Ich nutze den Vergleich eher um auf den Punkt eines bereits etablierten Wertes zu kommen, weil KaKun immer das Argument mit "Ich sehe es von der Trilogie losgelöst" kommt.
Sie haben sich nun mal entschieden es im ME-Universum anzusiedeln, nutzen den Namen, die Technologie, Rassen, etc., also gilt, was vorher etabliert wurde nun mal immer noch solange nicht eine spezifische Ausnahme genannt wurde.
Wenn in ME1-3 etabliert wird, dass das Widow sämtliche Barrieren, Schilde und zum Teil sogar physische Objekte umgeht, und Andromeda keinen Grund nennt, warum das alles jetzt nicht mehr geht, dann ist das ein Fehler. Ein kleiner, aber trotzdem ein Fehler. Wenn sich so etwas durch sämtliche, alte Waffen zieht, dann sind das viele, kleine Fehler, die zu einem insgesamt beschissenen Gunplay führen. Dabei sind dann zwar alle Waffen ausgeglichen beschissen, aber trotzdem beschissen.
Wohlgemerkt, ich beschwere mich nicht mal über die neuen Waffen, da mir die im jetzigen Moment erstmal vollkommen egal sind. Vielleicht sind ja wirklich alle Kett-Waffen derart schlecht, dass sie im Prinzip mit Wasser-Pistolen effizienter wären, ist halt neue Technologie, da kann sich Bioware ausdenken, was sie wollen. Ist zwar ärgerlich, dass sie knapp 70% des ME3 Waffen-Arsenals cutten für Waffen, die es nicht wirklich wert sind genutzt zu werden, aber okay.
Dasselbe gilt für die neuen "Milchstraße"-Waffen, wie der Halberd, Sidewinder, Sandstorm und co. Auch schade, dass grade coole Konzepte wie die Sidewinder, die ich aufrichtig ein interessantes und gut designtes Konzept finde, so dermaßen unter performed, aber ok. Vielleicht ist die gesamte Technologie der Nexus dermaßen schlecht.
Aber wenn alte bewährte Technologie sich dermaßen anders verhält (Raptor anyone?) und man dafür nicht mal eine Story-Erklärung abgeben kann, ist das in der Form einfach schlecht durchdacht, vor allem, wenn es sich dermaßen aufs Gameplay auswirkt. Wenn man sich sowieso an keine vorgeschriebenen Technologien und Gesetze eines bestehenden Universums halten will, dann soll man nicht den ME Namen für bessere Publicity nutzen weil der Name bekannt ist, sondern gleich ein neues Sci-Fi Universe erschaffen.
Es ist halt doppelt schade, weil ME3 bis heute einer der besten Maßstäbe für richtig gutes Balancing bei modernen Shootern durch die Bank weg bei über 100 Waffen, Fähigkeiten und Kombinationen, wo man halt wirklich sagen konnte, man nimmt, was man cool findet und was einem Spaß macht, und MEA das exakte Gegenbeispiel ist mit einem der schlechtesten Balancings, dass ich je bei einem Videospiel erleben durfte.