So - nach den ganzen positiven Stimmen, konnte ich nicht anders und habe nun auch endlich Need for Speed Undercover.
Nach dem eifrigen aufreißen der Verpackung und dem obligatorischen schnüffeln an der frisch duftenden Anleitung, machte ich mich auf das Schlimmste gefasst und startete direkt das Game.
Der Anfang ist schon ziemlich geil gemacht, die Kamerafahrt über das Wasser und die Credits, vermitteln einem direkt dass Gefühl, als wäre man in einem Cop Movie der in Miami spielt.
Nach der Sequenz, wird dann auch stilecht direkt auf das Auto gezoomt und man ist auf der Flucht vor den Bullen!
Der erste optische Eindruck bestätigt sofort, dass man sich bei Need for Speed befindet. Das meine ich durchaus positiv, da mir der übertriebene Look eigentlich schon immer sehr gut gefallen hat. Die Straßen glänzen teilweise wieder so, als hätte es gerade geregnet und der Lack der Autos sieht auch sehr hyper aus.
Sicherlich erkennt man, dass es sich wieder um die Most Wanted Engine handelt, aber wo MW eher herbstlich gehalten wurde, hat Black Box es sehr gut verstanden die Optik auf ein heißes Miami Flair umzugestalten.
Seien es die völlig übertriebenen Kontraste, die sensationellen Wagenmodelle oder die perfekt gestylten Babes in den Videoclips.
In jedem Moment spürt man, wie obsessiv daran gearbeitet wurde, dass jedes Element in Undercover absolut cool und stylisch wirkt.
Das ist auch wirklich absolut fantastisch gelungen!

Lieblosigkeit kann man EA diesbezüglich auf keinem Fall vorwerfen.
Im Optionsmenü gibt es sogar unter dem Punkt Video, eine Empfehlung, wie man den Fernseher für das optimale Erlebnis einzustellen hat. (Movie - warm1)
Der Himmel ist übrigens stark animiert und man kann während eines Rennens beobachten, wie die Wolken relativ schnell vorbeiziehen.
Sehr netter Einfall.

Die HDR Effekte der Sonne habe ich so gut in Szene gesetzt übrigens auch noch nicht gesehen.
Die Kritikpunkte, dass auf den Straßen keine Passanten sind oder dass es zu wenig Verkehr gibt, sind Schwachsinn. Das Spiel ist darauf ausgelegt Nonstop Action zu bieten und es wird penibel darauf geachtet, den Spieler nicht mit Schnickschack zu langweilen.
Das spiegelt sich auch darin wieder, dass man die Rennen direkt starten kann und nicht erst die halbe Karte absuchen muss.
Die Tuning Funktion ist deswegen ebenfalls auf den Quickie ausgelegt.
Wenn man will, dann macht man es selbst, will man nicht, gehts auch automatisch.
Bei Most Wanted hatte ich teilweise sehr lange und zähe Verfolgungsjagden, bei Undercover wird meistens ein Zeitlimit gesetzt.
Ach ja, von den eventuellen Passanten würde man im Spiel wahrscheinlich eh nicht viel sehen, da Undercover mit Effekten nicht gerade geizt!
Das Geschwindigkeitsgefühl ist fantastisch und wird durch Moition Blur und einem Windeffekt noch verstärkt, insbesondere wenn man denn Turbo startet, der übrigens auch einen sehr geil dargestellt wird.
Die Gamepro hat ja bekannter Weise kritisiert, dass die Videos etwas Soap mäßig rüberkommen würden und dass zu oft die weiblichen Reize dargestellt würden.
Äh - hallo Mac Fly - jemand zu Hause?
Undercover ist eine Testosteronspritze!
Ich will coole Karren und klasse Babes! Ich möchte da keine dreifach in sich verschachtelte Story mit doppelten Boden und den 3 Damen vom Grill sehen!
Aber genug vom sehen, in UC gibt es auch noch einen treibenden und ebenso coolen Soundtrack zu hören. Sehr gelungen, so gelungen dass ich ihn gerne laufen lasse und nicht im Menü ausschalte. Die Soundqualität ist sowieso der Konkurrenz gegenüber haushoch überlegen, die Autos hören sich einfach genial an und die Upgrades machen auch tontechnisch direkt einen Unterschied! Sehr geil! Da können sich Forza, Grid, Collin und wie sie alle heißen mal ein Beispiel dran nehmen.
Das Gameplay gefällt mir übrigens auch sehr gut, eine gesunde Mischung aus Arcade und Reallife, natürlich mit dem Hang zum übertriebenen.
Wenn man zum Beispiel von den Cops verfolgt wird und mit einer irrwitzigen Geschwindigkeit durch die Straßen brettert, kann man jederzeit kurz anbremsen und die Karre um 180 Grad wenden.
Das macht irre Spass und sieht cool aus!
Tja, was bleibt zu sagen? Einbrüche der Framerate. Ja stimmt.
Aber irgendwie juckt mich das mal so gar nicht, dass Gameplay wird nicht sonderlich gestört und dass Game macht einfach zu viel Spass, als dass ich Zeit hätte, mich darüber aufzuregen.
Das Game ist die coolste und stylischste Testosteronspritze die im Moment auf dem freien Markt käuflich zu erwerben ist! Wer Most Wanted mochte, wird Undercover lieben! Kaufen!