Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Metal Eden

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Doom trifft auf Cyberpunk
[PS5|XB|PC]

Offizielle Homepage:
METAL EDEN - HARNESS THE CORE - CONTROL THE BATTLE

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mir gefällt was ich da sehe.
Ist nun auf meiner Wunschliste :)

So das Game ist seit gestern 17:00 Uhr veröffentlicht und....spielt sich ziemlich geil.

Keine Ahnung ob das noch als Indi-Game durchgeht, aber es sieht aus und fühlt sich an wie ein sehr gut ausgearbeitetes AA-Game und das für unter 40€.

Metal Eden ist ein schneller Hüpf-Baller-Dash-Shooter, welcher sehr sauber von der Hand geht und genau das liefert, was Bilder und die Demo versprachen: Action, Geschwindigkeit, düsteres Geschwafel neben Industrie-Cyberpunk-Optik und einem nach Ghost in the Shell anmutenden Soundtrack (der ist nicht krass, aber passt).

Ducken ist hier Dashen, Anvisieren gibt es nicht, Waffen upgraden schon, die Story ist die Tapete hinter dem Geballer und dann gibt es einen schönen Flow aus Bewegungen der eigenen Figur, unterschiedlichen Feindattacken, unterschiedlichen Gegenerschwachstellen, Cooldowns eigener Fähigkeiten sowie der taktischen Frage, ob man durch eine Aktion Leben oder neue Munition generieren will, und das alles in Echtzeit.

LiebhaberInnen für schnelle, reflexlastige Action werden hier schönes Futter finden (etwas was ich persönlich interessanter finde als das letzte Doom). Wen Geschwindigkeit in Games eher stört, der/die spielt es besser nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Ersteindrücke. Mein Kauffinger geiert schon über dem Kaufknopf. Nur mein Backlog hält mich noch zurück. ;) Die Demo fand ich schon super und hätte gern weitergezockt.

Es fühlt sich eher nach Doom an und darin fokussierter auf Ballern und Ausweichen. Returnal ist im Grunddesign als Rouge like anspruchsvoller, schwieriger.

Vom Ballern her wie Doom, von der Geschwindigkeit her mehr wie Returnal, aber deutlich einfacher.

Gibt ja eine Demo und habe es sie aus Neugier auf PC, XSX und PS5Pro probiert.

Ich frage mich, woher bei solchen Titeln dieser immense Hardware-Hunger kommt. Am PC mit einer RTX 4080 komme ich bei den höchsten Einstellungen in 1440p gerade so auf ~130 FPS. Das aber auch nur mit DLSS Performance und CPU und GPU permanent am Power Limit.

Das Spiel sieht gut aus, aber ein Grafikwunder ist es bei weitem nicht. Da hatten wir vor knapp 10 Jahren Spiele wie Titanfall 2 und Doom, die sicher nicht schlechter aussehen und mittlerweile auf einem Toaster flüssig laufen.

Ich vermute, es handelt sich hier wieder um die Unreal Ka** Engine 5. Die hat sich bisher imo nur als Seuche in dieser Generation erwiesen.

Auf Konsolen gibt es die Wahl zwischen Qualitäts- und Performance-Modus. Qualitätsmodus läuft mit 30 FPS und ich vermute, die werden gehalten. Mehr hat mich der Performancemodus interessiert und außer dass die allgemeine Optik detailärmer wirkt als am PC, scheint mir sich die FPS zwischen 40 und 50 zu bewegen.
Damit könnte ich noch leben, aber was gar nicht geht, ist die nicht abschaltbare Bewegungsunschärfe und träge Steuerung.

Alles in allem fehlt dem Spiel noch einiges an Polish, vor allem auf Konsolen. Bei neuen Gegnern setzt die FPS auch gerne mal ganz aus übrigens.

Auf PC würde ich es empfehlen, aber nur im Sale. Ist halt der typische Indie-Shooter, der zwar besser aussieht, aber genauso schnell eintönig wird wie die anderen.
Mal gut würde eine Session zwischendurch, aber großartig erinnerungswürdig ist es nicht.

Zurück
Oben