Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MS Hat die XBox ein Optimierungsproblem?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann ich absolut nicht bestätigen. Und mein Sehvermögen (Brillenträger) liegt bei über 110%. ;)
Ich habe ja nur DLSS 2 mit meiner 2080ti und einen Unterschied ab 1080p DLSS 4K sieht man nur auf Test/Vergleichsbildern bzw. Side by Side.

Ich habe das schon unzähligen Leuten demonstriert in einem A B A B A Vergleich und KEINER konnte sagen was Nativ 4K oder nur 1080p DLSS 4K ist.

Noch etwas beindruckender finde ich das AI Upscaling beim Nvidia TV Shield Pro wo schon etliche Leute nicht glauben konnten das es nur ein 1080p Film "hochskaliert" auf 4K ist.

Bei DLSS mag das wie gesagt auch noch was anderes sein. Ich werde das die Tage mal selbst testen. Welche Titel unterstützen denn DLSS, bei denen man auch die interne Renderauflösung festlegen kann? Spontan fällt mir da nur "Control" ein.

Bei DLSS mag das wie gesagt auch noch was anderes sein. Ich werde das die Tage mal selbst testen. Welche Titel unterstützen denn DLSS, bei denen man auch die interne Renderauflösung festlegen kann? Spontan fällt mir da nur "Control" ein.

Ich stelle einfach immer "Quality" ein. Wenn ich mehr Frames will dann halt "Performance".

Hier übrigens mal ein DLSS 2 (!) Video. Sieht Youtube bedingt natürlich in Natura noch besser aus.

Deshalb rate ich immer zu NVIDA Karten aber IMHO macht DLSS die teuren "Monsterkarten" auch irgendwie "überflüssig".
Es sei denn man hat Geld zu verbrennen :p

https://www.youtube.com/watch?v=mE8CBSjSmVE

Performance ist/war 1080p Rendering und Quality 1440p Rendering.

Am ende aber ging es nur darum das er gesagt hat, in 2 Jahren musst du halt Kompromisse bei den Reglern bei gewissen Spielen einstellen.

Auf der Konsole muss man das eben nicht, da bekommt man die Spiele wie sie sind vorgesetzt. Da kann man dann noch die Präferenz auswählen, aber in 2 Jahren vllt. auch schon nicht mehr.

Das ist ja das Problem! Die Entwickler machen den Kompromiss dann schon mal für dich. Du kannst das dann nicht mal mit Hardware wettmachen.

Es ging wohl mehr darum zu verdeutlichen, dass es eben Leute gibt, die gerne die Wahl haben und hier bietet sich der PC halt an.
Ja das ist sowieso klar, daher macht die Aussage ja noch weniger Sinn.

Außer man hat absolut kein Plan, was ein PC und was eine Konsole ist :D

Meine RT3080 ist auch 3x Mal so leistungsfähig wie eine PS5/Series X, aber trotzdem hab ich teilweise jetzt einfach schon probleme bei manchen Spielen, und ja da geht es nicht um 80 FPS oder 120 FPS, teilweise gibt es Games die laufen nicht mal mehr mit konstanten 60 FPS.

Ja manche bieten ja nicht mal mehr FPS an, da gibt es dann nur 60FPS.

Und das alles nur weil die Spiele kaum optimiert werden.

Ja das ist sowieso klar, daher macht die Aussage ja noch weniger Sinn.

Außer man hat absolut kein Plan, was ein PC und was eine Konsole ist :D

Meine RT3080 ist auch 3x Mal so leistungsfähig wie eine PS5/Series X, aber trotzdem hab ich teilweise jetzt einfach schon probleme bei manchen Spielen, und ja da geht es nicht um 80 FPS oder 120 FPS, teilweise gibt es Games die laufen nicht mal mehr mit konstanten 60 FPS.

Ja manche bieten ja nicht mal mehr FPS an, da gibt es dann nur 60FPS.

Und das alles nur weil die Spiele kaum optimiert werden.

Jup, die oft schlechte Optimierung ist definitiv ein Problem. Allerdings hat man auf dem PC in so gut wie allen Fällen zumindest die Option auf native 4k-Auflösung, selbst wenn kein DLSS o.ä. von einem Titel unterstützt wird. Und allein das ist für mich ein recht großer Benefit. Und halt in Verbindung mit mindestens 60fps, während man sich auf der Konsole in den meisten Fällen zwischen (hochskaliertem) 4k oder eben 60fps entscheiden muss.

Und bezüglich der Grafikkarten: Ich hatte bis vor kurzem selbst eine 3080 und ja, die Karte hat in vielen Fällen keine 4k/60 geschafft. Für mich persönlich ist die 4090 daher auch die erste "richtige" 4k-Karte, mit der man derartige Auflösungen regelmäßig in Verbindung mit vernünftigen Framerates erreicht. Die Steigerung gegenüber der 3080 ist wirklich enorm. Und das macht dann richtig Spaß.

Jup, die oft schlechte Optimierung ist definitiv ein Problem. Allerdings hat man auf dem PC in so gut wie allen Fällen zumindest die Option auf native 4k-Auflösung, selbst wenn kein DLSS o.ä. von einem Titel unterstützt wird. Und allein das ist für mich ein recht großer Benefit. Und halt in Verbindung mit mindestens 60fps, während man sich auf der Konsole in den meisten Fällen zwischen (hochskaliertem) 4k oder eben 60fps entscheiden muss.

Und bezüglich der Grafikkarten: Ich hatte bis vor kurzem selbst eine 3080 und ja, die Karte hat in vielen Fällen keine 4k/60 geschafft. Für mich persönlich ist die 4090 daher auch die erste "richtige" 4k-Karte, mit der man derartige Auflösungen regelmäßig in Verbindung mit vernünftigen Framerates erreicht. Die Steigerung gegenüber der 3080 ist wirklich enorm. Und das macht dann richtig Spaß.
Jo und der Preis auch :D

Ne zocke halt ja jetzt einfach nur noch in 1440p, ist ja auch in Ordnung in Verbindung mit DLSS.

Die 360er versionen waren besser als die ps3 versionen, weil xbox leadplattform war. Seit der ps4 ist die ps die leadplattform. Denke das wird schon der grund sein, ja blöd auch mit der kleinen series dass diese dann die entwicklung ausbremst. Aber dadurch dass man ja nicht mehr geld für die ja theoretische mehrleistung bezahlt hat, kann man es auch verschmerzen. Und kommen ja noch granaten raus die die volle leistung sicherlich ausspielen werden und das dürften die jahre nicht gerade wenige werden.

Deine Aussage ergibt überhaupt kein Sinn, das war schon immer so bei Konsolen und ist daher auch kein Problem einer Konsole, sonst wäre es ja ein PC:ugly:

Danke, du hast mir argumentativ alles geschenkt, was ich brauche, um meinen Punkt zu machen.

Hier im Thread wird ja so getan, als ob nur PCler über den Verlauf der Zeit gezwungen sind, Kompromisse zu machen, da die HW zukünftig nicht immer reicht, um alles auf Max. zu zocken.

Bei den Konsolen ist es jedoch noch viel schlimmer: ab einem gewissen Zeitpunkt bist du gezwungen minderwertigere technische Qualität zu spielen, weil die Entwickler durch die HW limitiert sind. Das ist in den letzten Jahren einer Generation immer so gewesen.

Da hilft es auch nicht, dass auf der Konsole ein schlankeres OS läuft.

Last of us 2 ist ein Ausnahmespiel, das kann man nicht leugnen. Aber das passiert halt auch wenn man die Möglichkeit hat, auf ein festes System hin zu optimieren und nicht 1000 Konfigurationen beachten muss.

Das gleiche halt derzeit mit PS5 und Series. Da dürfte zum Großteil die PS5 die Lead-Plattform sein, was aufgrund der Verkaufszahlen derzeit und beim Vorgänger nicht verwundern sollte. Und dann wird das ganze auf Series geportet und je nach Zeit, Budget und Lust halt optimiert.

Trotzdem stimmt die Aussage natürlich nicht pauschal, dass am Ende der Generation Spiele immer schlecht oder veraltet aussehen würden.

Das ist genauso falsch wie das Argument: "Konsolen bremsen den PC-Markt aus". Optimierungen sind je nach Entwickler und Hardware so individuell, dass man da pauschal keine Aussage zu treffen kann.

Ich habe selber Jahrzehnte am Rechner gespielt und den Aufrüstwahn mitgemacht und High-End-Hardware für mehrere tausend Euro gekauft. Und da gab es genug Titel von namenhaften Entwicklern die einfach trotzdem wie Scheiße liefen. Den ganzen überhypten Early-Acess-Schrott will ich jetzt gar nicht aufzählen.

Zurück
Oben