Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI MechWarrior 5: Mercenaries

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ein großer Kritikpunkt am Spiel war ja dass man, gerade als Single-Player, nicht gerade viel geboten bekommt... kaum Story, immer gleiche Missionen...
Aber meine Fresse... ich komm gar nicht vom Spiel los, hab jetzt innerhalb weniger Tage über 20h in das Spiel gebuttert und es lässt mich nicht los. Noch eine Mission... ach, eine geht noch... :liebe:

Is hier eigentlich wer auf der PS5 unterwegs? Evtl. hätte ich irgendwann mal Bock auf ein paar Koop-Missionen...

Alter Schwede geht das Spiel in die Knie wenn mal richtig was los ist...

Wenn ein paar 100Tonner in der Stadt gerade aufeinander losgehen dann springt das Spiel in den einstelligen FPS-Bereich. Vor allem wenn man gerade zoomt, durch Rauch läuft und gleichzeitig aus allen Rohren feuert... da hat man teilweise nur noch Standbilder! :ugly:

Alter Schwede geht das Spiel in die Knie wenn mal richtig was los ist...

Wenn ein paar 100Tonner in der Stadt gerade aufeinander losgehen dann springt das Spiel in den einstelligen FPS-Bereich. Vor allem wenn man gerade zoomt, durch Rauch läuft und gleichzeitig aus allen Rohren feuert... da hat man teilweise nur noch Standbilder! :ugly:

Spielst du auf der PS5 oder 4?
Auf der Series X gab es auch üble Framedrops, aber einstellig nicht soweit ich mich erinnere.
Das Spiel ist technisch echt schwierig, aber es macht halt sooo Bock.

Spielst du auf der PS5 oder 4?

Auf der PS5...

Jep, manchmal in wirklich heftigen Situationen ist das defintiv nicht mehr zweistellig... aber das ist zum Glück nicht sooo oft.
Ansonsten gibts noch merkliche Drops die aber nicht weiter stören.
Technisch ist das Spiel wirklich nicht so tolle... die Welten wechseln von hübsch und grottenhässlich, aber optisch ist das eigentlich insgesamt nicht wirklich die Höhe. Und mit so einer mittelmäßigen Optik sollte man eigentlich ne stabile Framerate erwarten können.

Aber wie du sagst... stört alles nicht wirklich weil das Ganze einfach dermaßen Laune macht... hab mir für die Feiertage eigentlich ein paar AAA-Story-Titel vorgenommen... aber ich mach lieber eine stupide Mission nach der nächsten in MW5 :ugly:
:rock:

EDIT: Was ich recht cool finde, und evtl. auch für die Performance verantwortlich ist, ist die Zerstörung. Jeder Baum, jeder Felsen geht bei Beschuss in Flammen auf oder zerspringt. Ein Laser durch den Wald hinterlässt ne brennende Schneiße. Häuser sind fast alle komplett zerstörbar, eigentlich kann man alles zerlegen. Die Helikopter stürzen effektreich zu Boden und reißen dort was sie treffen mit, die Einzelteiler der Gegner kullern brennend die Hügel nach unten... Das ist alles eigentlich echt recht schick.

Zuletzt bearbeitet:
BrokenFewArabianoryx-size_restricted.gif

Die Story-Missionen ab Level 12 sind echt haarig und im Moment recht frustig... leider weiß ich auch nicht wie ich noch an bessere Mechs oder Ausrüstung kommen soll. Ich glaub ein Problem ist auch dass meine KI-Begleiter dafür etwas zu doof sind.

Toll wäre die Missionen im Coop zu machen... spielt hier das Spiel wirklich keiner?

@Kieselstein Wie schauts mit dir aus? Bock mir mit ein paar Missionen auszuhelfen? Das Spiel unterstützt ja anscheinend Cross-Play zwischen der Xbox und der PS5

Das es Crossplay gibt wusste ich gar nicht. :ugly:

Ich könnte dir natürlich aushelfen. Ich installiere es mal und vielleicht bin ich ein bisschen eingerostet. :D

Bessere Ausrüstung bzw. fehlende gute Ausrüstung war auch lange mein Problem. Man musste relativ viel reisen um an lukrative Aufträge und Ausrüstung zu kommen afaik. Ich muss mir das nochmal angucken.
@Marcello wird sich auch nicht erinnern, glaube ich. Ich war eigentlich immer der Host.

Man musste relativ viel reisen um an lukrative Aufträge und Ausrüstung zu kommen afaik. Ich muss mir das nochmal angucken.

Ja... aber das ist echt anstrengend wenn dann in nem heftigeren Auftrag dir die neue Level 4 Wumme direkt vom Arm geschossen wird. Dann wieder eine finden... und dann rückt man erstmal mit ner rostigen Knarre an.
Vor allem die KI-Gegner will ich echt nicht gut ausrüsten... da hab ich ja gar keine Kontrolle darüber was die damit anstellen. Aber ohne gut ausgerüstete KI kommt man auch nicht wirklich weit. Ein Teufelskreis.

Denke das ist im Koop deutlich entspannter durchzuspielen...

Crossplay gibt es... aber anscheinend keinen eingebauten Voice-Chat... kein Plan ob es da zwischen Xbox und Playstation irgendeine andere Lösung gibt...

Müsste man bloß herausfinden ob Kommunikation möglich ist.

Ingame hab ich noch nix gefunden... außer da ploppt plötzlich was aus wenn man im Coop ist... glaub ich aber irgendwie nicht.
Im schlimmsten Falle müsste man auf Voicechat via PC oder simples Handy ausweichen... beides nicht toll wenn man Gamesound + Voicechat über ein Headset will... :|
Hab so aber auf der Switch schon etwas gespielt... Handy per Stöpsel in einem Ohr + Gamesound über die Anlage. Nicht fein, aber hat gut funktioniert.

Bin mittlerweile bei über 60 Stunden... und schaff die eine Story-Mission immer noch nicht.

Bin jetzt aber mal drauf gekommen dass meine KI-Kollegen schlicht noch nicht hochgelevelt sind... hab da ab und an neue mit höheren Max-Level angeworben, aber die gurken trotzdem noch recht niedrig rum.
Von daher grinde ich gerade eben niedrigstufige Aufträge um die Aufzuleveln und nebenbei noch Geld zu scheffeln. Mit den Max-KI-Kollegen und evtl. den einen oder anderen neuen Mech + Ausrüstung hoff ich dann endlich auch die Story-Missionen zu schaffen.

Ingesamt eher eintönig... aber irgendwie bleibt die Suchtspirale bestehen... das Gameplay ist, so eintönig es mittlerweile ist, trotzdem sehr befriedigend und macht einfach nach wie vor nen Riesenspass. Auch ist bei mir die Hochlevel- Ausrüstungsspirale voll am laufen... und das bei einem Offline-Spiel ohne irgendwelche tolle Seasons, Belohnungen, Online-Events & Co. Ein Traum... kaum zu glauben dass es sowas überhaupt noch gibt.

Mich reizen auch die Story-DLCs... hat damit jemand Erfahrungen? Die sollen ja dem Gameplay mehr Locations + Mechs hinzufügen und tatsächlich mal sowas wie ne Story bieten. Baut sich das in die Hauptkampagne mit ein oder ist das dann was völlig neues?
Aber bevor ich mir die tatsächlich hole grase ich erst alles im Hauptspiel ab... vor allem die "Story" will ich abschließen...

Die sollen ja dem Gameplay mehr Locations + Mechs hinzufügen und tatsächlich mal sowas wie ne Story bieten. Baut sich das in die Hauptkampagne mit ein oder ist das dann was völlig neues?

Die beiden DLCs sind gerade im PSN reduziert also hab ich mal zugegriffen... jetzt kann ich auch meine Frage beantworten:

Die DLCs werden ins laufende Spiel eingebaut und erweitern so direkt das laufende Spiel... nach über 60 Std. ist jetzt also nochmal ein riesiger Haufen Content hinzugekommen... :liebe:
Das hätte ich schon deutlich früher machen sollen... aber egal... die nächsten 60 Stunden + warten... :hurra:
Werde jetzt wohl längere Zeit nicht viel anderes spielen... Fast schon schade dass Horizon Forbidden West bald kommt... unter umständen muss das dann im Regal noch etwas warten! Man muss Prioritäten setzen! :D

Verzeiht, wenn ich da nun dazwischenkomme, mit dem Universum verbinde ich viele schöne Erinnerungen aus meiner Jugend, habe das Ganze aber dann aus meinen Augen verloren. Ist das Spiel ein richtiges "MechWarrior" mit allem drum und dran oder geht es eher in Richtung "MechAssault"?

Ich habe es jedenfalls Mal für die Xbox One auf die Wunschliste gepackt und hoffe, dass es bei Gelegenheit bei den Angeboten auftaucht. Allein beim Lesen der letzten Beiträge zuckte wieder mein Finger.

Ach ja, gibt es auch eine Cockpitansicht?

Ach ja, gibt es auch eine Cockpitansicht?

Ja... es ist ein vollwertiges Mechwarrior wie man es eigentlich kennt. Tonnage, Hitzemanagement, Mecherstellung, Komponenten wegschießen, Cockpitansicht usw. usw. so wie man es sich eigentlich wünscht. Kein billiges Arcade-Game, aber auch nicht die Hardcore-Simulation die ein Mechwarrior sein könnte.

Allerdings merkt man dass das Spiel keine AAA-Produktion ist und einige Features "fehlen". Die Temperatur des Planeten (Eis, Lava usw) hat keinen Einfluss auf die Hitzeentwicklung. Auch das laufen durch Wasser kühlt den Mech nicht ab.

Auch die Präsentation der Story und der Hintergründe läuft nur durch recht langweilige Textfenster ab. Die Missionstypen sind sehr beschränkt und während der meisten Missionen passiert immer das gleiche.
Dieser Teil wird allerdings durch die beiden Addons deutlich aufgewertet. Die Missionen sind deutlich abwechslungreicher, die Story der Auftraggegner wird durch Funksprüchen während der Missionen weitererzählt, es gibt nun auch Sekundärziele, Artillerie auf beiden Seiten, NPC-Mechs die an deiner Seite mitkämpfen und erstmals richtig großes Schlachtgefühl aufkommen lässt. Es gibt in den Missionsübergreifende Aufträge wie z.B. diesen und jenen Mech erbeuten und mit Belohnung zu verkaufen, so und so viele Gegner eines Types erledigen, spezielle Komponenten suchen ect. ect. Diese Aufträge leveln dann ein Perk-System mit dem man seine Mechs zusätzlich ausrüsten und spezialisieren kann. Z.B. bekommt man ein Perk das ballistische Waffen verbessert, die Sprungdüsen erweitert usw usw.

Für mich hat sich das vorher schon sehr geile, aber schon eingeschränkte Spiel, dadurch deutlich erweitert. Für mich fühlt sich das Spiel jetzt fast schon wie ein Nachfolger an und gibt nach 60 Std. einen massiven Motivationsschub da weiterzuspielen. Ich kann also jedem nur empfehlen gleich mit den Addons zu starten.

Grafisch und technisch ist das Spiel echt schick und bietet auf den zweiten Blick echt viele tolle Details wie brennende Bäume, fliegende Trümmer, fast komplett zerstörbare Umgebung. Auch hier erweitern die Addons die Optik um weitere Planetenarten und Szenarien.

Die Framerate geht auf der PS5 (und wohl auch auf der SX) allerdings hier und da deutlich in die Knie... aber ich muss sagen das wirkt sich jetzt für mich nicht so negativ aus obwohl ich normalerweise ein starker Verfechter für stabile 60 FPS bin. Liegt wohl daran dass man meist in einen behäbigen Mech unterwegs ist und, obwohl das Gameplay hier und da schon mal hektisch werden kann, Schnelligkeit nicht an erster Stelle steht.
Es erinnert mich an die gute alte PC-Zeit in dem es normal war dass die heftigsten Action-Sequenzen etwas langsamer laufen! :D

Ich denke man liest heraus dass ich ziemlich begeistert bin... mein letztes Mechwarrior dürfte Teil 2 gewesen sein... und ich fühle mich wieder komplett in die Zeit versetzt als das Brettspiel im Regal neben einen Roman lag und man vor nem Röhrenmonitor in seinem Marauder durch die Welt stapfte. :liebe:
Ich glaub kein Spiel hat mich im vergangenen Jahr so abgeholt und eine Suchtwirkung entfesselt wie Mechwarrior 5... mir zuckt der Finger das Spiel hier in der Forumsumfrage auf Platz 1 für die Goty-Wahl zu setzten... mit den Addons hab ich das Spiel gestern schon um nen Platz nach oben geschoben und evtl. wirds tatsächlich auch Platz 1.

Richtung "MechAssault"?

Einen wichtigen Punkt hab ich noch vergessen:

Man kann natürlich seine Mechs frei ausrüsten. Es gibt wohl über 70+ Mechs und davon noch verschiedene Varianten. Diese können sehr komplex komplett individuell ausgerüstet werden. Das betrifft die Panzerung die man, wie man möchte, auf die einzelnen Körperteile vorne oder hinten anbringen kann. Auch die Waffenslots lassen sich frei belegen, die Auswahl an verschiedenen Waffentypen unterschiedlicher Qualitätslevel ist echt riesig. Dazu kommen noch die üblichen Wärmetauscher und Gadgets.
In dem Bereich kann man sich echt verlieren und ist immer wieder dran seine Mechs dem jeweiligen Spielstil anzupassen und zu verbessern.
Seine Mechs kann man mit KI-Piloten besetzten die man anheuern kann... diese haben unterschiedliche Stärken und werden in den einzelnen Gefechten in den Bereichen (Ballistik, Laserwaffen, Raketen, Wärmemanagement, Verdeitigung ect.) aufgelevelt.

Man kann sich im riesigen Universum komplett frei bewegen und Missionen annehmen wie man lustig ist... ob man hier nun Story-Aufträgen oder 08/15-Aufträgen folgt ist völlig frei... es gibt kein Zeitlimit oder andere Zwänge. Man sieht vorher welche Mechs in welchen System und von welcher Fraktion (ahja... es gibt zig Fraktionen mit einem Rufsystem) aktiv sind. Man kann sich also ziemlich gezielt auf die Suche nach speziellen Mechs machen in der Hoffung diesen dann nach der Schlacht aus dem Altmetall zu ziehen und selbst zu nutzen.

Der Mech-Sammel und Ausrüstungs-Bereich ist also echt umfangreich und macht einen großen Teil der Motivation und Komplexität des Titels aus.

Also die Temperatur des Planeten hat Auswirkungen auf die Kühlung des Mechs. Da bin ich mir sehr sicher.
Das mit dem Wasser stimmt, aber es gibt auch afaik gar keine Seen die tief genug wären.
Ich bin sehr gespannt was du zu den DLCS sagst.
Uns hat ein wenig die schlechte Aufmachung der Hauptstory abgeschreckt. Davon brauchten wir dann wirklich nicht noch mehr.

Also die Temperatur des Planeten hat Auswirkungen auf die Kühlung des Mechs. Da bin ich mir sehr sicher.

Hmm... wenn dann hat das nicht viel Auswirkung, zumindest ist mir jetzt zwischen Lava- und Schneewelt kein wirklicher Unterschied aufgefallen.

Das mit dem Wasser stimmt, aber es gibt auch afaik gar keine Seen die tief genug wären.

Ich hatte gerade eine Mission aus den Addons bei dem ich durch einen Hüfthohen breiten Fluss gestapft bin... im Hauptspiel gabs glaub ich tatsächlich nur Pfützen.

Ich bin sehr gespannt was du zu den DLCS sagst.
Uns hat ein wenig die schlechte Aufmachung der Hauptstory abgeschreckt. Davon brauchten wir dann wirklich nicht noch mehr.

Wie schon weiter oben geschrieben... die Aufmachung der Missionen hat sich deutlich verbessert. Jeder Auftraggeber der Questreihen ist nun voll innerhalb der Missionen vertont und sorgt für deutlich mehr Verbindung zu dem was man tut.
Auch die Missionen selbst sind nun deutlich vielschichtiger und abwechslungreicher.

Beispiel:

Ich soll eine gegnerische Lanze eleminieren... diese hat sich verschanzt und auf dem Weg dorthin werde ich von Artillerie beschossen.

Hauptziel: Gegnerische Lanze ausschalten
Nebenziel 1: Artillerie ausschalten (hat den Effekt nicht mehr beschossen zu werden)
Nebenziel 2: 3 Radarschüsseln erledigen (hat den Effekt dass mein Auftraggeber Unterstützung schicken kann die dann an meiner Seite kämpft) (kann auch die Freischaltung von Luftangriffen bzw. eigene Artillerie bedeuten)

All das ist per Funksprüche komplett vertont, so wird die Unterstüzung angekündigt und funkt ständig Statusmeldungen, der angeordnete Luftschlag wird kommentiert und angekündigt, der Auftraggeber meldet sich... und daneben natürlich noch meine eigene Tante im Schiff.

Insgesamt sorgt das wirklich für ein komplett anderes Spielgefühl... im Gegensatz zum Haupspiel hat man dadurch wirklich das Gefühl an einer einzigartigen Mission teilzunehmen. Wenn z.B. am Ende der Mission am ganzen Himmel Landungschiffe nach unten schweben weil die Invasion, die man in der Mission vorbereitet hat, anläuft. Das hat schon für nen Wow-Moment gesorgt den es vorher in 60 Stunden nicht gab.

Auch die neuen Biome sind eine deutliche Bereicherung... vor allem der Stadtlevel ist nicht nur eine optische sondern auch eine spielerische Veränderung. Man ist in einer riesigen Stadt unterwegs und nicht nur zwischen 3 Häusern auf der Wiese.

Vielen Dank für diesen mehr als ausführlichen Einblick ins Spiel!

Mein Erstkontakt war damals "MechWarrior" auf dem Super Nintendo. Ich konnte kaum den Controller aus den Händen legen, als Söldner immer auf der Jagd nach dem nächsten Auftrag, mehr Geld, sowie besseren Mechs. Auf dem PC ging es mit "G-Nome", "Heavy Gear", "MechWarrior 2: 31st Century Combat", "MechWarrior 3" und über die Xbox mit "MechAssault" weiter, ehe ich dann in "MechAssault: Phantom War" für den DS letztmalig einen Mech bestieg.

Mangels passendem System hatte ich das Ganze hier nur am Rande verfolgt, aber bei meiner Freundin steht die Xbox One ihrer Jungs und da juckt es mir wieder in den Fingern. Da ich dort eher nur hin und wieder an Konsole komme, reicht mir das eigentliche Spiele oder soll ich dennoch gleich mit zu den Erweiterungen greifen?

Da ich dort eher nur hin und wieder an Konsole komme, reicht mir das eigentliche Spiele oder soll ich dennoch gleich mit zu den Erweiterungen greifen?

Für "hin und wieder" würde ich sagen bleib erstmal beim Hauptspiel. Die beiden Addons kosten regulär zusammen 40,-€. Ich hab die jetzt im PSN-Sale für 30,-€ bekommen. Dafür dass ich jetzt schon auf die über 80 Std. am spiel hänge und es auf jeden Fall weit über dreistellig wird ist der Preis absolut in Ordnung.
Wenn man hin und wieder bei der Freundin mal spielt sollte erstmal das Haupspiel reichen... die Addons lassen sich ja auch jederzeit einfach ins laufende Spiel einbinden... ich hab die ja auch erst nach 60 Stunden gekauft! :waah:

Zurück
Oben