Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360 [FAQ] NAT-Probleme - Wie löse ich sie?

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 25
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Soo. Komme noch bei ein paar Anderen nicht rein.
Ist mir nie so aufgefallen,weil ich kaum online gezockt habe.
Aber seit Minecraft kommt das doch jetzt öfter vor.
Hab mir vor lauter Frust mal nen anderen Router bestellt.
Meiner ist ja auch schon uralt. :)
Mal sehen ob es dann besser klappt.
Hab von einigen gelesen das die 7141 Fritzbox von 1&1 eventuell das Problem sei.
Werde sehen.

Zeigt der xbox live Verbindungstest eig. noch an wenn die NAT auf nicht offen ist?
Weil laut Geras of war 3 ist meine NAT plötzlich gemäßigt. Im Verbindungstest steht davon aber nichts.

Wenn es ein Problem mit der NAT gibt kommt normalerweise beim test eine Meldung. Muss dazu aber sagen, dass der Xbox Kundedienst gesagt hat, dass der test nicht so genau ist und selbst wenn kein Fehler kommt kann die NAT gemäsigt sein.

Hallo,

ich bekomme beim Xbox-Live-Verbindungstest immer wieder die NAT-Fehlermeldung. NAT sei strikt, heißt es.

Ich habe schon zahlreich herumprobiert, NAT-Fehlermeldung bleibt trotzdem. Und ich habe scheinbar auch tatsächlich ein NAT-Problem, da ich heute einer Xbox-Live-Party selbst nach mehrmaligen Versuchen nicht beitreten konnte.

Nun zur Infrastruktur:

Router: THOMSON TG585 v7
Verbindungsweg: Router -> Switch -> Switch -> Xbox 360

Im Router selbst habe ich UPnP aktiviert.

Außerdem habe ich folgende Ports freigegeben:

TCP
3074
UDP
3074
TCP
80
UDP
88
TCP
53
UDP
53

Weiters habe ich die IP-Adressen manuell statisch zugewiesen.
Sie haben die Form:
10.0.0.x

Hmmm..kan es sein, dass es irgendwie Probleme mit der NAT gibt? Hatte zuvor immer offen. Und nun wechselt es willkürlich von moderat zu offen und wieder zurück.
Dabei ändere ich gar nichts. Erst moderat, dann mache ich die xbox wieder aus, wieder an und ist plötzlich wieder offen.

Evin schrieb:
So, mal ein Update:
Der 360-interne NAT-Test ist ziemlich buggy und sinnlos; soll heißen nur weil euch der Test keine offene NAT bescheinigt, müsst iht nicht zwangsläufig Probleme haben. Laut Microsoft selbst (z. B. hier oder hier ) muss man keine Port weiterleiten.

- klappt es noch immer nicht UPNP aktivieren

Ist UPNP nicht ein Sicherheitsrisiko? Oder hält sich das Risiko in Grenzen?
Denn komischer weise, bringt an meinem Router nur UPNP 100% was für eine offene NAT. Lass ich alles aut. habe ich immer moderat. Öffne ich die Ports habe ich meistens offen und selten moderat. Lasse ich die Ports weg und aktiviere UPNP ist es immer offen. Obwohl man ja anscheinend bei dem WRT54GL keine Ports öffnen muss. Allerdings ist UPNP da auch standardmäßig aktiviert.

Evin schrieb:
Geht es noch immer nicht habt ihr einen Mist-Router und ihr braucht einen neuen. Gute und zu 100% Live-kompatible Router gibt es schon für 45€; zB den WRT54GL von Linksys.

Ich hab den WRT54GL und der taucht auch nicht mehr in der List auf http://support.xbox.com/de-DE/xbox-live/connecting/network-hardware-compatible-xbox-live#e4769ad2ce1c4e379a22ec011a222bf9

also UPNP bedeutet, das die programme die portregeln automatisch erstellen. Also wenn programm xy port xy offen braucht, schaltet der router diesen auf.
Solang man einen überblick über seine programme hat und weiss was auf seinem rechner/it-landschaft abgeht ist es ok. wenn man sich nicht so auskennt und viele programme istalliert hat wär ich vorsichtig.

der WRT54GL ist ein guter router mit dem man sehr viel machen kann ;)

Bin derzeit auch am Umsehen (auch mit Unterstützung einiger KTler) nach 'nem neuen Modem/Router, das scheiß Siemens C2-010-I was man für den Alice-Light-Anschluss bekommt, kannste in die Tonne und so, UPnP hat keine Auswirkung, DMZ hat keine Auswirkung, Virtual Server > Port Forwarding sowie IP Filter Out & In-Einstellungen haben keine Wirkung, einzig Bridge-Mode aka PPPoE-PassThrough und PPPoE-Daten bei der Kreuzkiste funktioniert ... aber da muss ich jedes Mal umstellen, wenn ich am PC bin :ugly:
Eine Gülle mit dem NAT.

Ich peils echt nicht mehr. Ständig zeigt mir die xbox eine andere NAT an, ohne das ich was ändere.
Entweder offen oder moderat. Ich hatte sonst immer offen. Ging zwei Jahre gut. Doch plötzlich schwankt es eben zwischen offen und moderat. Ist es moderat, melde ich mich bei der xbox wieder ab und wieder an und dann ist es meist offen. Kann sein dass es dann die nächsten 5 Anmeldungen offen bleibt, aber irgendwann dann wieder moderat….ich weiß echt nicht mehr weiter.
Die Ports hab ich ja offen und daran nichts geändert.

So, nach dem Kampf mit dem nutzlosen Siemens C2-010-I von Alice, dann doch 'ne EasyBox 802 von Vodafone für'n 10er besorgt.
Fazit: Port mapping und port triggering brachten keinen Erfolg ABER der DMZ funktioniert UND zusätzliches PPPoE passthrough (parallel bei bereits verbundener Leitung) wäre auch noch drin gewesen. UPnP muss dazu gar nicht aktiv sein, Firewall bleibt komplett dicht für das restliche Netzwerk und schön ist.

Endlich Ruhe, endlich alles gleichzeitig online und ... endlich W-LAN für meinen DS hahaha

Wenn ich die XBOX-Live Verbindung teste kommt als Ergebnis:

NAT-Fehler
Aufgrund einer Einstellung Ihres Routers oder Modems ist Ihr NAT-Typ Gemäßigt.

Teststatus:
Netzwerk: Verbunden
Internet: Verbunden
XBOX Live: Verbunden
LIVE-Status:
Dienst: Warn-
Xbox Stores: Warn-
Konten: Aktive
Spielersuche: Aktive

Seit einer Woche habe ich Probleme mit XBL. Nachrichten versenden und bekommen funktioniert nicht mehr richtig. XBL Parties kann ich manchmal nicht beitreten oder ich fliege raus. Private Spiele beitreten hat in letzter Woche nie geklappt und andere konnten auch meinen privaten Spielen nicht beitreten. Ansonsten hat beim Online-spielen alles geklappt. Vor etwas mehr als 3 Wochen habe ich mir XBL Gold geholt. In den ersten 2 Wochen hat alles geklappt ohne Probleme. Bei Call of Duty stand vielleicht NAT Typ moderat wenn ich mich recht erinnere war aber nie ein Problem. Bin in den letzten Monaten auch ohne Probleme mehrmals mit 48h Codes in privaten Spielen und XBL-Parties gewesen. Im ersten post (von 2008) stand, dass man sich auf den Test in Netzwerkverbindung testen nicht verlassen kann. Dann weiß ich nicht ob mein NAT-Typ gemäßigt ist oder nur so angezeigt wird. Habe versucht das NAT zu ändern oder so ähnlich. Habe glaube ich Ports eingegeben und irgendwelche Regeln. Hat nichts gebracht. Weiß aber nicht ob ich was falsch eingegeben habe, habe eher ausprobiert und keine Ahnung gehabt was ich da mache und habe irgendwelche Zahlenkombinationen eingegeben.
Was kann ich tun? Woran liegts? Wie kann ich herausfinden woran es liegt?

Zurück
Oben