Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5/PC Marvel's Spider-Man Remastered

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

PS_Messages_20180912_204012.jpg

Und der beste Anzug:

PS_Messages_20180912_203937.jpg

Schade, dass der Anzug erst so spät freigeschaltet werden kann. Ist auf jeden Fall was für das NG+. Ich trage aber im ersten Durchgang nur bei Nebenmissionen/Open World Aktivitäten andere Anzüge. Für die Story bleibe ich beim Standard (White Spider).

Marvel's Spider-Man opens to almost 3x sales of God of War in Japan (46k vs 125k)

----

Creative Director of Spider-Man PS4 Says It 'Would Not Exist if It Wasn't for PlayStation'
Bryan Intihar, creative director on the game and the man who features in a billion interviews, made this very clear in a video interview with Kinda Funny Games. Early into the spoiler-filled conversation, Intihar made a point of saying that if PlayStation wasn't involved, the game might not have been made at all.
"This game would not exist if it wasn't for PlayStation, if not for their support," Intihar stated. "Any time I wanted to do something, and I wanted to make some drastic change, it was just like, 'Okay'. I never heard about anything. It was just like, 'Go do it.' The question was, 'Is it gonna make the game better?' and I'd say, 'Yep', and they'd go, 'Okay', and that would be the last time I'd hear about it."
This isn't the first time we've heard about Sony being an extremely supportive partner when producing a game, and it sounds like the platform holder gave Insomniac full control over the creative aspects of production. Intihar felt that people weren't necessarily giving Sony due credit for its role in making Marvel's Spider-Man become a reality: "So many people want to talk about Marvel and Insomniac - which is awesome... But I owe everything to PlayStation".

Heute Vormittag habe ich es dann auch beendet - und mein Eindruck hat sich bis zum Ende gefestigt: für mich das beste Superhero-Spiel seit Batman: Arkham Asylum.

Mit Insomniac's Spider-Man wird für mich ein Kindheitstraum wiederbelebt, denn wie hier der Spinnenmann und Manhattan zelebriert werden, sucht seinesgleichen. Die Bewegungsfreiheit, die Detailverliebtheit, das unheimlich intuitiv und süchtig machende Movement von Spidey sowie natürlich die audiovisuell atemberaubende Kulisse lassen einen regelmäßig die Kinnlade runterklappen.

Besonders positiv überrascht haben mich die Story, Dialoge und die allgemeine Inszenierung. Das ist alles sehr hochwertig produziert, auch wenn man mit Marvel im Nacken natürlich die sicheren Schienen abfährt und keine großen Risiken eingeht. Trotzdem sind die Charaktere toll geschrieben und die Handlung greift auch durchaus düstere und ernste Themen auf, die ich gar nicht erwartet hätte.

Neben dem Schwingen (was einfach oberaffentittengeil ist, muss ich nochmal schreiben) ist das Kampfsystem Spider-Man's zweite große Stärke. Zwar baut man hier ganz klar auf dem Vorbild von Batman auf, erweitert es aber um Spidey's ganz eigene Mobilität und Variabilität. Sich in einen 100x Kombo Rausch zu kämpfen, Finisher aneinanderzureihen und sich blitzschnell von einem Gegner zum nächsten zu spinnen, macht auch nach dem drölfzigsten Mal noch verdammt viel Spaß. Das Highlight sind die actionreichen und bombastischen Boss-Kämpfe.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die größte Last, die Spider-Man zu tragen hat, ist seine Open-World, denn die krankt, wie so viele andere OW-Spiele auch, an repetitiven Nebenaufgaben. Wie @eape in seinem Review richtigerweise anmerkt, übertreibt es Insomniac in dieser Richtung, denn während es durchaus gelungene Aktivitäten gibt (abwechslungsreiche Labor-Aufgaben, Nebenquests mit optionalen kleineren Bosskämpfen am Ende), drückt einem eine große ToDo-Liste in jedem Distrikt auch die klischeebehafteten Türme, Lager und Scharmützel ins Gesicht - und davon auf Dauer etwas zu viele.
In meinem Fall hat Spider-Man diesen Umstand jedoch großteils mit seinem grandiosen Gameplay und seinem wunderbar gezeichneten Universum kaschiert. Und wie @DoK bereits schrieb, kann man das Spiel auch problemlos ohne die Nebenaufgaben bewältigen.

Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die man für einen hoffentlich kommenden und unvermeidbaren (hallo, Cliffhanger) Nachfolger verbessern sollte: die Menschen auf den Straßen könnten dynamischer auf die Fortschritte in der Story reagieren, in der deutschen Version sind nicht alle Hintergrund-Dialoge synchronisiert worden, statt Ladebildschirmen wäre ein dynamischer Tag/Nacht-Wechsel toll, und kleinere Boni wie Model-Viewer, Statistiken oder Galerien wären wünschenswert gewesen.

Am Ende muss jeder für sich entscheiden, wie groß sein Spidey-Herz schlägt, ob er mit der Marvel-Formel leben kann, und inwiefern ihn die Nebenaufgaben anöden oder eben nicht. Bei mir hat es erstaunlich gut funktioniert, möchte die berechtigte Kritik daran aber nicht schönreden. Ich verbleibe damit bei 8.5 - 9 von 10 möglichen Spinnenbeinen - und mache mich nun an die Platin-Trophäe. :)

Es soll sich ja nicht wie Arkham spielen, sondern die gleichen Qualitätsstandards treffen. Arkham gilt einfach als perfektes Beispiel für Superhelden-Videospielumsetzungen. Habe Spider-Man jetzt ungefährt zur Hälfte durch und muss sagen, es macht durchaus Laune, aber es fehlt ein bisschen das gewisse Etwas. Aber mal abwarten, vielleicht wird es ja noch nen Tacken besser zum Ende hin. ;)

Inside Marvel’s Spider-Man: The Comics That Inspired the Game
Hey, True Believers! Now that Marvel’s Spider-Man has swung on to PlayStation 4 systems around the world, we thought you’d like to score extra nerd points on your friends by schooling them on the comic books that inspired the game’s creators and collaborators. So which comics am I talking about? Glad you asked! (And if you’d like to read these for yourself, you can check them out in a special Marvel Unlimited curation featuring the comics below.)

AMAZING FANTASY (1962) #15
A legend is born! Our game doesn’t retell the famous origin of Spider-Man that writer Stan Lee and artist Steve Ditko did so masterfully here, but at the heart of our story beats the famous “With great power there must also come great responsibility” mantra that first saw print in this historic issue.

AMAZING SPIDER-MAN (1963) #1 – #38
The blueprint for everything Spider-Man can be found in these trailblazing issues by the legendary team of Lee and Ditko. From the introduction of Spider-Man’s sprawling supporting cast to the formation of his infamous rogue’s gallery, this is where Stan and Steve unleashed the magic and revealed that the best Spidey stories happen when the civilian world of Peter Parker collides with the superhuman world of Spider-Man.

ULTIMATE SPIDER-MAN (2000) #1
Not only did writer Brian Michael Bendis and artist Mark Bagley reimagine Spider-Man’s famous origin for an all-new, modern audience, but they did it in an innovative way that kept readers guessing what was going to happen next! This series inspired Insomniac Games to mix familiar faces and situations into unexpected and thrilling combinations.

AMAZING SPIDER-MAN (1999) #546
This kick-off of the “Brand New Day” era not only featured the beginning of Dan Slott’s historic run as solo writer on Amazing Spider-Man, but it also featured the first appearance of Martin Li, a.k.a. Mister Negative, his Inner Demons and the F.E.A.S.T. Center! Fun fact: Writer Dan Slott, Stephen Wacker (who edited this issue) and Nick Lowe (current Spider-Man editor), all participated in the all-day brainstorming session held at the offices of Insomniac Games that laid the groundwork for our game’s story!

And that’s just a portion of the cool comics that in many ways inspired everything from gameplay and environments to poses and costumes. Everyone at Insomniac Games, Marvel Games, and PlayStation salutes the colossal creators who told these tales, paving the way and inspiring us all to Be Greater.

Your Mann At Marvel,
Bill Rosemann
Exec. Creative Director, Marvel Games