Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MS Hat die XBox ein Optimierungsproblem?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Niemand besitzt eine Glaskugel. Erfahrungsgemäß musste man immer flott Kompromisse eingehen, das stimmt schon. Gerade wenn man von 4K @ 60 fps spricht.

Andererseits ist die 4090 schon ein fucking Monster und das nicht nur preislich. :D

Sehe da eher das problem der Optimierung, ähnlich wie bei der Series X, da wird halt kaum Zeit investiert, da wird geschaut das die PS5 Version gut läuft und wenn das der Fall ist, hofft man auf den anderen beiden schnell ein Patch nachliefern zu können. oder setzt bei der Series X auf VRR.

Nach der Logik dürftest du nie eine Konsole kaufen. Da gehst du ab Tag 1 Kompromisse ein.

???

Um einen PC zu haben der dieselbe Qualität liefert wie die Series X darfst du 1500 Euro latzen.
Und Spiele in 3 Jahren werden auf der Series X eher besser laufen wie dann auf dem 3 Jahre alten PC.
Da hat die Konsole einen Optimierungsvorteil wegen der einheitlichen und effizienteren HW ggü. dem PC.

Oder du kaufst in 3 Jahren eine neue Graka - nur wird es dann fürs gleiche Geld (oder eher weniger) auch die "Series XL" zu kaufen geben und
dann wiederholt sich das Spiel.

Sehe da eher das problem der Optimierung, ähnlich wie bei der Series X, da wird halt kaum Zeit investiert, da wird geschaut das die PS5 Version gut läuft und wenn das der Fall ist, hofft man auf den anderen beiden schnell ein Patch nachliefern zu können. oder setzt bei der Series X auf VRR.

Richtig! Beim PC is es nur VIEL schlimmer. Der "doofe" User kann sich ja gerne jedes Jahr neue HW kaufen...

Richtig! Beim PC is es nur VIEL schlimmer. Der "doofe" User kann sich ja gerne jedes Jahr neue HW kaufen...

Ich denke, wir sollten das PC-Übertreibungs-Bingo vollmachen und behaupten, dass der doofe User sich sogar alle 3 Monate neue HW kaufen muss.

???

Um einen PC zu haben der dieselbe Qualität liefert wie die Series X darfst du 1500 Euro latzen.
Und Spiele in 3 Jahren werden auf der Series X eher besser laufen wie dann auf dem 3 Jahre alten PC.
Da hat die Konsole einen Optimierungsvorteil wegen der einheitlichen und effizienteren HW ggü. dem PC.

Oder du kaufst in 3 Jahren eine neue Graka - nur wird es dann fürs gleiche Geld (oder eher weniger) auch die "Series XL" zu kaufen geben und
dann wiederholt sich das Spiel.

Nein, das ist einfach falsch. Für 1300€ bekommst du frei Haus geliefert z.B. das folgende System, das in allen Belangen einer Series X deutlich überlegen ist:

https://www.memorypc.de/gaming-pc/a...-ddr4-rtx-3070-8gb-512gb-m.2-ssd-2tb-hdd?c=15

Im 1500€ Bereich bekommst du sowas:

https://www.memorypc.de/gaming-pc/a...3.80ghz-16gb-ddr4-rx-7900-xt-20gb-1tb-m.2-ssd

Konsolen haben sicherlich einen gewissen Optimierungsvorteil gegenüber dem PC, aber der ist bei weitem nicht so groß wie noch immer behauptet wird. Beispiel: Die RX 580 konnte sich gegen die One X ganz gut behaupten und beide haben ungefähr dieselbe Rohleistung. Da steckt mittlerweile überall im wesentlichen 08/15 PC Hardware drin - in eine APU gepackt. Da ist auch nichts einfach so effizienter, nur weil es in einem Konsolengehäuse steckt.

Ich denke, wir sollten das PC-Übertreibungs-Bingo vollmachen und behaupten, dass der doofe User sich sogar alle 3 Monate neue HW kaufen muss.

Nein, das ist einfach falsch. Für 1300€ bekommst du frei Haus geliefert z.B. das folgende System, das in allen Belangen einer Series X deutlich überlegen ist:

https://www.memorypc.de/gaming-pc/a...-ddr4-rtx-3070-8gb-512gb-m.2-ssd-2tb-hdd?c=15

Im 1500€ Bereich bekommst du sowas:

https://www.memorypc.de/gaming-pc/a...3.80ghz-16gb-ddr4-rx-7900-xt-20gb-1tb-m.2-ssd

Konsolen haben sicherlich einen gewissen Optimierungsvorteil gegenüber dem PC, aber der ist bei weitem nicht so groß wie noch immer behauptet wird. Beispiel: Die RX 580 konnte sich gegen die One X ganz gut behaupten und beide haben ungefähr dieselbe Rohleistung. Da steckt mittlerweile überall im wesentlichen 08/15 PC Hardware drin - in eine APU gepackt. Da ist auch nichts einfach so effizienter, nur weil es in einem Konsolengehäuse steckt.

Klar auf dem Papier ist der PC überlegen. In der Realität sieht man die Unterschiede meist nur im Direktvergleich und wenn man danach sucht.
Ich habe VIELE Games doppelt und vermisse zu 95% nichts auf der Series X im Vergleich zu meinem PC. (Ryzen 3700X,32GB,RTX2080ti,SSD)

Konsole ist auch effizienter von der SW Seite her da du kein 100% Windows betreiben musst etc. ...

Von den meisten Spielen liest man auch oft das die Verkaufszahlen bei der Playstation Version wohl deutlich höher liegen als der Xbox Version?

Dann wäre es schon verständlich irgendwie das die Entwickler die Playstation im Fokus haben, was natürlich wieder die Xbox in ein schlechtes Licht rückt.

Das lange Warten auf die Xbox Games macht das ganze natürlich nicht besser. Das wären Titel mit denen Microsoft selbst mal zeigen könnte was die X so kann.

Das können wir gerne. Ich gehe jede Wette ein, dass eine 4090 in zwei Jahren nicht irgendwelche Kompromisse eingehen muss. Das Teil ist einfach zu brutal. Also 4k, volles Brett wird auch in zwei Jahren mit dem Teil noch ohne Probleme machbar sein.
Und so teuer wie 4 Series X oder Playstation 5, und genau da fängt es an.
Mir persönlich wäre das echt viel zu teuer.

Klar auf dem Papier ist der PC überlegen. In der Realität sieht man die Unterschiede meist nur im Direktvergleich und wenn man danach sucht.
Ich habe VIELE Games doppelt und vermisse zu 95% nichts auf der Series X im Vergleich zu meinem PC. (Ryzen 3700X,32GB,RTX2080ti,SSD)

Konsole ist auch effizienter von der SW Seite her da du kein 100% Windows betreiben musst etc. ...

Mein Windows, zwei Browser mit zusammen 50 Tabs, iTunes, Outlook und weiß der Geier wie viele Programme die im Hintergrund laufen beanspruchen gerade 2-3% der CPU Leistung. Puh. Das könnte knapp werden, wenn ich da noch was zocken möchte :D

Hat damit zwar nichts zu tun - aber egal....:ugly: :wand:

Wie soll ich sonst den Satz interpretieren: "Konsole ist auch effizienter von der SW Seite her da du kein 100% Windows betreiben musst etc. ..."

:???:

Das ist es, was die Konsole maximal effizienter sein könnte, wenn ihre SW null Ressourcen beanspruchen würde: 2-3% der CPU Leistung. Und das natürlich auch nur, wenn man - so wie ich - beim Zocken keine Lust hat die beiden Browser mit 50 Tabs zu schließen.

Wie soll ich sonst den Satz interpretieren: "Konsole ist auch effizienter von der SW Seite her da du kein 100% Windows betreiben musst etc. ..."

:???:

Das ist es, was die Konsole maximal effizienter sein könnte, wenn ihre SW null Ressourcen beanspruchen würde: 2-3% der CPU Leistung. Und das natürlich auch nur, wenn man - so wie ich - beim Zocken keine Lust hat die beiden Browser mit 50 Tabs zu schließen.

Nö,so einfach ist das nicht.

Es geht um optimierte (interne) Prozesse.
Ein sehr schlankes OS was nur auf Gaming ausgelegt ist uvm.
Auch das die SW/OS nicht mit tausenden von HW Konfigurationen & Treibern klarkommen muss hilft ungemein bei der Leistungseffizienz!

Du kannst einen Windows PC eben nicht 1:1 mit einer Konsole vergleichen - auch wenn sie verwandt sind.

Nö,so einfach ist das nicht.

Es geht um optimierte (interne) Prozesse.
Ein sehr schlankes OS was nur auf Gaming ausgelegt ist uvm.
Auch das die SW/OS nicht mit tausenden von HW Konfigurationen & Treibern klarkommen muss hilft ungemein bei der Leistungseffizienz!

Du kannst einen Windows PC eben nicht 1:1 mit einer Konsole vergleichen - auch wenn sie verwandt sind.

Und weil man das nicht vergleichen kann, hat die RX 580 auch hervorragend mit der GPU der One X mithalten können...

Nur btw. noch: Dass Du zwischen deiner Series X und deiner 2080 Ti keinen nennenswerten Unterschied siehst, ist nicht verwunderlich. Die Series X hat eine etwas modernere Architektur (zwei Jahre später auf den Markt gekommen) und die 2080 Ti etwas mehr Rohleistung (~10%). Würde man deiner Darstellung folgen - die optimierten (internen) Prozesse, das sehr schlanke OS, was nur auf Gaming ausgelegt ist uvm. - müsste eigentlich in dem Vergleich sogar die Series X die Spiele wesentlich besser darstellen. Das scheint aber nicht so zu sein. Dein Wording schien eher zu implizieren, dass die Series X minimal unterlegen ist (was ich hier tatsächlich überraschend finde; gefühlt hätte ich hier aufgrund der moderneren Architektur das Pendel eher leicht in Richtung Series X ausschwingen sehen).

Aber ich denke wir brechen das hier auch besser ab. Ich sehe diese Secret Sauce nicht in dem Maße wie Du sie siehst. Das ist doch auch ein Ergebnis.

Am ende aber ging es nur darum das er gesagt hat, in 2 Jahren musst du halt Kompromisse bei den Reglern bei gewissen Spielen einstellen.

Auf der Konsole muss man das eben nicht, da bekommt man die Spiele wie sie sind vorgesetzt. Da kann man dann noch die Präferenz auswählen, aber in 2 Jahren vllt. auch schon nicht mehr.

Letztendlich hat in der Tat niemand von uns eine Glaskugel und wenn ich in zwei Jahren meine Games maxed-out nur noch mit 80 anstatt mit 120fps zocken kann, dann ist das ein Opfer mit dem ich leben kann :ugly:.

Ernsthaft, natürlich wird der Tag kommen, an dem auch ein 4090 mächtig in's Schwitzen kommt, aber hier reden wir vermutlich eher von der nächsten Konsolengeneration. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass man mit der 4090 JEDEN zukünftigen Konsolentitel der aktuellen Gen in vergleichbarer Qualität in 4k60 zocken kann. Vielleicht nicht mit allen Reglern komplett auf Anschlag, aber besser als die jeweiligen Konsolenversionen definitiv. Und mir sind vor allem natives 4k und mindestens 60fps wichtig. Dafür wird's reichen.

Oh boy... hier werden die Vorteile einer Konsole bzw. die Nachteile eines PCs aber schon übertrieben Gewichtig gewertet, so dass wir hier einfach bei extrem falschen Annahmen stehen.

Aber hier mal ein aktuell richtig nerviges Problem auf dem PC:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Aber eigentlich ging es hier ja eher um Xbox S/X Vs PS5.
Einiges deutet darauf hin, dass Sony vielleicht einfach auf der Software-Seite die bessere/angepasstere API hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh boy... hier werden die Vorteile einer Konsole bzw. die Nachteile eines PCs aber schon übertrieben Gewichtig gewertet, so dass wir hier einfach bei extrem falschen Annahmen stehen.

Aber hier mal ein aktuell richtig nerviges Problem auf dem PC:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mit dem Video hat Alex auch vollkommen recht und mir persönlich gehen vor allem die ShaderCompilation-Stutter arg auf den Sack. Das ist eben tatsächlich ein Vorteil bei den Konsolen. Da hat man Probleme dieser Art nicht, kann aber leistungsbedingte Framedrops eben auch nicht so einfach mit stärkerer Hardware erschlagen.

Letztendlich hat in der Tat niemand von uns eine Glaskugel und wenn ich in zwei Jahren meine Games maxed-out nur noch mit 80 anstatt mit 120fps zocken kann, dann ist das ein Opfer mit dem ich leben kann :ugly:.

Ernsthaft, natürlich wird der Tag kommen, an dem auch ein 4090 mächtig in's Schwitzen kommt, aber hier reden wir vermutlich eher von der nächsten Konsolengeneration. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass man mit der 4090 JEDEN zukünftigen Konsolentitel der aktuellen Gen in vergleichbarer Qualität in 4k60 zocken kann. Vielleicht nicht mit allen Reglern komplett auf Anschlag, aber besser als die jeweiligen Konsolenversionen definitiv. Und mir sind vor allem natives 4k und mindestens 60fps wichtig. Dafür wird's reichen.

Sollte es bei dem Preis besser auch.:ugly:

Natives 4K ist MASSIV überbewertet - besonders mit DLSS (3).

Natives 4K ist MASSIV überbewertet - besonders mit DLSS (3).

Mit DLSS3 vielleicht, aber ansonsten ist natives 4k schon nochmal ein deutlicher Unterschied zu z.B. Checkerboard oder auch FSR. Von gerne genutzten Auflösungen wie 1440p oder irgendwas um die 1600p mal ganz zu schweigen. Die sehen prinzipiell auch auf einem 4k-OLED nicht schlecht aus, natives 4k ist dann aber doch nochmal was anderes. Fällt mir aktuell selbst extrem auf. Das Bild wirkt einfach nochmal deutlich knackiger.

Mit DLSS3 vielleicht, aber ansonsten ist natives 4k schon nochmal ein deutlicher Unterschied zu z.B. Checkerboard oder auch FSR. Von gerne genutzten Auflösungen wie 1440p oder irgendwas um die 1600p mal ganz zu schweigen. Die sehen prinzipiell auch auf einem 4k-OLED nicht schlecht aus, natives 4k ist dann aber doch nochmal was anderes. Fällt mir aktuell selbst extrem auf. Das Bild wirkt einfach nochmal deutlich knackiger.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Und mein Sehvermögen (Brillenträger) liegt bei über 110%. ;)
Ich habe ja nur DLSS 2 mit meiner 2080ti und einen Unterschied ab 1080p DLSS 4K sieht man nur auf Test/Vergleichsbildern bzw. Side by Side.

Ich habe das schon unzähligen Leuten demonstriert in einem A B A B A Vergleich und KEINER konnte sagen was Nativ 4K oder nur 1080p DLSS 4K ist.

Noch etwas beindruckender finde ich das AI Upscaling beim Nvidia TV Shield Pro wo schon etliche Leute nicht glauben konnten das es nur ein 1080p Film "hochskaliert" auf 4K ist.

Zurück
Oben