Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Langzeit-Spieleserien

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ha! Genau deshalb habe ich mir die MGS HD Collection geholt :lol:. Da ist MGS2&3 plus Metal Gear 1&2 drin. Ich empfehle dir zu mindest die HD collection zu spielen. Wenn du es richtig eilig hast dann nur MGS 3& Peace Walker. Das sind die Big Boss Teile. Aber alle MGS teile sind wirklich gut und mehr Mals spielenswert. Ich habe vor Ground Zeroes MGS 2 2 mal durch gezockt und danach MGS 3 3 mal durchgezockt obwohl ich echt rattigmauf gground Zeroes war, welches sogar vor der HD collection auf der Platte war.

Ja, ich hole mit eventuell auch die Collection. Ich muss mich damit nochmal in Ruhe beschäftigen, weil ich im Moment nicht ganz durchblicke, welcher Teil da wo und wie geschnitten ist. Möchte das Ganze nämlich möglichst uncut genießen.

Ich hole nie alte Titel nach. Entweder habe ich sie damals schon gespielt (wenn nicht, intressieren sich mich auch jetzt nicht) oder sie sind mir schon zu alt. Ich lege auf eine Story allerdings auch nicht besonders großen Wert. Gutes Gameplay und ein schöner Multiplayer sind mir da eigentlich immer wichtiger.

Übrigens ist der Anlass dieses Thread Metal Gear Solid Ground Zeroes, was ich heute geschenkt bekommen habe. Ich habe spontan Bock auf das Spiel, hatte aber noch nie Berührungspunkte mit der Serie. Weiß daher nicht, ob ich meine Regel brechen soll oder nicht.

Metal Gear von Anfang an. Für das Game braucht man dann vor allem Teil 3, Portable OPs und Peace Walker.

Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt. Würdet ihr locker bei einem [XY] einsteigen, ohne die Vorgänger zu kennen?
Ja, weil Handlung / übergreifende Rahmenhandlung zu 95% eh nur Schrott ist. Beispiele für Games mit überhaupt einer halbwegs passablen Handlung sind ja schon mit der Lupe zu suchen und dann noch Reihen mit einer guten übergreifenden Handlung? Und bei den wenigen Ausnahmen gibt es IMO dann noch weniger, wo die Reihenfolge nun wirklich so elementar wichtig ist. Ja, man hat dann vielleicht ein Detail / Anspielung nicht ganz verstanden oder erlebt dort einen kleinen Spoiler, aber das ist IMO extrem unwichtig. Wenn es einem gefallen hat, dann kann man ja auch später noch andere Teile / Vorgänger spielen.

Wenn zudem ein Spiel nicht im Laufe der Story-Kampagne eine Handlung erzählen kann, die zumindest einen nachvollziehbaren Anfang und ein Ende im gleichen Game hat, dann kann man es eh vergessen. Das gehört IMO mit zum Minimum, was geleistet werden muss. Für irgendwelche Vergleiche (Technik, Gameplay, etc.) im Verlauf einer Serie muss man IMO die Games auch nicht der Reihe nach gespielt haben und am Ende des Tages greif ich zu 99% nicht wegen der Handlung zu Spiel XY.

Sehe ich wie mein Vorredner. Jetzt mal ehrlich: Welches Spiel, geschweige denn Spielserie hat schon eine Story, die wirklich gut ist? Klar mag ich es, wenn es einigermassen spannend erzählt ist und man nicht einfach sinnlos Schauplatz für Schauplatz abklappert. Aber schlussendlich gibt es so gut wie keine Spiele mit einer genialen Story. Das merkt man vor allem bei Spielen, die eine akzeptable Geschichte erzählen. Diese werden hochgejubelt bis zum geht nicht mehr.

Wenn ich eine Marke mit mehreren Ablegern bislang noch nicht beachtet habe, steige ich da auch mal mittendrin ein. Ein konkretes Beispiel aus den letzten Jahren wäre noch Mass Effect, da habe ich natürlich die Trilogie von Anfang an gespielt. Wenn alle auf einem System sind, fällt das auch leichter. :D

Also die Story von Deadly Premonition fand ich ganz gut. Aber sonst bin ich auch der Meinung das Storytechnisch vie Potenzial verschenkt wird. Meist hab ich bei Fortsetzung null Plan was im Spiel vorher passiert ist (z.B. CoD oder wie momentan Dragon Age)

Sehe ich wie mein Vorredner. Jetzt mal ehrlich: Welches Spiel, geschweige denn Spielserie hat schon eine Story, die wirklich gut ist? Klar mag ich es, wenn es einigermassen spannend erzählt ist und man nicht einfach sinnlos Schauplatz für Schauplatz abklappert. Aber schlussendlich gibt es so gut wie keine Spiele mit einer genialen Story. Das merkt man vor allem bei Spielen, die eine akzeptable Geschichte erzählen. Diese werden hochgejubelt bis zum geht nicht mehr.

Silent Hill

Ich hab kein Problem damit bei Spieleserien auch mittendrin einzusteigen. Das Gameplay ist immernoch das was mich ans Zocken bindet. Stories sind für mich immer sekundär. Wenn ich die Möglichkeit habe, weil eine Reihe noch recht jung ist, dann zock ich aber in der Regel trotzdem vom ersten Teil an.

Ich kann vielleicht auch einmal ein Gegenbeispiel geben:

Ich habe mal Legacy of Kain Defiance gespielt, ohne die Vorgänger zu kennen - und was die Story angeht, habe ich da ziemlich Null verstanden. Ist aber sicherlich die Ausnahme. Die Masse der Fortsetzungen sind glaube ich verständlich, ohne das Prequel zu kennen.

Ich kann vielleicht auch einmal ein Gegenbeispiel geben:

Ich habe mal Legacy of Kain Defiance gespielt, ohne die Vorgänger zu kennen - und was die Story angeht, habe ich da ziemlich Null verstanden. Ist aber sicherlich die Ausnahme. Die Masse der Fortsetzungen sind glaube ich verständlich, ohne das Prequel zu kennen.
Schon wieder ha! Genau,deshalb fing ich mit Soul Reaver und Blood Omen an :lol:

Interessant. Warum liest man von dir eigentlich fast nie in den Threads von Spielen mit guter Story?

Bei Mainstream Produkten erwarte ich schon gar keine gute Story mehr, für so etwas spiele ich dann lieber eine Visual Novel.
Bei Dragon Age habe ich die Story aus 2 schon fast komplett aus meinem Gedächtnis gestrichen und habe die meisten Anspielungen schon gar nicht mitbekommen
Mass Effect war glaube ich die einzige Mainstream Reihe bei der ich die ganzen Anspielungen mitbekommen und genossen habe.
ich werde mir MGS The Phantom Pain auch gönnen ohne die ganze Vorgeschichte im Kopf zu haben, ist mir dann auch egal.

Zurück
Oben