Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Mass Effect: Andromeda

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Dow Jones
Wie hast du denn bitte den Cardinal auf Voeld gemacht? Bis ich alleine seinen Orb für's Schild down habe ist schon fast meine ganzen Muni weg und dann ist der gerade mal für knapp 4 oder 5 Sekunden verwundbar. Dieses Zeitfenster kann man ja alleine schon dann verpassen wenn man gerade nur nachlädt oder die Waffe wechselt. Dann hat der Typ einfach mal Health bis Tokyo und selbst nach drei oder vier Shield-Downs nicht mal ein Viertel seines Health weg und zu allem Überfluss respawnen auch noch Schergen nach der Zeit.

Ich hab ja echt nix gegen 'ne Challenge, aber mittlerweile wird's einfach nur noch absurd.

@Dow Jones
Wie hast du denn bitte den Cardinal auf Voeld gemacht? Bis ich alleine seinen Orb für's Schild down habe ist schon fast meine ganzen Muni weg und dann ist der gerade mal für knapp 4 oder 5 Sekunden verwundbar. Dieses Zeitfenster kann man ja alleine schon dann verpassen wenn man gerade nur nachlädt oder die Waffe wechselt. Dann hat der Typ einfach mal Health bis Tokyo und selbst nach drei oder vier Shield-Downs nicht mal ein Viertel seines Health weg und zu allem Überfluss respawnen auch noch Schergen nach der Zeit.

Ich hab ja echt nix gegen 'ne Challenge, aber mittlerweile wird's einfach nur noch absurd.
Ich werd jetzt nicht zu viel verraten, damit du selbst vielleicht es noch raus findest, aber es gibt eine Fähigkeit, die dieses Problem bei jeder Waffe im ganzen Spiel löst, spezifisch gegen die Kett... ^^

Wow ey, ohne Scheiß aber die Rücksetzpunkte im Spiel sind doch einfach nur aus der Hölle. Sind die eigentlich bescheuert? Ist jetzt mein keine Ahnung wievielter Versuch an der großen Kett-Base auf EOS. Reicht ja nich schon dass das Spiel auf Insanity absurd schwer ist, nein es setzt dich beim Ableben auch noch gut 'ne halbe bis 3/4 Stunde zurück. Bei einer Mission in der man nicht selber speichern kann ist das einfach nur absurd. Die verlangen von mir allen Ernstes bei jedem Tod den ganzen Scheiß mit dem Ausschalten des Alarms (Zeitdruck pur und überall Kett) und dem Ausschalten von 3 verteilten Sicherheitskonsolen (dümmstes Backtracking), inklusive Gegner-Spawns und Reset des Alarms, noch mal zu machen? Und wäre das nicht genug danach dann das Öffnen des Vaults, dann eine Schaar Gegner unten, dann der große IMBA-Oberspacko plus dreisten Gegner-Spawn IM Rücken? Und wen ich dort sterbe dann alles noch mal? What the fuck, Bioware?!
An exakt der selben Stelle habe ich mich auch geärgert, spiele allerdings nur auf dem normalen SG.
Könnte mir aufgrund der etwas hakeligen Shootermechanik auch keinen höheren SG vorstellen.

Man stelle sich mal ein ME mit der Steuerung eines Uncharted vor, das wäre imo genial!

Ich werd jetzt nicht zu viel verraten, damit du selbst vielleicht es noch raus findest, aber es gibt eine Fähigkeit, die dieses Problem bei jeder Waffe im ganzen Spiel löst, spezifisch gegen die Kett... ^^
Ist doch kein Geheimnis, genau genommen ist es ja auch keine Fähigkeit sondern eine
Waffenverbesserung

Oder meinen wir was anderes?

Dann meinen wir was anderes. Der antike Kühlkörper und/oder Relikt-Waffen helfen in dem Fall, den KaKun angegeben hat, nicht, wenn die Waffe grade überhitzt während grade das kurze Zeitfenster für Schaden bei Ältesten ist.

Aber das kann doch nicht die Lösung sein. Selbst wenn ich ihn treffe mache ich so wenig Schaden bzw. hat der so unfassbar viel Health. Alleine den Orb immer wieder runterzuschießen ist ja schon 'ne Zumutung. Und ist ja nicht so als wenn ich hier wie beim Architect zu früh dran bin, das ist jetzt normale Story-Progression bei mir. Ich kann doch nach so vielen Spielstunden nicht zu schwach für den Boss sein, was soll ich denn bitte da noch machen? Quests auf EOS, Nexus und dem anderen Angara-Planeten sind bis auf die hochleveligen alle gemacht.

Ok, dann bin ich mal gespannt was es ist... :?
Es ist eine von den Fähigkeiten, die sie in Andromeda dämlicherweise umbenannt haben in einen viel dämlicheren Namen...
Marksman oder auch Turbolader wie sie es jetzt genannt haben. Da es in Andromeda keinerlei Reload cancellen mehr gibt, und Nachladezeiten generell in die Höhe geschossen sind durch die Bank weg im Vergleich zu früher, fällt das Problem, was KaKun genannt hat, grade bei Kett-Ältesten und beim Kardinal dann sogar noch mehrfach ins Gewicht.

Häufig hat man, nachdem der Orb zerschossen ist, nur 5 oder 6sek. um Schaden zu machen, bei einigen Waffen geht die Hälfte davon alleine fürs Nachladen drauf.
Marksman füllt allerdings sofort das Magazin auf maximum auf, und kann es bei Bedarf/Skillung sogar noch erweitern. Damit ergeben sich einige lustige Builds. Plötzlich haben Waffen mit nur einem Schuss wie die Widow, zwei Schuss, was zu einem viel höheren DPS führt.
Und natürlich im Falle von Ältesten, wo der Orb kurz vorm Zerplatzen ist und das Magazin sich dem Ende zuneigt, zack, Marksman rein, Magazin ist voll und man hat noch nen Feuerraten und Schadensbonus mit rein.

Ist leicht dämlich, dass man in Andromeda mit solchen Barrikaden in vielen Situationen spielen muss auf höheren Schwierigkeitsgraden, aber sie haben halt leider 90% von allem runtergenerft und schwächer gemacht.

Aber das kann doch nicht die Lösung sein. Selbst wenn ich ihn treffe mache ich so wenig Schaden bzw. hat der so unfassbar viel Health. Alleine den Orb immer wieder runterzuschießen ist ja schon 'ne Zumutung. Und ist ja nicht so als wenn ich hier wie beim Architect zu früh dran bin, das ist jetzt normale Story-Progression bei mir. Ich kann doch nach so vielen Spielstunden nicht zu schwach für den Boss sein, was soll ich denn bitte da noch machen? Quests auf EOS, Nexus und dem anderen Angara-Planeten sind bis auf die hochleveligen alle gemacht.
Wie gesagt, es ist fast alles zu schwach in Andromeda. Leider.
Ich weiß ja schon, dass du keinen Vergleich zur alten Trilogie ziehen willst und so, aber die Community ist nicht ohne Grund angefressen, dass nahezu alle ikonischen ME Waffen komplett nutzlos geworden sind, und ein Großteil der neuen Waffen mind. genauso schlecht. Genau das ist der Grund, warum sich das in hohen Schwierigkeitsgraden so scheiße anfühlt. Es ist nicht unschaffbar, aber es fühlt sich einfach nicht befriedigend herausfordernd an, wie in den Vorgängern.

Ist auch der Grund, warum ich auch erstmal warte, bis sie hoffentlich ein bisschen was patchen, bevor ich weiter spiele...

hm..also ich hab ein sniper..wenn ich damit schiesse explodiert alles was sich bewegt...
Architekt braucht vielleicht 15 treffer insgesamt.. dauert keine 30 sekunden.
Die komischen zwischenbosse mit dem rotierenden Orb brauchen 5 - 6 treffer..egal wo der orb ist..splash damage ftw.

Wie gesagt, es ist fast alles zu schwach in Andromeda. Leider.
Ich weiß ja schon, dass du keinen Vergleich zur alten Trilogie ziehen willst und so, aber die Community ist nicht ohne Grund angefressen, dass nahezu alle ikonischen ME Waffen komplett nutzlos geworden sind, und ein Großteil der neuen Waffen mind. genauso schlecht. Genau das ist der Grund, warum sich das in hohen Schwierigkeitsgraden so scheiße anfühlt. Es ist nicht unschaffbar, aber es fühlt sich einfach nicht befriedigend herausfordernd an, wie in den Vorgängern.

Ist auch der Grund, warum ich auch erstmal warte, bis sie hoffentlich ein bisschen was patchen, bevor ich weiter spiele...

Das Ding ist ja, selbst wenn man keinen Vergleich mit der alten Trilogie ziehen will. Meine stärkste Sniper aktuell ist die Viper III inklusive Mods. Brauche aber 3!!! Kopfschüsse für einen normalen Kett-Soldaten. Das ist doch völlig absurd. Statt sich mit Waffen-Werten rumzuschlagen, was jetzt früher mehr Schaden gemacht hat oder nicht, sollte vielleicht mal die Energie der Gegner runtergeschraubt werden, selbst für Insanity ist das einfach zu viel. Zumalen auch die Begleiter komplett nutzlos sind und Rücksetzpunkte rar gesäht.

Glaube ich werde beim nächsten Mal auf normal runterstellen, so langsam wird mir meine Lebenszeit dann doch zu kostbar für den Scheiß und meine Nerven zu dünn. Das fühlt sich einfach nicht mehr richtig an, da scheint kein Schwein auf's Balancing geachtet zu haben.

Ich guck morgen mal nach meinem sniper und sag dir das fitting.. ich brauch 1 Schuss für 3 Kett-Soldaten und ich muss nur in die grobe nähe schiessen...die fliegen alle 40 meter auseinander.

edit: stells auf easy..es gibt eh kein achievement fürs schwere durchspielen.

Das Ding ist ja, selbst wenn man keinen Vergleich mit der alten Trilogie ziehen will. Meine stärkste Sniper aktuell ist die Viper III inklusive Mods. Brauche aber 3!!! Kopfschüsse für einen normalen Kett-Soldaten. Das ist doch völlig absurd. Statt sich mit Waffen-Werten rumzuschlagen, was jetzt früher mehr Schaden gemacht hat oder nicht, sollte vielleicht mal die Energie der Gegner runtergeschraubt werden, selbst für Insanity ist das einfach zu viel. Zumalen auch die Begleiter komplett nutzlos sind und Rücksetzpunkte rar gesäht.

Glaube ich werde beim nächsten Mal auf normal runterstellen, so langsam wird mir meine Lebenszeit dann doch zu kostbar für den Scheiß und meine Nerven zu dünn. Das fühlt sich einfach nicht mehr richtig an, da scheint kein Schwein auf's Balancing geachtet zu haben.
Sorry, aber das wäre vollkommen der falsche Ansatz von so heraus einfach Gesundheitswerte willkürlich zu senken. Man hat mit ME3 ein Spiel gehabt, dass in Sachen Weapon und Power Balancing eines der, wenn nicht sogar das beste des Genres hatte, da kann man sich durchaus zumindest daran orientieren.

Wohlgemerkt nicht kopieren, aber orientieren. Das Werte und Effekte unterschiedlich sind, da das Spieltempo ein anderes ist, etwas anderes Movement, etc. ist klar, aber wenn sie das Viper von 12 auf 3 Schuss im Magazin in diesem Teil runtergeschraubt haben um es noch weiter von einem Squad-Support Sniper zu einem normalen High-Damage Sniper zu machen, aber man selbst auf X mit entsprechenden Schadensmods bei den Standard-Einheiten mehr als einen Kopfschuss landen muss um zu killen, ist das einfach schlecht ausbalanciert, grade wenn man beachtet, welche Rollen diese Waffen ausfüllen sollen...

edit: stells auf easy..es gibt eh kein achievement fürs schwere durchspielen.
Jain. Es gibt eins für Insanity, aber das kann man auch durch (ich glaube) 3 (oder 5) Gold-Exfiltrationen alternativ holen. Ist aber trotzdem doof, da die alten ME Teile sogar ziemlich Spaß gemacht haben auf hohen Schwierigkeitsgraden und sie das hier ein wenig verkackt haben, hilft einem also dann auch nicht weiter, wenn einem das Achievement/Trophy nicht so wichtig ist...

Wie auch immer, Fakt ist das ich zu wenig Schaden mache und die Gegner zu viel Health haben. Die Trophy ist auch gar nicht das große Ziel, sondern spannendes und forderndes Gameplay. Auf Easy zu stellen und im Lappen-Modus durchzuflutschen hat für mich keinen Mehrwert, anders aber wenn das Spiel fordernd und ein Kampf mehr als nur eine Nebensache wird, deswegen spiele ich auch gerne sofort auf hohen Stufen. Nur ist der höchste Schwierigkeitsgrad hier einfach kaputt, anders kann man es nicht bezeichnen. Ob jetzt durch Waffen- oder Gegner-Balancing ist erst mal latte. Ich hab davor Horizon auf Very Hard durchgezockt und das hat trotz seiner Challenge immer noch Spaß gemacht, einfach weil das Balancing stimmte. Aber Andromeda ist halt alles andere als polished wie Horizon und so zusammengekloppt wie viele Spielemente sind, ist auch das Balancing unfertig und rushed.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Andromeda ist halt alles andere als polished wie Horizon und so zusammengekloppt wie viele Spielemente sind, ist auch das Balancing unfertig und rushed.

Zum Balancing auf dem höchsten SG kann ich nichts sagen, da ich Games immer auf normal, manchmal auf schwer, spiele. Hier empfinde ich ME angenehm fordernd und auch gut gebalanced.

Was meinst du denn mit zusammengekloppten Spielelementen?

Du hattest in einem deiner Beiträge hochlevelige Quests erwähnt, kann man den Level oder die Empfehlung irgendwo sehen?

Du brauchst unbedingt eine Sniper welche viel Schaden austeilt. Mit einer solchen ist der Orb relativ schnell down.
Als der Schild dann weg war, hatte ich mich nicht mehr auf meine Waffen verlassen sondern Tech Fähigkeiten genutzt (Sniper nachladen hätte ohnehin zu lange gedauert). Also schnell eine Komboexplosion hervorrufen und durch die RELIKT KI gleich noch eine Zweite hinterher. Dadurch war die Lebensanzeige gleich auf 50%. Das ganze Spiel dann also nochmals.
Habe trotzdem ein paar Versuche gebraucht da mich die spawnenden Gegner zwischendurch ziemlich aufgerieben haben.

Auf Insanity ist die Relikt KI schwer zu empfehlen. Man hat dadurch quasi ein zusätzliches Team Mitglied welchem man direkt Befehle für Kombo Detonationen austeilen kann.
Habe mich zusätzlich voll und ganz auf Tech Build konzentriert (Profil, Rüstung, Waffen-Rüstungsaugumentationen) und mache damit ziemlich Damage. Auch die Relikt KI ist dadurch ziemlich stark.

Man sollte sich auf Inanity echt voll und ganz auf eine Linie Konzentrieren, um damit den vollen Nutzen/Damage rauszuholen.

Zusätzlich darauf achten die Käfte so auszubauen, dass diese in beliebiger Reihenfolge für Kombo-Detonationen ausgeführt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Balancing auf dem höchsten SG kann ich nichts sagen, da ich Games immer auf normal, manchmal auf schwer, spiele. Hier empfinde ich ME angenehm fordernd und auch gut gebalanced.

Das will ich sogar glauben das der Normale Modus ausreichend gebalanced ist. In der Regel wird von da an aufwärts oder abwärts im uninspiriertesten Fall ein Multiplikator verwendet, der Gegner einfach stärker bzw. schwächer macht. Auf Normal braucht man dann als grobes Beispiel für einen Gegner 10 Schüsse aus Waffe X, auf Einfach 5 und auf Schwer 15. Das Ding auf Insanity ist aber, das dieser Multiplikator einfach absurd hoch ist (30-40 Schüsse), vom Gameplay und Spieler aber gar nicht adäquat aufgefangen werden kann, sofern er nicht spezielle Skillung X mit besonderem Gear Y verwendet. Es gibt Klassen, Waffen und Skillungen die sind in Andromeda auf den höheren Schwierigkeitsgraden de facto komplett nutzlos, weil sie nicht genug Schaden machen. Bei einem Spiel welches sich eine gewisse Entscheidungsfreiheit in Charakterklassen und einem Rollenspiel auf die Fahne geschrieben hat, ist das gamaplay-technisch 'ne Bankrotterklärung.

Anders erklärt, du spielst ein Spiel für viele Stunden. Es lässt dich deine Charakterklasse, Waffen und Skillungen selbst auswählen. Durch den hohen Schwierigkeitsgrad ist das Investment in's Gameplay noch einmal höher und nach vielen, vielen Stunden voller Entscheidungen, Dialogen, Sequenzen und vielen Kämpfen setzt dich das Spiel plötzlich vor eine DPS-Wand und nur wenn du auf eine spezielle Weise in vorgegebener Zeit X Schaden machst hast du eine Chance. Und wir sind hier wohlgemerkt mitten in einem epischen Rollenspiel, mitten in einer Mission die selber schon ein paar Stunden beansprucht hat und plötzlich ist mein Charakter nicht mehr stark genug? So was ist duch keinerlei "probier mal das und das" entschuldbar, das ist einfach nur kaputtes Gamedesign bzw. Balancing.

Ich will's eigentlich nicht wieder hochholen, aber Horizon auf Very Hard hat super-viel Spaß gemacht. Ganz einfach weil es so gut wie gar nicht die Lebensenergie der Gegner erhöht hat, sondern nur ihren Schaden und Agressivität. Das heißt der Schadensoutput meinen Charakters ist immer noch der Selbe wie auf Normal, aber das Gameplay ändert sich dahingegend, das Kämpfe mehr Anspruch und Vorsicht erfordern, Dinge wie Ausweichen und Stealth eine größere Rolle spielen, das Haushalten mit Health und Materialien wichtiger wird. Die Spielerfahrung wird hier erweitert aber nicht gestreckt. Ich musste dort nicht eine halbe bis 3/4 Stunde auf einen Gegner/Boss einschießen, mit einem Munitionsverbrauch, der vom Spiel nicht mal vernünftig kompensiert wird, weil alles 4 mal so viel Energie wie auf Normal hat, aber Munition und Health nur für "Normal" ausgelegt ist. Very Hard in Horizon war wohl überlegt und gebalanced, Insanity und Hard bei Andromeda ist "Multiplikator auf Drölftausend und jetzt fickt euch!"

Was meinst du denn mit zusammengekloppten Spielelementen?

Ja gut, das Andromeda noch einige Monate mehr Entwicklung gebraucht hätte, kann man glaube ich selbst als größter Fan nicht übersehen. Die ganzen grafischen Probleme wie Animationen und Mimik mal beiseite, aber da wäre das Balancing, die KI, das allgemeine Movement, Defizite im Interface und der Benutzerführung, Bugs und Glitches, fehlende Rücksetzpunkte, fehlende Tutorials, absurde Gegner-(Re)Spawns, fehlende Questmarker...die Liste ist wirklich lang.

Du hattest in einem deiner Beiträge hochlevelige Quests erwähnt, kann man den Level oder die Empfehlung irgendwo sehen?

Leider nicht, ob eine Quest noch zu krass ist merkt man erst wenn man schon mitten drin ist. Dabei hätte man es ja auch einfach so machen können, das Quest XY nur dann auftaucht wenn man ein bestimmtes Level oder einen bestimmten Fortschritt erreicht hat. Stattdessen reihen sich diese High-Level-Quests an normale Errands und Side-Quests, als wär's normale Story-Progression.

Zurück
Oben