Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Mass Effect: Andromeda

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Du brauchst unbedingt eine Sniper welche viel Schaden austeilt. Mit einer solchen ist der Orb relativ schnell down.
Als der Schild dann weg war, hatte ich mich nicht mehr auf meine Waffen verlassen sondern Tech Fähigkeiten genutzt (Sniper nachladen hätte ohnehin zu lange gedauert). Also schnell eine Komboexplosion hervorrufen und durch die RELIKT KI gleich noch eine Zweite hinterher. Dadurch war die Lebensanzeige gleich auf 50%. Das ganze Spiel dann also nochmals.
Habe trotzdem ein paar Versuche gebraucht da mich die spawnenden Gegner zwischendurch ziemlich aufgerieben haben.

Ich habe keine bessere Sniper als die Viper III und ich kann auch keine bessere Craften oder Kaufen, ich bin auf das angewiesen was ich ausgerüstet habe. Wohlgemerkt ich bin mitten bzw. am Ende dieser langen Mission und jetzt soll ich plötzlich Respekken und meine Ausrüstung wechseln? Das ginge nur durch einen Abbruch und selbst dann wäre es immer noch absurd, nach zig Stunden der gleichen Spielweise plötzlich alles neu aufzusetzen. Vor allem gegen einen Boss der wirklich alles abfordert. Ich wechsel da ja nicht mal eben nur meine Rüstung, sondern ganze Skills und Waffen, das ganze Gameplay würde sich anders anfühlen.

Es zeigt vor allem den großen Fehler vom jetzigen System. Wenn auf jede schwere Situation die beste Antwort immer ist "Hol dir die Sniper mit dem größten Wumms.", und das ist zur Zeit leider so bei MEA, dann hätte man auch sämtliche anderen Waffen und Spielstile gleich entfernen können.

Sie haben das Health-Scaling einfach viel zu hoch angesetzt, wodurch man irgendwann an einen Punkt bei Gegnern kommt, wo Widow, Black Widow, Valiant und co. die einzigen Optionen sind, und alles andere interessante an Waffen und Spielstilen davon ab einfach nicht mehr viabel ist und man technisch gesehen einen Fehler begeht, wenn man die nicht mitnimmt. Sowas sollte eigentlich bei einem Spiel mit Rollenspiel-Elementen und so vielen unterschiedlichen Waffen und Fähigkeiten nicht passieren...

Ich möchte auch noch mal betonen das ich mit dem Spiel bis dato wirklich viel Spaß hatte, alleine durch sein Setting, Art-Design, die vielen neuen Spielelemente und die schiere Größe. Und auch Story und Charaktere interessieren mich. Ich will das Spiel bei weitem nicht wie andere komplett in die Tonne treten oder als Katastrophe abschreiben, das ist immer noch Mass Effect. Nur ist mir das Spiel jetzt in meinen bisherigen 40-50 Stunden Spielzeit ein paar mal so dermaßen vor den Kopf gestoßen, und man fragt sich dann einfach wie so was bei so einen derartigen AAA-Projekt passieren kann, dass es immer schwerer fällt da noch eine gewisse Motivation raus zu ziehen. Vor allem wenn man wie jetzt einfach mal in 'nen Gamebreaker rennt. Und davor bin ich schon in den Architekten gerannt und musste ihn liegen lassen und zuletzt jetzt die Kett-Base auf EOS, die ebenfalls eine Zumutung war und für mich nicht schaffbar. Wenn man dann selbst beim normalen Story-Questen nicht mehr weiter kommt...irgendwann ist halt auch genug.

Ich werde jetzt wohl erst Mal aufhören, die nächsten Patches abwarten und vielleicht am Jahresende noch Mal anfangen. Sollte das Balancing immer noch kaputt sein werde ich auf Normal neu anfangen, aber aktuell ist mir die komplette Lust vergangen. Soll jeder Spaß mit dem Spiel haben, ob auf Normal oder Easy, um so besser für euch wenn ihr keine so großen Probleme habt.

Ich habe auf Insanity eben auch meinen Spass daran , herauszufinden welche Fähigkeiten mich weiter bringen. Meinen Spielstil anzupassen. Wenns dann so richtig reinhaut ist es ungemein befriedigend. Wenns auch nicht unbedingt heissen muss das ich damit nun bis zum Ende durchspiele.

Ich habe auf Insanity eben auch meinen Spass daran , herauszufinden welche Fähigkeiten mich weiter bringen. Meinen Spielstil anzupassen. Wenns dann so richtig reinhaut ist es ungemein befriedigend. Wenns auch nicht unbedingt heissen muss das ich damit nun bis zum Ende durchspiele.

So lange es dir Spaß ist das ja auch in Ordnung. Hätte ich vielleicht von Anfang an anderes geskillt und gespielt hätte ich vielleicht auch weniger Probleme jetzt, aber Andromeda ist mir da aktuell dann doch zu spezifisch in seinen Lösungen. Gerade für ein Rollenspiel welches eigentlich so viele Möglichkeiten zur individuellen Spielweise bieten will...

@Dow Jones
Wie hast du denn bitte den Cardinal auf Voeld gemacht? Bis ich alleine seinen Orb für's Schild down habe ist schon fast meine ganzen Muni weg und dann ist der gerade mal für knapp 4 oder 5 Sekunden verwundbar. Dieses Zeitfenster kann man ja alleine schon dann verpassen wenn man gerade nur nachlädt oder die Waffe wechselt. Dann hat der Typ einfach mal Health bis Tokyo und selbst nach drei oder vier Shield-Downs nicht mal ein Viertel seines Health weg und zu allem Überfluss respawnen auch noch Schergen nach der Zeit.

Ich hab ja echt nix gegen 'ne Challenge, aber mittlerweile wird's einfach nur noch absurd.

Ich glaube, ich hatte da keinen Trick. Erst die Mobs killen. Dann ist er alleine und dann ist gechillt. Ich hatte aber auch mal einen Bug, da kamen immer Gegner nach. Der Rest ist reiner Skill.

Ja, ich spiele es auf PC aber mit 360 Controller.

Ok, weil besseres Aim mit der Maus würde den Kampf wahrscheinlich auch um einiges einfacher machen. Welches Level warst du denn so bei dem Boss? Ich bin Level 20-21 und mache wirklich kaum Schaden...das irgendwann die Mobs respawnen ist glaube ich gewollt, ab da ist aber auch dann Schicht im Schacht und egal wo man sich gerade im Level befindet ohne Chance. Zumindest für mich und meinem Gear und Skillung.

Ok, weil besseres Aim mit der Maus würde den Kampf wahrscheinlich auch um einiges einfacher machen. Welches Level warst du denn so bei dem Boss? Ich bin Level 20-21 und mache wirklich kaum Schaden...das irgendwann die Mobs respawnen ist glaube ich gewollt, ab da ist aber auch dann Schicht im Schacht und egal wo man sich gerade im Level befindet ohne Chance. Zumindest für mich und meinem Gear und Skillung.

Das mit dem Level kann ich dir nicht mehr sagen. Ich weiß aber noch, dass ich bei der gesamten Kett-Basis, das hatte ich im Thread auch schon mal erwähnt, fast aus dem Fenster gesprungen bin. Das war imo Frust ohne Ende. Vielleicht war mein Level da auch zu niedrig. Ich habe ewig gebraucht, um überhaupt zum Hangar zu kommen, und dann gab es da endlich diesen Checkpoint. Zum Glück, sonst hätte ich meinem TV eingemoscht.

Ich weiß auch, dass ich da dann wohl Glück hatte. Dieser Gegnertyp kommt ja im Spiel öfter mal vor, bisher immer im Zusammenhang mit diesen Mops, die bei mir aber alle irgendwann aufhörten. Und dann macht man den Knilch da fertig. Ich hatte mein Sniper dabei, damit kriegt man den Orb schnell down, dann hatte ich noch Zeit, um 1 maximal 2 mal anzugreifen. Ein Schuss + Fähigkeit oder so etwas, und nach 3 oder 4 Mal rense and repeat, ist der Knilch dann eingeknickt.

Und wie gesagt, solche Stellen gibt es öfter im Spiel, aber wenn du diese Basis schaffst, dann hast du das härteste auch durch, würde ich sagen. Also nicht aufgeben, immer feste drauf, irgendwann kriegt man den schon. Man muss halt nur aus guter Deckung die Mops imklatschen, und wenn es nicht mehr geht entschlossen die Position wechseln, auch wegen Munition und Leben. Auf Insanity darf man das in diesem SPiel nicht eilig haben, glaub ich.

Da fällt mir ein, dass ich das Game noch durchspielen muss. Aber Quantum Break war so spannend. Jetzt hab ich mit Ryse, Alan Wake (kenne ich aber schon) und Deadly Premonition gleich wieder Story-Games aufm Schirm. Vielleicht spiele ich da auch noch mal eines von.

Ja aber da liegt ja der Punkt, du sagst "nicht aufgeben", aber anhand deiner Beschreibung hast du an dem auch 3- oder 4-mal mehr Schaden gemacht. Das hat nichts mehr mit "dranbleiben" zu tun, das sind einfach komplett andere Verhältnisse.

Und nur mal zur Ergänzung, der Orb dreht sich um den Typen und gibt ihm ein Schild, man kann den Orb nicht treffen wenn er hinter ihm ist, das heißt nur wenn er Vorne rumkommt, dabei aber seinen Angriffen und Teleports ausweichen, den Respawns beikommen und WENN sein Schild dann mal down ist innerhalb von 2-3 Sekunden auf ihn ballern. Das ist ein Furz. Mit all meiner Kraft und bestem Aim tut sich da an seiner Lebensleiste so gut wie nichts. Und danach wieder alles von Vorne und wieder 5 Minuten seinen Orb down schießen? Für ein 3-Sekunden-Fenster?

Nope.

Ich glaub in dem Fall hat Andromeda dich wirklich vor einem dämlichen Point of no Return gestellt, wie du ja auch schon geschrieben hast, kannst ja schlecht jetzt instant die Waffen wechseln an der Stelle zu was besserem, und die Viper ist halt leider echt ziemlich schlecht in MEA, selbst auf Stufe X und du hast nur Stufe III. Das wird echt extremst schwer den so zu legen und war wohl eigentlich von Bioware auch nicht gedacht.

Ich weiß nicht, was du noch als sekundärwaffe mit hast (wenn überhaupt), aber das wäre sonst deine einzige Hoffnung, wenn die einigermaßen brauchbar ist, es mit der zu versuchen und einem etwas anderen Spielstil.
Grade da Power-Builds an sich ziemlich schwach sind in dem Teil, kannst du auch schlecht das Profil wechseln und die schwache Waffe durch starke Fähigkeiten ausgleichen...

Viper, Mattock und eine Assault-Rifle dessen Namen ich vergessen habe (spratzt links und rechts am Lauf blaue Flammen wenn man mit ihr schießt), aber alle auf Stufe III. Aber wie gesagt, das Spiel gibt mir auch nichts Besseres. Level 20 lässt gerade mal Craften der Stufe III zu.

Spielstil ändern ist auch leichter gesagt als getan wenn man über 40 Stunden mit einem mehr oder weniger zurecht kam und sich drauf eingestellt hat. Ich bin eigentlich auch kein guter Sniper, aber das ist halt die Waffe mit dem größen Schaden pro Schuß in meinem Arsenal. Oft benutze ich die eh nicht, aber ich wollte halt so spielen wie ich das wollte und bin nun vom Spiel dafür gefickt worden.

Ansonsten müsste ich die Mission komplett abbrechen, nach Plan respekken und ausrüsten, einen neuen Spielstil aneigenen und dann noch mal Versuchen und beim besten Willen...wie wär's mit nein?

Wobei dazu gesagt sei, dass die Stufe fürs min-maxing ein wenig relevant ist, aber viel wichtiger die Waffenart ist. Viper, Mattock und Assault-Rifles generell sind... schwierig in MEA und für die Situation nicht grade hilfreich.
Kann auch sein, dass einige (damit bist jetzt incht zwangsläufig du gemeint) das System nicht so richtig kennen, da es aus dem ME3MP stammt, den nicht jeder gespielt hat, und jetzt hierfür den SP auch übernommen haben, aber viel wichtiger ob die Waffe III, VI oder X ist, ist die Waffenart letzten Endes.
Ein Widow I oder Valiant I wird instant besser sein als es eine Viper X mit Modifikationen je sein könnte. Ebenso wird eine Hurricane auf I (oder generell ähnliche Waffen einer höheren Qualität) auch besser sein als eine Mattock X. Versuche eher darauf zu achten, welchen Stammbaum du baust, als ob du auch die höchste Stufe bauen kannst und deswegen deine Ressourcen erstmal sparst.

Generell schränkt einen das Forschungssystem schon ziemlich ein am Anfang, aber wenn man sich einigermaßen auskennt, kann man einige Schmuckstücke direkt bauen, wo die Ressourcen von Anfang an zur Verfügung stehen, sobald die Tempest freigeschaltet wird, in allen Waffenklassen.

OK, das würde mich auch anpissen... Aber wär schade für das ansonsten geile Spiel.
Auf normal nochmal anfangen wenn sich der Ärger gelegt hat, klingt doch gut.
Oder SG runterschalten und das Spiel sofort genießen. :)

Hab heute den letzten Planeten auf 100 % gebracht und werde dann als nächstes den letzten Part anfliegen.
Kann natürlich noch was dauern, ggf. kommt ja noch einiges, bin schon gespannt.

Finde auf jeden Fall cool, welche Möglichkeiten das Spiel bietet und schon jetzt deutet sich an,
dass die ein oder andere Entscheidung sich wohl auch auf potentielle Nachfolger auswirken dürfte.

Wobei dazu gesagt sei, dass die Stufe fürs min-maxing ein wenig relevant ist, aber viel wichtiger die Waffenart ist. Viper, Mattock und Assault-Rifles generell sind... schwierig in MEA und für die Situation nicht grade hilfreich.
Kann auch sein, dass einige (damit bist jetzt incht zwangsläufig du gemeint) das System nicht so richtig kennen, da es aus dem ME3MP stammt, den nicht jeder gespielt hat, und jetzt hierfür den SP auch übernommen haben, aber viel wichtiger ob die Waffe III, VI oder X ist, ist die Waffenart letzten Endes.
Ein Widow I oder Valiant I wird instant besser sein als es eine Viper X mit Modifikationen je sein könnte. Ebenso wird eine Hurricane auf I (oder generell ähnliche Waffen einer höheren Qualität) auch besser sein als eine Mattock X. Versuche eher darauf zu achten, welchen Stammbaum du baust, als ob du auch die höchste Stufe bauen kannst und deswegen deine Ressourcen erstmal sparst.

Generell schränkt einen das Forschungssystem schon ziemlich ein am Anfang, aber wenn man sich einigermaßen auskennt, kann man einige Schmuckstücke direkt bauen, wo die Ressourcen von Anfang an zur Verfügung stehen, sobald die Tempest freigeschaltet wird, in allen Waffenklassen.

Ja aber allen Ernstes, wenn das Balancing nicht komplett daneben wäre würde man mit jeder Waffe zum Ziel gelangen und nicht nur mit einer überschaubaren Auswahl, welche einem vielleicht nicht mal liegt. Nein ich hab den ME3-Multiplayer nie gespielt, aber was darf das für eine Rolle bei einem Rollenspiel spielen? Wenn ich mit Assault-Rilfe XY den größten Spaß habe, dann sollte ich den Boss auch damit legen können, vielleicht dann nicht so schnell wie mit Imba-Waffe XYZ, aber das jetzt ist doch einfach nur absurd. Dann können sie auch gleich 'nen linearen 3rd-Person-Shooter drauß machen mit maximal 6 oder 7 Waffen...

Warum denn so auf Waffen fixieren?
Den grössten Schaden macht man mit Kräfte-Kombo-Detonationen.
Waffen habe ich an dieser Stelle nur für den Schild-Orb gebraucht um die Kräfte voll aufgeladen zu haben wenn dieser unten ist. Dann gleich 2 solcher Kräfte Kombos während den wenigen Sekunden wo der Schild unten ist. So war dann gleich 50% der Lebensenergie auf einen Schlag weg. Mit Waffen würde dies ewig dauern in diesem kurzen Zeitfenster.
Nachdem ich den Schild zum zweiten mal unten hatte, war der Gegner Geschichte.

Habe diese Stelle mit Level 25 hinter mich gebracht.

Die einzigen Kräfte die ich habe ist Overload und Concussive-Shot und wirklich viel Schaden machen die jetzt auch nicht als Kombo. Keine Ahnung wie ich damit große Kombos aus dem Hut zaubern soll, mit krassem Schaden...das juckt den Orb als auch den Boss 'nen Feuchten wenn ich die auf den caste.

Ja aber allen Ernstes, wenn das Balancing nicht komplett daneben wäre würde man mit jeder Waffe zum Ziel gelangen und nicht nur mit einer überschaubaren Auswahl, welche einem vielleicht nicht mal liegt. Nein ich hab den ME3-Multiplayer nie gespielt, aber was darf das für eine Rolle bei einem Rollenspiel spielen? Wenn ich mit Assault-Rilfe XY den größten Spaß habe, dann sollte ich den Boss auch damit legen können, vielleicht dann nicht so schnell wie mit Imba-Waffe XYZ, aber das jetzt ist doch einfach nur absurd. Dann können sie auch gleich 'nen linearen 3rd-Person-Shooter drauß machen mit maximal 6 oder 7 Waffen...
Das ist ja genau auch meine Kritik. Ich hab das Gefühl, du denkst, ich versuche das hier zu verteidigen, aber genau das ist es ja, weshalb ich vom Gameplay so enttäuscht bin und ich mir davon mehr erhofft habe.
Das es unterschiedlich starke Waffen gibt ist einleuchtend, aber im Idealfall sollte man mit Skill die Defizite von etwas schwächeren Waffen immer relativ leicht ausgleichen können, das ist bei Andromeda aber nicht wirklich der Fall. Dafür ist der Unterschied schon zu groß.

Dass ich mich an ME3 in dem Fall so sehr aufhänge, liegt nur daran, dass sie das dort so gut mit viel, viel mehr Waffen als bei MEA geschafft haben, gibt ja aber auch genügend andere Third-Person Shooter, die diese Balance des Gears ebenfalls sehr gut halten, wie bei Warframe z.B.

In der jetzigen Form schränkt es halt bei MEA zu sehr ein und macht den idealen und einzig viablen Build den der Waffen-Plattform mit aktiven Buffs und großem Sniper. Wenn einem genau dieser durch Zufall am meisten liegt, toll, aber für jeden, der etwas anderen spielen möchte oder eine andere Waffe nutzen will, ist das halt leider leicht beschissen so...

Ach was, ist doch alles in Butter mit deiner Meinung, das Ding war und ist ja nur das mich die großen Unterschiede in den Waffen und der Spielweise kaum gestört haben, sofern denn das Balancing im Verlauf nicht einfach mal in's Bett geschissen hätte. Mittlerweile muß ich aber sogar zustimmen das irgendwas mit der allgemeinen Waffenstärke, aber auch dem allgemeinen Gleichgewicht im Gameplay nicht ganz hinhaut. Es darf einfach nicht passieren das man nach 40 Stunden gegen eine Wand rennt, bloß weil man nicht effektiv genug geskillt oder ausgerüstet ist, auch nicht auf Insanity.

Aber ich will da jetzt auch nicht weiter drauf rumreiten, es ist halt nur schade um die Spielzeit und ärgerlich das Andromeda mit solchen Macken auf den Markt geworfen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben