Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 KT-Meisterschaft S04R03 - Youngtimer - 25.02.19

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 1123
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@daddlefield
Du hast dich auch durch die Rally-Events gequält, oder? Dagegen ist das heute Fun pur! Also dabei sein bitte!
Man muss auch das Positive sehen: Du hast die Chance zweimal mit @Zimtzicke um die Pole Position in Rennen 2+3 zu kämpfen.

Ich ab die Rallye damals auch abgebrochen, wenn ich mich richtig erinnere. Es freut mich, dass ihr versucht, mich zu überreden. Genießt das Rennen ohne mein Gemecker, ab nächster Woche bin ich wieder dabei.

Ich ab die Rallye damals auch abgebrochen, wenn ich mich richtig erinnere. Es freut mich, dass ihr versucht, mich zu überreden. Genießt das Rennen ohne mein Gemecker, ab nächster Woche bin ich wieder dabei.

Wenn du heute Abend nicht dabei bist, dann wird mein einziges Ziel bis zum Schluss der Saison sein, dir in die Karre zu fahren! :motz:

(natürlich so, dass ich danach vor dir bin... :D )

Tut mir leid, aber die Pole Postion in den letzten beiden Läufen ist leider schon vergeben!! Ohne Traktionskontrolle bin ich heute Abend aufgeschmissen.
Feingefühl ist nicht so meins. Ich werde versuchen, irgendwie auf der Strecke zu bleiben. Vermutlich wird das aber nicht klappen und so wird dann auch mein Ergebnis aussehen. Trainiert habe ich nämlich auch nur letzten Montag.

Wäre trotzdem schön, wenn heute Abend alle dabei wären. Auch die letzten Plätze wollen schließlich umkämpft werden. Und wer gar nicht mitfährt, kann auch keine Punkte holen. Am Ende könnte jeder Punkt über eine bessere Platzierung entscheiden, Streichergebnis hin oder her.

Na das wird ja lustig heute Abend Ihr „Tiefstapler“
Ich hab am Samstagabend 2 Stunden alleine mit Holger trainiert!
Ihr könnt Euch vorstellen wie frustrierend das war. Aber dennoch fahre ich heute Abend. Ich will mir jegliche Option für das Streichergebniss offen halten ;)

D0SVVY0X0AAZiNS.jpg large.jpg

D0SVXxgX0AAVhMh.jpg large.jpg

D0SVaWyWwAEp9Ta.jpg large.jpg

Also ich muss leider sagen, mich verlässt die Lust..und das liegt NICHT an den EVENTS und den TEILNEHMERN.
Mir is es egal, ob ich um die Plätze 2,3,4 oder 5,6,7,8 fahre, solange das Fahren Spaß macht, aber das ist, bei mir, mit dem "ausgewürfeltem" Fahrverhalten von GTS nicht (mehr) gegeben.

Gestern wieder..

Tsukuba:
Anfangs alles OK, hatte sogar mit @Zaister oder @kellewap Positionskämpfe, bis auf einmal kurz vor Halbzeit des Rennens, das Fahrverhalten komplett anders wurde.
Bevor jetzt wieder kommt Reifen überfahren ect., im mittäglichen Training (mit den exakt gleichen Lobbyeinstellungen) über die volle Renndistanz war das nicht so bzw. nicht so extrem und so früh.

Monza:
Der einzige Lichtblick des Abends. Hier hat das Fahrverhalten gepasst und es hat dann auch mega Laune gemacht.
Das Rennen hab ich aber a) selber weggeschmissen, da ich das Bremsverhalten von @kellewap 's Mazda falsch eingeschätzt hab und um ihn nicht abzuräumen in die Auslaufzone musste und b) Pech hatte als ich dann neben @Zaister war und er die Kontrolle über den Wagen verloren hat.

Fuji:
Das Rennen war auch komplett zu vergessen, da der Lancia ungefähr 2s langsamer war als beim trainieren mittags und sich nie gut angefühlt hat vom Fahrverhalten. @kellewap hatte glaub ich das gleiche "Phänomen".

Mir is allgemein gestern, schon beim mittäglichen trainieren, aufgefallen, das sich die Reifenanzeige absolut Null verändert. Selbst wenn man z.B den Mazda rundenlang bewusst driftend um die Kurven scheucht.
War damals, als wir für das Event getestet haben, mMn definitiv ganz anders.

Leider hab ich das gestern quasi live miterlebt, wie dich die Lust zusehends verlassen hat. @m1ke82

Und ich kann es verstehen.

Im Training für Tsukuba vor dem Rennen bin ich eine 1:07,0xx gefahren. In die Box für frische Reifen, danach war nicht mehr mehr als eine 1:08,5xx drin. Erst ganz gegen Ende hatte ich dann einen Reifensatz, womit es zumindest wieder unter die 1:08 ging. Monza war dann gut, Fuji auch.

Aber wenn man das beim Fahren merkt (und gestern war ja auch wieder mal mindestens noch @kellewap in Fuji betroffen), dann verliert man schon irgendwann die Lust.

Ich würde vorschlagen, dass wir zumindest testweise die American Muscles den Reifenverschleiss mit 0 testen. Sollte es dann so sein wie bei den Tests, also es fährt sich normal, dann würde ich, wenn Taktik gewünscht ist, eher noch stärker mit Sprit spielen. Ich befürchte aber, dass anhaltendes Reifen-Roulette sonst nicht mehr für gute Laune sorgen wird. Aber das entscheidet letztlich @SB Harald .

---

Tsukuba war für mich ein seltsames Rennen. Training und Quali waren so lala, das Rennen dann auch. @DC-Gamer konnte mich relativ früh überholen, und dann war ich quasi das komplette Rennen mit 2 Sekunden Abstand hinter ihm. Das ist deprimierend, weil die räumlichen Abstände bei diesen langsamen Autos sehr klein sind. Man hat den Vordermann permanent direkt vor sich, kommt aber nicht ran... :motz: Wir haben dann im Laufe des Rennens auf @kellewap und @Zaister immer mehr aufgeschlossen, aber da beide keinen wirklichen Fehler gemacht haben, blieb es auch dabei. Zwar nur P7, von der reinen Pace aber nicht weit abgeschlagen.

Dann kam Monza, worauf ich viel Hoffnungen gelegt habe. Und oh Gott, mein persönlicher Monza-Fluch war gebrochen! Selbst die kleineren Psycho-Tricks in den letzten Runden von @SB Harald sind diesmal an mir abgeprallt. :D Nach vorne wäre sicher noch ein wenig mehr gegangen, wenn ich nicht lange hinter @DC-Gamer festgehangen hätte. Aber da ich auf jeden Fall einen Unfall vermeiden wollte, bin ich (zu) lange hinter ihm geblieben, obwohl der BMW in jeder Kurve massiv schneller war. Gegen Ende des Rennens haben die Reifen dann bei mir merklich nachgelassen, so dass ich nur noch den Abstand nach hinten halten wollte. Aber P3 war für meine Verhältnisse super. :)

Abschliessend Fuji im Lancia. Ich hasse den Lancia! Ich komm mit der Dreckskarre und ihrem Untersteuern nicht klar. Frontantrieb sollte gesetzlich verboten werden! :motz: :lol:

Um es kurz zu machen, nach insgesamt 5 Starts sind wir dann endlich richtig gefahren. Die einen schneller, ich langsamer. :ugly: Am Ende wurde ich noch 7., da @m1ke82 entnervt die Flinte ins Korn geschmissen hat.

Somit wieder den Blick nach vorne gerichtet, Gr.4 und GT3 können kommen. :)

Ergebnisse Event 3: Youngtimer (3 Rennen)
Legende:
Event-Platzierung|KT-Name|
Platzierung Rennen 1|Platzierung Rennen 2|Platzierung Rennen 3|Summe Platzierungen in den einzelnen Rennen (SPE)|Durchschnittliche Platzierung (DP = SPE/3)

1. tomt2002
(Rennen 1: 1., Rennen 2: 1., Rennen 3: 3., SPE: 5, DP: 1,66)
2. SB Harald
(Rennen 1: 2., Rennen 2: 4., Rennen 3: 1., SPE: 7, DP: 2,33)
3. kellewap
(Rennen 1: 4., Rennen 2: 2., Rennen 3: 4., SPE: 10, DP: 3,33)
4. DaBuschi280579
(Rennen 1: 3., Rennen 2: 6., Rennen 3: 6., SPE: 15, DP: 5,0)
5. DC-Gamer
(Rennen 1: 6., Rennen 2: 8., Rennen 3: 2., SPE: 16, DP: 5,33)
6. Zimtzicke
(Rennen 1: 7., Rennen 2: 3., Rennen 3: 7., SPE: 17, DP: 5,66)*
7. Zaister
(Rennen 1: 5., Rennen 2: 7., Rennen 3: 5., SPE: 17, DP: 5,66)*
8. m1ke82
(Rennen 1: 8., Rennen 2: 5., Rennen 3: 8., SPE: 21, DP: 7,0)

*Zimti hat sich die bessere Platzierung erfahren aufgrund des besten Einzelergebnisses in Rennen 2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz noch meine Eindrücke von dem gestrigen Event:

Als Fahrer hatte ich schöne "Fernduelle" mit Holger im ersten und Zimti im zweiten Rennen. Mit Holger war ich das ganze erste Rennen innerhalb von 2 Sekunden unterwegs, auch Buschi hinter mir lag in diesem Zeitfenster. Jeder hatte aber so seine Pace, dass der jeweils andere nicht in Schlagdistanz kam. Waren 20 intensive Minuten für mich am Limit meiner Konzentrationsfähigkeiten.

In Rennen 2 kam ich nicht so gut durch, hatte auch einen Fahrfehler, der mich knapp 10 Sekunden zurückwarf. Nachdem ich mich zusammengerissen habe, lief es ganz gut. Aber der Zug vorne war da bereits abgefahren. In der zweiten Hälfte dann das Fernduell mit Zimti. Zwar konnte ich seinen Vorsprung kontinuierlich verkleinern, aber er fuhr seinen dritten Platz "unerwartet souverän" nach Hause.

Im dritten Rennen hat es dann nach drölfzig Neustarts gut für mich gepasst. Durch meine Mittelfeldplatzierung in Monza hatte ich am Start genug Vorsprung vor Holger. Zumal der Mazda am Start trotz fehlendem Allrad genauso gut geht wie der Lancia und den BMW abhängt. So konnte ich mich in den Top 3 festbeißen. Sehr faire Duelle mit Buschi und Markus gehabt. War sehr spaßig. Im letzten Renndrittel profitierte ich dann von den Duellen hinter mir und konnte das Rennen entspannt nach Hause fahren. Ich bewundere alle Lancia-Fahrer in Fuji, denn für meinen persönlichen Geschmack fand ich ihn dort am unpassendsten bzw. braucht der Lancia auf Fuji am meisten Geduld.

Als Organisator fällt mein Fazit zwiegespalten aus. Zum einen freut es mich sehr, dass sich immer wieder Gruppen gefunden haben, die über so ein 20 Minuten-Rennen hinweg innerhalb von wenigen Sekunden ins Ziel kamen. Monza hätte enger sein können, war aber wohl von einigen Fahrfehlern geprägt. In Fuji war der wechselnde Dreikampf zwischen DC Gamer, Buschi, Holger und mir sehr unterhaltsam. Kelle und Zaister müssen auch über weite Strecken eng beieinander gewesen sein.

Was mich aber richtig frustriert, ist die Reifen-Scheiße. Es wurmt mich, dass dies den Spielspaß für die einzelnen Teilnehmer so massiv trübt. Und Update für Update kriegt es Polyphony nicht in den Griff. Ist denen das Problem überhaupt bekannt? Leider bin ich ein Laie, was Übertragungstechnik angeht, deswegen habe ich keine Idee, wie man das Problem besser einkreisen und eine Lösung angehen kann. Liegt es am Netzcode des Spiels? Wie "tief verwurzelt" ist dieser Bug im Spiel? Letzte Saison war der Fehler auch schon da, aber nicht so ausgeprägt, und die Saisons davor hatten wir dieses Problem nicht, wenn ich mich richtig erinnere.

Ja, auf Fuji fuhr sich der BMW bei mir anders als sonst. 1:59er Zeiten konnte ich locker fahren, auch mal 1:58er, gestern keine Runde unter 2:00. Eigentlich konnte ich in den Trainings den Wagen immer präzise durch die Kurven bringen, aber gestern war das irgendwie nicht möglich. Besonders die letzte Kurve habe ich nicht ein einiges Mal richtig erwischen können, was auf der Geraden danach fatal ist, wenn man einen Lancia im Rücken hat.

Tsukuba:
Hier hätte ich gedacht, dass das Feld sehr eng beieinander sein wird, was aber nicht so war. Schade eigentlich.
Mit @Zaister , und noch mehr mit meinen nachlassenden Reifen, hatte ich einen rundenlangen Kampf um Platz 4. Das war purer Stress, weil man den Lancia nur in die Kurven prügeln kann und nie weiß, ober die Richtung auch einschlägt. 2 Runden mehr, dann hätte @Zaister mich wohl überholt.

Monza:
Das beste, aber auch langweiligste Rennen. Am Start geht der Mazda wirklich gut, so dass ich mir die Führung holen konnte. Leider hat @m1ke82 nicht rechtzeitig mitbekommen, dass ich mit dem Mazda früher bremsen muss und konnte bei der Zufahrt auf die erste Schikane gerade so ausweichen, um eine Kollision zu vermeiden. Sehr schade für ihn, hätte ein schöner Kampf werden können.
Etwas später tauchte schon @tomt2002 in meinem Rückspiegel auf. Wie man den Lancia auf der Strecke überhaupt so schnell bewegen kann, ist mir ein Rätsel. Bei mir ist der beim Bremsen immer ausgebrochen, egal wie die Verteilung war.
So haben wir uns 2 oder 3 Runden die Vor- und Nachteile von Mazda und Lancia in geringem Abstand gezeigt, was den Rundenzeiten aber nicht zuträglich war und @Zimtzicke dichter kam. Also habe ich aus strategischer Sicht die Kampflinie eingepackt und den schnelleren @tomt2002 passieren lassen. So konnten wir uns von @Zimtzicke bzw. @SB Harald wieder absetzen und die Plätze 1 und 2 sicher ins Ziel bringen.

Fuji:
Wie oben schon geschrieben, waren auch die Testrunden vor dem Rennen irgendwie "langsam" mit dem BWM.
Der 4. Startversuch hatte dann ja endlich ohne Crash geklappt, nachdem ich den 3. Startabbruch selber verursacht hatte. @tomt2002 hnter mir, auch im BMW, kam zwar ran, aber nicht vorbei, bis ich einen heftigen Quersteher hatte und auf den letzten Platz zurückfiel.
Irgendwie ging es dann doch noch nach vorne und auch @Zaister konnte ich überholen, der mir aber mit seinem Lancia wieder dicht auf den Fersen blieb. Ich konnte auf die Führenden doch wieder aufschließen, aber am Ende reichte es für Platz 4, weil @DaBuschi280579 kurz vor Schluß noch einen Abflug hinlegte.
Die Auslegung der Streckenbegrenzung war in dem Rennen aber sehr gewagt von einigen Teilnehmer, was hoffentlich nur an der schwierigen Kontrollierbarkeit von Mazda und Lancia lag. Die weiten Auslaufzonen wurden mit und ohne Strafe gut genutzt. Einzig die BMWs ohne Strafe...
@tomt2002 sah am Ende aber auch sehr wackelig mit dem BMW aus, oder schien das nur so? Ich bin in der letzten Runde sehr schnell näher gekommen.