Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MS Hat die XBox ein Optimierungsproblem?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Man merkt den Spielen am Ende einer Gen halt gerne mal an das die Hardware aus dem letzten Loch pfeift. Das erste tlou ist da ein schönes Beispiel, wenn man hier mal beim Erkunden zu weit zurück marschiert ist oder halt dahin wo es die Entwickler gerade nicht geplant hatten ist man gerne mal in einen Ladebildschirm gelaufen. Die PS3 hatte hier schon gut zu tun.

Pack ich mal hier rein:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Baldur's Gate 3 isn't exclusive to any particular console, but right now, the Xbox versions are facing a unique problem that could impact the future of Series S.

Pack ich mal hier rein:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Jup, hatte ich ja auch bereits in meinem Startpost erwähnt.

Bezüglich PC und Konsole: Niemand behauptet, dass die Games auf den Konsolen schlecht aussehen. TLOU2 ist hier zwar schon ein Ausnahmetitel, trotzdem aber ein schöner Beweis, was technisch auch am Ende einer Gen noch möglich ist. Aber nochmal: Wenn man die Flexibilität möchte und seine Games in vernünftiger Auflösung UND Framerates jenseits der 60 spielen möchte, dann führt kein Weg am PC vorbei. Letztendlich kommt es da immer auf die eigenen Ansprüche an.

Pack ich mal hier rein:

Dann sollen die mal Nachhilfe bei anderen Studios nehmen die es auch geschafft haben!
Es gibt ja einige Titel mit Split-Screen auf der Series X/S die auch optisch nicht schlechter wie BG3 aussehen...

Von MS Studios ganz zu schweigen...

Finde ich allerdings auch etwas schwierig jedem Entwickler der auf Schwierigkeiten oder auf Hürden bei der Portierung für die Series S stößt gleich ne gewisse Unfähigkeit zu unterstellen. Wir wissen nicht woran es hakt und nur weil andere Entwickler es geschafft haben Split-Screen - bei einem völlig anderem Spiel (Apfel und Birnen Vergleich) - auf der Series S einzubauen, kommen wir damit dem Ziel auch nicht wirklich näher (woran es wirklich hakt). Kann zig verschiedene Ursachen haben und hängt nicht wesentlich von der Grafikpracht ab.

Interessanter ist doch... warum haben Entwickler diese Probleme auf der Playstation Plattform nicht?
Die Series S scheint einigen Entwicklern (viele kommen damit aber gut klar) doch etwas Kopfschmerzen zu bereiten.
Man hört da ja immer wieder leise Stimmen in diese Richtung.

Von MS Studios ganz zu schweigen...

*hust* Halo *hust* Infinite *hust* :gerri:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich allerdings auch etwas schwierig jedem Entwickler der auf Schwierigkeiten oder auf Hürden bei der Portierung für die Series S stößt gleich ne gewisse Unfähigkeit zu unterstellen. Wir wissen nicht woran es hakt und nur weil andere Entwickler es geschafft haben Split-Screen - bei einem völlig anderem Spiel (Apfel und Birnen Vergleich) - auf der Series S einzubauen, kommen wir damit dem Ziel auch nicht wirklich näher (woran es wirklich hakt). Kann zig verschiedene Ursachen haben und hängt nicht wesentlich von der Grafikpracht ab.

Interessanter ist doch... warum haben Entwickler diese Probleme auf der Playstation Plattform nicht?
Die Series S scheint einigen Entwicklern (viele kommen damit aber gut klar) doch etwas Kopfschmerzen zu bereiten.

Irgendwo überrascht es mich auch, dass es bei der SeriesS offenbar derartige Probleme gibt. Soweit ich weiss, unterscheiden sich die X und die S in erster Linie nur bei der GPU-Leistung. Dinge wie Splitscreen dürften aber vor allem CPU-lastig sein, weshalb es da gegenüber der X eigentlich keine Probleme geben sollte. Da wären Details tatsächlich mal interessant.

Was heisst Nur bei der GPU Leistung?

12 TB zu 4 TB sind schon ne Ansage. 16 Gb zu 10 Gb Arbeitsspeicher...

Die Unterschiede beim RAM hatte ich gerade nicht auf dem Schirm. Das könnte dann in der Tat ein Problem sein. Die geringere GPU-Leistung sollte man dagegen doch aber eigentlich mit Reduktionen bei Auflösung und Effekten abfangen können. Bin aber auch kein Spieleentwickler.

12 TB zu 4 TB sind schon ne Ansage.
Du meinst in dem Fall nicht TB sondern TFlops oder?
(Nur das man das nicht falsch versteht)

Die Unterschiede beim RAM hatte ich gerade nicht auf dem Schirm. Das könnte dann in der Tat ein Problem sein. Die geringere GPU-Leistung sollte man dagegen doch aber eigentlich mit Reduktionen bei Auflösung und Effekten abfangen können. Bin aber auch kein Spieleentwickler.
RAM könnte natürlich aus ITler Sicht natürlich auch noch ein Punkt sein.
Dann natürlich noch wie bspw. RAM getaktet ist, wie es bei der CPU um L1 und L2 Cache bestellt ist, usw.

Soweit ich ja mal in Erinnerung hatte sollen doch die Series S CPU+GPU Chips die sein, die bei der Fertigung Probleme hatten und deswegen für die Series X nicht genutzt werden konnten, oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

Weniger Ram und langsamere Ram-Anbindung ist das Problem.(indirekt also auch "Grafikpracht")

Bei Halo sind afaik noch mehr Sachen aus "Zeitgründen" gestrichen worden.

Wenn MS allerdings bei Gears 5 einen Splitscreen auf der XSS hinbekommen hat wäre das bei Halo sicher auch gegangen!

Irgendwo überrascht es mich auch, dass es bei der SeriesS offenbar derartige Probleme gibt. Soweit ich weiss, unterscheiden sich die X und die S in erster Linie nur bei der GPU-Leistung. Dinge wie Splitscreen dürften aber vor allem CPU-lastig sein, weshalb es da gegenüber der X eigentlich keine Probleme geben sollte. Da wären Details tatsächlich mal interessant.
Ich predige seit Anbeginn, dass die S ein Fehler war und nein, sie hat nicht nur eine schwächere APU. Sie hat auch deutlich weniger Memory und weniger Bandbreite. Dass wir Edelgamer auf der X nun wegen der Kack S nicht mal mehr alle Spiele bekommen, finde ich schon sehr besorgniserregend. Mir war schon immer klar, dass die S mit der deutlich zu geringen Leistung recht schnell an ihre Grenzen stösst. MS soll da nicht so einen Quatsch machen und dann halt die S Version ohne Splittscreen zulassen oder Larian soll halt den Splittscreen komplett weglassen. Ich will auf jeden Fall BG auch auf der X spielen können.

Wo Long ist ja ein anderes deutliches Beispiel, wo es mit der S hingeht. S Besitzer bekommen da nur die "LastGen" Version. Fehlende Animationen, Texturen aus der Hölle, etc.

Zurück
Oben