Letzter Speicherstand war bei 92%. Das Ende war also schon zum Greifen nahe. Als ich gestern das Spiel gestartet hatte, kam direkt eine Sequenz die mir erklärt, dass es jetzt um Alles geht. "Doppelter Ärger" hatte zur Aufgabe, gleich zwei "Gangster" auszuschalten. Während Nr. 1 noch easy war, folgte mit G-Mac der Anführer des Syndikates. Aber auch der war kein grosses Problem. Nach rund 10 Minuten dachte ich dann, dass mit der Ausschaltung G-Macs das Spiel beendet ist. War es aber nicht. Es folgten noch ein paar Schergen G-Macs, die erledigt werden wollten bis mir dann eine finale Filmsequenz zeigt, dass meine "Verbündete" in Wahrheit mein eigentlicher Gegner ist...
Freundlicherweise bekomme ich noch den Schlüssel des BMW M6 in die Hand gedrückt und dann startet das letzte Rennen: Showdown!
M6 gegen M6, ohne Nitro! Aufgabe ist es, wie kann es auch anders sein, ihr Auto solange zu rammen, bis sie aufgeben muss und ich ihr die belastenden Beweise entlocken kann. Klingt leichter als gesagt, denn bei zwei gleichwertigen Autos hat man selten soviel Geschwindigkeitsüberschuss, dass man effektiv rammen kann. "Problem" Nr. 2: Polizei. Und davon viel...! Während ich verzweifelt versuche dem grauen M6 vor mir zu folgen kommt von überall Polizei angeflogen. Es nutzt nichts. Entweder ich verliere meine Gegnerin oder die Polizei keilt mich ein und das Rennen ist beendet. Nach fünf Versuchen verlasse ich das Rennen und mir kommt eine letzte Idee. Wenn man die Fahrzeugpapiere eines Autos bekommt, wechselt man auch automatisch das Auto. Ich also in meine Garage um zu gucken, ob ich auch wieder mit meinem Lambo fahren kann. Und siehe da, es geht.
Ich mich also hinter das Steuer meine LP640 gesetzt und das finale Rennen wieder gestartet. Soooo geht das besser! Der Nitro verhilft mir zu mehr Geschwindigkeit aus langsamen Passagen und vor der Polizei zu flüchten. Wieder verliere ich sie im Getümmel der Polizeiwagen, hab aber dann das Glück an einer Kreuzung entgegengesetzt ihrer Richtung wieder auf sie zu zu fahren. Als ich die Xenon-Scheinwerfer der 507PS-Schleuder gerade erahnen kann, schalte ich den Nitro zu und ramme sie frontal. Es hat gereicht, ihr Wagen ist platt!
Leider setzt mit diesem Moment die abschliessende Filmsequenz ein und eine Flucht vor den restlichen Polizei-Wagen ist nicht mehr von Nöten (man muss dazu sagen, dass ab diesem Moment meine Tarnung als Undercover-Polizist ja auch nicht mehr notwendig ist).
Damit war das finale Rennen zwar auch wieder adrenalingeladen, aber leider nicht das "ultimative" Rennen, der krönende Abschluss des Spiels. Da gab es im Verlaufe des Spiels härtere Nüsse zu knacken. Nichts desto Trotz hat mir NfS Undercover saumässig viel Spass gemacht und war eine mehr als gelungene "Fortsetzung" von Most Wanted.