Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 KT-Meisterschaft S04R05 - Die Evolution des 911 GT3 - 25.03.19

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 1123
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hier noch mein Video von Willow Springs gestern. Ab ca 16:30 schaue ich euch dann nur noch zu :D
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

@Zimtzicke ich kann nächsten Montag nicht trainieren, damit hat sich das Rennen für mich so oder so erledigt. Aber selbst mit dem einen Training bin ich mittlerweile einfach zu weit weg vom Rest, so dass mir nur die Jagd nach persönlichen Bestzeiten bleibt. Und wenn ich dann die ganze Zeit zu blöd bin und nur dagegen kämpfe, nicht von der Strecke zu fliegen, habe ich einfach keinen Spaß und bin frustriert.

Alles in allem ein lustiges Event und am Ende besser gelaufen, als ich es erwartet hatte. Auf Willow hatte ich am Ende 2 Ausflüge in die Prärie zu viel, um vorn mitfahren zu können. Keine Ahnung wie @SB Harald ohne Ausflug durchs Rennen kam. Als ich auf P2 hinter ihm fuhr, hatte ich dauernd dirty Air, weil er immer mindestens einen Reifen im Dreck hatte und doch nicht abflog.

Kleine Manöver-Kritik und es möge sich angesprochen fühlen, wer mag:

Ich hab in dieser Saison des Öfteren im Chat folgenden Satz gehört:

"Holger, ich lass Dich auf der Geraden gleich vorbei."

Die selben Fahrer, die solche Aussagen getätigt haben, fahren bei mir und @SB Harald teils hart Kampflinie. Keine Ahnung, ob das so Sinn macht.

Am Ende war ich einer der wenigen Fahrer, die mit @kellewap nicht auf seinen Geburtstag angestoßen haben. Deshalb hier nochmal persönlich nachträglich alles Gute

@DaBuschi280579

Ich denke mal, du sprichst mich an. Ich hab, wenn mich nicht alles täuscht, auch dich auf Dragon Trail passieren lassen. Zumindest kann ich mich nicht an Kampflinie erinnern. Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich fahre mit @tomt2002 ja schon viele Jahre. Ich kann ihn nur mit "unfairen" Mitteln am Überholen hindern, wenn er so dicht hinter mir ist, wenn ich weiss, dass er eigentlich 2 Sekunden schneller ist. Und ich weiss auch, dass letztlich ich den Fehler machen werde. Was mir dann das Rennen ruiniert (und im schlimmsten Falle auch ihm). Zudem will ich mich gegen Ende der Saison auch nicht mehr in euren Kampf da vorne einmischen.

Mir war gestern mein Rennen wichtiger als seins, das kannst du mir glauben. Dazu gehörte aber eben auch, nicht permanent unter Druck zu stehen, dem ich eh nicht Stand halten kann.

Daher hab ich letztens auch gefragt, ob ihr euch in der anderen Liga auch ankündigt, wenn ihr neben einem seid. Klar ist das nicht realistisch, im realen Motorsport wird man das nicht tun (können). Es hat sich bei uns aber etabliert und sicher schon einige Crashes verhindert.

Du hast aber natürlich insofern Recht, dass wenn man so handelt, es auch konsequent machen sollte. Wenn man jemanden passieren lässt, sollte man jemand anderem nicht in die Parade fahren.

Ich habe mich gestern auf den Abend gefreut, obwohl ich mir eigentlich sicher war, dass das Porsche-Event mein Streichergebnis wird. Die Fahrzeuge sind sehr anspruchsvoll zu fahren, außerdem musste ich mir wieder zwei neue Strecken einprägen. Willow Springs und Dragon Trail II bin ich bisher noch nie gefahren. Dazu kam, dass ich in den beiden Trainings letzten Montag und Mittwoch überhaupt nicht klargekommen bin und in jedem Rennen mehrfach abgeflogen bin. Die Voraussetzungen waren also schlecht.

Meine Taktik war dann für den kompletten Abend, nicht zu hart zu pushen, keine Abflüge riskieren und auf Fehler der anderen oder Zwischenfälle hoffen.

Barcelona war für mich dann gleich zu Beginn eine große Herausforderung, ich kann es überhaupt nicht leiden, ohne Traktionskontrolle zu fahren. Man muss mit dem 996 unglaublich sensibel rausbeschleunigen, um nicht ins Rutschen zu kommen. Nach der Qualifikation war ich dann sechster, fast schon besser, als erwartet. Mit dem Rennverlauf hätte ich dann nie gerechnet. Nach dem Zwischenfall relativ am Anfang bin ich auf einmal um die Führung gefahren. Ich war auch echt dran an @kellewap , hab es aber nicht geschafft, vorbeizukommen. Dann kam auch schon @tomt2002 angeflogen und ging nach kurzem und fairen Kampf an mir vorbei. Den Abstand auf Platz 4 zu @DaBuschi280579 konnte ich dann immer so bei knapp 2 Sekunden halten. Bis ich in der letzten Runde mit den alten Reifen zwei Kurven nicht richtig getroffen habe und er noch vorbeigegangen ist. Hab mich dann schon etwas über mich geärgert, aber anhand meiner schlechten Ausgangslage war es ein fantastisches Rennen.

Die Strecke von Willow Springs hat so gut wie jeder gehasst, daher hatte ich die Hoffnung hier vielleicht eine Überraschung schaffen zu können. In den Trainings gab es auch reichlich Abflüge (vor allem durch mich), das wollte ich im Rennen vermeiden. Einmal hat es mich dann aber in der letzten Kurve doch erwischt. Der Abstand auf @Zaister lag aber noch bei ungefähr 10 Sekunden und so konnte ich Platz 5 sichern.

Den größten Respekt hatte ich aber von dem letzten Event auf Dragon Trail. Ich hatte in den Trainings extreme Schwierigkeiten überhaupt auf der Strecke zu bleiben. Trotz Traktionskontrolle ist das Auto dermaßen nervös auf der Hinterachse. Im Rennen wurde ich dann auf Platz 3 liegend ins Sandwich genommen, was mich ein wenig durcheinander gebracht hat und weshalb ich den Bremspunkt zur Hafenschikane komplett verpasst habe. Letzter. Dann dem Feld hinterher. Ich konnte auch relativ schnell wieder aufschließen, da alle sehr eng zusammen waren und ich mit etwas Abstand frei fahren konnte. Als letzter war ich nur 3,2 Sekunden hinter dem Führenden. Als ich aufgeschlossen habe, kam es in der Linkskurve nach der Hafenschikane zur Berührung mit @kellewap . Beim Herausbeschleunigen waren unsere Autos beide nervös und es kam zur Berührung, woraufhin sein Auto leider ausgebrochen und in die Leitplanke gefahren ist. Danach konnte ich noch von einem Fehler von @SB Harald profitieren, der Opfer seiner eigenen Planung wurde und mit der letzten Schikane nicht gut klar gekommen ist ;) Den Abstand auf @Zimtzicke konnte ich dann nur kurz verringern und so war ich hier mit Platz 4 auch mehr als zufrieden.

Wie anfangs schon erwähnt bin ich nach den schlechten Trainings mit dem Abend sehr zufrieden und es fühlt sich im Nachhinein sehr gut an, diese Biester hochkonzentriert und mit ordentlichen Ergebnissen bezwungen zu haben. Wahrscheinlich wird das nicht einmal das Streichresultat.

Ich würde mir auch wünschen, dass @daddlefield nächstes Mal wieder dabei ist. Mir liegen die Straßenwagen auch nicht besonders, aber auch wenn es mal nicht so läuft, macht es einfach Spaß mit dieser Truppe Rennen zu fahren und dabei Blödsinn zu erzählen. Meiner Meinung nach bin ich dadurch auch zu einem besseren Fahrer geworden.

Catalunya lief eigentlich ganz gut, auch weil sich vor mir einige Unfälle ereigneten, die ich nutzen konnte. Den größten Teil des Rennens waren @DC-Gamer und @DaBuschi280579 hinter mir, wo die Abstände zwischen 0,2 und 2 Sekunden schwankten. War anstrengend, aber ich konnte vorne bleiben.

Zu Willow fu Sandstorm wollte ich eigentlich nicht viel schreiben. Bin ich gleich in der ersten Runde hinter @DC-Gamer in der letzten Kurve rausgerutscht. Ärgerlich, dass das Spiel bei diesen Autos Abtriebsverlust simuliert. Da falle ich immer wieder drauf rein. Nach mehreren Ausritten war ich ernsthaft am überlegen, dieses Rennen abzubrechen, habe aber bis zum bitteren Ende mit diversen weiteren Ausritten durchgezogen. Spaß hat das nicht gemacht.

Auf Dragon Trail hatte ich mir nach dem Testrennen eine Position unter den ersten 3 ausgerechnet, kam aber schlecht ins Rennen. Willow Springs hat mich da echt durcheinander gebracht mit der übervorsichtigen Fahrweise. Meine schnellste Rennrunde hatte ich tatsächlich in der letzten Rennrunde. Das war besonders in der Hafenschikane zu merken, die ich nicht mehr so aggressiv wie letzte Wochen fahren konnte. Dabei kam ich öfter mal quer, was @DaBuschi280579 , mit dem ich mir bis dahin einen schönen Kampf liefert, ausnutzen konnte und vorbei ging.
Danach wollten einige Mitfahrer zur Feier des Tages mit mir anstoßen, was sicher nett gemeint war, mich aber auf den vorletzten Platz spülte (ab 11:45 /13:40 im Video). Den Abstand auf @SB Harald konnte ich noch von 20 auf 4 Sekunden reduzieren, aber dann gingen die Runden aus. Schade, geile Kombi von Strecke und Auto.

Catalunya:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Dragon Trail

Zuletzt bearbeitet:
Barcelona:
Was soll ich sagen, ich liebe diese Strecke und speziell mit dem Porsche fand ich das eine super Kombination - nochmals Danke an den bzw. die Organisatoren. Das Qualifying lief gut, so dass ich von Platz 1 starten konnte. Jedoch habe ich, mal wieder, den Start etwas verschlafen. Dann drei schicke Rennrunden mit @SB Harald. Allerdings hatte er dann in einer Kurve die Kontrolle verloren und mich leider unabsichtlich mit abgeräumt und ich bin an der Mauer gelandet :heul:
Also wieder von hinten nach vorne gekämpft und dann doch noch Platz 1 - juhu.

Willow Springs:
ohne Worte :kotz:

Dragon Trail Hafen II:
Auch hier ein Super Event, das Auto und die Strecke sind ein Hit !!!
Musste nur auch hier zwischendurch jammern, da mich irgendwer auch hier abgeräumt hatte. Konnte den Porsche aber noch so eben abfangen, sodass es diesmal nicht viel Zeit gekostet hatte. Also kein Problem ;)

@daddlefield - ich fände es auch sehr schade, wenn Du beim nächsten Event nicht dabei sein würdest - überlege es Dir doch bitte nochmal.

Hallo Jungs,

mir hat gestern alles Spaß gemacht. Das eine mehr, das andere weniger. Dragon Trail gefällt mir eigentlich sehr gut und ich habe den Anspruch, den die Strecke in diese Fahrtrichtung bietet, zu schätzen gelernt in den letzten Wochen. Dabei hatte ich mich soweit im Griff, den 991 GT3 RS einigermaßen ohne Bandenkontakt um den Kurs bewegen zu können.

Nicht aber gestern. Auch den 996 hatte ich schon mal besser im Griff. Ich habe gemerkt, dass mir wegen der traurigen Sache aus der Vorwoche sowohl Training als auch das letzte Quäntchen Konzentration gestern gefehlt haben. Deshalb sorry an alle, die ich in Kamalitäten gebracht habe gestern, waren so einige.

@daddlefield Gib' dir einen Ruck. Die Rennzwerge fahren sich tatsächlich mehr wie Rennwagen als wie Straßenwagen imo. Und auf der Nordschleife klappt es mit ein bisschen Zurückhaltung auch gut und man kommt fehlerfrei durch. Mit ein wenig Zurückhaltung hat die Nordschleife bei den Rennzwergen nur ein paar kritische Ecken auf eine Runde.

Event-Auswertung folgt.

@m1ke82 Was habe ich bei der "Sony Direct" verpasst? Bitte eine ausführliche Zusammenfassung in diesem Thread.:D

Mit ein wenig Zurückhaltung hat die Nordschleife bei den Rennzwergen nur ein paar kritische Ecken auf eine Runde.

Das stimmt tatsächlich, habe ich gestern auf einer Runde nach dem Porsche-Event noch ausprobiert. Waren nur 3 oder 4 Stellen, die etwas schwieriger waren. Auch Bathurst ist mit ein bisschen Training zu bewältigen, so schlimm ist die Strecke gar nicht.

Ergebnisse Event 5: Die Evolution des 911 GT3 (3 Rennen)
Legende:
Event-Platzierung|KT-Name|
Platzierung Rennen 1|Platzierung Rennen 2|Platzierung Rennen 3|Summe Platzierungen in den einzelnen Rennen (SPE)|Durchschnittliche Platzierung (DP = SPE/3)

1. tomt2002
(Rennen 1: 1., Rennen 2: 2., Rennen 3: 1., SPE: 4, DP: 1,33)
2. DaBuschi280579
(Rennen 1: 3., Rennen 2: 4., Rennen 3: 2., SPE: 9, DP: 3,0)
3. SB Harald
(Rennen 1: 5., Rennen 2: 1., Rennen 3: 5., SPE: 11, DP: 3,66)
4. Zimtzicke
(Rennen 1: 7., Rennen 2: 3., Rennen 3: 3., SPE: 13, DP: 4,33)*
5. DC-Gamer
(Rennen 1: 4., Rennen 2: 5., Rennen 3: 4., SPE: 13, DP: 4,33)*
6. kellewap
(Rennen 1: 2., Rennen 2: 7., Rennen 3: 6., SPE: 15, DP: 5,0)
7. Zaister
(Rennen 1: 6., Rennen 2: 6., Rennen 3: 7., SPE: 19, DP: 6,33)
8. daddlefield
(Rennen 1: 8., Rennen 2: 8., Rennen 3: 8., SPE: 24, DP: 8,0)

*Zimti erzielt wegen der besseren Einzelplatzierungen in Rennen 2 und 3 die bessere Gesamtplatzierung.

BITTE PRÜFT NACH, OB ICH ALLES RICHTIG ZUSAMMENGERECHNET HABE. DANKE.

Ich denke mal, du sprichst mich an.

Auch, aber nicht nur. Und Du bist gestern auch keine Kampflinie gefahren. Du bist nicht vom Gas, um mich vorbeizulassen, aber Du bist auch keine Kampflinie gefahren. So weit ich es als Hinterherfahrender sehen konnte, bist Du auch bei @tomt2002 nicht groß vom Gas gegangen. Er hatte einfach den besseren Kurvenausgang auf Start-Ziel und wäre so oder so neben Dich gekommen.

Ich sprech es deshalb an, weil solche Zweikämpfe Zeit kosten und am Ende muss jeder für sein eigenes Rennen entscheiden, was richtig ist. Aber am Ende sind solche Zweikämpfe immer auch ein Stück Hoffnung für die direkten Konkurrenten, weil sie sich vorn entweder ein wenig freifahren oder von hinten aufschließen können. So geschehen gestern auf Willow. Als @tomt2002 an Dir vorbei war, war die Lücke zu @SB Harald schon zu groß, um ihn noch zu holen und wenn ich nicht nen dummen Austritt gemacht hätte, hätte ich die Lücke zu Holger und Dir zufahren und Holger evtl. angreifen können.

Wenn man dann den einen Fahrer durchwinkt, auf ner anderen Strecke den anderen aber nicht, dann kann das den Kampf um die Meisterschaft verzerren.

Das ist richtig. Sollte auch nicht passieren.

Hättest du nicht so viel Abstand zu mir gehabt, hätte ich dich auch durchgelassen (ich hab bei tomt ganz kurz das Gas gelupft, das hat schon gereicht). Ganz ehrlich, ich hab da echt am meisten an mich gedacht. Ich komme mit dem Druck nur schwer klar, es führt fast immer dazu, dass ich mich selbst ins Off schiesse. Und genau das wollte ich gerade auf der Strecke verhindern.

Im Training hab ich @tomt2002 mal 6 oder 7 Runden hinter mir gehalten. Wäre ich aber gestern SO gefahren (unfair war das auch nicht), hätte es wahrscheinlich Protest gehagelt. :D

Du bist aber auch ein anderer Typ "Hinterherfahrer" als tomt. Der ist Spezialist darin, sich den Gegner zurecht zu legen und ihn in Fehler zu zwingen. Er hat die Ruhe und das Können. Du bist schon etwas direkter und ziehst schon mal aus dem Windschatten raus um dich zu zeigen. Wenn du derjenige bist, der vorne seinen Platz verteidigen will, fühlt sich das anders an.

Ich bin der Ansicht, jeder sollte seine Position so gut wie möglich verteidigen. Die Hinterherfahrenden sollen sich den Platzgewinn erarbeiten und sich auf den Vordermann einstellen müssen. Dabei soll es natürlich fair zugehen.

Wenn das eine zu starke nervliche Belastung wird - ich fahre auch unruhiger, wenn ich Holger oder Buschi hinter mir habe - kann ich verstehen, dass man im Hinblick aufs eigene Rennergebnis die Leute durchlässt. Eine kurze Absprache im Chat wäre hierzu am besten geeignet.

In der Simracingliga gibt es solche Absprachen so gut wie nicht, denn erstens kämpft dort jeder (zum Teil sehr hart) um seine Position, und zweitens gibt es Fahrer mit genügend Umsicht, sodass es nicht zu harten Unfällen im Zweikampf kommt. Das gilt dort besonders für Grid 1, weil dort auch die Leistungsdichte sehr hoch ist. Außerdem bin ich mir sicher, dass dort der aktivierte schwere Schaden zu einer (relativ) umsichtigen Fahrweise im Pulk und im Zweikampf beiträgt. Deshalb würde ich es begrüßen, hier für die nächste Saison den leichten Schaden wieder zu reaktivieren.

Im Vergleich zu echten Autorennen fehlt am Fernseher natürlich die Rundumsicht in Duellen. Hier kann ich neben dem Blick zur Seite via Analogstick oder zugewiesener Lenkradtasten insbesondere in der Anfangsphase eines Rennens das Radar im Spiel empfehlen. Man wechselt zwar seinen Blick vom großen Bildschirm auf den kleinen Ausschnitt, aber mit der Zeit bekommt man ein gutes Gefühl, wo sich der andere Fahrer befindet und was geht in Sachen Streckenbreite, eigene Position und die des Gegners.

Na ja, ich lasse @tomt2002 sicher nicht freiwillig durch, nur weil ich ihn guten leiden kann. Soviel Ehrgeiz hab ich dann schon. :D

Ich hatte gestern auch ein paar schöne Duelle mit @Zaister und @DC-Gamer . Ging alles gut und hat Spass gemacht. Aber ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, das findet auch auf einem anderen Level statt.

Mit dem leichten Schaden schauen wir mal bei den Tests. Gerade die Startphasen haben gestern erstaunlich gut funktioniert. Ich frag mich aber trotzdem, ob es der Laune zuträglich ist, wenn man von hinten abgeräumt wird und dann als Strafe auch noch 30 Sekunden eine kaputte Karre hat. Dafür passiert bei uns auch zu viel unverschuldet/unabsichtlich. Man sieht es ja schon an Bremspunkten, die teilweise 50 Meter auseinander liegen können.

Hätten wir gestern den Schaden angehabt, wäre wohl speziell auf Dragon Trail mehr geflucht worden.

Ich muss ehrlich sagen, das hängt von vielen Faktoren ab, wie ich mich im Zweikampf verhalte. Anfang des Rennens werde ich gegen die Top-Fahrer sicher nicht so hart verteidigen, wenn noch 12 Runden zu fahren sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich das nicht durchhalte und/oder einen Fehler mache ist da doch sehr hoch. Gegen Ende habe ich dann schon eher die Hoffnung noch zwei Runden durchzuhalten und mich auf dem aktuellen Platz ins Ziel zu retten.

Eine weitere Rolle spielt sicher auch die eigene Taktik, sowohl im Rennen selbst, als auch bzgl. Sprit und Reifen und natürlich die eigene Situation in der Meisterschaft. Ein Rennen ist für mich nicht immer nur voll reinhalten. Gestern z.B. habe ich gegen niemanden allzu hart verteidigt, ich wollte nur meinen Rhythmus und meine Linie finden und hab mich auch nicht nervös machen lassen. Ich wusste, dass ich mit den Autos im Grenzbereich Schwierigkeiten habe und habe dementsprechend meine Taktik angepasst.

Freiwillig durchwinken werde ich sicherlich niemanden, ich habe schon den Ehrgeiz, im Rahmen meiner Möglichkeiten das beste Ergebnis einzufahren.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich dem leichten Schaden spreche ich mich dagegen aus, das war letzte Saison ein Motivationskiller. Man ist schon genug durch einen Fehler, egal ob durch Eigen- oder Fremdverschulden, bestraft und muss dann noch 30 Sekunden zusätzliche Strafe erleiden. Dazu fährt man das restliche Rennen einsam auf dem letzen Platz.

Grundsätzlich habe ich nicht das Gefühl ständig durchgewunken zu werden. Oft hänge ich lange hinter dem entsprechenden Vordermann bis ich dann endlich vorbeikomme. Sei es dann mit ein wenig Mithilfe des Vordermann oder auch ohne. Klar hält das dann einen schnelleren Hintermann auf und "verzerrt" das Rennen aber so ist es nun mal um Motorsport. Und nochmals, ich bin eh gegen die umgekehrte Startreihenfolge u.a. genau aus diesem Grund :deal:

Bestes Beispiel war gestern das Rennen auf Willow Springs, da bin ich superlange hinter @Zimtzicke gewesen, der seine Position fair aber leider auch erfolgreich verteidigt hatte. Sicher war ich an einigen Stellen viel schneller aber sicher und sauber konnte ich eben nicht überholen und abschießen will ich niemanden. Da halte ich lieber ein wenig zurück und warte auf eine gute Chance. Im Endeffekt ist er dann kurz von Gas :dhoch: und ich konnte innen vorbeiziehen, aber da war @SB Harald schon 7-8 Sekunden weg und nur noch, ich glaube, 5 Runden zu fahren - also keine Chance und mit Rang 2 ins Ziel gefahren.

Aber das ist vollkommen ok so !!!

Meine mich aber auch zu erinnern, dass @Zimtzicke vorher schon über schlechte Reifen geklagt hatte, was ich bei mir, zu diesem Zeitpunkt, so noch nicht festgestellt hatte. Könnte also auch als Taktikentscheidung durchgehen um nicht durch einen Fehler mehr als nur diesen einen Platz zu verlieren.

Das war auch nicht grundsätzlich gemeint.

Ein sehr konkretes Beispiel:

Auf Lago hat @Zaister Dich ohne Gegenwehr passieren lassen und das im Chat so kommuniziert. Er lag zu diesem Zeitpunkt auf P1 und wir waren auf einer Strecke in einer Fahrzeug-Klasse unterwegs, die er aufgrund des Events in der SRL gut kennen sollte, was Brems- und Einlenkpunkte angeht, ebenso wie @SB Harald und ich. Auch wenn wir in der SRL auf anderen Fabrikaten und mit Setup gefahren sind, so ist die Streckenkenntnis dennoch vorhanden, um gegen ein schnelleres Fahrzeug gut und sauber zu verteidigen. Und nebenher fahren war auf Lago nicht wirklich möglich, wenn der vor einem Fahrende keinen Fehler macht.

Gestern auf Catalunya bin ich hinter @Zaister im Windschatten auf Start-Ziel und bin nah genug dran, um einen Angriff wagen zu können und fange an auszuscheren. Daraufhin beginnt er, die Innenbahn zuzumachen und immer wenn ich noch weiter nach innen ziehe, wurde weiter dicht gemacht. Und dann kommt noch die Frage, wohin ich denn noch will.

Als Verteidungslinie war das in meinen Augen sehr fragwürdig, weil nicht aktiv zumachend sondern reaktiv auf meine Überholaktion. Ich hatte zu keiner Zeit die Möglichkeit die Ideallinie als Alternative zu wählen ohne vom Gas gehen und den Angriff abbrechen zu müssen, hätte mich aber sauber innen reinsetzen können, wenn man mir Luft gelassen hätte. Es ging hier um P3.

Für mich ist das schwer nachvollziehbar, warum man einen Fahrer auf ner Strecke durchwinkt, die man gut kennt und gut verteidigen kann und einen anderen auf einer anderen Strecke grenzwertig am Überholen zu hindern versucht.

Am Ende wirds darauf hinauslaufen müssen, dass wir wirklich von der umgekehrten Startreihenfolge abrücken, auch wenn Catalunya kein Resultat dessen war, sondern meiner schwachen Quali-Runde.

In Saison 3 gab es afair bis auf eine Ausnahme keine Bedenken mit der umgekehrten Startreihenfolge für Rennen 2. Dass @tomt2002 kein Freund davon ist, ist bekannt.

So wie ich die Sache überblicke, sind aber alle anderen Fahrer davon angetan.

Die Frage ist, entschärft sich das mit Saison 5 nicht eh wieder automatisch, wenn jeder das gleiche Auto in der Saison fährt? Saison 4 hatte schon ein paar "Sondereffekte", die es nicht immer gut vorhersehbar machten.