Es gibt zumindest einige Aspekte, die durchaus objektiv beurteilt werden könnten, wenn man es will / konsequent macht. Aber selbst an solchen banalen Dingen scheitert es meist und da wird eher frei nach Schnauze geschrieben und Objektivität und Genauigkeit nur vorgeschoben, um Wiilkühr zu tarnen.
Problem ist IMO auch primär, dass es für die ganzen kommerziellen Tester primär eine Arbeit ist, die gemacht wird und entsprechend leider oftmals ganz andere Dinge im Vordergrund stehen, als wirklich der Wille eine echten Kaufberatung.
Wenn beispielsweise eine Webseite behauptet kritisch und ehrlich zu sein, aber dann nebenbei durchblicken lässt, dass nur ein Teil vom Produkt überhaupt bewertet wird:
Wir stehen am liebsten auf Seiten der Zocker. [...]
Uns interessiert das Prozedere vor Spielbeginn nur am Rande - bei uns beginnt die Spielerfahrung und damit die Kritik erst in dem Moment, wenn wir "Press Start" drücken. […]Dinge wie eine Online-Aktivierung oder auch über die Länge der Ladezeiten […] hat für uns heute und in Zukunft keinerlei Wertungsrelevanz!
http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1866193/0/index.html
Dann stellt sich zumindest für mich schon die Frage, was an dem Geschreibsel ehrlich und kritisch sein soll. Handhaben andere Seiten / Mags / etc. ähnlich intransparent in unterschiedlichsten Punkten (immer wieder amüsant etwa, wenn man die Diskussionen um die Bewertung der Spielzeitbewertung in der Gamestar verfolgt.). Schreiben und Werten im Interesse der Käufer ist das allerdings nicht.
Auch wenn man es nie allen mit einer Bewertung recht machen kann, so ginge es deutlich besser und dann machen 90% der „Kritik an der Kritik“ nur noch die Beiträge aus, wo eh keine Argumente gebracht werden.
So lange aber ein Test oftmals nur aus anspielen, was zu schreiben und dann dem nächsten Titel abarbeiten entspricht, wird die Kritik nicht unbedingt besser, glaubwürdiger oder verlässlicher.
Und, wenn man dann so etwas lesen:
Wir können nur beurteilen, was wir erlebt haben.
und das sieht:
Dann sind das alles schöne Worte, aber keine Meinungen, denen ich zu sehr vertrauen würde. Da gehe ich dann doch eher nach Demo, Baucheinschätzung und Meinungen in Foren.