Dass die Xbox One ein striktes NAT meldet, liegt daran, dass du die Ports an die Xbox 360 "weitergeleitet" hast. Und damit haben wir natürlich wie auf Bestellung einen der Gründe, weshalb Monkey CHs Ratschläge nicht einfach nur unnütz, sondern bei mehr als einer Xbox im LAN sogar kontraproduktiv sind.
Erzähl nicht so einen Qutasch! Ich habe immer gesagt, dass man UPNP aktiviern muss, wenn man 360 und ONE gleichzeitig offen haben will. Habe auch schon immer gesagt, dass man keine manuelle Porteweiterleitung drin haben darf, wenn UPNP aktiviert ist. Lies mal meine alten Messages hier, bevor du mich hier wieder als Idiot hinstellst!
Die Diskusion um den Port 3074 betrifft nur den Fall, wo nur eine der beiden Konsolen Online sein soll und man UPNP nicht aktivieren will. Habe auch schon detailiert erklärt wieso das ohne UPNP nicht geht und wieso es mit UPNP geht. Habe damals den ganzen UPNP SOAP-Netzwerktraffic analysiert und gesehen, dass die 360 bei bereits vorhandenm Port 3074, einen anderen Port im 26000er Bereich öffnet. Beide Konsolen geben dann auch gleichzeitg laufend, ein offenes NAT, zuminderst auf meiner AVM7390.
Allerdings funktioniert der Partyschat dennoch nicht richtig bei aktiviertem UPNP, weil so die 360 einen anderen Port bekommt und da hat XBL irgend ein Problem, das ich bisher nicht genauer untersucht habe. Wenn die ONE per UPNP den Port 3074 geöffnet hat, und die 360 dann einen anderen Port erhalten hat, kann ich so bei einem Kollegen nicht der 360 Party beitreten, obwohl sein Router auch UPNP aktiviert hat, aber bei ihm aber der default Port 3074 per UPNP geöffnet wurde, da er keine ONE hat. MP-Spiel funktioniert tadellos mit UPNP, nur der 360 Partychat spinnt herum. Bei einem anderen Kollegen, der seine 360 in der DMZ hat, kann ich problemlos Partychat beitreten. Habe keine Ahung was hier falsch läuft, aber sobald bei mir die 360 ein anderen Port als 3074 hat, geht die Party nicht mehr direkt mit dem Kollegen mit UPNP oder nur wenn wir dem 3. Kollegen mit der DMZ beitreten. Soblad dieser die Party verlässt, bricht unsere Party zusammen und kann nicht mehr aufgebaut werden.
Aus desem Grund habe ich bei mir UPNP wieder deaktiviert und nutze die Portweiterleitung mit der 360, da ich Online zur Zeit zu 99% nur die 360 nutze und da das Partysystem funktionieren muss.
Soweit ich das sehe kann das 360 Partysystem nicht mit alternativen Ports umgehen und da scheint mir MS gepfuscht und nicht sauber implementiert zu haben. Einen andere Erklätrung habe ich im Moment noch nicht. Verstehe sowieso nicht, wieso MS so blöd war den den selben Port zu verwenden wie auf der 360.