keine schlechte Entscheidung, denn die Möglichkeit es als Keil aufzustellen hat sich zu DER Killeranwendung entwickelt, da sie das Tippen durch eine nette wippende Haptik und das Bedienen auf dem Schoß, durch die rutschfeste Unterseite sehr angenehm macht. Die Nachteile des Apple Dings sind hingegen die Schmutz- und Kratzeranfällig Oberfläche, der schlackernde Deckel (kein Magnetstreifen oder Clip) und der extrem nervige, weil mit viel Ziehen und Drucken verbundene Vorgang das iPad in die Hülle rein und raus zu bekommen. Das, was sich aber in den letzten Wochen zum KO-Kriterium entwickelt hat, sind die Kanten ... die schneiden auf der Couch in die Hand und auf der Liege im Garten in den Bauch ;)

Deshalb musste was neues her ...
Heute kam es mit der Post:

Das Optima Holder Case for iPad

20100723-mtyxkhsgpixw3ws8fr4y1ehw3p.jpg

Ich habe es in der Farbe "Desert Brown" und "Desert Black" vorliegen.
Der Look ist (auch vom Schwarzen) auf "Vintage" gemacht, sieht als schon gewollt etwas abgegriffen aus.
Angenehmer Vorteil ist, dass man kleine Schrammen und Flecken nicht sieht. Mehr Case ist mehr Case ;)

20100723-eeysj2ua92rg8q5srexfbd827q.jpg

Verarbeitung und Haptik

Die Verarbeitung macht einen durchweg soliden Eindruck, die Nähte sitzen fest und man sieht deutliche Spuren von Handarbeit (der ein oder andere Zacken im geschnittenen Stoff).
Das Material ist ein sehr hochwertiges Kunstleder, es fühlt sich griffig und angenehm an, ist etwas rau und sorgt somit für etwas Rutschfestigkeit auf dem Schoß oder einer Schrägen Fläche der Couch.

20100723-pynnehs72k459suafn5cgbhms8.jpg

Man kommt einfach an alle Anschlüsse des iPads, ins Dock passt das Gerät aber leider nicht im Case, was kein Problem ist, da es im Gegensatz zum Apple Case mit 2 einfachen Handgriffen aus der Hülle entfernt ist.

20100723-mntgyce5wt827pt7bxnyp3rmdy.jpg

Gehalten wird das iPad hauptsächlich durch die beiden Lippen in der Mitte, die sitzen verdammt stramm, sind aber gepolstert, keine Gefahr dass was ohne Zutun da rausfällt oder das iPad verkratzt.

Die Innenseite ist mit einem Microfaser-Stoff überzogen, kann aber nicht ganz mit der Aussenseite in Punkto Anmutung mithalten. Weich ist er, bedenken habe ich keine, aber da habe ich schon hochwertigeres gesehen.
Die Frontklappe ist starr und sehr dick gepolstert und sorgt somit für deutlich mehr Schutz für's Glas als Apples Hülle, die dank ihres Faltstreifens gerne durchhängt und auch schonmal Gummistreifen auf dem Display hinterließ.

20100723-cpjnjtnxwq28it3t3hp1buwx76.jpg

Was aus verschiedenen Berichten im Netz nicht so ganz hervorging, ist, ob man den Deckel auch auf die Rückseite umbieten kann, um das iPad in gewöhnter "Buchform" zu halten. Ich kann beruhigen: Es geht, und funktioniert gut. Die Haptik ist durch die weiche Innenseite sehr gut und hier schneidet nichts in die Pfoten.

20100723-8ui1pgmih6cj2puip5g9gpscr9.jpg

Nicht ganz optimal ist, dass sich das iPad beim Halten mit Links bei umgeschlagenem Deckel schonmal aus den beiden Halteclips auf der Linken Seite hebt. Wackelt halt dann etwas und fühlt sich nicht mehr ganz "massiv" an Das ist allerdings reine Haptik-Luxuskritik, da dieses "Rausheben" für die Aufstell-Funktionen (zu denen ich später komme) sogar erforderlich ist.

Etwas Gewöhnungsberüftig ist hingegen der hinten rausstehende Clip, der die Frontklappe im geschlossenen Zustand an Ort und Stelle hält. Beim Halten mit 2 Händen umfasst die recht Hand diesen Clip, ob das stört ist vermutlich Geschmackssache, ich habe gemerkt, dass es ganz gut als "Henkel" fungiert und beim Halten mit einer Hand sogar zusätzliche Stabilität gibt.

Der Clip ist allerdings mein Haupt-Kritikpunkt an dem Optima. Er ist bei beiden Modellen die ich hier habe etwas zu steif und lässt sich nur sehr "bewusst" ums iPad clippen. Zwar ist auf die Innenseite, wie bei den Seitenhaltern ein weicher Microfaser-Stoff aufgenäht, dieser wird aber hier zum Teil des Problems: Die Nähte lassen 1mm bis zum Rand der Lippe Spiel, so klappt dieser Millimeter Stoff beim Anklippen um und macht nicht nur das Schließen schwieriger, die Frage ist auch, wie lange die Nähte an dieser Stelle das Mitmachen.

Ich besitze ein Vaja-Case für mein iPhone mit einer ähnlichen Haltemechanik. Dort habe ich den Clip durch längeres "Gegenbiegen" etwas ausgeleiert - der war aber auch schmaler - Beim Optima ist er sehr viel breiter und macht nicht den Eindruck sonderlich viel Nachgeben zu wollen. Ist eine Sache die ich beobachten muss.

Aufstellmöglichkeiten

Kommen wir nun zum "spannenden" Part, quasi den Besonderheiten die jedes iPad-Case neben dem schnöden Schützen und Gutaussehen noch erfüllen muss.

Auf der Innenseite des Deckels sind 2 Rillen eingearbeitet und die Rückseite ist 2-geteilt und lässt sich einknicken. Dadurch lässt sich das iPad in 3 (+1) Positionen im Landscape-Modus aufstellen.

20100723-gfju21d31fr62qkjcnng9dnp6r.jpg

Oben sehen wir Position 1, die ich mal als "Movie" bezeichne.
Das schöne im Gegensatz zum Apple Case ist: Der Stand ist durch den breiten Deckel wirklich bombenfest. Man kann wie wild auf dem Bildschirm rumtippen, da wackelt nichts. Sehr fein ausgeklügelt.

20100723-cb754r1kc4a8up82ynta8emk6g.jpg

Position 2 bezeichne ich mal als die "Carcasonne am Tisch" Position. Diese hat mir immer beim Apple-Case gefehlt. Optimal für Touch-Spiele ohne dass man Nackenstarre bekommt. Auch sehr gut auf der Couch.
Auch hier steht das Ding verdammt stabil, kein Wackeln, beherztes Touchen an jeder Position ohne Umfallgefahr möglich.

20100723-xwijisa1837jy6rk19xg2w5mhj.jpg

Position 3 ist die für mich persönlich die wichtigste ... "Schreiben" und die sollte bitte tadellos funktionieren! - Tut sie auch!
Der Winkel ist in etwa mit dem Apple Case vergleichbar. Bedenken hatte ich, dass das iPad entweder auf der Deckel-Unterlage wackelt (Etwas dass mich z.B. am Macally Konkurrenten sehr gestört hat) oder dass es aufgrund des starken "V-Winkels" auf der Rückseite zu sehr wippt.
Beides ist nicht der Fall! Das iPad liegt absolut plan auf und bewegt sich beim Tippen nicht. Wippen tut die Angelegenheit auch nicht, jedenfalls nicht im Bereich der On-Screen Tastatur. Patscht man darüber rum wippt das iPad leicht mit, dadurch ergibt sich aber ähnlich wie beim Offiziellen eine recht angenehme Haptik. Ich bin damit wirklich sehr zufrieden.

Wie eingangs erwähnt sorgt das raue Kunstleder, das nun auf der Unterseite liegt, beim Tippen auf dem Schoß auch in etwas steileren Winkeln für guten Halt, ganz so "klebend" wie das Gummizeugs von Apple ist es aber nicht. Es reicht aber meines Erachtens für die "normalen" Fälle aus.

20100723-mja7262gmmjfd246abfsdprnab.jpg

Zu guter letzt noch die (+1) Position. Keine Rille ... steht aber dennoch ganz stabil, solange man nicht Patschen will. Zum Filmegucken auf der Almhütte mit 3 Leuten und der gleichen Menge Ferngläser sicher ausreichend.
Ausserdem kann man es natürlich noch in der "Umgekehrtes-V-Aufstellung" in Position bringen und einen ähnlichen Winkel erreichen.

Fazit

Ich kann für mich persönlich nur sagen, dass ich wirklich extrem begeistert bin, und ich bin wirklich sehr sehr schwer restlos zufrieden zu stellen. Abgesehen vom kleinen Problem mit der etwas zu strammen Schnalle, ist das mein perfektes iPad Case ... quasi dass was Apple eigentlich JEDEM iPad beilegen müsste.

Es fühlt sich toll an, es erfüllt alle erforderlichen Aufgaben in alle erdenklichen Positionen und das auf eine intelligentere Art und Weise als alle anderen Cases die ich bisher in der Hand hatte.

Da ich mein iPad im Moment quasi permanent mit mir rumschleppe und es meine normale Computer-Nutzung ausserhalb von Arbeit und Hobby quasi gen Null getrieben hat, bin ich wirklich extrem glücklich jetzt ein Hülle gefunden zu haben, die mein iPad "Vollständig" macht. Im Apple Case hatte ich nie das Gefühl des wirklichen Schutzes ... stellenweise war ich sogar mehr um Kratzer auf der Hülle besorgt als ums iPad selber, was eine Hülle quasi ad-absurdum führt, wäre da nicht die tolle Schreib-position gewesen, die das Case ermöglicht hat. Nun ... all das, noch viel mehr + ein "besseres" Gefühl wenn ich das iPad mal ohne Umhängetasche dabei habe, habe ich nun im Optima Holder Case gefunden.

• 100%ige Kaufempfehlung!
  • Nein ich kriege kein Geld von Optima ;)
  • Nein das sind keine Rezensionsmuster, die sind von meinem eigenen Geld gekauft ;)
  • Das Case gibt es in Schwarz, Braun, Beige, Pearl (weiß), Grün, Orange und Gelb
  • Einzige Online-Bezugsquelle für Deutschland ist (laut dem Deutschland-Vertrieb) im Moment der Shop von www.fundk.com, da habe ich auch meine her. Lieferung per UPS (47,90 EUR +11 EUR Versandkosten) Zahlen kann man da per Nachnahme oder Vorkasse.

Schönes Review aber wie sieht es mit dem Gewicht und der Gesamtdicke aus. Scheint mir ein wenig viel aufzutragen. Aber Preisleistungstechnisch finde ich es Ok. Scheint ja hochwertiges Material zu sein.

Joe Genius schrieb:
Schönes Review aber wie sieht es mit dem Gewicht und der Gesamtdicke aus. Scheint mir ein wenig viel aufzutragen. Aber Preisleistungstechnisch finde ich es Ok. Scheint ja hochwertiges Material zu sein.

20100723-1ngy343h8r2wumyb5rbyew4kjx.jpg

20100723-pris8fpw68prkxi3xsgwrcdkh7.jpg

20100723-nwkqrkddhw4ym3fns225mcp47b.jpg

Die Dicke ist in der Tat ordentlich, und macht aus dem dünnen iPad ehr ein kleines Netbook.
An den Kanten 1,8 cm dick. Liegt es auf dem konvexen Rücken sind es 2,5 cm
300g bringt das Case auf die Waage. Macht inkl. iPad also einen guten 1Kg Block in der Tasche.

Die Bilder in diesem Posting sind übrigens mit Blitzlicht gemacht und verfälschen komplett die Farbe. Die oben im Review sind bei Tageslicht entstanden und ich habe sie etwas farbkorrigiert, kommt aber immer noch nicht ganz an das Braun in Natura. Real ist es nocht etwas Dunkler, nicht so intensiv.

So, um die 10 Tage in intensiver Benutzung, kurzes "Revisiting"

Ich hab das Ding immernoch unheimlich lieb. Der feste Stand in der Movie-Position hat mir beim Apple-Case mehr gefehlt als ich gedacht hätte, seit dem Optima steht das iPad eigentlich permanent in dieser Position auf meinem Schreibtisch, früher wurde es jedesmal zugeklappt und weggelegt.

Hatte auch schon den ersten kleineren "Unfall": Hatte es die Woche in meiner Notebook-Tasche im Fach mit einigen scharfkantigen Gegenständen, die beim Transport ordentliche Streifen in der Oberfläche hinterlassen hatten, nach anfänglicher Verwunderung, stellte ich fest, dass die ganz leicht mit einem feuchten Tuch wegzureiben waren, das Aussenmaterial hält wirklich einiges aus.

Doch es gibt auch Schattenseiten, die etwas Bastlerinitiative erfordern ...
Meine Befürchtungen bezüglich des Clips, der den Deckel geschlossen an Ort und Stelle hält, haben sich leider voll bestätigt.
20100803-dn83bj2dgmurgkm8sifrwptg18.jpg

die braune Linie ist die Naht, sie lässt dem Innenfutter 1-2mm Rand, dieser klappt aufgrund des engen Spiels um, verkantet sich beim zuclippen am iPad und wird so jedesmal belastet.
20100803-bhnn1s4i6j9e6hgkk81upik7fq.jpg

Nach gefühlt nichtmal 30-40x auf und zuclippen begann sich das vernähte Innenfutter an dieser Stelle zu lösen, nochmal die gleiche Anzahl und der Stoff wäre um die Naht ausgerissen.

Beholfen habe ich mir nun mit etwas Alleskleber. mit einem Zahnstocher habe ich etwas Kleber zwischen die beiden Stoffe an dieser Stelle geschmiert, einen Tesastreifen um den Clip herumgeklebt und die Hülle mit iPad drin 12 Stunden verschlossen damit alles schön trocknen konnte. Durch den Tesastreifen kommt der feuchte Kleber nicht ans iPad und das ganze lässt sich 1-malig gut schließen, ohne dass die Falte umknickt.

Am nächsten Morgen Tesastreifen ab und seitdem hält alles perfekt, gepaart mit etwas Gegenbiegen des Clips tritt nun keine Falte mehr auf. Allerdings gehe ich davon aus, dass ich die Prozedur ca. alle 6 Monate erneuern muss und ertappe mich immer wieder dabei ich ich das Ding etwas vorsichtiger als es eigentlich nötig sein sollte schließe.

Schade eigentlich dass es heutzutage immer so blöde kleine Denkfehler in eigentlich so netten Produkten gibt :I

Da sich bei meinem Case im Laufe der Monate eine Naht gelöst hat, habe ich es vor kurzem beim Händler austauschen lassen, was ich zurück bekam, war allerdings eine neue Revision des Cases.

Und was ich hier gerade in Händen halte spottet jeder Beschreibung, keine Ahnung ob Optima Kosten sparen muss, oder das Herstellungswerk gewechselt wurde ... oder ich einfach nur eine Montagsversion habe, aber die aktuelle Version dieses eigentlich sehr Hochwertigen Cases ist eine UNGLAUBLICHE ZUMUTUNG. :shock:

Ich stehe in Kontakt mit dem deutschen Vertrieb und versuche eine Stellungnahme zu bekommen.
Aktuell kann ich die Hülle aber nicht mehr empfehlen:
20101227-jdu2kahtkjnc7k61ru8p2kyf83.jpg

Davon abgesehen stinkt das Case ekelhaft nach Billo-Material und fühlt sich bei weitem nicht mehr so Hochwertig an wie die erste Version.
Schade ... einfach nur Schade :nein:

Kurzes Update:

Ich stehe derzeit mit dem wirklich extrem freundlichen und zuvorkommenden deutschen Vertrieb (Winnerfly in Düsseldorf) in Verbindung. Ich wurde gebeten mein Exemplar direkt zu ihnen zu senden, damit es untersucht werden kann. Dort war man über die neue Qualität des Produktes wirklich schockiert. Und inzwischen wird nach einem neuen Zulieferer für die Materialien gesucht.

Ich wurde sogar in die Zentrale eingeladen um mir vor Ort ein neues Exemplar aussuchen zu können, allerdings seien im Moment fast alle Cases nicht auf dem Niveau der ersten Serie, alternativ würde man sich daher für mich darum kümmern, dass ich den Kaufpreis in voller Höhe erstattet bekomme. Ich habe mich erstmal zu letzterem entschieden, und schaue mir die Optima Cases dann nochmal an, wenn das iPad 2 da ist und es vielleicht einen neuen Formfaktor besitzt, dass das alte Case eh überflüssig gemacht hat.

Das ist natürlich mehr als krass. Die erste Variante war ja wirklich 1a mit Sternchen. Ich habe btw immer noch die original Apple Hülle, die mich zwar jetzt nicht so umhaut, aber ihren Dient immer noch verrichtet.

Spunkie schrieb:
Kurzes Update:

Ich stehe derzeit mit dem wirklich extrem freundlichen und zuvorkommenden deutschen Vertrieb (Winnerfly in Düsseldorf) in Verbindung. Ich wurde gebeten mein Exemplar direkt zuipad 2 cases ihnen zu senden, damit es untersucht werden kann. Dort war man über die neue Qualität des Produktes wirklich schockiert. Und inzwischen ipad2 cases leatherwird nach einem neuen Zulieferer für die Materialien gesucht.

Ich wurde sogar in die Zentrale eingeladen um mir vor Ort ein neues Exemplar aussuchen zu können, allerdings seien im Moment fast alle Cases nicht auf dem Niveau der ersten Serie, iPad2 casealternativ würde man sich daher für mich darum kümmern, dass ich den Kaufpreis in voller Höhe erstattet bekomme. Ich habe mich erstmal zu letzterem entschieden, und schaue mir die Optima Cases dann nochmal an, wenn das iPad 2 da ist und es vielleicht einen neuen Formfaktor besitzt, dass das alte Case eh überflüssig gemacht hat.

Ich habe btw immer noch die original Apple Hülle, die mich zwar jetzt nicht so umhaut, aber ihren Dient immer noch verrichtet.

Zurück
Oben