Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 KT-Meisterschaft S04R05 - Die Evolution des 911 GT3 - 25.03.19

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 1123
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Umgekehrt. Bei @SB Harald hat auch @kellewap oft Probleme.

Ich rufe hiermit jetzt auch offiziell zum Aufstand gegen Maduro, äh, Harald auf. Wählt mich wieder zu eurem Hitwoch-Chef. Und wir werden eine schöne und kuschelige Saison 5 erleben. Milch und Honig werden fliessen (aber nicht über den Asphalt), jeder bekommt Punkte ohne Ende. Kein abbauenden Reifen mehr. Sprit im Überfluss. Die Sonne wird unsere Gemüter erwärmen. Und wir fahren Porsche.

#freezimti

:lol:

Und die Rennserie hat den Namen AfdS... Alle fahren durch´s Saarland.

Ich hab in Barcelona nur mit dem Auto gekämpft, der Bremspunkt vor der ersten Kurve liegt gefühlt irgendwo bei Start/Ziel und auch sonst war ich nur damit beschäftigt, auf der Strecke zu bleiben.

In Willow Springs passt das Fahrverhalten, da hab ich aber mit der Strecke gekämpft. Immerhin war hier ein wenig Feintuning an der Zeit möglich, wenn ich mal eine ordentliche Runde erwischt habe. WENN….

Dragon Trail hab ich dann mit Auto und Strecke gekämpft. Habe die Strecke noch nie Rückwärts befahren, dazu das nervöse Auto.

Weiß auch nicht, ob ich diese Woche noch viel zum Fahren komme.

Wird auf jeden Fall ein harter Montag mit schwierigen Rennen.

Sehr anspruchsvoll.

Und hier noch das Rennen auf Dragon Trail. Fast hätte @SB Harald es gewonnen :gerri:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wie er noch auf der Geraden überlegt hat, ob er nach rechts ziehen soll... :grins: Also ich hätte mich ja geärgert, wenn ich das Rennen noch mit 13 Tausendstel verloren hätte... :D

@SB Harald

Ich muss jetzt echt mal blöd fragen, aber das Thema wurde auch gestern garnicht angesprochen.

Kann man mit dem Sprit die Rennen durchfahren, oder wird man stoppen müssen? Oder kann man mit SS durchfahren, ohne SS aber nicht?

Und hat das schon jemand nach dem letzten Update getestet?

Test vom Winter ergab, dass man beim 996 nix sparen muss bzw. wenn überhaupt nur eine halbe Runde.

Beim 997 muss man wohl 1 bis 1,2 Runden Sprit sparen, die Runden in Willow Springs sind aber kurz, deshalb kein Short Shifting nötig wie bei den American Muscles.

Beim 991 war trotz Reifenverschleißfaktor x2 damals im Winter ein Stopp zum Reifenwechsel eingeplant. Da hatte ich auf den Spritverbrauch nicht geachtet.

Ich guck mal, ob ich auch dazu kommen kann. Ich würde schon gerne mal noch ein Rennen komplett absolvieren um das mit dem Sprit zu testen. Das würde jetzt ehrlich gesagt meine komplette Planung über Bord werfen, wenn hier wieder mit SS ein Vorteil erfahren werden könnte.

Joa, ziemlich aufschlussreicher Abend. Leider nicht, wie gedacht.

In der kompletten Vorbereitung der Saison inkl. der letzten Trainings sind wir nie eine volle Distanz gefahren. Und da es im Vorfeld hiess, dass Sprit sparen nur bei den American Muscles ein Thema sei, hab ich da auch nie drauf geachtet bei den Trainings und 6-Runden-Rennen.

Allerdings ist mir dann auf Willow Springs in der letzten Runde der Sprit ausgegangen und ich bin mit geschmeidigen 80km/h über die Ziellinie und auf Dragon Trail haben mir ganze 2 Runden gefehlt und ich musste tanken.

Da ich als Einziger damit zu kämpfen hatte, liegt es wohl an meinem Fahrstil. Aber den und meine Schaltpunkte werde ich jetzt bis Montag nicht mehr ändern. Hab ich ehrlich gesagt keine Lust drauf.

Ich fahr das mit, aber meine Vorfreude auf das Event ist nun auf 0 gesunken.

Ab ca. 12. Minute dürfte interessant zwischen @tomt2002 und mir geworden sein.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wie wäre es, wenn wir jeweils 1 Runde weniger pro Rennen fahren, damit es keine Spritprobleme gibt?
Auf Dragon Trail habe ich schon etwas Short Shifting verwendet, bin aber auch in vielen Kurve sowieso einen Gang höher, sonst wäre ich nicht ins Ziel gekommen. Waren nur noch 0,1 Liter im Tank am Ende.

Bisschen schade an dem Video, dass meine tolle Lackierung kaum zu sehen ist. Immerhin bin ich mit eleganter Pirouette ins Ziel eingelaufen.

Ansonsten hab ich durchaus Hoffnung, dass ich auf Dragon Trail vorletzter werden könnte. Wenn ich nicht allzu oft abseits der Piste bin und
@Zimtzicke beim Tankstopp überholen kann:D:D. Gestern hat das aber nicht gereicht, da konnte er sich den Tankstopp erlauben.

Wie wäre es, wenn wir den Reifenverbrauch verdoppeln. Schließlich fiel gestern die Aussage, dass bei der Planung des Events im Dezember klar wurde, dass die Reifen der entscheidende Faktor werden würden. Nachdem der Verbrauch mit dem letzten Update halbiert wurde, wäre es nur konsequent mit einer Verdoppelung des Faktors zu reagieren und das Event so abzuhalten, wie es im Dezember angedacht war.

Zur Info an alle, Buschi hat Teile ja schon aufgegriffen:

Die Renndistanz für die einzelnen Porsche war bewusst so gewählt nach ausführlichen Tests (ca. 50, 60 und 70 Kilometer, da die Autos unterschiedlich schnell sind).

996 @ Barcelona:
Für den 996 auf Barcelona hieß das mit den Einstellungen von Stand Januar, dass man zum Ende hin mit abbauenden Reifen rechnen musste. Sprit spielt keine Rolle, außer man fährt eine Runde im 1. Gang und mit betätigter Bremse um den Kurs. Der Reifenfaktor ist durch das letzte Update nun abgemildert, aber ich habe den Eindruck aus unseren Tests in dieser Woche, dass der abbauende Reifen zum Rennende hin immer noch spürbar ist, deshalb würde ich die Einstellungen für diese Kombination so lassen.

997 @ Willow Springs:
Ja, man muss ein wenig Sprit sparen, das steht auch schon so im Eingangspost dieses Threads mit Datum vom 5. Januar. Das Sparen hält sich aber arg in Grenzen, denn man holt den Sprit locker raus, wenn man die erste lange Rechts im 4. Gang fährt, das Geschlängel danach im 3. und auf der Geraden vor der Doppelrechts am Ende zwischen 210 und 220 km/h in den 5. Gang schaltet. Darüber hinaus fährt Holger beispielsweise diese Doppelrechts so lange im 5. Gang, bis er für die folgende Gerade wieder die Leistung braucht und entsprechend runterschaltet.

Berücksichtigt man all diese Einsparmöglichkeiten, kann man sogar zwischendurch richtig Attacke fahren und Zwischenspurts einlegen.

Das ist kein Hexenwerk, und das Auto liegt zudem durch diese Fahrweise noch ruhiger und drängt nicht so stark Richtung Kurvenrand.

Der Reifenverschleiß fällt nun mit dem letzten Update geringer aus, aber ich denke, auf Willow Springs hat man genug damit zu tun, das Auto auf der Strecke zu halten, so dass ich den ursprünglichen Faktor (so wie er jetzt ja auch noch steht) beibehalten möchte. Ich bin also auch hier dafür, die Einstellungen so zu belassen.

991 @ Dragon Trail:
Hier war es bei den ursprünglichen Tests so, dass die Reifen der entscheidende Faktor waren. Nur die ganz, ganz Sanften wären hier mit einem Satz durchgekommen, denn sobald nur noch ca. 50 % weiße Fläche vorhanden sind, kann der schnelle Porsche sehr anspruchsvoll werden.

Durch die Entschärfung des Reifenverbrauchs spielt der Reifen bei der Boxenstrategie nun eine untergeordnete Rolle. Und der 991 säuft einfach ordentlich für 70 Kilometer Renndistanz.

Doch auch hier haben Holger und kellewap bewiesen, dass man richtig schnell sein und trotzdem mit einer Tankfüllung über die Runden kommen kann. Strategie wieder, gerade in den engen Ecken einen Gang höher zu fahren.

Meine Meinung zu den aktuellen Verschleißfaktoren: Entweder so lassen, oder den Reifenverschleiß auf x3 oder x4 erhöhen. Das benötigt aber neue Tests, und das eine halbe Woche vor der Veranstaltung kann knapp werden, damit sich die Leute darauf einfahren können.

Und ich hoffe, dass Daniel bis zu dem Event wieder mehr "Zimti" als "Zicki" sein wird.:p:bussi:

In diesem Fall bin ich doch "leicht" zickig.

Bei den Trainings zu den American Muscles wurde gesagt, dass dieses Event das einzige Event mit Sprit sparen sei. ALLE Tests, im Winter und aktuell zu den Porsches waren auf kurze Distanzen ausgelegt, so dass wir weder Reifen noch Sprit wirklich im Auge haben mussten.

Ja, im Eingangspost steht, dass man auf Willow Springs für eine Runde Sprit sparen muss. Hab ich überlesen, mein Fehler. Da ist mir der Sprit aber auch erst in der letzten Runde ausgegangen, so dass tomt noch an mir vorbei kam (er kam überhaupt erst näher, weil ich durch Schaltfehler wegen Spritsparen viele Kurven nicht mehr richtig bekommen habe).

Auf Dragon Trail haben mir zwei Runden gefehlt und ich musste als einziger tanken gehen. Auf DT kann ich nicht wirklich Sprit sparen, da ich den 991 mit Automatik fahre. Sprit auf Stufe 2 bringt nichts, Stufe 3 kostet mich 3 Sekunden pro Runde (hab ich während des Rennens probiert).

Wenn ich ehrlich bin, hab ich bei diesem Event auch keinen Bock auf irgendwelche Taktiererein. Die Fahrzeuge sind eh schon anspruchsvoll zu fahren, ich bin froh, dass es halbwegs brauchbar funktioniert und vor allem Spass macht. Ich eigne mir jetzt, wo ich wahrscheinlich vor Montag nicht mehr fahren kann, nicht auch noch eine andere Fahrweise an. Das wirft mich nur noch weiter zurück.

Ich bin der Einzige, der gestern ein Problem damit hatte, daher halte ich den Ball flach und fahr einfach.

Ich wäre nur dankbar, wenn alle weiteren Rennen entweder a) kein Sprit sparen mehr beinhalten oder b) dies bereits im Training klar kommuniziert wird.